Einmessung neues Kellerkino

  • Doch werden dann abgschnitten. Ändere ich aber morgen ab.


    Werde den DBA (LFE)dann erstmal bis auf 250 Hz.( mehr geht im Marantz nicht ), einstellen und messen.
    Nur nochmal zum Verständnis....der LFE versorgt ausschliesslich nur den DBA, der an Anschluß Subwoofer 1 inkl. Behringer hängt. Wenn ich diesen jetzt auf 250 Hz stelle, bekommt der DBA, vorrausgesetzt an der DSP ist alles offen, alles bis 250 Hz ab, bzw. max 120 Hz, da die Tonspur nicht höher geht.


    Wenn ich die Mains dann bsp. auf 100 Hz stelle, würde sich das ganze ja um 20 Hz überschneiden, richtig? Müsste ich dann auch mal messen.


    Die anderen B&W kann ich natürlich auch auf 100 oder 120 Hz stellen. So tief werden die schon gehen. Wollte nur vermeiden, das die zu viel Störfaktoren im Tiefbereich verursachen. Auch das werde ich testen.


    Da heute vormittag geschrieben wurde alles andere bei 60 - 80 Hz zu trennen um weitere Bassquellen zu vermeiden habe ich dies probiert.


    THX

  • Hallo Mike


    die Skalierung ist nicht gut. Mach doch bitte ein Bild nicht bei "All SPL" sondern vom 1. Tab und der Bereich um 20-2kz breiter sonst ist das Rätselraten.
    Was man aber schon sieht auf Bild 3: Du hast Unterschiede von 15db im Frequenzverlauf. Das ist viel zu viel für die Mains alleine.
    Schau Dir mal bitte Post 526 an damit Du eine Vorstellung bekommst was ich meine.


    https://www.heimkinoverein.de/…-smash-entsteht?start=520


    Den Sub auch immer OHNE Glättung messen. Sieht aber ganz ok aus. Spielt jetzt auch etwas tiefer wenn ich das richtig sehe.


    Also bitte nochmal messen.
    1) DBA
    2) Main Rechts, Links, Center, Rears einzeln
    3) Mains zusammen
    4) Mains + DBA (vor und nach Phasenabgleich). Wenn Du die Mains nicht trennen willst, dann mußt Du Dir beim Phasenabgleich den Bereich von 20-120hz anschauen und entscheiden welcher am besten paßt.
    Falls Du trennst nur den Übergangsbereich bei der Trennfrequenz.


    VG Jochen

  • Hier nun ein paar neue Messungen.


    Also ich muss sagen, in Sachen Abstandseinstellungen ( Phasenanpassung ) ändert sich so gut wie garnichts.


    Warum der CT bei 3 Khz so abfällt weiss ich nicht. ( B&W HTM62 S2 )


    Gemessen wurde im 7 ch. Stereo Modus und die Enstufen dementsprechend hinzu bzw. abgeschaltet.


    Alles andere ist im Marantz unter Audio ausgeschaltet. Ob hier wohl noch ne weitere DSP für die Fronts+ CT von nöten wäre?!

  • Hallo Mike


    vielen Dank für die Messungen.


    1) Das DBA sieht ganz ok aus. Du kannst hier noch ein wenig individuelles fein tuning machen, aber das ist dann nur persönliche Geschmacksache.
    2) Steht der Center hinter der Leinwand? Hast Du ihn angewinkelt? Anhand der Messungen würde ich vermuten, Dir fehlt viel an Auflösung. Center/Rechts/Links sind identisch?
    3) Wenn Du schon viel an Raumakustik gemacht hast (?) dann solltest Du Dir tatsächlich überlegen, wie Du das entzerren kannst. Das ist aber Anspruchssache Mike. Ich persönlich würde es so nicht lassen wollen.
    Hier ist es wichtig die Überhöhungen zu reduzieren. Auffüllen von Lücken bitte mit Bedacht, denn hier muß immer Klirr im Auge behalten werden. (den misst Du automatisch mit, mußt Du nur anzeigen lassen)


    VG Jochen

  • Danke für deine Bewertung.


