AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

  • Das steht mir auch noch bevor. Bringt es etwas, mit einem Fön den Kleber zu erwärmen? Oder besser mit skalpellartigem Messer runterzuschälen?

    Ich habe beide Methoden ausprobiert und beide gehen mehr schlecht als recht.


    Mit einem scharfen Spachtel und einer glatten Wand bekommt man die Platten halbwegs gut runter, es bleiben aber an einigen Stellen Reste in Form einer dünnen Schicht (wie man vielleicht auf meinen Bildern sehen kann).


    Einfacher, weil schneller, geht es mit der Heißluftpistole... ich habe die Pistole auf ca. 250 Grad eingestellt (Handschuhe anziehen) und bin dann mit der Pistole an den Stellen entlang gegangen, an denen ich abgezogen habe. Dabei bleibt eine dünne Klebeschicht übrig, was an sich kein Problem wäre, wenn sich in der Klebeschicht nicht noch Faserreste befinden würden die, leider nur teilweise, rausgezogen werden. Diese einzeln rauszuziehen ist ein recht mühsames Geschäft.


    Ob es Chemie gibt mit denen man die Klebereste abbekommt (ggf. von Mellerud) habe ich nicht ausprobiert. Da ich an diesen Stellen neue Absorber (aber diesmal nicht geklebt) montiere sollen mich die verbliebenen Reste im Moment nicht stören.

  • Dann habe ich mich doch für die Variante mit dem DC-Fix entschieden... die Rolle 0,9x5.0 m gab's bei amazon mal für ganz kleines Geld (war übrigens ein Tip hier im Forum) und jetzt ärger ich mich ein bisschen, dass ich nicht gleich mehrere Rollen gekauft habe.

    Ich finde das sieht gut aus, war easy zu verarbeiten und ich denke, dass diese Folie deutlich weniger Streulicht weitergibt als die Vliestapete.



    Das blaue Licht kommt von einem Hue-Spot der 1. Generation (inzwischen fast 10 Jahre alt und funktioniert noch immer) und soll ein Lichtspielerchen sein, an dem ich noch rumbastel.


    Was den Boxenbau betrifft, stelle ich fest dass mir noch jegliche Routine fehlt. Nicht nur die Bretter in der richtigen Richtung verleimen ist mitunter herausfordernd sondern auch die Reihenfolge... aber ich lerne das noch :big_smile:


  • Was den Kino(um)bau betrifft, war der heutige Tag eher durchwachsen... die dritte Box hat mir unerwartete Schwierigkeit bereitet. Nachdem ich zwei Seiten zusammengefügt hatte, bemerkte ich dass ich den Kleber an der falschen Seite angebracht hatte. Also schnell das Brett wieder abgemacht (der Leim hatte noch nicht abgebunden), die versaute Stelle so gut es ging sauber gemacht den Kleber neu aufgetragen. Irgendwie hat mich die Aktion durcheinandergebracht, denn ich hatte wieder die falsche Stelle geklebt, was die gleiche Aktion zur Folge hatte. Hinzu kommt, dass ich mir eine Reihenfolge festgelegt habe wie die Einzelteile zu kleben sind, die ich dann prompt ausser acht gelassen habe.

    Wie auch immer, ich konnte das ganze noch reparieren. An der Box wird meine Schleifmaschine ihre helle Freude haben, bis sie wieder ein einigermaßen vernünftiges Aussehen hat, bevor ich sie lackiere. Eigentlich blöd, denn man sieht sie am Ende sowieso nicht... aber, wie das so ist mit dem inneren Monk


    Jedenfalls habe ich heute etwas Neues gelernt, nämlich über PUR-Leim von Ponal... ist er nämlich erstmal trocken, kriegst du den nicht mehr von den Fingern ab :choler:


  • Heute habe ich nachgesehen, wo die neue Position der Surrounds ist und wie das dann aussieht. Mein Plan war, und ist es noch immer, die Surrounds etwas weiter nach hinten in die Raumecke zu montieren. Vorher ging das nicht wirklich, da ich sonst die Zimmertüre überhaupt nicht hätte öffnen können... so ging sie wenigstens zu ca. 1/3 auf, bevor sie gegen den rechten Surround schlug.


