Einmessung neues Kellerkino

  • Hey Leute,


    Ich bin immer noch der Meinung, dass wir erst mal den Status Quo verstehen müssen, bevor wir sagen, dass direkt ungebaut werden muss..


    Also Mike,
    Hast dir da echt nen schönes Kino gezimmert und bei dem Aufwand ist klar, dass du auch viel erwartest. Du hast aber nicht während dem Bau begleitend gemessen, oder?


    Aber das holen wir jetzt nach. Mach erst mal die angesprochenen Messungen und wenn du direkt dabei bist, dann miss das DBA mal aufbauend vom Sitzplatz durch. Also erst ein Sub vom vorderen Gitter und dann sukzessive eine Sub des gleichen Gitters dazu schalten (das hintere Gitter bleibt aus). Das gleiche dann am zweiten Gitter (und das vordere Gitter wieder deaktivieren). So checken wir, ob was verpolt ist oder nicht.


    Wenn das alles gemacht ist, bitter hier mal posten und dann schauen wir weiter..


    Gruss s

  • Also die nuberts hängen schon in der richtigen Höhe. Das täuscht. Die sind an die Sitzhöhe inkl. Podest angepasst und Ja, ich hatte die im Stereo probegehört.


    Was wären die passenen Mains zu einer Bafflewall deiner Meinung nach? Was müsste ich noch verändern um eine richtige Bafflewall auszubilden? Derzeit ist nur eine dicke Folie am Rand wegen der Wolle und vor den LS im bereich hinter der LW ein akustisch transparentes Tuch getackert. Dann kommt im Abstand von ca. 15 cm die Leinwand. Wie auch so oft im forum zu sehen.


    Wenn es wirklich Sinn macht, bin ich bereit Geld für anderes Equitment auszugeben.


    Die BR werde ich mal verschliessen.


    Die Rückwand ist durchgängig gemauert. Ohne unterbrechungen bzw. Löcher. Ist halt nur zum grössten Teil mit Technik und subs verbaut.


    Mit den Surrounds bin ich bisher zufrieden gewesen.


    Die gewünschten Messungen folgen in Kürze.

  • Hier steht eigentlich alles über den korrekten Aufbau einer BW drin.


    Dein Aufbau ist ja eigentlich nix anderes als nen massiver poröser Absorber. Für Lautsprecher, die nicht für einen BW Einbau vorgesehen sind, passt sowas teils auch. Allerdings sollte dann die BR Öffnung nach vorne zeigen oder verschlossen werden. Ich nehme mal an, dass der Aufbau hinten gleich ist? Die riesige Absorberfläche schluckt natürlich hauptsächlich Mittel- und Hochton, was auch zu Problemen mit der Auflösung und Transparenz bei den Nubert führen kann. Deswegen setzten hier ja viele auf die Follhank aus dem anderen forum, die voll auf den Raum anpassbar sind und massiv Pegelreserven haben und zudem eher ein günstiges Paket darstellen. Auch hier im Forum haben ja einige die Dinger verbaut Gibt aber auch noch x andere Varianten. Kommt alles bissl auf die Vorlieben und den Geldbeutel an.


    Bin auf die Messungen gespannt.

  • Die Follhanks vertreibt Stefan Becker.
    Er hat sie zusammen mit Nils (Follgott) im Beisammen Forum entwickelt.
    Beckersounds


    Ich benutze sie selber und bin sehr zufrieden damit.
    Es gibt sie in unterschiedlichen ausführungen:
    Aktiv
    Passiv
    Als Bausatz
    komplett montiert
    ...


    Einfach mal auf Stefan zugehen. Er hilft dir hier gern weiter.


    VG
    Christian

  • Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:
    Mit "aktiv" meine ich, dass die Endstufen im Lautsprecher verbaut sind. Ich glaube die Weiche ist dann immer noch extern, weiß es aber nicht genau.


