Einmessung neues Kellerkino

  • Oben in den messungen zusehen was ich meine. 100cm Abstand. Da ist bei einen sweep bis 20 K schon sehr früh schluss.
    Wenn ich von den Mains spreche, meine ich die beiden Nubert 681 Front Links/rechts. Nicht die Subs. Auch nicht den CT.


    Ich werde das aber nochmal nachmessen. AVR steht dabei auf Pure Direct wie so oft gewünscht.


    Ich finde das sich der Ton auch relativ Dumpf anhört. Ich habe das problem das ich nicht mehr weiss wie die Nuberts hinten eingestellt wurden. Komme da schlecht dran.

  • Zitat




    Sind das die beiden Messungen auf die Du Deine Anfrage beziehst? Ich würde schätzen, dass hier der Mess-Sweep in REW nur von 20 - 200 Hz
    und nicht von 20 - 20000 Hz eingestellt ist. Das hat nichts mit dem Schalter auf der Rückseite von Deinen Lautsprechern zu tun.


    Was zeigt die dunkle Linie? Sind das die THD Verzerrungen?

  • Kurzer Tipp von mir bezüglich Leitungslängen vom Mess-PC zum AVR und Umik.


    Für das Umik nimmt man ein aktives 10m USB-Kabel und stellt den PC in die Nähe des AVRs.


    Dann gibt man auf dem Mess-PC den Remotedesktop-Zugriff frei und macht die Messungen ganz entspannt von einem fernen PC mit welchem man auf dem Mess-PC per RDP zugreift..


    So habe ich im Messungen im Keller gemacht und ich selber befand mich im Wohnzimmer bequem auf dem Sofa.

  • Jetzt ist der Hochtonbereich wieder da. :zwinker2:
    Du hast mit der Skalierung von 60 - 100 Hz schon einen sehr hohe Auflösung gewählt. Die Messung ist also ganz OK.
    Die Löcher im Frequenzgang bei 100 und bei 1500 Hz können aber auch durch einen Messfehler kommen.
    Wenn ich eine Messung in 100 cm Abstand mache, dann stellen ich das Mikro genau in Abstrahlrichtung des Hochtöners und richte die Spitze genau auf den Hochton aus. In diesem Fall verwende ich natürlich das 0 Grad File des Mikros.


    Wie sieht die Messung der beiden Mains vom Sitzplatz aus?

    Das DBA fällt bei 80 Hz schon deutlich ab. Der LFE sollte bis 120 Hz rauf spielen können.


    Die Messung mit dem DBA solltest Du mit ca. 90 - 100 dB nochmal wiederholen. Mit welchen DSP hast Du das DBA eingemessen? Mit etwas Feintunig vom Delay und den Filtern sollte noch etwas mehr heraus zu holen sein. Ich würde noch einen Filter bei 18 Hz setzen die NHZ ist dort sehr lange.

  • Hallo Mike


    messe doch mal den LFE (das DBA) wie ich in der Anleitung geschrieben habe an einem der Hauptkanäle (VR oder VL) um zu sehen ob es bis 120hz spielen kann.
    Bei den 18hz solltest Du noch mal probieren, beim hinteren und/oder vorderen Gitter einen Filter zu setzen. Kannst Du mal so skallieren, damit man sieht wo der Nachhall aufhört?
    Wie misst sich denn das DBA ohne die Mains.
    VG Jochen

  • Also das der DBA bei 80 Hz abfällt liegt an der DCX. Dort ist eingestellt ab 85 Hz But24. Ob das Sinn macht kann ich nicht sagen. Nuzt ihr diese Filter? Um den Verlauf möglichst liniar zu bekommen sind viele versch. Filter bzw. Pegelanhebungen und absenkungen nötig. Mittlerweile komme ich mit der DCX einigermaßen zurecht.


    Mir ist aufgefallen, das bei einer Besseren Kurve Nachhallzeiten enstehen. Schweres unterfangen. Welche Nachhallzeit ist noch akzeptabel?

