Baubericht des Projekts: Kellerkino

  • Danke Uwe :)




    Schaut alles sehr schön aus aber die Schrauben würd ich gegen Senkkopfschrauben (Torx) und passender Abdeckung tauschen! ;)


    Danke Alpi, ich bin sowieso mit dem Schwenktisch noch nicht ganz zufrieden, den muss ich noch Mal überarbeiten.
    Die gesamte Platte ist nicht richtig am Sessel fest und wackelt ein wenig, mal sehen was ich mir da einfallen lasse.


    Gruß Jan

  • War bei mir ähnlich. Schwenkbar habe ich die Tische einfach nicht fest genug bekommen. Jetzt wo sie fest installiert sind, gibt es damit keine Schwierigkeiten mehr.


    LG
    Lars


    Ja ist nicht einfach, aber irgendwie will ich mich noch nicht geschlagen geben,




    Schönes Update...
    Wir haben am WE auf wieder ein Film auf dem 9400er geschaut mit MDV VR und waren wirklich begeistert. Klar, besser geht immer, aber wir sind wirklich zufrieden.


    Schaut sehr schön aus dein Kino!


    Danke :)
    Tatsächlich ist mir die Entscheidung auch leichter gefallen, nachdem ich von dir gelesen habe, dass du mit dem 9400 zufrieden bist. (glaube im madVR Thread)
    Hier sind ja immer so viele mit JVC Geräten unterwegs, ein neuer JVC ist aber einfach außerhalb meiner Preisklasse.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    schöner Projektor und eine gute Entscheidung.. :respect:... hatte den 9400 seinerzeit bei Release mal im direkten Vergleich zu den derzeit aktuellen JVC Modellen gesehen und war damals von der Bildschärfe insbesondere bei Bluerays echt beeindruckt. Da stand er den JVC für mein Empfinden nicht nach...gefiel mir fast schon etwas besser. Nix falsch gemacht. :respect:


    Grüsse
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Schicken Teil super Bild von nd klasse Farben


    Nur beim 9300 habe ich den in der Vorführung gesehen und irgendwie war die zwischenbild Berechnung so ruckend da geviel mir im Vergleich der vw270 viel besser und nicht so anstrengend


    Aber ich habe auch immer die tw9x00 Reihe im Auge

  • Danke Franz und Danny,





    Nur beim 9300 habe ich den in der Vorführung gesehen und irgendwie war die zwischenbild Berechnung so ruckend da geviel mir im Vergleich der vw270 viel besser und nicht so anstrengend


    Ja die FI ist auf gut Deutsch: Schrott, daher ist es wichtig, dass man auch ohne zurecht kommt.
    In 4K gibts erst gar keine, 1080p hab ich nicht mal ausprobiert, aber dort soll diese auch Artefakte erzeugen, daher bleibt sie aus.
    Wenn ich das irgendwann mal vermisse gibt es ja noch Alternativen z.B. das ganze über Bluesky laufen zu lassen da ich eh alles mit madVR mache.


    Gruß Jan

  • Ja die FI ist auf gut Deutsch: Schrott, daher ist es wichtig, dass man auch ohne zurecht kommt.
    In 4K gibts erst gar keine, 1080p hab ich nicht mal ausprobiert, aber dort soll diese auch Artefakte erzeugen, daher bleibt sie aus.
    Wenn ich das irgendwann mal vermisse gibt es ja noch Alternativen z.B. das ganze über Bluesky laufen zu lassen da ich eh alles mit madVR mache


    Meine Experimente mit Bluesky und Konsorten habe ich vor einiger Zeit aufgegeben. Der Soap-Opera-Effekt war für mich nicht auszuhalten und das Ganze war auch weit davon entfernt Artefaktefrei zu sein.
    Auf die Option würde ich also nicht zu viele Hoffnungen setzen.

  • Ich hatte keine Artefakte oderso beim 9300 gesehen eher waren sämtliche Bewegungen unnatürlich als würde alles mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden, das hatte ich beim 9100 oder 9200 nie beim probeschauen gesehen


    Hab gehoft das würde beim 9400 gefixt

  • Meine Experimente mit Bluesky und Konsorten habe ich vor einiger Zeit aufgegeben. Der Soap-Opera-Effekt war für mich nicht auszuhalten und das Ganze war auch weit davon entfernt Artefaktefrei zu sein.
    Auf die Option würde ich also nicht zu viele Hoffnungen setzen.


