Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Im Bild im Post #49 sind die Werte angegeben, die immer für Auro 3D genannt werden; min 25° und max 40°.
    Für Dolby Atmos mit vier Tops-Konfiguration, sind 45° nach vorne und 45° nach hinten genannt, steht zumindest so im Dolby Guide.
    Dort kann man dann auch die Werte für die Top Middles nachlesen, die für x.x.2 und x.x.6 gelten.


    Den Auro 3D-Setup Guide muss man direkt bei Auro per Mail anfordern, der ist leider nicht auf der Seite verlinkt.
    Im Guide sind dann aber auch die Kompromiss-Lösungen recht genau beschrieben. Auch das Vorziehen der Heights, um den Winbkel zu vergrößern, ist dort erwähnt.


    Für die Kompromiss-Lösung Atmos/Auro 3D werden von den Anwendern unterschiedliche Erfahrungswerte empfohlen, meistens 40°.


    Da ich bei mir eher Auro 3D den Vorzug gebe, habe ich die 30 Grad beibehalten, mit Richtung Sitzposition vorgezogenen Heights.

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen hier zu dem Thema. Insbesondere die Skizzen finde ich sehr anschaulich und auch für mich persönlich hilfreich, weil ich auch ein LS-Setup plane, mit dem man so gut wie möglich alle Tonformate darstellen kann. Finde dieses Kapitel jetzt nicht verwirrender und dadurch unpassender, als andere Grundlagenthemen zum Heimkinobau, mit denen man sich zunächst mal auseinander setzen muss. Denn auch oder vielleicht gerade als Neuling wird man ja sehr schnell mit den 3D-Tonformaten konfrontiert. Lässt sich ja kaum vermeiden ;) . Von daher finde ich Grundlageninfo ohne kommerzielles Interesse zu diesem Thema ebenso hilfreich, wie zu den anderen Themen, die in dem Thread sehr gut dargestellt werden und helfen Fehler zu vermeiden, die im Zweifel mehr oder weniger viel Geld und Zeit kosten können.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So, ich mußte mich nun auch erst bis zum Ende diese Threads durcharbeiten, da ich aktuell wieder auf der Inselt bin.

    @Usel
    Was hältst Du davon, dass wir das Thema in Deinem Grundlagenthread kurz mit der berühmten Grafik anreißen und mit einem Link auf eine Extra Seite zum Thema ATMOS 3D verlinken. Der verlinkte Thread würde dann das Thema Auro3D etwas ausführlicher behandeln und von Binap erstellt werden.


    Zitat

    Den Auro 3D-Setup Guide muss man direkt bei Auro per Mail anfordern, der ist leider nicht auf der Seite verlinkt.


    Ein guter Hinweis. Ich gehe mal davon aus, dass Dir dieser Guide vorliegt. Der besagt Thread würde dann ja vermutlich auf Basis von diesem Guide erstellt? Das würde ich für eine gute Lösung halten.


    Junior
    Warum denn immer so mit dem Holzhammer?

  • @Liatenight, ich möchte noch mal anmerken das neue AVR eine sperre für den upmixer von auro bekommen die nur durch PCM umgangen werden können, jeder sollte wissen wie das dann klingt ;) zudem kommt das es keine neuen nativen Auro tonformate auf irgenwelche scheiben mehr kommen werden!
    wäre dieses thema vor ein paar jahren zu sprache gekommen würde ich gar nichts sagen ;) aber ein thema zum thema zu machen was längst geschichte ist, finde ich ein wenig komisch :opi:

  • Ich sehe das genauso wie oto, aber in einem unabhängigen Forum sollte es trotzdem möglich sein, das Thema zu behandeln. Aber natürlich objektiv und ausschließlich anhand von Fakten, damit eben Neulinge nicht nur die Marketingvideos des einen Auro-Promoters/Händlers als Informationsquelle haben. Wer dann trotzdem noch der Meinung ist, dass er aus welchen Gründen auch immer auf AURO setzen möchte, hat dann wenigstens gewusst, was er tut.

