JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Vielen Dank Karl für die geduldigen und nachsichtigen Antworten. :) Hilft mir sehr bei der Entscheidung.


    Eine Frage, die ich o.a. schon mal angesprochen hatte, habe ich aber doch noch:
    Warum müssen/sollten Beamer einer Kalibrierung oder manche sagen auch Tuning, Advancend Tuning unterzogen werden ?
    Einschlägige Händler wie z.B. Grobi u. Heimkinoraum werben förmlich damit, während Händler auf dem Lande darüber nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich erwarte eigentlich auch wie z.B. bei einem neuen PKW eigentlich ab Werk ein neues perfektes Gerät.


    Anmerkung:
    Ich habe bereits seit dem Jahr 2001 verschiedene DLP-Beamer und die Frage nach einer Kalibrierung/Tuning des Beamers hat sich mir bisher nicht gestellt.
    Nach einem Lampentausch dachte ich immer, jetzt ist wieder alles im "Grünen Bereich".

  • Ich lasse meine Autos nicht von "Grobes-Tuning" oder "audi4you" nachträglich tiefer legen. ;)


    Die Geräte sind inzwischen ab Werk schon halbwegs gut eingestellt.
    Trotzdem: Kalibrieren hat seinen Sinn. Einerseits ändert sich die Lampe im Laufe ihres Lebens. Dann hat man bei JVC und Sony damit zu tun, daß sich die Panels ändern. Schließlich haben auch noch Raum und Leinwand einen Einfluss.
    Und das macht auch schon deutlich, daß eine Kalibrierung (Tuning) beim Händler nicht der Weissheit letzter Schluss ist.


    Es soll tatsächlich einen perfekten Projektor geben. Aber der Normalsterbliche baut sich für den Preis ein Haus.

  • Jetzt hast du mich aber etwas verwirrt. :dance:


    Du schreibst das Kalibrieren seinen Sinn hat.
    Andererseits das die Geräte ab Werk halbwegs gut eingestellt sind.
    Weiter, das eine Kalibrierung beim Händler nicht der Weisheit letzter Schluß ist.


    Was soll denn ein einfacher Anwender wie ich denn nun machen ?
    Kann ja wohl nicht einen kompetenten Kalibrierer 400 Kilometer zu mir kommen lassen. So weit entfernt wohnen nämlich die meiner Ansicht nach kompetenten.


    Dachte mir so, das die z.B. bei Grobi oder Heimkinoraum einen annähernd ähnlichen Raum haben, wie mein Kinoraum bei mir zu Hause.
    Eben auch die Leinwand in einem komplett abgedunkelten Raum in überwiegend schwarz.
    Dort könnten die doch das Gerät unter ähnlichen Bedingungen tunen.


    Was tun, ich möchte ja ein technisch best mögliches Gerät bekommen und dann Filme ansehen. Habe nicht die Absicht (wie wahrscheinlich einige Leute beim Hifi Forum) meine Zeit mit Testbildern und als Heimtuner zu zubringen.

  • Zitat

    Was soll denn ein einfacher Anwender wie ich denn nun machen ?


    Ehrlich Ernesto, so wie ich das einschätze, geht es Dir in erster Linie darum, beruhigt schlafen zu können ;) und nicht darum, das letzte Prozent noch herauszukitzeln. Mein Rat, kauf' Dir einfach ein aktuelles Gerät und denke nicht weiter darüber nach. Wie bereits genannt, sind die Geräte mittlerweile schon so gut ab Werk, dass Verbesserungspotenzial selbst für ein geübtes Auge oft nur noch durch Messungen erkennbar ist.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder aber da gebe ich LAH Recht.


    Du willst nur kaufen und einigermaßen zufrieden sein, dann kaufe einfach ein Modell was schon länger auf dem Markt ist und fertig.


    Wir wollen halt nicht nur einigermaßen zufrieden sein und stellen somit zwangläufig unsere Geräte immer wieder selber bestmöglichst ein oder lassen immer mal wieder jemanden gegen Entgelt kommen.


