Hypex Fusion - Aktivmodule mit nCore & DSP

  • Servus Leute,
    als ich Infos über Hypex und Pascal Module suchte, bin ich über das gestolpert....
    Dante/Digital-Verbindung nix neues aber so mal nebenbei kannte die Firma nicht,aber interessant was die alles haben.
    http://www.fouraudio.com/de/produkte/pr4-class-d-amp.html


    Ja die haben auch zwei und drei Wege Plate-Amps als direkte konkurenz zu Hypex.
    PPA-Serie
    Die finde ich auch sehr interessant gerade mit einer Vorstufe mit 16 virtuellen Dante-Ausgängen wie die JBL SDP55.
    Ich finde das Thema AVB, Dante und die ganzen neuen netzwerkbasierten Digital-Übertragungen sowieso sehr interessant.
    Leider verkauft FourAudio nur an gewerbliche Kunden und nicht an Privatkunden.
    Ich hatte dort schon mal vor ca. einem halben via Mail angefragt.

  • Leider verkauft FourAudio nur an gewerbliche Kunden und nicht an Privatkunden.


    Ich kann die besorgen. Die sind aber nicht billig. Z.B. ein PPA500-3-PC bei Stückzahlen unter 10 etwa 960€ kosten. Ab 10 knapp 100€ weniger. Dieses Modul leistet 2x500W + 1x150W, Netzteil leistet aber insgesamt nur 500W, was aber bei einem 3-Wegerich nicht weiter stört. Der 150W Kanal hat eine Mindestimpedanz von 8 Ohm, ist also wie bei Hypex eher für Hochtöner gedacht. Die 1000W-Variante kostet etwa 100€ mehr.
    Alternativen gäbe es noch von AllDSP, die ähnliche Module im Sortiment gaben und die gleichen Endstufen von Pascal verbaut sind. Wobei bei dem einen Pärchen, was ich erhalten habe und in einem PA-Lautsprecher einsetze, der DSP zu viele Nebengeräusche produziert. Das ist für PA nicht hörbar, zuhause schon. Das waren aber welche aus der ersten Serie. Kann sein, dass das mittlerweile behoben ist.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Macelman danke....


    Sorry Latenight...


    nur ne kurze Zwischenfrage...bin jetzt vorsichtiger, denn bei manchen Zwischenfragen in Themen hab ich schon Schimpfe bekommen.
    Ich find wenn es einigermaßen zu Thema passt , ne kurze Antwort reicht .
    Wenn es nur 1-2 Fragen sind. Man muss ja nicht wegen jedem Dingsbums ein Thema erstellen.
    Deshalb kurz und schmerzlos....
    Da ich meine Heimkino weiter ausbau suchte ich meinen letzte Emotiva xpa 5kanäler.
    Sind heutzutage schwer zu bekommen und kosten zu den Gebrauchsjahren hin, heute mehr als damals.
    Was ich irgendwo nicht einseh 750€-800€ für 8-10 Jahre Teile.Damals zahlte ich für 1-2 Jahre alte 600€.
    Wollte aber in der Amp-Familie bleiben 20 gleiche Monomodule..ist so eine Macke von mir :blush:
    Deshalb bin ich auf der Suche nach Hypex oder Pascal Endstufen und bin über dieses Thema hier gestolpert.
    Leider hab ich D-Amps nie gehört und mein Stromzähler dreht sich immer schneller.
    Ihr habt bestimmt mehr Erfahrung und Vergleich wie ich, besonders vom hören sagen.
    Bin mir einwenig unschlüssig und zugleich ist mir unwohl wenn ich D-Amps mit A/B Amps mische und dann noch in den
    PA-Bereich abschweife.Aber bin jetzt offener, hab viel gelesen,beruhigter und brauch keine Tropfen mehr :rofl:


