Einmessung neues Kellerkino

  • Hallo Alpi


    Hab ja die 5100 und die Abstände bleiben bestehen im pure direct. Ich hab die Vorstufe reseted und dann manuell eingemessen (Pegel und Abstand)
    Ich hab auch dann den Vergleich zwischen Straight und pure direct mit REW gemessen. Da war keiner!


    Ich schau nur noch pure direct. Und ich teste das Feintuning am Ende mit filmschnipseln und Stereo mit Liedern. Beim phasenabgleich gab es 2 mögliche Abstände. Die hab ich dann getestet und man hat auch Unterschiede im pure direct gehört zwischen den beiden Alternativen!


    Wichtig ist vorher ein reset, denn obwohl ich keinen EQ nutzte, ich aber die einmessung hab laufen lassen gab es einen hörbaren Unterschied zwischen Straight und Pure direct! Beim einmessen setzt er irgendwelche Filter die drin bleiben.


    Hatte übrigens auch mal Yamaha angeschrieben was bei pure direct drin bleibt. Die Antwort war ein Witz denn die haben die Bedienungsanleitung zitiert.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    wundert mich dass die Entfernungseinstellungen bei Dir im PureDirect bleiben. Ich habs mit PD noch nicht probiert aber überall wird geschrieben dass nur die Pegeleinstellungen bleiben.
    Der hörbare Unterschied zw. PD und Straight wird die R.S.C (Reflected Sound Control) sein. Die kann man händisch nicht löschen wie den PEQ und bleiben wahrscheinlich im Hintergrund gespeichert.
    Ja Yamaha kannst vergessen wenn da was erfragen möchtest, ging mir mal so mit YPAO, da bekam ich auch so 08/15 Antworten bis zum Schluss dann gar nichts mehr kam.


    Hoff wir sind nicht zu offtopic sonst sollten wir wo anders weiter diskutieren.


    lg Alpi

  • Zitat

    Hatte übrigens auch mal Yamaha angeschrieben was bei pure direct drin bleibt. Die Antwort war ein Witz denn die haben die Bedienungsanleitung zitiert.


    Kein Wunder. :unsure:
    Das wissen bei Yamaha höchstens ein halbes dutzend Ingenieure und die sprechen vermutlich nur japanisch. :rofl:


    Ich hab die Unterschiede mal gemessen:
    Beim Straight Modus werden FIR oder ähnliche Filter gesetzt( wie z.B die schon erwähnten RSC), die das Group Delay begrenzen und somit den Nachhall im Raum auf ein akzeptables Niveau herunterreglen. Außerdem sind natürlich die PEQ's aller Kanäle aktiv.
    Wie Alpi schon richtig bemerkt hat bleiben die gespeichert, bis zu einer neuen Messung.
    Ob die bei einem Werksreset auf 0 gesetzt werden, weiß ich auch nicht so genau.
    Kann ich vielleicht in der übernächsten Woche bei einem Kollegen mal testen.


    Beim Pure Direct Modus sind keinerlei Filter aktiv, was sich natürlich nur anbietet, wenn man möglichst identische LS, mit möglichst optimaler Aufstellung,
    in einem möglichst akustikoptimierten Raum betreibt, so wie bei dir.. :respect:



    Zitat

    wie habt ihr eure Endstufen eingestellt? voll auf und über den Eingang geregelt ? Man liest es mal so und so.


    Kommt ganz drauf an, welche Endstufe(n), welcher Eingang bzw. Spannung und welche LS
    (Belastbarkeit, Empfindlichkeit). Und natürlich darauf ob sie rauscht, wenn man die voll aufdreht.
    Irgendwie muß man die einzelnen Signalpegel jedes Kanals ja auch noch übereinanderbringen. Wenn da z.b. der Pegel der Subs 20dB über einem anderen Kanal liegt, wird es schwierig. Genauso wie mit einer pauschalen Empfehlung. ;)



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    wie habt ihr eure Endstufen eingestellt? voll auf und über den Eingang geregelt ? Man liest es mal so und so.


    Ich habe die Eingangsspannung von der Vorstufe erhöht um die Endstufe nicht maximal aufdrehen zu müssen.
    Das erhöht den Rauschabstand und gibt den Wandlern auch die Möglichkeit auch bei leiseren Pegeln noch gut zu arbeiten.

  • wie haltet ihr das mit den Fronts wenn die größer sind. Würdet ihr die wegen des DBAs auf klein einstellen oder auf groß?


    Ich habe ja die Nuberts, die ja eigentlich als groß zu betrachten wären.


    Ich bin immer noch nicht zufrieden. Alles noch nicht stimmig. Das mit den REW Messungen ist auch so ne Sache wenn man mal sieht wie unterschiedlich die Messungenen je nach Sound-Art aussieht. Für nen 8 Fach 12" DBA ist mir das zu wenig.


    NE 2. MEinung wäre echt mal ne Massnahme :blush:

  • Das sind die jeweiligen Hochpass oder Tiefpass Filter, beim LFE Kanal also ein Tiefpass Filter der die tiefen Töne durchlässt. die 80-250 Hz ist die Einstellung dafür ab wann er die oberen Töne "abschneidet"
    Andersherum funktioniert es bei deinen Fronts bzw auch bei allen anderen Lautsprechern, wenn dieser auf Klein gestellt sind wird der Hochpass Filter aktiv und "schneidet die tiefen Töne ab" dabei bestimmst du mit der Übernahmefrequenz ebenfalls ab wann er die tiefen Töne "abschneidet".
    Wenn diese auf Groß gestellt sind wird der Hochpass Filter deaktiviert und das Lautsprecher bekommt das gesamte Frequenzband, welches für diesen Kanal vorgesehen ist ab.
    Das Abschneiden bedeutet nicht, dass ab dieser Frequenz gar kein Ton mehr auf diesem Kanal ausgegeben wird, aber je nach Einstellung im AVR oder der Vorstufe wird der Kanal ab der eingestellten Frequenz deutlich leiser, bis irgendwann gar kein Ton mehr kommt.