    Entweder oder, was anderes als hier geschrieben wurde, gibt es nicht.

  • OK, nochmal ein paar Gedanken dazu.
    Als ich mir den NX9 direkt aus dem Karton beim Händler angesehen habe, haben mir nicht die Augen getränt, weil er eine schlechte Werksabstimmung hatte. Nein, das sah wirklich gut aus.
    Ein Teil der Projektor-Gemeinde stellt nach einiger Zeit/Erfahrung höhere Ansprüche.
    Und ich habe für mich beschlossen, daß sich nach der Ausgabe einer Summe X ein Gerät neutral verhalten sollte, ohne dem Content eine eigene Note zu geben. Ich möchte mich einfach nicht fragen müssen, ob das wirklich so aussehen soll.


    Hier mal der RGB-Verlauf meines NX9 für Rec.709 direkt aus der Box. Leider habe ich keine aktuelle Messung.



    Da gibt es kaum was zu machen, ähnlich wie bei den Messungen zum N5 im zweiten Beitrag.


    Und hier mal der RGB-Verlauf des DCI-Farbprofils neu und nach etwa 70 Stunden.



    Na ja...

  • OK. Danke Karlo, für die Mühe mit mir.


    Werde jetzt erstmal einige Monate mit DLP Full HD Filme schauen. :woohoo:


    Mir dann wahrscheinlich im Herbst die beste verfügbare Technik bis zu max. 10.000,- Teuro beschaffen.


    Könnte dann der ausgereifte JVC N7 sein, oder auch das dann eventuell neueste Sony Modell.


    Bis dahin stellt Ernesto keine dummen Fragen mehr :sbier:

  • Wer bereit ist bis zu 10000EUR für einen Projektor auszugeben, der kann ja auch einen Wissenden 400km zum kalibrieren kommen lassen.
    Sollte ja dann nicht wirklich an paar hundert Euro scheitern.


  • Dachte mir so, das die z.B. bei Grobi oder Heimkinoraum einen annähernd ähnlichen Raum haben, wie mein Kinoraum bei mir zu Hause.
    Eben auch die Leinwand in einem komplett abgedunkelten Raum in überwiegend schwarz.
    Dort könnten die doch das Gerät unter ähnlichen Bedingungen tunen.


    keine dummen fragen sondern sehr wichtig :sbier:
    ersteinmal tunen ist kein kalibrieren! beim tunen wird versucht mehr aus den PJ heraus zu holen, mehr kontrast oder licht z.b.! kalibrieren ist eine einstellung nach norm, das wird nicht immer bein tunen eingehalten ;)


    so wenn ich jetzt einen guten PJ out of the box kalibriere, dann ist der unterschied, kaum sichtbar zu vorher. aber man kann es schon sehen, z.b. in der bildtiefe, bei den farben sollte es klar sein was man sieht ;)
    wenn jetzt ein händler bei sich kalibriert sollte er deine LW haben, oder eine die sich gleich verhält! zudem sollte er den gleichen abstand + zoom + shift haben. wenn man sich das jetzt vorstellt und von leuten weiss das das oft nicht mal gefargt wird, glaube ich kaum das ein händler sich die mühe macht.
    kommt jemand zu dir, kann man schon von einer kalibrierung sprechen ;) sollte die aber genau bleiben müsste der jenige alle 6-12 monate wieder kommen!


    doch diese profis wissen genau was die menge so sieht ;) und so kann es auch sein das die weniger einstellen als wir hobby kalibrierer es machen! weil der unterschied so gering ist, warum dann die mühe! und tunig...ich hab das mal für ein auto machen lassen, heute fahre ich nur noch serie ;)


    also mein rat, kauf ohne eine händler kalibrierung, die bringt gar nichts! stell dir den PJ nach geschmak ein, oder lass ihn im werksmodus. die sind ähnlich nah wie eine händlerkalibrierung oder wie dein bild nach einen jahr nach einer vor ort kalibrierung.


