Optimaler Bodenbelag

  • Hallo zusammen,


    bald startet der Ausbau meines Heimkinos. Frage an die Experten: Was für einen Bodenbelad haltet ihr für optimal / habt ihr im Einsatz? Ich will eigentlich keinen Teppich, wegen der Hochtondämpfung, schwarzes Parkett wäre sicher gut, da habe ich aber die Sorge, dass es das Licht der Leinwand sehr stark reflektiert?


    Habt ihr das Tipps und Anregungen für mich?


    Beste Grüße
    Thorben

  • Zitat

    schwarzes Parkett wäre sicher gut, da habe ich aber die Sorge, dass es das Licht der Leinwand sehr stark reflektiert?


    Definitiv, aber nicht nur das, sondern Du wirst auch Erstreflektionen der Lautsprecher über den Boden vor der Leinwand haben. Also wenn Du Parkett nimmst (was durchaus geht und auch häufig gemacht wird) brauchst Du trotzdem im Bereich vor der Leinwand einen Teppich drüber.

  • Zitat

    Gibt auch einige Profi-Kinos, wo nur Parkett ohne Teppich drauf verbaut wurde.


    Was nicht heißen muss, dass es besser ist. Gerade bei schlüsselfertigen Kinos wird natürlich das gemacht, was dem Auftraggeber gefällt. Wer zahlt, schafft an.
    Ich hätte aber auch wegen der Bildreflektion Bedenken, aber das lässt sich ja am einfachsten kontrollieren.

  • Hallo, ich habe letztens Teppich Fliesen bei meinem Kunden verlegt, die spezielle Absorbtionseigenschaften haben, für einen Teppich schon recht breitbandig.


    Guck mal nach Milliken Teppichfliesen


    Gruß Jan

  • Zitat

    Habt ihr das Tipps und Anregungen für mich?


    Bei Teppich gehts nicht nur um den Hochton.
    Mit einem (dicken) Hochflorteppich geht die Dämpfung bis weit in den Mitteltonbereich.
    Das empfiehlt sich vor allem im Bereich direkt vor den LS z.b. als Teppichbrücke.
    Daß so ein Struppi natürlich keinerlei Licht mehr reflektiert, versteht sich von selbst.


    Bei Laminat/Parkett oder auch Vinyl gibt es durchaus auch Möglichkeiten die Streulicht in Grenzen halten.z.b.:


    https://www.picclickimg.com/00/s/NDUxWDgwMA==/z/FBEAAOSwT01bOheq/$/Wineo-1000-stone-Purline-Bioboden-zum-Kleben-Scivaro-_57.jpg


    Auswahl gibts sicherlich genug.
    Ich war schon mal in einem großen Multiplexkino die sowas ähnliches verlegt haben.
    Ich finde das für ein Kino suboptimal, aber ist bestimmt pflegeleicht. ;)



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Was nicht heißen muss, dass es besser ist.


    Besser bestimmt nicht. Die Frage wie viel schlechter es ist, müsste aber noch beantwortet werden...


    Zitat


    Da betreibt man riesen Aufwand bei Bespannung des Raumes mit Samt etc. um ja kein Streulicht auf die Leinwand zu bekommen bzw. nichts außer der Leinwand zu sehen und lässt dann den Boden direkt vor Leinwand reflektiv?


    Es kommt definitiv drauf an, wie professionell man sein Kino gestalten will... nicht jeder will und hat nen schwarzes Loch, daher kann man auch getrost mal empfehlen, dass auch ein reflektierender Belag vor der LW eingesetzt werden kann..


    Ich werde zum Beispiel auch ein dunkleres Holzparkett verbauen, obwohl ich ansonsten ein schwarze Höhle baue, da es einfach etwas gemütlicher/„wärmer“ ist.. ich werde allerdings sowohl bzgl der Steulicht als auch der akustischen Reflexionen keine Problem haben, da ich mir ne Lösung überlegt habe. ;) mehr dazu später mal in meinem Bauthread

  • Zitat

    Besser bestimmt nicht. Die Frage wie viel schlechter es ist, müsste aber noch beantwortet werden...


    Wenn der ganze Raum akustisch optimiert ist und den Schall absorbiert, sokann es sein, dass man eine eine einzelne reflektierende Fläche, als besonders störend war. Das ist manchmal auch mit der Leinwand der Fall, wenn sie z.B. den Schall der Surrounds reflektiert. Dieses Problem hast Du ja bei Dir schon beseitigt. Man kann statt des Teppichs auch Hocker zum Füße ablegen auf die Reflexionsflächen stellen.

  • Hatte nicht FoLLgoTT so Vinyl Platten?

    Ich hatte vorne (nicht auf dem Podest) schwarzmattes Laminat. Da aber selbst das noch zu viel reflektiert hat, kam Teppich darüber. Ich kenne leider keine Möglichkeit, um Teppich (oder schwarzen Stoff) vor der Leinwand herumzukommen, wenn der Boden unsichtbar sein soll.

  • Ich möchte ja keinen Streifen ich will ein schwarzes Loch und da mein Kino in einem Altbaukelker ist, der nicht von Innen erreichbar ist gibt das auch kein „Schuhe-Aus“ Raum, daher ist Teppich eher nicht so geeignet. Aber vielen Dank.

    Hatte nicht FoLLgoTT so Vinyl Platten?

    Ich habe dich schon verstanden, nur wird so eine glatte Fläche wie Laminat oder Vinyl nie so reflexionsarm sein... daher der Tipp einen Streifen Eventteppich vor die Leinwand zu legen. Alles andere wird immer reflektieren.


    Nach deiner letzten Schilderung macht so ein Eventteppich meiner Meinung nach sogar noch mehr Sinn. Du kannst diesen Partiell oder Vollflächig verlegen. Er ist strapazierfähig, sehr günstig und einfach in der Handhabung.


    Auf diese Weise könntest du den Bodenbelag auch entspannter aussuchen. Selbst wenn du jetzt einen anderen Teppich vor die Leinwand legen würdest... da läuft man doch eh nicht drauf rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!