  • Diese Sperre wird erst ab der nächsten Gerätegeneration eingeführt. Die bis dahin in Produktion befindlichen Geräte können also noch upmixen. Möchte jetzt keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn von Upmixern vom Zaun brechen, da es irgendwie müssig ist, denn bei unserem Hobby sollte erlaubt sein, was (individuell) gefällt. Wenn man aber AURO wegen nicht/kaum vorhandener nativer Formate für nicht erwähnenswert hält, dann könnte man andere 3D-Tonformate, bei den wenigen, guten (!) nativen Abmischungen ebenso aussen vor lassen und in einem anderen thread unterbringen. Bin ehrlich gesagt froh, auch mal hierzu etwas in komprimierter Form nachlesen zu können, auch wenn man mit der Absicht alle Tonformate darzustellen wegen etwaiger Kompromisse ein Exot ist. Aber irgendwie machen die meisten von uns doch bei der Umsetzung Ihres Projekts mit unterschiedlichen Prioritäten irgendwelche Kompromisse. Aus welchen Gründen auch immer. ;)

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • 3D Tonformate Interessieren mich auch, ebenso Upmixer.

    Wenn man aber AURO wegen nicht/kaum vorhandener nativer Formate für nicht erwähnenswert hält, dann könnte man andere 3D-Tonformate, bei den wenigen, guten (!) nativen Abmischungen ebenso aussen vor lassen und in einem anderen thread unterbringen.


    Ich finde sogar, dass es zu wenig gut (!), auf den Surround Kanälen, abgemischtes 5.1 gibt.
    Ich erlebe es immer wieder bei Filmen, "whoa da hat Surround jetzt aber gut funktioniert" das sollte viel öfter der Fall sein, eigentlich sogar durchgehend.
    Klar habe ich jetzt kein so High-End Sound wie manch einer hier, bei diesen Szenen aber zaubert es mir ein Grinsen ins Gesicht.
    Dementsprechend finde ich Upmixer schon erwähnenswert, auch wenn die Puristen unter uns diese strikt ablehnen und es so hören wollen wie vom Sound Design vorgesehen, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.


    Gruß Jan

  • Zitat

    @Usel
    Was hältst Du davon, dass wir das Thema in Deinem Grundlagenthread kurz mit der berühmten Grafik anreißen und mit einem Link auf eine Extra Seite zum Thema ATMOS 3D verlinken. Der verlinkte Thread würde dann das Thema Auro3D etwas ausführlicher behandeln und von Binap erstellt werden.


    Hi Andi, so etwas in der Art war ja auch meine Idee gewesen.. Daher hatte ich ja am Anfang auch gesagt, dass wenn wir Auro aufführen

    Zitat

    dann auch noch ein wenig über das Für und Wider der Auromatic und die Unterschiede zu Dolby Atmos bzw. dem Upmixer zusammenschreiben sollten.. Ansonsten verwirrt das die meisten Neulinge..

    Ich verstehe aber auch, dass Auro3D von Tag zu Tag immer mehr auf das Abstellgleis gebracht wird und nur eine sehr wenige Spezialisten noch einen Mehrwert gegenüber Atmos sehen, wenn es um den Upmixer geht... Die Frage ist nur, ob solche "Exoten" (das ist nicht wertend gemeint) sich nicht so oder so schon ultra intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben, dass für die Spezialisten auch bereits der Elevationswinkel mehr als klar sein sollte.


    Ich will nur verhindern, dass wenn wir nun noch über Auro referieren, dass dann etliche verunsichert werden und Fragen auftauchen, wann sich denn Auro lohnt und wann nicht.

  • Ich fand von Binap die Aussage ganz interessant, dass es wohl ein Paper gibt, dass so nicht veröffentlicht ist.
    Muß man so was wirklich erst per Email anfordern? Das finde ich schade, denn offensichtlich gibt es auch Leute die sich dafür interessieren.
    Im Grundlagenthread würde ich das Thema aber nur anteasern, mit einem Hinweis, wie es LAH vorgeschlagen hat.


    IMHO
    Persönlich mußte ich in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass immer Auflösung verloren gegangen ist, wenn ein Signal hochgerechnert wurde.
    (z..B. von 5.1 auf 7.1)


  • Junior
    Warum denn immer so mit dem Holzhammer?