    Ja der Center sowie Front L/R und dBA stehen hinter der leinwand . Centerstage XD.


    Der Center ist von B&W und die Fronts Nubert 681. Auch wenn sich die Messung des DBAs erstmal als OK darstellt, muss ich sagen das ich Anlagen kenne, die mit 2 Front LS mehr druck und knackigeren Bass erzeugen. Vielleicht macht mir auch die Vorstufe irgentwas falsches dazu. K.a.


    Ich sehe es wie du, würde es wenn ich schon so viel Geld für den bisherigen bau investiert habe, dies jetzt auch gern richtig machen wollen. Es ist echt Schade das niemand von euch erfahrenen hier in der umgebung zu finden sind. Würde mir gerne mal ne 2. Meinung vor Ort anhören.


    Das entzerren der anderen ginge ja dann nur mit weiteren DSPs, richtig?

  • Habe jetzt grad nochmal den Thread überflogen und irgendwie drehen wir uns bissl im Kreis.
    Fakt ist, dass du mit dem Klang nicht zufrieden bist. Ganz genau hast du zwar nicht gesagt, was stört, aber es scheint, als wäre der Bass zu schwach und die Klarheit der Mains und des Centers scheint auch nicht perfekt zu sein..


    Fangen wir also noch einmal bei Null an...


    Schritt 1: stell mal bitte Bilder von deinem Kino ein und beschreibe deine akustischen Massnahmen.
    Schritt 2: mess mal bitte die Fronts einzeln und ohne irgendwelche Einstellungen am AVR. Kannst du direkt vom Laptop per Klinke in die Endstufe der Frontkanäle? Ansonsten, stell mal die Fronts auf Large und nimm jegliche Einmess-DSP-Einstellungen raus. Vorher bitte noch die Abstände der LS korrekt ausmessen und in der Vorstufe eintragen.


    Wenn wir das mal anschauen können, dann geht es weiter....
    Gruss steffen

  • Hallo Mike


    Hast Du schon mal auf der Landkarte geschaut?
    https://www.heimkinoverein.de/heimkino-map
    Wo genau bist Du her?


    Schritt 1) finde ich eine gute Idee. Ich such mir leider auch immer die Details zusammen und finde nicht alle.

    Zitat

    die mit 2 Front LS mehr druck und knackigeren Bass erzeugen.


    Welche Chassis/Subs hast Du nochmal verbaut? Geschlossen oder BR? (finde ich irgendwie im Thread nicht)


    Ich bin der Meinung Du erwartest zu viel. Der Raum ist nicht gerade klein und 4*12" dafür ist m.E. zu wenig.
    Kommt der Bass nicht am Sitzplatz an (?), damit meine ich ob Du die Impulse spürst oder ist es eher eine Art "gebrumme" im Raum oder das Du am Referenzplatz etwas davon abbekommst?


    VG Jochen


  • Welche Chassis/Subs hast Du nochmal verbaut? Geschlossen oder BR? (finde ich irgendwie im Thread nicht)


    Ich bin der Meinung Du erwartest zu viel. Der Raum ist nicht gerade klein und 4*12" dafür ist m.E. zu wenig.


    Oh, das ist tatsächlich etwas wenig. Man darf ja nicht vergessen, dass beim DBA nur die Hälfte zum Pegel beitragen und dazu noch durch die Auslöschung der Moden der Bass ingesamt etwas dünner wirkt, wenn man Moden gewohnt ist.

  • Zitat

    Ich bin der Meinung Du erwartest zu viel. Der Raum ist nicht gerade klein und 4*12" dafür ist m.E. zu wenig.


    Zitat

    Oh, das ist tatsächlich etwas wenig.