    Die klassische Variante ist, dass der Lautsprecher passiv ist. Es gibt keine Frequenzweiche im Lautsprecher. Diese erfolgt extern durch ein DSP.
    Dadurch werden auch pro Lautsprecher 2 Endstufenkanäle benötigt.


    In beiden Fällen ist die Anpassung an den Raum durch das externe DSP sehr flexibel.


    Aber wie gesagt einfach mal Stefan fragen.

  • Die Nubert sehen doch eigentlich ganz gut aus. Die Nubox 681 hat auf der Rückseite einen Schalter für den Bass. Steht der auf "linear" oder auf "angehoben" ?
    Bei wandnaher Aufstellung sollte er aus linear stehen. Die BR Öffnung kannst Du verschließen.


    Die Messung vom Center siehtr richtig gruselig aus. :beat_plaste Kannst Du den Center mal mit einem Absatnd von 100 cm Messen?
    Den Pegel so einstellen dass an der Mikrofonsitze 90 dB ankommen. Aufpassen, das die Messung nicht ins clippen kommt.
    Bitte die Amplitude und den Klirr (Distotion) dann wieder hier posten. Bei diese Messung sicher stellen, dass keine Klangverbieger Einfluss nehmen.
    Kannst Du mit dem PC direkt auf die Endstufe des Centers gehen?

    Gruß Andi

  • Hi Lando,


    "Aktiv" ist immer mit DSP.
    "Passiv" ist immer mit Frequenzweiche.
    Die Vollhank ist aber immer aktiv.


    Auf Beckersounds steht, dass es die Box in folgender Ausführung gibt:
    •Bei der b300a ist die gesamte Elektronik in der Box integriert ist.
    •Bei der b300p sind ein externes Lautsprechermanagementsystem (DSP) und zwei Endstufenkanäle erforderlich.


    @ Andi,


    denke auch, dass erst einmal mit den bestehenden LS weiter experimentiert werden sollte.
    Wenn das absolut zu nix führt, müsste man über einen Wechsel nachdenken.

  • B300a ist die aktive Variante
    B300p ist die passive Variante


    das aber nur in bezug auf die endstufen. nicht auf die weiche. Das kann zu missverständnissen führen.
    Es ist egal welche Variante man nimmt. Anpassung ist immer möglich. Es muss also nicht die B300a sein
    Das DSP ist die Frequenzweiche



    Und ja vorher gern mal die Vorhandenen anpassen. Wie gesagt ist der Mittentonbereich zu prägnant. Das muss angepasst werden. Wie wurde beschrieben..

  • Hallo Mike,
    ich denke auch, dass du einen Fehler in deiner Kette hast. Deine Messungen sehen sehr verdächtig danach aus.


    Mains prüfen:
    So wie Andi und Usel vorgeschlagen haben, erst mal die Mains einzeln in Nahbereich messen und mit den Basics anfangen.
    Dabei die Kette, wenn möglich, so kurz und trivial halten, wie es geht und auf Ursachenforschung gehen.


    DBA prüfen:
    Bei den SUBs, die hinteren SW alle ausschalten. Alle anderen LS (Mains und Surround) auch ausschalten.
    Bei den vorderen, alle ausschalten bis auf einen.
    Diesen einen messen und dann den nächsten vorne dazuschalten. Wieder messen.
    Dann den dritten dazuschalten. Messen.
    Dann den vierten dazu. Messen.


    Das gleiche bei den hinteren SW, dabei vorne natürlich alle ausschalten.
    Die Werte posten. Hier gibt es sehr viele Experten, die dir weiterhelfen können.


    Dein grundsätzlicher Aufbau funktioniert (hast ein tolles Kino gebaut :respect: ), eine offene Front habe ich nämlich auch und das klappt. Ist beim klassischen DBA aber eher eine Rarität.
    Nur nicht aufgeben, hat jeder von uns schon durchgemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!