Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

  • Ich noch mal kurz B)


    Falls es interessiert, es gibt "Gleitschienen" in verschiedensten Ausführungen wie lang, kurz, zum einhängen ins Rack, Schrauben, usw.
    https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1366&bih=650


    Ich nutze diese in meinem Netzwerkschrank um Geräte wie NAS usw. die auch nur vorne befestigt werden, zu "unterstützen" sprich, dass das Gewicht auf den Schienen liegt und somit keine Scherrkräfte (Schwerkraft) auf die Front bzw. auf das Gehäuse des Gerätes ausgeübt werden.
    Muss ja nicht sein :zwinker2:

  • Ich noch mal kurz B)


    Falls es interessiert, es gibt "Gleitschienen" in verschiedensten Ausführungen wie lang, kurz, zum einhängen ins Rack, Schrauben, usw.
    https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1366&bih=650


    Ich nutze diese in meinem Netzwerkschrank um Geräte wie NAS usw. die auch nur vorne befestigt werden, zu "unterstützen" sprich, dass das Gewicht auf den Schienen liegt und somit keine Scherrkräfte (Schwerkraft) auf die Front bzw. auf das Gehäuse des Gerätes ausgeübt werden.
    Muss ja nicht sein :zwinker2:


    Hallo Sven, danke.
    Es scheint ja alles zu geben :respect:
    ... die Kunst ist anscheinend, sich alles raussuchen zu müssen.
    Kein plug & Play :hell_boy:

  • Hi, ja es gibt alles :-)
    Habe diesen Rahmen für die Vorstufe: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Kam leider nicht wie bestellt in schwarz sondern in PC grau, habe ich dann selbst schwarz lackieren müssen aber sonst ist das Teil super.
    Dadurch das das Teil in der Tiefe vestellbar ist, also die Halterung, lässt sich das easy vorn und hinten festschrauben wenn beidseitige Rackschienen
    vorhanden sind.


    Ansonsten ist so ein 19Zoll Rack ne feine Sache, habe 2 Steckdosenleisten für 19Zoll verbaut, gleich den Netzwerkswitch und wenn die Rückwand clean werden soll ein paar gelochte Blenden. Man kann Speakon oder auch andere Anschlüsse in die Blenden mit verbauen und auch Beleuchtung.
    Selbst Lüfter gibt es in dem Format.


    Grüsse


  • Hallo Markus,
    Ich habe mich dank den Infos hier eingelesen und habe auch schon ein Setup zum Bestellen :zwinker2: . Danke noch einmal.
    Parallel habe ich ein weiteres Projekt am laufen. Und zwar ein DBA. Danke an dieser Stelle an Jochen für die Unterstützung und sein Engagement
    Hätte ihn fast ein Finger gekostet :byebye:


    Demnächst mehr hier, vielleicht schon am WE :zwinker2:


    VG

  • Letztes Wochenende habe ich mich mit dem Claus auf den Weg zu den Hessen gemacht.
    Von unserem tollen Wochenende möchte ich gerne berichten. Das wir uns den frühen Freitag Nachmittag für den Beginn unseres Tour ausgesucht haben sollte sich noch als Fehler herausstellen. Die von Google errechnete Fahrzeit von 3 Stunden, haben sich mit entsprechendem Verkehr auf zähe 5 Stunden hingezogen.


    Yalcin hatte aber mit seiner Frau und den Überraschungsgästen noch mit dem Abendessen auf uns gewartet. Schließlich war es gegen 19.00 Uhr als wir dort aufgeschlagen haben, 17.00 Uhr war ursprünglich geplant. :unsure: Als Überraschungsgäste war auch der Jochen und der Thorsten für unser Welcome angereist. Darüber hatte mich sehr gefreut. Die weiteren Gespräche zum Thema Heimkino waren wie immer sehr anregend. Der Claus hat inzwischen mit der Chefin des Hauses Kochrezepte mit dem Thermomix ausgetauscht. Gerade die vorzügliche Metaxa Sauce hatte es ihm angetan. :mad:


    Endlich war es dann so weit. Wir beschreiten den Weg ins Heimkino, mit einem Zwischenstopp im Vorraum. Liebevoll wird man schon hier mit Filmrequisiten auf das Heimkino eingestimmt. Dann der Eintritt in die heiligen Hallen. Eine stimmige Raumgröße, mit großer Leinwand denke ich bei mir, da stimmen die Proportionen. Alles wirkt sehr schön aufgeräumt, bequeme Sessel, der erste Eindruck überzeugt.