  • Da ich sämtliche Einmessungen im Pure Direct Modus gemacht habe, hört es sich anderen Modis jetzt total schlecht an. Im DTS-Wide z.b. ist das ganze Kino am Dröhnen :-)


    Den Bass muss ich im Marantz weit herunterster stellen "-9db" im Pure Direct alles gut. Der Nachteil dabei ist hat, das beim 5.1 Signal auch nur diese Lautsprecher angesteuert werden.


    vielleicht muss ich nochmal von vorn anfangen. :big_smile:

  • Hallo Mike,
    ich sah es eben nur in der Voransicht und habe keine Zeit Dein Thema durchzulesen um zu wissen ob es schon mal von einem Kollegen erwähnt wurde, aber bei einem Marantz ist Pure Direct für REW Messungen für den Bobbes.
    Zumindest bei meinem SR7010.


    Hatte es mal hier https://heimkinoverein.de/foru…erfaelschte-rew-messungen gepostet und wusste schon, warum ich das Thema damals ausgelagert hatte :zwinker2:


    Wenn es nichts mit Deinem Thema/Problem zu tzun hat, dann sorry .. ich war nie hier :big_smile:


    Grüße
    Sven

  • Ja habe ich jetzt auch reduziert. Mit dem Messen kann man schon Tage verbringen :D


    Also das Einmessen nur in dem Modus machen, in dem man auch normal Filme schaut. Richtig?


    Man erkennt in meinen Messungen wie unterschiedliche das ausfallen kann. von Modi zu Modi.


    Was sagt ihr zum Center? Die Sprache hört sich iwie zu dumpf an....


    Wenn ich die Subwoofer über den Marantz mit einem Pegelmesser genauso laut stelle wie die anderen, wirkt es zu übersteuert. Bei den Messungen im REW scheint es so, das ab 90 Hz die anderen zu leise spielen...








  • Hallo,


    Im Pure Direct Modus (Yamaha Receiver oder Vorstufe) wird alles abgeschaltet mit Ausnahme der Pegeleinstellung der Lautsprecher.
    D.H. es ist weder YPAO noch die Entfernungseinstellung noch irgendein DSP etc. aktiv und die Entfernungseinstellung halte ich für sehr wichtig!!


    Eingehende Signale werden 1:1 ausgegeben, d.h. Stereo als Stereo, Dolby Digital als Dolby Digital etc.
    Dadurch, das die Einmessung bei Pure Direct nicht aktiv ist, hört man wieder alle durch die Raumakustik verursachten Klangverfälschungen!!
    Pure Direct ist also vom Ergebnis her i.d.R. immer schlechter als mit Einmessung.
    Ausnahme davon ist nur ein akustisch perfekt optimierter Raum.


    Ich verwende den Straight Modus, habe hier einmal eingemessen, den PEQ manuell auf Null gestellt, Pegel und Entfernung händisch kontrolliert. Alles andere hab ich bei meinem aktiven System über die DCX korrigiert. Ich höre auch über den Straight Modus! Da sind keine Yamaha DSP aktiv.


    Der Pure Direct Modus ist für mich nicht verständlich, wahrscheinlich irgend so ein Marketing Geschwurbel!


    lg Alpi

  • Wenn Du mit REW das Signal zuspielst, dann ist es normal, dass der LFE Bereich um 10 dB lauter ist, als der Rest. Weniger schön ist, dass bei Dir der Bereich über 1000 Hz nochmal um 10 dB abfällt.


    Du solltest in dem gleichen Modus einmessen, in dem Du auch hörst. Idealerweise ist das der Modus Pure Direkt, denn da verfälscht Dein AV Reveiver am wenigsten den Klang. :zwinker2: Mal abgesehen vom Bassbereich sieht auch hier Deine Messung am Besten aus. :sbier:
    Es laufen halt dann immer nur di8e Lautsprecher, die auf der Aufnahme drauf ist.


    Den Center solltest Du auf jeden Fall bei 80 Hz trennen, denn darunter kann er nicht mehr viel Druck erzeugen.


    Die Nachhallzeit von Deinem Raum sieht sehr gut aus, hier kannst Du die Messung schon ab 600 Millisekunden skalieren.
    Wobei der Pegel für so eine Wasserfallgrafik schon wenigstens 90 - 100 dB betragen sollte.

  • Ich höre auch über den Straight Modus! Da sind keine Yamaha DSP aktiv.