    wenn du dann mehr möchtest such dir einen der das kann der in deiner nähe wohnt. und dann fange selber an, das ist leichter als man denkt :sbier:


    nochmal zu dem jahr und der bild veränderung ;) sony und JVC haben einen gamma drift! den kann man deutlich sehen wenn man den verglaich hat. gewöhnt man sich daran fällt es leider kaum auf.
    bei JVC gibt es eine software mit der man das wider selbstständig beheben kann, man braucht sich nur einen sensor um die 100€ kaufen! bei sony gibt es das nicht (doch gibt es, man muss sich nur einen sensor für mehrere 1000€ kaufen). zudem kommt das die sony kontrast verlieren der nicht wieder hergestellt werden kann und der ANSI kontrast wird bei sony auch weniger weil staub in das objektiv kommt! wenn man das alles weiss kann man sich jetzt entscheiden ob es wirklich ein PJ dieser preisklasse sein soll und wer davon das kleinere übel darstellt ;)

  • Danke für deine ausführliche Darstellung Oto :heilig:


    Wenn ich auch fachlich nichts beitragen kann, werde ich auf jeden Fall hier weiter mit lesen. Bin ja lernfähig.


    Der Handwerker der gerade meinen Heimkinokeller in Schuß bringt, sagte gestern zu mir: "
    Du bist garnicht undumm"
    So viel Lob von einem Handwerker ! :dancewithme


    Na ja, hoffe es wird hier in den nächsten Monaten noch einiges über den JVC N7 berichtet. Mein Herz schlägt schon irgenwie für diesen Projektor.


    Es sein denn, es sei denn, Sony legt im Herbst noch "eine Schippe drauf"
    (wie gesagt, bis 10.000,- Teuro)


    Gruß
    Ernesto

  • Hallo,
    hatte gestern Gelegenheit mir den Sony 570 u. den JVC N5 mal für 30 Minuten anzusehen. Es waren kalibrierte Geräte.


    Das Ganze in einem komplett abgedunkelten Heimkinoraum.
    Es wurden immer wieder zur Demo für mich andere Presets eingestellt.


    Testbilder habe ich mir nicht angesehen.


    Wichtig waren mir dabei hauptsächlich meine eigenen Blu-ray-Filme "Gladiator" u. die ganz neu rausgekommene "Der mit dem Wolf tanzt"
    Diese Filme kenne ich genau, mit bzw. durch meinen eigenen DLP Projektor.


    Mein allgemeiner subjektiver Bildeindruck beim Sony u. JVC = nicht weltbewegend besser als mein Full HD DLP.


    Meine Fragen beim Filme schauen bei beiden Projektoren waren immer wieder:
    "Geht das nicht etwas heller ?" und "Geht das nicht etwas heller ?"


    Antwort: "Nein, mehr geht bzw. sollte nicht, dann verblassen die Farben."


    Leider konnte ich den JVC N7 nicht begutachten, daher meine Frage, ob der ein wesentlich helleres Bild als die o.a. bringt ?

  • Leider konnte ich den JVC N7 nicht begutachten, daher meine Frage, ob der ein wesentlich helleres Bild als die o.a. bringt ?


    der N7 ist etwas heller, aber eben nicht erheblich. meine frage an dich was hast du den für einen DLP wieviel lumen hat der und ist der kalibriert? und wie groß ist deine LW und was für ein raum?

  • Zitat

    Mein allgemeiner subjektiver Bildeindruck beim Sony u. JVC = nicht weltbewegend besser als mein Full HD DLP.


    Stellt sich die Frage, was Du jeweils unter "besser" und "weltbewegender" verstehst.
    N7 und VW570 sind im 4-stelligen Preissegment auf jeden Fall die besten HK-Beamer, die es aktuell gibt. Dass die kleineren Modelle im darunterliegenden Preisbereich "fast" genauso gut sind, ist nicht neu und liegt oft auch nur an der Ausstattung, aber wenn das für Deinen DLP auch gilt, dann würde mich brennend interessieren, was das für ein Modell ist.
    Heller ist in Deinem Preisrahmen bis 10K sicher möglich, aber dann bist Du bei Präsentationsbeamern, welche die meisten Heimkinobesitzer als nicht geeignet für ein HK ansehen würden.