    Hallo Andi,
    ich bin mir nicht ganz sicher wo der "Holzhammer" in meiner Schublade versteckt ist, aber falls die Bemerkung zu der Skizze gemeint war:
    Ich finde ich die erste immer noch irreführend und die zweite unsinnig. :unsure:


    Könnte ich auch begründen, aber da hier niemand sonst Einspruch erhebt, will ich das Thema auch nicht unnötig weiter strapazieren.
    Abgesehen davon war ich derjenige, der den Hammer mehrfach an den Kopf bekommen hat.
    Die persönlichen Kommentare wurden aber inzwischen wieder entfernt, und so können wir uns auch alle wieder entspannen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Könnte ich auch begründen, aber da hier niemand sonst Einspruch erhebt, will ich das Thema auch nicht unnötig weiter strapazieren.


    ich finde die skittze auch nicht wirklich richtig (und vor allem vollständig), da das thema für mich schon längst durch ist, möchte ich das auch nicht weiter strapazieren ;)


    sehe aber auch die gefahr wie @Usel, das neulinge dadurch verunsichert werden könnten :sbier:

  • Ich überarbeite die Skizze gerne noch einmal und stelle sie dann nochmals hier ein. Im Endeffekt verwirren ja nur die anfänglichen Bezecihnung a und b.
    Diese Diskussion findet übrigens mit den gleichen Teilnehmern momentan auch an einem anderen Schauplatz statt. :respect:


    Nochmal zu meiner Intension. Das Thema kommt immer wieder auf. Bin gerade wieder auf FB zugange, um das schon wieder in aller Ausführlicheit zu erläutern. Ein Neuling hat seit einer Woche ein Auro 3D-Setup, klassisch aufgebaut, mit falschen Winkeln... ein weiterer fragt, taugt als Kormpromiss für Auro und Atmos ein Aubau mit Surround Heihghts? Genau DESHALB wäre ein Guide ratsam.
    Der Guide muss auch nicht unbedingt in Usels "Baby" rein, ich dachte vorher der Grundlagenthread wird von allen gepflegt um auch Einsteigern eine Stütze zu geben.


    Allerdings wollte ich damit keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Wenn der Leitfaden nur für Profis gilt und Profis nur noch Dolby Atmos als sinnvoll erachten, dann ist das eben so. FB-Neulinge mit diesen Fragen bekommen dann hier bei den Profis eben keine Antwort. Oder eben die Antwort, lass es sein, baue Atmos-only auf.


    Ansonsten sehe ich das so wie Latenight und könnte mich hier auch einbringen.


    Als nächstes werden ich übrigens auch einen Passus für HDMI-Kabel für über längere Strecken verlässliche Signal-Übertragung (mehr als 10m) von 4K/60p/BT2020/4:4:4 8bit bzw. 4K/60p/BT2020/4:2:2 10bit vorschlagen. :sbier:

  • …was Verwirrung/Verunsicherung stiftet ist weniger das Thema AURO 3D, als vielmehr, wie bislang damit umgegangen wurde…denn jetzt stehen als bisheriges Fazit solche Äußerungen im Raum, wie:



    Zitat

    Könnte ich auch begründen, aber da hier niemand sonst Einspruch erhebt, will ich das Thema auch nicht unnötig weiter strapazieren.


    ..oder:


    Zitat

    ich finde die skittze auch nicht wirklich richtig (und vor allem vollständig), da das thema für mich schon längst durch ist, möchte ich das auch nicht weiter strapazieren


    …was soll man davon als Ratsuchender denn halten? :think: Wenn dazu die erfahrenen und kompetenten User noch etwas Sachliches und Hilfreiches zu sagen haben, dann würde ich mich sehr freuen, wenn das auch nochmal mit etwas weniger „menschlicher“ Komponente diskutiert würde. Gerne auch in einem anderen thread. :sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    Deshalb wäre ein Guide ratsam...


    Hilfreich wäre dabei zu erwähnen, daß wenn man die Seitenansicht als Rechteck betrachtet
    und dieses diagonal von oben links nachs unten rechts durchschneidet (Hypothenuse), zwei Dreiecke entstehen, von denen nur das obere eine Rolle spielt für die Bestimmung des Winkels alpha.