    Nun zum Punkt...suche für meine 5 TT 12“er 4 Ohm (Einsatzbereich 40-200Hz) passende Endstufen, da kann ich wohl nicht soviel
    falsch machen. Damit ich den jetzigen Emotiva Amp für den High/Mid-Bereich einsetzen kann.
    Zur Auswahl stehen Hypex IMG STA 400D(Steromodule) STA 800D(Monomodule) oder die Pascal STA 1000D.
    Hier geht es mir nicht um die Watt Angaben sondern um Dynamik/Punch/Kontrolle der 12“er und vergleichbares zu den XPA^s.
    Rauschen und Störungen werden bei den 3 auf gleich hohen Niveau sein.
    Welche würdet ihr mir für 12“er empfehlen.
    Und dann bin ich noch auf der Suche nach bezahlbaren D-Amps für meine 15“er(800W) Peak 5000w) da hab ich noch nichts gefunden
    ü 500W außer in Brücke (scheidet aus da 3 Öhmer) auch gerne aus dem PA Bereich. Pascal Module mit 800w fand ich zwar weis aber nicht wo/in welchen Amps die verbaut werden, vor allem bezahlbar sind.Geheimtip? An die Fusionamp FA502 hab ich nachgedacht, aber
    brauch kein DSP und möcht gern welche zum Stapeln/stellen.
    Oder lieber bei altbewährten PA-Wattmonster bleiben, dann such und lese ich weiter um ne Entscheidung zu treffen.


    War zwar schmerzlos aber nicht kurz :mad::think:


    1-2 Sätze reichen mir für die Entscheidungen, möcht jetzt kein großes Tam Tam daraus machen.
    :sbier:
    De Paule

  • Die Pascal Audio S-Pro 2 in den STA-1000D und 2000D sind immer Stereomodule. Es gibt Messungen zu den Endstufen von der Tools, die man per Google finden kann:


    https://www.tools4music.de/ind…00c3c62c5ba4422b0734429a5


    Ansonsten habe ich mehrfach einen Bericht / Vergleich gepostet. Ich hatte vorher eine Sherbourn PA 7-350 (= Emotiva XPR) und habe auf die STA-2000D gewechselt, weil sie für mich besser klingen.


    Die Hypex UCD, die in den STA-400D und 800D verbaut sind, würden für mich aus klanglichen Gründen nicht in Frage kommen. Aber das muss ja jeder für sich selbst beurteilen.


    VG

  • Danke Bolle,
    den/dein Bericht hab ich leider nicht gelesen und von 4tools noch nicht erspäht.
    Wenn du sogar die (XPR) im Vergleich hattest, dann mach ich mir keine Sorgen das
    die 1000D im Bassbereich schlechter ist als meine XPA.
    Und die Messung....


    bei 60Hz hat mich überzeugt, sollten mehr als ausreichend sein für meine TT 12“er, meine XPA
    würdig vertreten, mir keine Nachteile einfange auch wenn ich aus der Familie tanze und mir die letzte A/B XPA5
    nicht gönne und dafür D-Amps einsetze. Langsam muss ich auf den Strom achten.(Hab jetzt einen neuen Stromzähler)
    Somit wandern 2 XPA5 in den High/Mid und auf die späteren Atmoskanäle.
    Nun ist sparen angesagt um nach und nach die Kanäle zu ersetzen.
    Sind die Problem die ich über die 2000D gelesen habe nun beseitigt und hat es auch die 1000D
    betroffen. :think: .
    Für einen geeigneten AMP für die 15“er bin ich noch auf der Suche.Eisenschwein oder D-Amp?
    :sbier:
    de Paule

  • Welche Probleme meinst Du denn? Rein an den Tieftönern ist das ggf. leicht vorhandene Rauschen ohnehin nicht relevant.


    Die 1000D ist quasi eine 2000D mit nur halber "Befüllung".


    Wenn Du mit lauten Lüftern kein Problem hast, würde ich für die 15er zu nem dicken Eisenschwein greifen. Digital und bezahlbar wäre ein Labgruppenklon aus China (Sanway).


    Leise wird es dann schon enger...