    Hattest Du eigentlich Deinen DLP zum Vergleich vor Ort dabei?

  • Welche Bildbreite hat der Händler denn bei der Vorführung gefahren? War der Raum sehr dunkel?


    Die von Dir eingebrachten Filme wären nicht meine Wahl für 4K, habt Ihr keine Filme geschaut bei denen die Vorteile von 4K und HDR augenscheinlicher sind? Oder ging es darum zu schauen, ob „normales“ Material deutlich besser aussieht?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der Raum bei der Vorführung vom Sony u. JVC war komplett schwarz. (Decke, Wände, Teppichboden, Sessel usw.)
    Leinwand 4 Meter breit.


    Kann nur nochmal sagen, das Bild beim Sony 570 u. JVC N5 war für meinen subjektiven Eindruck in jeder Einstellung zu dunkel.


    Auch der allgemeine subjektive Bildeindruck der beiden Geräte hat sich für mich nicht soooo wahnsinning von meinem Panasonic DLP abgehoben.
    Jedenfalls so ein totaler Wow-Effekt ist bei mir bei normalen Blu-ray-Filmen nicht eingetreten. Aktuelle echte 4K Filme gefallen mir z.Zt. fast alle vom Inhalt nicht. Kann ja noch was kommen.


    Mein Heimkinokeller zu Hause wird gerade komplett in überwiegend schwarz renoviert. Leinwand bei mir 3 Meter breit.


    Mein im Jahr 2012 gekaufter Panasonic PT-DZ 570 DLP hat damals immerhin 6.000,- Teuro gekostet.
    Nach meiner Einschätzung bringt der Pana im Rec. 709 Modus immer noch ein ordentliches brilliantes, scharfes u. helles Bild.


    Bildhelligkeit lt. Hersteller = 4.000 Lumen. Bildhelligkeit lt. Test im Fotoforum Magazin im Rec 709 Modus = 2.200 Lumen.


    Habe mich jetzt erstmal entschieden, das der das zumindest bis zum Herbst erstmal richten soll. Bis dahin beschäftige ich mich erstmal mit der bestmöglichen Neu-Einrichtung/Umgestaltung meines 6 x 6 Meter Heimkinokellers. :sbier:

  • Jetzt klärt sich der Fall.
    Du wunderst Dich also, wenn ein Präsentationsbeamer mit 2200 Lumen auf einer Leinwand, die mit 3m nur gut die Hälfte der Fläche hat wie die beim Händler mit 4m gegenüber einem Heimkinobeamer mit 1500 Lumen deutlich heller ist. :dribble:

  • Ich stelle den subjektiven Bildeindruck nicht in Frage.
    Aus objektiver Sicht hätte ich da aber so meine Bedenken. ;)


    Ein objektiver Vergleich wäre es, die drei Projektoren zur gleichen Zeit im gleichen Raum (inkl. Leinwand) mit Kalibrierung auf Norm und gleichem Licht-Output zu testen.
    Wenn der DLP auch bei voller Lichtleistung seine Kalibrierung halten kann, dann wäre er natürlich im Vorteil, sofern ein Hauptaugenmerk die Helligkeit des Bildes wäre. Nur da gilt nicht unbedingt: viel hilft viel. Die DCI-Spezifikation für kommerzielles Digitalkino empfiehlt 14-17 ftL. Und in Zeiten, in denen über HDR diskutiert wird, geht die Tendenz zu 50 Nits Flächenweiß.
    DLPs verlieren durch Kalibrierung in der Regel einen beachtlichen Teil ihrer Lichtleistung. Z.B. bei einem im AVS gerade gehypten Benq, der mit 6000 Lumen angegeben ist, kommen noch etwas über 1500 Lumen raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!