    Die Skizze vermittelt immer noch fälschlicherweise den Eindruck, daß der entscheidende Winkel der am Sitzplatz,
    bzw Ohrwinkel zur Leinwand und LS ist. Also der unten rechts.
    Das wird noch zusätzlich durch den Bezug auf den Abstand a vermittelt welcher sich wiederum als Kathete auf das untere Dreieck bezieht.


    Hoffentlich versteht jemand was ich meine. :think:


    Gruß
    Junior

  • Ich habe mir jetzt viel Mühe mit dem Schreiben gemacht, und das, obwohl immer noch die erste Reaktion oben zum Nachlesen steht:




    Ja, eben.
    Das passiert wenn "Experten" mit Fachbegriffen um sich werfen, von denen sie selbst keine Ahnung haben. :yoda:


    Eigentlich hatte ich hier bereits schon keine Lust mehr, weiter zu schreiben, habe es dann aber doch noch getan. Und dieses Zitat steht immer noch da...


    Ich überarbeite die Skizze und stelle sie nochmal ein...


    Übrigens die Skizze steht seit Oktober 2018 hier und ist Bestandteil des Auro 3D/Atmos-FAQ von roterteufel81:
    Hier nochmal mit Schnell-Checker-Bildchen


    Gleichzeitig habe ich die Skizze ich weiß nicht wie oft auf FB und anderer Stelle zuer Erklärung vewendet. Das Feedback war immer positiv. Gleichzeitig wurde Dutzendfach auf das FAQ und im speziellen auf den Auro 3D Schnellcheck verwiesen.

  • Bevor das hier jemand in den falschen Hals bekommt, noch kurz zur Klarstellung:


    damit warst du eigentlich weniger gemeint, sondern diejenigen die vom, wie hast du den genannt, "Auro 3D-Pusher Nummer 1" aufgeklärt wurden
    und jetzt dessen technisches "Know-How" überall verbreiten.



    So jetzt hab ich zweimal drauf hingewiesen und du fühlst dich immer noch angespochen !? :unsure:



    Gruß
    Junior

  • Lösche die Passagen einfach, wie vorgeschlagen. Ich habe das bereits gemacht.
    Da Du den "Holzhammer" bisher nicht gefunden hast, habe ich Dich einfach nochmals darauf hingewiesen.
    Und "weniger gemeint" heißt ja nicht "nicht gemeint".
    Mehr ist auch nicht dazu zu sagen.

  • Thema: Elevationswinkel, Berechnung und Auro 3D Schnell-Check:





    Aus dem Bild wird deutlich, dass man den Elevationswinkel berechnen kann, wenn man die Differenz aus Deckenhöhe/Sitzhöhe h ermittelt und dann noch die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition d besitzt.


    Elevationswinkel (bei zwei gegebenen Katheten a und b) gilt (rotes Dreieck und rote Bezeichnungen):


    alpha = arctan (a / b)


    Sind a und b gleich, hat man 45 Grad (perfekt für Atmos).


    Oder umgeformt nach dem Abstand b, wie nah die Heights an den Sitzplatz heran müssen (bei gegebener Elevation, zum Beispiel 30 Grad für Auro 3D):


    b = a / tan(30°)


    Da die Deckenhöhe eigentlich immer fix ist, z.B. 2,40m, und sofern sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Hohe befinden:
    Abstand zur Decke h=130cm


    b = 130cm / 0,57735 = 225cm


    Also müssen die Lautsprecher auf 2,25m an die Sitzposition heran gezogen werden, um diese auf 30 Grad Elevation zu bringen.



    Oder in Kurzform für Auro 3D:


    1. Hinsetzen.
    2. Von den Ohren senkrecht nach oben zur Decke messen und den WERT merken:
    3. WERT einsetzen und Ausrechnen: ERGEBNIS = WERT geteilt durch 0,57735
    4. ERGEBNIS ist die gesuchte Entfernung Hörplatz zum Lautsprecher an der Decke (gemessen an der Decke!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!