    Eins war mir vorher klar, nämlich dass die neue Tür zwar einige aber nicht alle Probleme löst. Nach derzeitigem Stand der Dinge, kann ich die Subwoofer des rückwärtigen Arrays etwa 20 cm weiter in Richtung Idealposition platzieren. Wie das dann genau aussehen wird, ermittle ich dann wenn sie fertig sind.


        


    Wie man unschwer sehen kann, wird der Surround-LS weiterhin in die Türöffnung hinein ragen. Allerdings ist der Durchgang dennoch größer geworden, da die Tür nun nicht mehr im Weg ist.


    Da ich zu 99% alleine im Kino sitze, überlege ich noch ob ich den Aufwand betreiben möchte und einen Schiebe- oder Hebemechanismus ersinne, um die Box in eine Parkposition zu verfrachten, so dass sie nicht stört wenn das Kino nicht in Betrieb ist. Für die seltenen Fälle, wenn noch jemand mit mir im Kino sitzt, kann ich dem Besuch ja auf die Engstelle hinweisen... das sollte eigentlich klappen, und da die Box in seinen Wandhalter eingehangen wird, kann ich sie bei Bedarf ja ganz abnehmen... falls ich mal Möbel o.Ä. bewegen muss.


    Und da das so ist, werde ich die Box auch tatsächlich noch etwa 30 cm nach hinten verlagern, und bei der Gelegenheit auch an die Höhe der Mains anpassen (ist zwar nur 1 cm, aber da ich die Dübel eh neu setzen muss...)


        


    Ich bin mir bewusst, dass die Surrounds auch so nicht in einer optimalen Position sitzen, was allerdings in meinem Kino auch nicth so ohne weiteres möglich ist, ohne große Teile meines Equipments zu ersetzen. Wir werden sehen wie das Ganze dann am Ende klingt :big_smile:

  • Dali Fazon Sat oder LCR würden auch noch sehr gut dahin passen... sofern das vom Timbre für dich passt. Jedenfalls sind die nur 10cm tief und liesen sich schön einwinkeln mit der mitgelieferten Halterung.

  • Wenn man die Chassis und weiche ordnungsgemäß ausbaut und neue Gehäuse baut, sollte im Normalfall ja nichts beschädigt und auch rückrüstbar sein. Aber klar die Optionen hängen ja auch immer von den Möglichkeiten ab. Mich würde das so im Weg aber wohl einfach stören.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich kenne meine Grenzen... mal eben ein paar Subwoofer zusammenleimen ist etwas, was ich mir zutraue, aber das war's dann auch.


    In Summe ist es schon eine Verbesserung und wie gesagt: zu 99% sitze ich eh alleine im Kino. Heute würde ich einiges Equipment anders kaufen, aber das Vorhandene muss halt so gut wie es geht integriert werden.

  • Irgendwie hatte ich die letzten Tage einen Durchhänger... will sagen, mir fehlte die Motivation weiter zu machen und daher hatte ich mir ein paar Tage Pause gegönnt.


    Heute aber habe ich mich endlich an das rückwärtige Array meines DBA gemacht. Zumindest die Hälfte steht und braucht nur noch angeschlossen werden. Ich denke, dass ich morgen das DBA fertig und angeschlossen kriege. Die rechten Boxen müssen noch geschliffen und lackiert werden. Die verschwinden später zwar unter schwarzem Stoff, aber ich finde das sieht so etwas sauberer aus :big_smile:


       



    Ich hatte mir seinerzeit eine Anschlussbox für die Subwoofer gebaut und dabei die Anschlüsse für das hintere Array phasenverdreht angeschlossen. Dies habe ich nun, aufgrund eines Rates hier im Forum, wieder rückgängig gemacht. Die umgedrehte Phase werde ich über das DSP meines Verstärkers realisieren, so dass ich ggf. noch andere Möglichkeiten für die Bässe habe... sofern ich das mal vorhaben sollte.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!