  • Hi Bolle,
    genau das meinte ich, hab’s auch vermutet das es in diesem Bereich nicht relevant ist. :respect:
    Somit ist es egal ob ich nun die 1000 oder 2000 nehme, muss nur auf 10 Kanäle kommen, kann mich
    nun im Gebrauchtmarkt umschauen und mir Zeit lassen. Somit habe fertig :dance: bin beruhigt,
    muss nicht mehr nach den überteuerten XPA suchen und hab ne gute Alternative gefunden.


    Bei den Amps für die 15“er muss ich wohl bei den Eisenschweine bleiben, da ich durch die Parallelen 3Ohm (2x6ohm)
    bei den D-Amps eher schlechte Karten hab oder ich muss auf 12Ohm pro Chassi gehn.
    Da hab ich wohl mehr Nachteile(Wattverlust) wie Vorteile(welche?). :think:
    Auf der Webseite von Pascal gibt es zwar Module die 2 Ohm stabil sind und sogar bis 2,7Ohm zulegen
    aber in nicht bezahlbaren AMPs irgendwo drinstecken.
    Über Wattstarke PA-Amps bis 2 Ohm muss ich mich noch einlesen und bezahlbare Geheimtips aufspüren.


    :sbier:
    Somit bin ich hier im Thema vorbei und sollte mich in anderen Themen einfinden.
    Tips für Analoge nehm ich gern mit um mir das Einlesen zu verkürzen ;)

  • Gebrauchte STA-2000D kannste eigentlich vergessen. Gibts extrem selten und dann zu >80% des Neupreises. Ich forste seit über einem halben Jahr und bisher ist eine überhaupt abgefallen für knapp 500€

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Oder lieber bei altbewährten PA-Wattmonster bleiben, dann such und lese ich weiter um ne Entscheidung zu treffen.


    :sbier:
    De Paule


    Ist jetzt etwas abgefahren, aber wenn es um ein Rudel Bässe geht, die angetrieben werden müssen -> Höllstern.
    Die Kisten sind zwar teuer, sind aber insbesondere im Bassbereich extrem stabil, zum Großteil bis runter zu 1 Ohm. Werden, in großen PAs gerne für den Sub-Bereich verwendet.
    Ne kleine gebrauchte sollte da vollkommen ausreichen.
    Bevor ich mir einige Stereo-Endstufe hinstelle, die noch Brücke, um genug Leistung zu haben (wird bei preiswerten sowieso nicht gehen wegen der 4Ohm Last), dann lieber gleich eine "dicke", professionelle. Schlussendlich kostet es genau so viel und die Qualität einer Höllstern ist mit Sicherheit besser als die mehrerer kleinen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    danke für den Tip.. :respect: schau ich mir an....aber,
    bei mir sind es keine Rudel Bässe.
    Die 6x12“er sind für den Midbass Bereich(50-200hz) hinter der Leinwand zuständig.
    Heißt 2Stk oben/unten je Kanal für L+C+R, nur die Anordnung ala SBA, laufen also
    Paarweise getrennt, nur wenn es die Kanäle gleichzeitig ausgeben als Summe .
    Deshalb die vielen 2 K-Einzel-Amps, damit ich je Paar(auch getrennt) für die Einzelkanäle,
    Delay/EQ auf den Hörplatz einstellen kann.Differenz oben/unten ca 1,4m, daraus nochmals
    die Dif. zum Hörplatz..
    Das Eisenschwein(2Stk.) das Stereo 2 Ohm tauglich sein soll, ist einmal für je 2 vordere
    und je 2 hinteren(DBA) 15“er im jetzigen Raum angedacht. Da die einzel Subs(Doppelschwinger 2x6ohm)
    die Stereo-Amps je Kanal mit 3Ohm belasten.
    Später im neuen Raum kommen die 4x15“er als SBA in/auf die Decke zum Einsatz(neues Thema eröffnet)
    da könnt ich dann alle 4 auf ein Amp packen, aber da hab ich ja schon 2 bereits.Sonst müsst ich warten :shock:
    De Paule
    :sbier:

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „FusionAmp - Neue Aktivmodule von Hypex“ zu „Hypex Fusion - Aktivmodule mit nCore & DSP“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!