    Nabend,


    das werde ich auch demnächst "live" erfahren/wissen, da ich mir parallel eine zweite Mad VR Maschine habe aufsetzen lassen. (Diese Woche Donnerstag Abholung).
    Daher im Gegensatz zur ersten Maschine mit Intel und Nvidia Karte, dann eine reine AMD Maschine mit AMD Grafikkarte und Motion Flow.
    Ich will diesen HTPC nur für 3D nutzen, da mein PJ bei 3D keine FI zulässt. Insbesondere für 3D (gerade bei meiner Helligkeit) ein Muss (IMO).
    Daher dann werde ich auch immer schön vergleichen können, was mich auch interessiert an der Sache.


    ANDY


  • das werde ich auch demnächst "live" erfahren/wissen, da ich mir parallel eine zweite Mad VR Maschine habe aufsetzen lassen. (Diese Woche Donnerstag Abholung).
    Daher im Gegensatz zur ersten Maschine mit Intel und Nvidia Karte, dann eine reine AMD Maschine mit AMD Grafikkarte und Motion Flow.
    Ich will diesen HTPC nur für 3D nutzen, da mein PJ bei 3D keine FI zulässt. Insbesondere für 3D (gerade bei meiner Helligkeit) ein Muss (IMO).
    Daher dann werde ich auch immer schön vergleichen können, was mich auch interessiert an der Sache.


    Sag mal, wie bekommst Du denn dann das FI-3D Bild zum Beamer? Afaik geht über HDMI 3D nur bis 1080p24?
    Somit hat man gar keine Bandbreite (fps) für die Zwischenbilder mehr frei. Oder irre ich mich? :unsure:


    wobix:
    Der 9400er Epson steht bei mir auch auf der Interessenliste - Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen....


    Ich hatte keine Artefakte oderso beim 9300 gesehen eher waren sämtliche Bewegungen unnatürlich als würde alles mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden, das hatte ich beim 9100 oder 9200 nie beim probeschauen gesehen


    Hab gehoft das würde beim 9400 gefixt


    Leider nein, wie man so hört. Der 9200er hatte noch eine sehr gute FI
    und irgendwie hat Epson den Chip für die FI geändert/gewechselt für den 9300 und vermutlich hat der 9400er immer noch den gleichen Chip....
    Der 9400er ist ja wohl quasi ein 9300er bei dem nur die HDMI Schnittstelle nun 18GBps fähig ist....


  • Sorry für OT, aber vielleicht für wobix auch interessant.


    Ja finde ich durchaus interessant, im Moment bin ich aber mit dem natürlichen 24p Filmlook sehr zufrieden.
    Ein Soap Effekt ist auch nichts für mich, vor 3 Jahren auf dem HKV Sommerfest wurde von Ekki ein Sony VW260 gezeigt, da hat mir die FI auf der kleinsten Stufe schon gefallen, mal sehen was die Zukunft so bringt.
    Man kann auch nicht immer alles habe, zumindest wenn man nicht dafür bereit ist sehr viel Geld dafür auszugeben.
    Außerdem braucht man ja auch noch Träume, wäre ja sonst langweilig ;)




    wobix:
    Der 9400er Epson steht bei mir auch auf der Interessenliste - Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen....


    Bin bei weitem kein Beamerprofi, aber mein Subjektiver Eindruck ist bisher sehr gut, klar der Schwarzwert könnte noch besser sein, aber ansonsten habe ich recht wenig zu meckern.
    Ich war hauptsächlich damit beschäftigt die Farbräume rec709 und BT2020, 16-235 oder 0-255 zu verstehen und wann umgeschaltet wird etc.


    Was für mich sehr positiv auffällt ist das Betriebsgeräusch im ECO Modus. Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Beamer im Schrank untergebracht, die Öffnung vorne ist noch nicht durch Museumsglas verschlossen und die Lüfter sind jetzt bereits deutlich leiser, als bei mein BenQ W1070 MIT Museumsglas, dort war die Öffnung ja sogar noch viel kleiner. Ich glaube fast ich lasse es ohne Glas.
    Zuluft kommt (von vorne gesehen) passiv von rechts und natürlich auch von vorne, Abluft geht nach links durch 2 120mm Lüfter weg. Aus Platzgründen habe ich diese außen montiert, dadurch kann ich die Lüfter ganz leicht durch den bespannten Rahmen hören, der links von dem Schrank ist.
    Der Plan ist, dort irgendwann in den Vorraum zu entlüften.


    Gruß Jan

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Beamer. Das er dich reichlich und lange mit tollen Bildern beschenken möge. :big_smile:


    Dein Tisch bzw auch dein Beistelltisch sieht echt klasse aus. Ich mag das Braun. Mal was anderes als nur "schwarz"


    ich bin auch noch am überlegen wie ich das sinnvoll und passend bei mir umsetzen kann.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!