    Also ich bin der Meinung, dass damit schon was gehen sollte. Das sind immerhin 4x 12 Zöller und wenn ich mich recht entsinne, hatte das bis vor knapp 5 Jaren keine S.., ähh kein Mensch im Kino stehen, ausser den Oberfreaks. Also reden wir es jetzt nicht direkt madig :sbier: , sondern schauen erst einmal im Detail, wo der Schuh drückt... Aussagen, wie der Bass ist zu mau etc. sind ja auch immer etwas subjektiv und ohne es gehört zu haben, kann wohl keiner wissen, was das Problem hier ist. Deswegen habe ich ja vorgeschlagen, mal wieder bei Null zu beginnen, denn diese Messungen geben (mir) bisher keinen Aufschluss darüber, was verkurbelt ist und was man einfach und ad hoc ändern kann.


    Wenn mal die ersten Grundmessungen erstellt und verstanden sind, dann können wir uns daran machen herauszufinden, wieso der Bass nicht am Platz ankommt. Vielleicht sitzt er falsch, vielleicht schluckt dieser Innenausbau alle Energie, vielleicht ist die Vorstufe oder der DSP total falsch eingestellt (viele Einstellungen wurden ja schon als etwas komisch erachtet), vielleicht spielen die Mains und die Subwoofer so grundlegend falsch, dass irgendetwas ausgelöscht wird, oder oder oder


    Der Weg ist wohl noch etwas länger hier... :poppy:

  • bei mir ist der DBA mit vorne 4 und hinten 4 PeerlessXXLS 12" verbaut. Also 8 insgesamt. Oder zählt man nur ein Gitter? Gehäuse hatte ich mal aus dem Forum nachgebaut. 120 L (geschlossen)


    Gespeist von 2 Crown XLS 1500. 2 Chassis in Reihe pro Ch.


    Zum Thema unzufrieden. JA das ist natürlich Geschmacksache. Mein Ziel war es höhere Pegel fahren zu können, ohne das es irgentwo einbricht, dröhnt oder jemanden stört. Aus diesem Grund habe ich diesen Raum 2017 als Keller in Abstand an das vorhanden Wohnhaus angebaut. Hier wurde viel Aufwand betrieben ( Unterfangung Wohnhaus etc. ). s.h. das ich mich jetzt natürlich auf einen ordentlich Klang, Bass etc. freue. Ich meine auch gelesen zu habenm das es somit einfacher wäre in der hinteren sowie in der vorderen Sitzreihe weniger Basslöcher zu haben.


    Gerne kann ich natürlich morgen direkt die Endstufen ansteueren. Gute Idee. Ich hoffe natürlich das mein Rechner keinen mist rausschickt. Das Umik kann man ja nicht kalibieren wie ich lesen konnte.


    Zu den akustischen Massnahmen kann ich nur sagen, das es beim Thema Bass immer hieß, das beim DBA keine Eckabsorber etc. nötig seien. Hier habe ich nur die Front ( siehe Bild ) dicht gemacht. im Hinteren Bereich befindet sich eine akustisch durchlässige Wand. Dahinter ist zum Teil eine Kalksandsteinwand sowie Klimagerät und Lüftungsanlage. Viel ist da nicht mehr übrig. DIe 4 Subs stehen da ja auch noch.


    Hier schonmal ein paar Bilder.....

  • weitere Bilder.....


    um es nochmal kurz beschreiben zu wollen....Das Sound im Kino ist teilweise insbesonder bei den Stimmern so röhrend.. hört sich an wie aus ner Blechtrommel. Unter uns Amatuerfunkern sagt man immer " wie als wenn ne Kuh in nen leeren Eimer kackt" :-) Meine Logitech 3.1 Anlage am Rechner macht nene 10 mal besseren Sound und knackigere Bässe. Echt schwer zu beschreiben.