    Doch, da passiert schon was.
    Bei einer zugespieltem 5.1 Tonspur wird z.B. bei vorhandensein von Backsurrounds auf 7.1 hochgerechnet und ausgegeben.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das kann ich nicht beurteilen da ich nur 5.x habe, ist in dem Sinn aber kein DSP! Da sind Zeitverzögerungen, Hallinformationen, Rauminformationen usw. enthalten. Das betrifft mich also nicht.


    Trotzdem verstehe ich nicht warum PureDirect weil ja außer den Pegeln nichts berücksichtigt wird - speziell keine Entfernungen der LS. Immer wird davon gesprochen wie wichtig das ist! Die Meinung vertrete übrigens nicht nur ich!
    99% hier greifen mit DSP/PEQ in den Frequenzverlauf ein warum also PureDirect?
    Ich habs ja schon geschrieben "....hört man wieder alle durch die Raumakustik verursachten Klangverfälschungen!!"


    lg Alpi

  • Das kann ich nicht beurteilen da ich nur 5.x habe, ist in dem Sinn aber kein DSP! Da sind Zeitverzögerungen, Hallinformationen, Rauminformationen usw. enthalten. Das betrifft mich also nicht.


    Ob dich das betrifft kannst du ja leicht nachmessen mit REW, erst dann weißt du es.
    Nach der Messung kannst du dann gleich die Pure Direct Messung machen, der Vergleich wäre sicher interessant.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ja wenn ich wieder mal messe :-). Kann dauern.
    Es verändert sich sicher was da ich mir nicht vorstellen kann das die dann fehlenden LS Abstandsangaben keine Auswirkung haben.
    Mit PureDirect zu messen kam mir nie in den Sinn und wurde in verschiedensten Foren auch nicht empfohlen.
    Ich spreche von PureDirect meiner Yamaha CX-A5000 Vorstufe. Wie das bei anderen Vorstufen oder AVRs ist weiß ich nicht.
    Yamaha misst ja auch mit YPAO den R.S.C. (Reflected Sound Control) , ob die Informationen die R.S.C bei der Messung sammelt im Straight Modus behalten werden wenn ich den PEQ auf manuell stelle und alles auf Null setze weiß ich auch nicht. So mach ich es. Bei PureDirect kann es evtl. sein, dann fehlen ja diese Informationen auch noch?
    Mike hat ja einen Marantz.


    lg Alpi

  • Diese ganzen Programme vom Verstärker verändern immer eine Menge. So ist auch das aufpolieren von 5.1 auf 7.1 für den Klang nicht immer förderlich.
    Beim Modus mit "Cinema" , "Movie" oder so ähnlich, wird immer ordentlich was im Bassbereich dazu gepackt. Wenn man dass so mag, ist das OK, aber dem Klang ist das nicht zuträglich. Ich nutze derzeit ja auch keine Vorstufe, sind mir die ganzen aktuellen Einstellmöglichkeiten auch nicht bekannt.


    Daher meine Empfehlung. Erst mal möglichst ohne Klangverbieger einmessen. Entfernung und Pegel sollten bei der Einmessung natürlich passen.
    (Kann natürlich sein, dass Pure Direct nur für Stereo geeigent ist, wo die Entfernungen keine Rolle spielt.)
    - Dann die Aufstellung des Abhörplatzes und der Lautsprecher optimieren.
    - Dann die genaue Entferung der Lautsprecher eingeben und die Pegel angleichen.
    - Dann die Mainlautsprecher und den LFE in Phase bringen.
    - Weitere raumakustische Maßnahmen in Angriff nehmen um dass Messergebnis zu verbessern.


    Abschließend kann man beim Verstärker die verschiedenen Modi miteinander vergleichen, um zu sehen und zu hören, was da der Verstärker so alles mit dem Signal treibt. Wenn man mit Audyssey oder YAPO Filter setzen möchte, dann sollte man auch dass durch die Messungen überprüfen. Da ist schon manchmal was verschlimmbessert worden.
    Wichtig ist, dass alles Schritt für Schritt gemacht wird und keinesfalls, während der Messung, zwei Sachen auf einmal verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!