madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Es gibt beim JVC aber zwei solcher Farbprofile.

    Eines heißt "HDR" (ohne Filter für den erweiterten Farbraum) und eines BT.2020 (mit Filter). Ein solches Farbprofil muss angewählt sein. Gamma "Benutzer 1" ist aber auch nicht eindeutig, weil man gar nicht weiß, das drinsteckt! ;)

    Fakt: es muss ein SDR-Gamma ausgewählt sein (bspw. 2.2).

  • HDR muss am Beamer aus sein.


    Ich vermute das Dein Windows auf HDR geschaltet ist. Das musst Du in Windows ausschalten.


    Du meinst diesen Regler in den Anzeigeneinstellungen? Der steht auf "aus".




    Beamer ist ein VW270.


    Der Farbraum am Beamer ist auf BT.2020 gestellt, siehe Bild. Sobald ich an "HDR" etwas einstelle, ist alles total überzeichnet und knallig. Ich hatte mal versucht, das über "saturate" auszugleichen, hat aber so gut wie keine Auswirkung. Gamma auf 2.2 hat auch keine Auswirkung auf die Farbintensität.




    Gibt es im NVIDIA-Treiber ggf. irgendwelche HDR-Einstellungen, die das Bild dermaßen entsättigen?

  • Bei den Sony Beamer ist es noch wichtig mit 10/12 Bit zuzuspielen und das Bt.2020 Flag in madVR zu setzten.


    10 Bit geht mit den 30XX GPUs auch bei RGB Voll.


    Bei 20XX am besten 422 und 12 bit. Geht aber nur bei "Begrenzt"

    In madVR dann analog 10 Bit und Begrenzt einstellen.


    Bei JVC ist das alles nicht nötig.

    Also kein Flag, 8bit reicht usw.


  • 8 oder 10/12 Bit hat eigentlich nur Auswirkungen auf die GPU-Auslastung. Jedenfalls konnte ich keine gravierenden sichtbaren Unterschiede feststellen...


    Hier mal meine Einstellungen. Ich finde einfach den Fehler nicht :angry:


  • LAV: RGB Output --> Untouched

    Setzt mal die Nvidia auf 8Bit


    Mach mal nen Screenshot von Info des Sony während 4K-Abspielung


    "untouched" hatte ich auch schon mal angedacht.


    Mit den o. g. Einstellungen ändert sich leider auch nicht viel....



    Habe auch testweise mal in madVR mit 10 oder 8 bit getestet, hat allerdings keine für mich sichtbare Auswirkung...

  • Also, was der Beamer in der Info zeigt, schaut gut aus.

    Dann mach mal folgendes.

    1. Beende madvr im Tray
    2. Benenne die settings.bin in settings.bin_ um
    3. Rufe die Batchdatei "restore default settings.bat" auf. Hast Du die nicht, findest Du sie im der madvr.zip
    4. Benenne die settings.bin_ in settings.bin um
    5. Starte madvr-Tray
    6. Teste nochmal


    Ich hatte das Problem, das Windows beim abspielen eines HDR-Films immer wieder den HDR-Mode eingeschaltet hat, obwohl ich den ausgeschaltet habe. Das Prozedere oben hat geholfen.

  • Noch mal zurück zum Anfang.

    Beim 2ten Screen (mit BT709) das sieht eigentlich alles korrekt aus. Bist Du sicher, das Du am Beamer die korrekten Settings hast. Mein Beamer ist jetzt nicht an, aber ich weiß, das man mit den falschen Gamma/Custom-Kurven ein flaues Bild bekommt.






  • Das Bild aus dem Film Marsianer ist offensichtlich total entsättigt. Das liegt IMO daran, dass Du in madVR eine falsche Einstellung gewählt hast:

    This display is calibrated to gamut 2020.

    "Richtig" (oder besser gesagt besser) wäre bei einem Sony "DCI-P3" als Gamut zu wählen. Dieser kann nur ca. 90-92 % DCI-P3 abdecken. Falls man 2020 einstellt, sind die Farben untergesättigt, weil madVR davon ausgeht, dass der Beamer 2020 kann (was er wie gesagt bei weitem nicht kann). Auch BT709 wäre nicht korrekt, es sei denn man stellt beim Sony auch 709 ein. Das wiederum ist natürlich wenig sinnvoll, da man dann das Mehr an Farben verschenkt. Der beste Kompromiss ist IMO eindeutig DCI-P3 bei madVR und beim Sony BT.2020.

  • Hab ich im übrigen auch beim X7900 so gemacht. Also BT2020 im Beamer, DCI-P3 in madVR. Mit BT2020 in madVR sieht das Bild auch total blass aus.

