Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread


  • Das mit dem ausfräßen der Lautsprecheröffnungen finde ich klasse, dass habe ich bisher noch nicht gemacht. Ist das schwer zu machen?
    Vermutlich wird man die Maschine danach nie wieder brauchen. :think:


    Das is ne ganz normale Oberfräse mit Bündigfräser, die kann man für so ziemlich jeden Ausschnitt nehmen und ist bei vielen nach dem Akkuschrauber das wichtigste Werkzeug.
    Ist mit ein bischen Übung auch super einfach. Durch den Bündigfräser läuft der von alleine an der Unterkonstruktion entlang.


    Gruß Jan

  • .......Ich bin nicht sicher ob das Profis waren. :think:


    Die Raum in Raum Lösung und Dokumentation finde ich allerdings sehr interessant. :respect:


    Also ich finde dass die recht sauber und professionell gearbeitet haben und der Aufbau der Baffle Wall gefällt mir auch sehr gut. Ob es den Zweck erfüllt weiß ich nicht aber es schaut so aus als ob die nicht das erste Kino bauen.


    lg Alpi

  • Ich hatte meine Bedenken ja bereits begründet.
    Die 2 Subs würde ich z.B. auf halbe Raumhöhe montieren und nicht auf dem Boden stellen, dann werden die Moden von der Raumhöhe nicht angeregt.
    Du weißt ja auch selber dass die Wand mit resonieren kann, wenn sie nicht entsprechend schwer und verschraubt ist.

  • Mir ist aufgefallen, das unter dem Punkt "Lautsprecherkonzept und -aufstellung" die neuen Audio 3D-Tonformate und deren Anforderungen sehr stiefmütterloch behandelt sind. Es wird lediglich auf den Atmos-Guide verwiesen. Andere Tonformate wie DTS:X und Auro 3D samt der unterstützten Lautsprehcerkonfigurationen sind bislang nicht erwähnt. Auch keine Aufstellung, mit der sich alle drei Formate als Kompromisslösung abspielen lassen, wurde erwähnt.


    Das Thema Winkel insbesondere der wichtige Elevatiosnwinkel findet nirgends eine Erwähnung.


    Gerne arbeite ich hier auch etwas mit, falls weitere Informationen benötigt werden.


    Viele Grüße,
    Holger