    Wir beginnen damit Stereo zu hören. Den nachfolgend beschriebenen Höreindruck kann ich ich nur subjektiv beschreiben. Yalicin spielt als erster die Playlist ab die ich schon oft auf verschiedenen Anlagen gehört habe. Die tollen Aktivlautsprecher Genelec 1237 habe ich an der Bryston ja auch schon mal bei Torsten hören dürfen. Yalcin hat sich für ein sehr lineare Abstimmung entschieden. Man hört, dass der Frequenzgang sehr linear und ausgeglichen ist. Das letzte Quentchen an Brillanz und Auflösung fehlt mir aber. Bei der Stockfischaufnahme klingt es dann eher etwas zu fett und etwas unpräzise im Bass. So kenne ich das nicht.


    Nach Rückfrage erklärt und der Yalicin, dass beim Stereo hören der Sub mitgelaufen und das Bassmanagement aktiviert ist. Er zögert nicht lange und ändert das Setup der Vorstufe auf unsere Bitte. Ab jetzt spielen die Genelec in Fullrange. Ich denke es war das Bassmanagement, dass die Auflösung und Brillanz so ausgebremmst hat, denn die weiteren Lieder haben viel brillanter und detailreicher geklungen. Der einzige Wermutstropfen.
    Bei Batman oder der Stockfisch CD konnte man hören, dass der Tiefbass nun untenrum nicht mehr ganz so kraftvoll war.


    Wir wechseln auf die Filmwiedergabe und Yalcin spielt mit dem Apple TV 4K zu. Das mit den Menüs und der Aufwahl von den Filmen ist schon sehr komfortabel und macht echt Spaß. Im laufe das Abends sollte sich aber herausstellen, dass die Originaltonspur einer Blu-Ray hörbar besser ist. Den unmittelbaren Vergleich haben wir dann mit Greatest Showman gemacht. Die sweatest nightingale hatte sich bei gehobenen Pegel im Streaming eher nervg angehört. Das gleiche Stück hat von der BD einfach deutlich mehr Spaß gemacht. Das DBA bringt ausreichend Pegel für druckvolle und unverzehrten Bass, wenn dieser gefordert ist. Bei der Burlesce hatte ich dann bei der Arie von Christina Aquilera noch Gänsehaut bekommen. Das läuft echt gut. Der Surroundbereich ist sehr räumlich und gut geschlossen.


    Mein Fazit
    Nach dem abschalten des Bassmanagement und der direkten Zuspielung einer BD, gefällt mit der Klang ausgesprochen gut. Für meinen Geschmack dürften es im Grundtonbereich 2 - 3 dB mehr sein. Bei einem aktiven System, ist es letztendlich aber eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie man seine Anlage abstimmt. Für den Fall dass Du nochmal was umbaust, die Deckenreflexionen vom Center waren vielleicht etwas viel. :think: Die große Leinwand und den Raum würde ich so auch gerne in meinem Heimkino haben wollen. Auch von der Ausleuchtung durch den JVC 7000 x habe ich nichts vermisst. Leider war der Abend wieder viel zu schnell vorbei und wir haben uns auf den Weg zurück ins Hotel gemacht.


    Bei Dir und Deiner Regierung möchte ich mich nochmal für den schönen Abend und das leckere Essen bedanken.

  • Hallo Andi,
    vielen Dank für euren Besuch und auch den Besuchsbericht.
    Um sich zu verbessern, ist es wichtig auch die Meinung anderer zu hören. Und auch danke dafür, dass du auf alles eingegangen bist.


    Meine Abstimmung ist sehr linear, das gebe ich zu ;) . Ich habe unten jetzt 3dB angehoben und werde in den nächsten Tagen mir das anhören und vergleichen.
    Die Bryston kann leider nur ein Setup speichern, und da ich eher selten Stereo unten höre, läuft bei mir das Bassmanagement immer mit.
    Aber ich warte ja immer noch, dass endlich die NAD M17 oder die Emotiva RMC geliefert werden kann :choler: .


    Mit den Deckenreflexionen hatte ich immer nur ein Bauchgefühl, dass hier noch was zu optimieren ist. Und wie wir festgestellt haben, ist dies von Lied zu Lied stärker auffällig. Abzuleiten ist, dass die klassischen Akustikdecken für Büroräume somit weniger optimal für HK zu sein scheinen :think: . Da werde ich mir noch was einfallen lassen.


    Es hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und ihr seid jederzeit gerne wieder eingeladen.
    Die Demo DTS-Disk habe ich am nächsten Tag gleich angehört, sehr cool :boss:


    Viele Grüße
    Yalcin

  • Hallo


    auch ich möchte mich nochmal bei Yalcin und seiner Frau für die Gastfreundschaft bedanken. Ich konnte zwar nicht mit ins Kino weil ich Heim mußte aber ich kenne den Yalle-Dome ja schon.
    Was mir mittlerweile sehr gefällt bei Yalcins Kino ist der sehr präzise und pegelfeste Bass. Er spielt sehr knackig, präzise und es kommt auch was am Sitzplatz an, damit meine ich man sitzt nicht in einer Basswolke sondern die Impulse kommen zielgerichtet an.
    Bei der untersten Oktave dürfte es etwas mehr sein, aber man kann ja noch aufrüsten ;) .