    Gruß Jan

  • Die Trennfrequenz gibt nur an ab welcher Freqenz die Lautsprecher ihren Tieftonanteil an den Subwoofer übergeben.
    Der LFE Kanal (das LFE Signal) geht immer bis 120Hz (Dolby) oder 80Hz (DTS) egal was für eine Trennfrequenz du eingestellt hast.


    lg Alpi

  • Ich habe heute nochmal gemessen und etwas am DSP gearbeitet.


    Wie ist eure Meinung zu den Messungen?
    Warum fällt der Bass ab 60-70 Hz ab sobald man die Fronts mit hinzu nimmt? Messe ich da was falsch?


    LFE Tiefpass steht auf 90 Hz
    Modus nur LFE
    Wenn ich auf LFE+Main machen, dann reisst das ganze noch mehr ein.
    Übernahme Fronts auf 90 Hz
    den Rest auf 250 Hz.

  • Hallo Mike


    Was genau hast Du denn gemessen? Was meinst Du mit der Rest auf 250hz?
    Finde die Messungen offen gesprochen nicht sooo gut.
    1) Die Subs sind zu leise eingestellt (sieht man bei der Messung DBA+Front zusammen)
    2) Die Front spielt ab 300hz im so wichtigen Mitteltonbereich sehr viel leiser als im Hochtonbereich (nicht gut) und sehr zappelig. Wieviel Glättung (Vermute 1/12) hast Du bei der Front verwendet?
    3) Dein DBA fällt ja ab 20hz wie ein Stein. Wo ist denn Dein Roomgain? Normalerweise sollte das tiefer gehen. Mindestens mal bis 16hz.


    Was ich machen würde
    1) LFE hier auf max. Trennung von 250hz gehen (120hz sind minimum). Wie Alpi schon schreibt gibt eine Dolby Tonspur am LFE bis 80hz und DTS 120hz aus. EIne Beschränkung braucht man da gar nicht. Pegel den LFE (mind) 10db höher ein als die anderen Kanäle.
    2) Die Trennung der Mains muß nicht der Trennung der LFEs entsprechen! Der LFE spielt das was auf der Tonspur ist. Wenn Du den Main bei 90hz trennst bekommt er zusätzlich alles ab was unterhalb von 90hz für den Main angedacht war.
    3) Kannst Du Deine Mains entzerren? Falls ja mach das erst mal. EIne Fallende Zielkurve von Bass bis zu den Höhen (ca. 3db Unterschied) ist gängig
    4) Mach dann nochmal den Phasenabgleich mit den Mains. Trennung kann man bei 80hz machen (vorher) muß man nicht wenn sie Mains tiefer spielen können und Du raumakustische Maßnahmen realisieren kannst.
    Danach kann man immer noch schauen was man mit den Löchern macht.


    VG Jochen

  • Ich habe heute nochmal gemessen und etwas am DSP gearbeitet.
    LFE Tiefpass steht auf 90 Hz
    Modus nur LFE
    Wenn ich auf LFE+Main machen, dann reisst das ganze noch mehr ein.
    Übernahme Fronts auf 90 Hz
    den Rest auf 250 Hz.


    Hier ist aber einiges im argen.
    Wie Alpenpoint schon gesagt hat, muss man unterscheiden zwischen LFE (der .1) und den Tieftonanteil der Kanäle bei Trennung.
    Der LFE Kanal liegt bei den Mehrkanalspuren bis 120Hz an. Insofern solltest du den Tiefpass nicht auf 90 Hz sondern mindestens auf 120 Hz stellen. Sonst fehlt dir etwas vom LFE.
    LFE+Main sollte nicht verwendet werden. Dies ist eher für Stereo gedacht.
    Warum trennst du die restlichen Kanäle bei 250 Hz? Sind die So klein? Mindestens 120-150 Hz. Höher würde ich nicht trennen.
    Die Absenkung entsteht durch eine schlechte Anbindung der Subs an die Front bei der Übernahmefrequenz. Dies kann 2 Ursachen haben:
    1. Die Lowpass des Subs und der Highpass der Front sind zu steil. daher entsteht ein Bereich der nicht ausgefüllt ist. Hier kannst du am AVR nichts ändern.
    2. Das Timing der Front zu Subs stimmt nicht. Hier mal mit die Zeitverzögerungen des Subs anpassen und gucken was passiert.


    VG
    Christian

  • Danke erstmal für eure Hilfe! :)


    Ja die Subs sind an der Behringer von 20 - 90 Hz eingestellt. Dann mit BUT 12 Kurve.


    Tiefer als 20 Hz. Geht nicht, müsste es sonst glaub ich auf "off" stellen. Ich hatte das mal eingestellt weil es da unter 20 Hz zu viel Nachhall gegeben hat. Muss das nochmal prüfen.


    Das mit den Übergangsfrequenzen und LFE habe ich wohl immer falsch verstanden. Kann den LFE natürlich auf 250 Hz stellen und an der DSP auf lassen.


    Womit soll ich die mains entzerren. Wie nehme ich einen Phasenabgleich vor? Per Abstandseinstellung?


    Am Marantz hatte ich EQ und Alles andere ausgeschaltet, wie schonmal beschrieben.
    Ja war 1/12 Glättung. Welche sollte ich für was nehmen?


    Na da hab ich ja noch einiges vor mir ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!