JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Will doch meine 7 Jahre alte Kiste nicht loben, die soll ja auch ersetzt werden.


    Auch wenn der "Alte" subjektiv gar nicht schlecht abschneidet.


    Wie gesagt, den Wow, wow-Aufschrei hatte ich beim aktuellen Sony u. JVC nicht gerade.


    Werde bis zum Herbst/Winter warten, evententuell geht dann ja bei JVC zu Weihnachten noch ein Lumen-Lichtlein auf. :dancewithme

  • Ne, verbreitern geht leider, leider nicht. :cray:


    Würde gerne mit 16 : 9 Leinwand auf 4 Meter Breite gehen.


    Habe aber in meinem 6 x 6 Meter großen Heimkinokeller nur 2,05 Meter Deckenhöhe. :angry:


    Paßt dann in der Höhe nicht.


    Gruß
    Ernesto

  • Aber dann war doch die Vorführung beim Händler mit 4m völlig praxisfern, da ein 4m Bild die 1,75fache Fläche eines 3m Bildes hat, also dementsprechend nur noch gut die halbe Helligkeit. Du hättest bei der Vorführung das projizierte Bild auf 3m einstellen lassen sollen, um einen realistischeren Eindruck zu haben.
    PS: Ein qualifizierter Händler hätte das sowieso von sich aus anbieten müssen, besonders wenn er merkt, dass Du es heller haben möchtest.

  • Zitat

    Würde gerne mit 16 : 9 Leinwand auf 4 Meter Breite gehen.
    Habe aber in meinem 6 x 6 Meter großen Heimkinokeller nur 2,05 Meter Deckenhöhe.


    Aber ein 3,50m Bild ginge. Oder bei jetziger Leinwandhöhe auf 21:9 Leinwand gehen, dann verlierst Du nichts bei 16:9 und gewinnst bei 21:9 einen Meter.

  • 3,50 Meter paßt leider auch nicht. :cray:


    Mein nicht ganz kleiner Canton-Center-Lautsprecher muß noch unter die Leinwand.


    21 : 9 Format mag ich nicht so, da habe ich immer den Eindruck, das oben und unten was fehlt.

  • Zitat

    Mein nicht ganz kleiner Canton-Center-Lautsprecher muß noch unter die Leinwand.


    Bei 6m Raumlänge sollte der auch noch hinter der Leinwand Platz haben. Aber musst Du selbst wissen.


    Zitat

    21 : 9 Format mag ich nicht so, da habe ich immer den Eindruck, das oben und unten was fehlt.


    Geht mir bei 16:9 auch so. Da meine ich immer, es geht links und rechts was ab. ;)

  • Ich durfte gerade bei einem Nachbarn einen RS3000 mit unter die Decke hängen und kurz einrichten.
    Wie oft er gesagt hat: "boah, ist der scharf", habe ich nicht mitgezählt.


    Aber der ist wirklich scharf. :big_smile:

  • Na wenn ihr ja schon über mich hier schreibt dann dachte ich das ich mich hier anmelde und selber was schreibe. In der Tat hat bei unserem Shootout damals der VW760 nicht richtig herausgestochen. Wobei die Unterschiede in dieser Preisklasse schon relativ gering sind, dennoch erkennbar. Mein RS3000 ist dennoch sichtbar besser als mein VW760.

  • Mein RS3000 ist dennoch sichtbar besser als mein VW760.


    Wäre es möglich, dass Du die Unterschiede etwas differenzierter schilderst? Ist das eher ein Gesamteindruck oder siehst Du jeweilige Stärken bzw. Schwächen, die dann im Saldo trotzdem den Ausschlag geben können. Nicht jeder hat ja für sich die gleiche Gewichtung aller Merkmale.

  • ich hatte ja schon in einem anderen Forum was zu diesem Vergleich geschrieben, aber gerne schreibe ich es hier auch nochmal:


    So, ein kleiner Vergleich zwischen Sony VW760 und JVC NX9/RS3000.


    Schärfe: da ist der JVC dem Sony weit überlegen. Der Unterscheid ist hier mehr als deutlich. Der JVC ist brachial scharf.


    Farben: durch den DCI Filter beim JVC steht der volle DCI Farbraum zur Verfügung. Dadurch sind die Farben noch knackiger, nicht viel aber man sieht es.


    Schwarzwert: Meiner Meinung nach liegt der JVC da vor dem Sony. trotz des Laserdimings bei Sony. Zuletzt habe ich auf das Laserdiming komplett verzichtet.


    FI: Ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen. Daher kann ich nicht sagen ob die Eine oder Andere besser ist, für mich kein sichtbarer Sieger hier, beide funktionieren auf gleich hohen Niveau.


    Mein JVC hat auch eine bessere Konvergenz als mein 760er


    Ich finde der JVC vermittelt insgesamt ein tieferen Bildeindruck und durch den sichtbar höheren Kontrastumfang und durch das Vollglasobjektiv einfach ein ziemlich plastisches und ein sehr homogenes Bilderlebnis mit einem knackscharfen Bild. Durch die Schärfe wirkt das Bild als ob es eine höhere Auflösung hätte.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, da ich ja 2 Leinwände nutze, musste ich bei dem 760er immer wieder die Position des Bildes nachjustieren, der hat sich die nie 100% gemerkt. Das ist bei dem JVC nicht der Fall.


    Der NX9 ist im hohen Lampenmodus definitiv lauter als der 760er. In der Helligkeit nehmen sich beide Geräte sichtbar nicht viel. Gemessen habe ich es aber nicht.


    Die Synczeiten waren bei Sony definitiv besser, aber für mich der mehr Filme als Testbilder/Demos schaut kein Problem.


    Der große Vorteil des 760er bzw. einer Laserquelle war oder ist das das Gerät nach ca. 10 Sekunden vollkommen Einsatzbereit mit voller Lichtstärke da ist. Da ich aber weiß wann ich einen Film schaue, kann ich das Gerät 15 Minuten vorher schon warmlaufen lassen, für mich kein Nachteil.


    Den NX9 sollte man wahrscheinlich eher mit dem 870er vergleichen. Wenn man aber bei beiden Geräten von der UVP geht, 18K zu 25K. 7K unterschied. Dafür bekomme ich 20 Ersatzlampen für den NX9….


    Von der Bild Ruhe des NX9 bin ich tatsächlich begeistert. Viele schreiben/berichten von flackern beim Lampenbeamern. Das hatte ich aber auch nicht bei meinen Vorgängermodellen vor dem 760er. Daher ist auch der angebliche Vorteil eines Laserbeamers für mich persönlich nicht nachvollziehbar und ohne Bedeutung. Ich würde die Lampe sowieso spätestens bei 600 - 700 Stunden tauschen.


    Fazit. Der 760er war ein gutes Gerät und hat mir sehr viel Spaß gemacht aber der NX9 ist nach meiner persönlichen Meinung nochmal eine andere Liga. Ich würde nicht zurücktauschen


    Meine Aussagen beruhen ausschließlich auf Beobachtungen und Sichtungen an meinen beiden eigenen Beamern. Mag sein das andere Geräte wegen einer gewissen Serienstreueng ein anders Erlebnis vermitteln. Zudem ist es meine persönliche Meinung die nicht jeder teilen muss, so wie ich auch eine andere Meinung akzeptieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!