    Das ist aber falsch. Die Einstellung in madVR muss zu dem erwarteten Gamut im Projektor passen. Beim X7900 hat man zwei Möglichkeiten, entweder BT.2020 oder DCI-P3. Das muss aber auf beiden Seiten identisch sein.

  • Das ist aber falsch. Die Einstellung in madVR muss zu dem erwarteten Gamut im Projektor passen. Beim X7900 hat man zwei Möglichkeiten, entweder BT.2020 oder DCI-P3. Das muss aber auf beiden Seiten identisch sein.

    DCI-P3 in MadVR ist "Referenz" im JVC, richtig?

    Das habe ich eingestellt und für mich subjektiv das beste Ergebnis.

  • DCI-P3 in MadVR ist "Referenz" im JVC, richtig?

    Ja, genau. Dann ist auch der DCI-Filter aktiv.



    Wie ist das mit LAV, ist das "Standard" das auf untouched zu lassen bei den RGB Leveln?

    Noch mal: es ist völlig egal, was ihr da einstellt. :)


    Die Einstellung ist nur dafür da, wenn der LAV Decoder RGB an den Renderer übergibt. Das macht er aber standardmäßig nicht. Er versucht immer, das Originalformat der Quelle unangetastet weiterzurreichen und das ist bei uns immer YCbCr 4:2:0, also YV12/NV12 (8 Bit) oder P010 (10 Bit). Ihr könnt die ganzen RGB-Formate und 4:2:2 im Decoder auch abhaken. Das macht keinen Unterschied.


    Für unsere Medien reichen folgende Häkchen:


    Blu-ray:


    UHD Blu-ray:


    Nach RGB gewandelt, die Levels angepasst usw. wird erst bei der Ausgabe von madVR. Hier ist auch erst die Einstellung des Ditherings relevant.

  • Das ist aber falsch. Die Einstellung in madVR muss zu dem erwarteten Gamut im Projektor passen. Beim X7900 hat man zwei Möglichkeiten, entweder BT.2020 oder DCI-P3. Das muss aber auf beiden Seiten identisch sein.

    Ich habe aber gelesen das BT2020 im X7900 annähernd DCI-P3 abdeckt. BT2020 im JVC is weit weg von BT2020(wie übrigens bei allen handelsüblichen Beamern). Daher macht eine BT2020 in MadVR wenig Sinn, das Bild wirkt auch total farblos. Denn madVR erwartet ja das das Endgerät 100% BT2020 kann, kann es aber nicht, daher das blasse Bild. So war der Effekt bei mir.


    Auch wenn das nicht ganz korrekt is, führt es zu einem besseren Bild in meinen Augen. Auch wenn das nicht korrekt erscheint. Allerdings nutze ich diese Einstellung erst seit ein paar Wochen, zuvor hatte ich die ganze Kette auf BT709. Was also noch aussteht ist eine erstellen der 3D Lut mit LightSpace, danach sollte es dann sehr genau passen.


    /Edit: Und Referenz deckt DCI-P3 genau ab? Dann könnte ich da ja mal noch ein Bildvergleich machen.

  • Ich habe aber gelesen das BT2020 im X7900 annähernd DCI-P3 abdeckt. BT2020 im JVC is weit weg von BT2020(wie übrigens bei allen handelsüblichen Beamern). Daher macht eine BT2020 in MadVR wenig Sinn, das Bild wirkt auch total farblos.

    Dann stimmt bei dir irgendwas nicht. Denn der Projektor weiß ja, dass er BT.2020 nur teilweise abdeckt und transformiert entsprechend den Farbraum. Ich hatte Sowohl DCI-P3 als auch BT.2020 gemessen und in beiden waren bei korrekter Einstellung am Projektor die Sättigungsverläufe nahezu identisch innerhalb des DCI-P3-Dreiecks.

    Die Frage, die dann bleibt, ist eher, mit welcher Variante weniger Genauigkeit verloren geht. Das habe ich noch nicht systematisch untersucht. Bei DCI-P3 zeigt der Projektor jedenfalls selbst bei 10 Bit im Rampentestbild kein Banding (bei 8 Bit mit Dithering ja ohnehin nicht). Von daher hatte ich keinen Grund, die andere Variante auszuprobieren.


    Ich vermute aber auch, dass die DCI-P3-Variante eher besser sein wird, da dann der Wertebereich besser ausgenutzt wird. Die Werte außerhalb von DCI-P3 kommen ja so gut wie nie vor, müssen aber bei der Übertragung "freigehalten" werden. Einzig das etwas höher gesättigte Blau, das der X7900 besitzt, könnte man mit BT.2020 noch ausnutzen. Aber das ist so minimal, dass ich es für vernachlässigbar halte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!