    Dann ist die Marantz auch nicht so toll einzustellen was Musikhören angeht. Dauernd ist man am nachstellen. Vieleicht habe ich mir auch einfach die falsche Vorstufe geholt. :unsure:


    Ich wohne im Raum 59555 Lippstadt

  • Bzgl. des Dosenklangs:
    Deine verwendeten Lautsprecher sind nicht für den Wandeinbau gedacht. Der Wandeinbau erzeugt eine Überhöhung im Grundtonbereich. Das sieht man auch im FV der Front. Was hast du mit der Bassreflexöffnung bei der Front gemacht. Offen gelassen?
    Kannst du das nicht mit der Audyssey App entzerren. Einfach mal testen was passiert, wenn du hier Anpassungen vornimmst.


    VG

  • Hallo Mike
    zunächst mal hast Du hier ein tolles Kino gebaut! Glückwunsch!


    Ok. Da liegt viel im Argen.
    Ich versuchs mal der Reihe nach.
    1)

    Zitat

    Dann ist die Marantz auch nicht so toll einzustellen was Musikhören angeht. Dauernd ist man am nachstellen. Vieleicht habe ich mir auch einfach die falsche Vorstufe geholt.

    Nein. Warum soll die Vorstufe denn falsch sein. Die Anlage spielt nicht so wie sie soll. Die Vorstufe kann da nur bedingt was dazu.
    2)

    Zitat

    Mein Ziel war es höhere Pegel fahren zu können, ohne das es irgentwo einbricht, dröhnt oder jemanden stört.

    Dazu meine Meinung: Der Raum ist wirklich groß und ich bin 100% überzeugt, dass hier 4 Peerless in der Front nicht reichen. Ich würde vorne 8 Stück hinpacken. Hinten kannst Du 4 lassen. Das DBA funtioniert trotzdem (mußt halt eben nochmal einstellen). ODER: DU hast hinten wie ich sehe eh genug Platz. Theoretisch ginge auch ein SBA mit entsprechender Dämmung hinten. Das hieße alle Subs nach vorne.

    Zitat

    Zu den akustischen Massnahmen kann ich nur sagen, das es beim Thema Bass immer hieß, das beim DBA keine Eckabsorber etc. nötig seien. Hier habe ich nur die Front ( siehe Bild ) dicht gemacht.


    Das sollte auch so sein. Nur hast Du dann halt nichts was Dir hilft die Moden Deiner Mains in den Griff zu bekommen.
    3) Mains: Das erste was mir auffällt ist, dass die viel zu hoch aufgestellt sind (oder täuscht das). Ohrhöhe zwischen Mittel und Hochton. Zudem stehen die gerade in der Wand. Ich würde empfehlen diese leicht nach vorne zu neigen.
    4) Baffle Wall: Deine Wand ist vorne offen. Das ist keine Baffle Wall. Ein DBA sollte eigentlich in eine Baffle Wall eingebaut werden. Dazu braucht man dann aber auch die passenden Mains die Du leider nicht hast.
    5) Nuberts: Habe ja schon öfter welche gehört und mir sind die an sich zu dumpf abgestimmt. Mir fehlt da die Brillanz.
    Hast Du wahrscheinlich erst mal Stereo gehört bevor Du sie gekauft hast?
    Bei der letzten High End hab ich eine Heimkino Vorführung bei Nubert gehört. Das war nix.
    Bei den BR Rohren hat Dir ja Lando schon geschrieben was zu tun wäre falls Du die Nuberts weiterhin lassen möchtest.
    6) Panels für die Erstreflexion: Sind zu weit hinten. Kannst Du davor noch welche hängen?
    7) Surrounds: Hängen zu hoch.



    Wärst Du noch bereit Geld auszugeben und umzubauen? Hängst Du an Deinen Nuberts?
    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und schreib was ich denke:
    Ich glaub nicht, dass wir ohne eine Veränderung nur mit einstellen Deinem Ziel "Klarer Klang bei hohem Pegel" (hab ich das so richtig interpretiert?) nahe kommen können. Ich persönlich würde den Bassbereich aufstocken und die Nuberts und die Rears austauschen.
    Sorry.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!