    Die Genelecs sind Traumlautsprecher. Wenn ich nicht selber bauen würde sicherlich auch bei mir in der engen Wahl. Ganz hervorragend ist auch der Surroundbereich. Man fühlt sich richig eingehüllt vom Sound ohne größere Brüche zur Front.
    Hier wird der gleiche Hochtöner wie vorne verwendet, wobei ich denke 2 weitere 1237 hinten könnten das Klangbild vielleicht nochmals verbessern. (ich kenn da jemand dessen Genelecs liegen im Container - warum nicht mal ausprobieren also ;) )


    Das Bild finde ich auch richtig gut geworden. Durch die Leinwandgröße fühlt man sich so richtig ins Geschehen mit einbezogen. Echt Klasse. :respect:


    Bin mal gespannt wann Atmos bei Dir Einzug hält.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,
    Ich freue mich immer, wenn Du und Torsten vorbeikommen könnt. Und ihr müsst ja wieder Probe hören, jetzt habe ich unten rum 3dB dazugegeben.


    Bzgl. hinten weitere 1237 aufzurüsten hatte ich vor ein paar Tagen spaßhaft mal in den Ring geworfen.
    Torsten braucht ja demnächst viel mehr Membranfläche :rofl:


    Und Atmos ist fest eingeplant, mit dem nächsten Umbau. Weihnachten naht ;)
    VG
    Yalcin

  • Hallo zusammen,


    nachdem Andi schon einen so tollen Besuchsbericht eingestellt hat will ich mich auch bei den Gastgebern bedanken und noch meine Eindrücke ergänzen. Aber so gut im Schreiben bin ich nicht.


    Da wir seit ein paar Monaten einen Thermomix zu Hause haben, habe ich mich mit Christine auch noch sehr ausführlich zum Thema Kochrezepte ausgetauscht und auch das Rezept vom vorzüglichen Abendessen bekommen. Wir wurden zudem reichlich mit Weißbier (was ich ausßerhalb von Bayern gar nicht unbedingt erwartet habe) bedient. Vielen Dank an Euch beide für das leckere Abendessen.




    Dann war es aber Zeit sich dem Hauptthema des Abends zu widmen. Andi hat ja schon viel zum Klang beschrieben. Ich habe es genauso empfunden. Immer wieder erstaunlich wie die vermeindlichen Klangverbesserer das Klangbild eingentlich verschlimmbessern und auch das Streamen von Filmen noch weit von der Qualität einer Blu-ray bzw. UHD entfernt ist. Wobei ich den Apple TV für das Streamen von Serien oder aus Mediatheken durchaus sehr interessant finde.





    Beim Betreten von Yalcin's Kino wurde mir leider mal wieder bewusst wie schön ein Kellerkino sein kann und ich sowas unter normalen Umständen in meinem Leben nicht mehr haben werde und mit meinem Wohnzimmerkino vorlieb nehmen muss, es sei den man geht den Weg von Thorsten!!! Aber das ist bzw. wird eine andere Story.


    Das Kino ist perfekt bis ins kleinste Detail umgesetzt. Die Genelec gefallen mir sehr gut und würden bei mir in die engere Wahl kommen, wenn ich ein Konzept mit Aktivlautsprechern umsetzen würde. Was ich auch beeindruckend fand ist die riesige Leinwand, die vom JVC ausreichend ausgeleuchtet wurde. Man taucht sofort in den Film ein.





    Die Plazierung der Lautsprecher hinter einer transparenten Leinwand scheint für mich als Hörer von Standboxen gerade in Stereo etwas zu hoch. Das habe ich bei Yalcin als auch bei Jochen so empfunden. Auch bei Andi ist mir die Bühne noch einen Tick zu hoch. Bei Film relativiert es sich, da sich die Stimmen eher im oberen Drittel der Leinwand abspielen.



    Ich bin dann mal gespannt, wie es klingt, wenn Du jetzt schon die "Kurven" angepasst hast und noch ein wenig Feintuning betreibst.


    Nochmal vielen Dank für den super netten Abend. Jederzeit gerne wieder.


    LG
    Claus

  • Hallo Claus,
    Besten Dank für die Bilder. Hat echt sehr viel Spaß mit euch gemacht.
    Meine Frau hat sich auch gefreut, vorallem weil auch mal ein Mann den Thermomix so toll findet :big_smile:
    Ende vom Lied, ich musste die Tage drauf auch was mit dem TM kochen :yoda:
    Ich habe am WE jetzt 3dB unten dazugegeben, macht auch Spaß, hört sich jetzt wärmer an.
    Und streamen mit dem ATV lass ich sein. Habe jetzt sogar noch eine externe FB gekauft, um den NAS zu umgehen, ... mal schauen ob ich den Unterschied höre.


    VG
    Yalcin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!