Beiträge von oto

    Heißt also ich habe keinen Anspruch und will nur protzen!?

    das war der wink mit dem zaunpfahl, das man es sich bei manchen deiner äuserungen so denken könnte. aber gut, du hast es anders verstanden...war ein versuch wert.

    Also ich kann (mit meinen Augen) keinen Kontrastverlust in Abhängigkeit der Lampenleistung bei meinen GTZ feststellen.

    da sich bei diesem kontrast verlust der schwarzwert nicht wirklich aufhellt kann ich das komplett nachvollziehen.

    da du aber auch den kontrast verlust nicht siehst wo sich der schwarzwert aufhellt (sogar blau wird), würde ich das an deiner stelle nicht so betonen.

    warum? leute die sich PJ in diesen preisregionen leisten können , werden gerne in zwei gruppen aufgeteilt. eine, die damit einfach protzen möchten und die andere die auch einen anspruch hat. und selbst für die gruppe mit anspruch ist es teilweise schwer mit einigen kommentaren umzugehen...

    Ob der GTZ einen Kontrastverlust erleiden wird, sollte man mal abwarten. Im Moment reine Spekulation.

    Könnte sein, ja, aber im "Webinar" wurden explizit die neu entwickelten Panels erwähnt. Vielleicht hat SONY hier nachgebessert.

    das höre ich schon seid minimum 10 jahren :rofl:

    ANDY_Cres , preise? damit ich entscheiden kann wann ich mir den anschaue :zwinker2:


    und kannst du noch was zum laserdimming sagen wieviel dyn. kontrast ist damit drin? und warum bleibt der kontrast gleich obwohl die helligkeit reduziert wird, spielt da noch eine blende mit rein? also da hab ich noch einige fragen :beated:

    So subjektiv sind die Eindrücke und Meinungen...

    wieso unterschreichst du das so? so subjekrtiv scheint das bei dem verglecih gar nicht so sein, die meisten würden den griffyn den vorzug geben, und nicht nur wegen dem kontrast verlust der sony :zwinker2:

    5000 < GTZ < Griffyn - nur der Unterschied zwischen 5000er und GTZ ist IMHO größer als der Unterschied zwischen GTZ und Griffyn.

    wie kommt der große unterschied zustande, zwischen den beiden sony? sind da neue objektive gebaut worden oder nur das weitwinkelobjektiv?

    Die sinnvollste Bildrate sind 60 FPS natürlich nicht. Ein ganzzahliges Vielfaches von 23,976 wäre besser, um möglichst viele Frames unangetastet zu lassen. Die akzeptiert nur leider kaum ein Projektor.

    das meine ich damit :zwinker2: wenn dirdas absolut flüssig vorkommt, ist ja alles gut.

    Ja, FI steht bei uns auch als nächstes ganz oben auf der Wunschliste.

    Wäre dann ein weiterer Punkt den man aus der Anforderungsliste bei der Projektorenauswahl streichen könnte.

    Das kann ich gur verstehen. Das eine FI auserhalb des pj nur einen kompromiss darstellt da es immer wegen der 60p ein pull down gibt wurde hier aber noch nicht so deutlich erwähnt.

    Ich mach das zwar genauso, habe trotz der inerhalb des pj 120hz verarbeitung, aber trotzdem nicht so ein flüssiges bild wie es eine gute interne FI kann.

    In Filmen kommen derlei Kontrast-Testbild-Situationen nur selten vor. Von daher weichen Bildeindrücke und Messergebnisse (von Testbildern) schon mal voneinander ab - vor allem dann, wenn nur ein Messparameter zur Bewertung herangezogen wird (wie ANSI-Kontrast oder On/Off-Kontrast).

    soviel ich weiß können die meisten kameras auch gar nicht so einen großen kontrastumfang aufnehmen, warum da auch mit bildausschnitten gearbeitet wird um gar nicht ein großen kontrastumfang für diese szene zu brauchen. weist du genaueres über den kontrastumgang der kameras?

    Das streitet Niemand ab. Doch bei der KONTRAST Diskussion, sollten wir uns auf die KONTRAST-Parameter beschränken und nicht zig weitere Parameter aufmachen. Damit verwässert die Diskussion nur.

    George Lucas, hat ohne geschwubel beschrieben wie ein bild aussieht wenn der on/off oder schwarzwert gut ist!

    im gegensatz habe ich noch keine klare beschreibung, ohne geschwubel für den bildeindruck des ANSI (oder muss ich hier konkret nach ADL werten fragen :rofl:) kontrastes gehört, fang doch einfach mal damit an. damit ich weiß was du da siehst?

    da werden neue kunstworte wie pixelkontrast erfunden, oder wie war das genau :think:wie sehe ich einen scheiß ANSI kontrast :?:

    Laut Sony (kann jetzt jeder drüber denken wie er möchte :zwinker2: ) kann man es mit seinem Nutzungsverhalten beeinflussen. Daher tritt es bei einigen Geräten so gut wie gar nicht bis relativ stark auf.

    sei mir nicht böse, aber dieses gerücht wird immer wieder gestreut! natürlich wird auch der gebrauch einen einfluß haben. aber das ein gerät was viel gebraucht wird nicht driftet ist absoluter quatsch, ich spreche hier aus erfarhrung :zwinker2:

    es ist halt wie immer, wir bekommen einfach bei reglmäßiger nutzung noch weniger diesen leichenden drift mit, das ist alles :sbier:


    suke , leider immer, wie soll das sony machen, mal stellen die geräte her die plötzlich sich anderes verhalten als andere :zwinker2: dann sollten sie es eigendlich auch komplett lösen können wenn es geräte gibt die das nicht machen. auch alle JVC driften im gamma und damit auch bei den farben ohne autocal.

    "er" kritisiert, dass Ihr immer nur vom Kontrast bei ON/OFF (0% Helligkeit) oder ANSI (50% Helligkeit) redet, und den viel wichtigeren Teil von einem eingeschaltetem Pixel bis ca. 20% Helligkeit negiert.

    dann lass uns das doch noch mal auseinandernehmen, wenn du mir das vorhältst.

    wir sind uns alle einig das der kontrast extrem abfällt sobald etwas licht ins bild kommt. und wir sind uns einig das die meiste gesammthelligkeit bei filmen unter 30% liegt. womit dein einwand richtig ist das der 50% ANSI uns fast nicht interessiert, fals ich dich richtig verstanden habe? aber wenn ich von ANSI spreche meine ich damit alle helligkeitswerte :zwinker2:


    wir wissen aber auch wenn ein PJ einen hohen start kontrast hat auch der ADL 1% meist mehr konttrast im bild übrig läst als ein PJ mit kleinerem on/off. das gleiche gild auch für den dyn. kontrast. ich bin zwar nicht der meinung das es so viele 1% bilder gibt, ich denke das liegt an verschiedenen auswertungen, doch das spielt auch keine rolle. wichtig ist der kontrast verschiedene helligkeitsstufen abbildet, in dunkelen szenen ist dieses für unsere auge wichtiger als bei hellen. in hellen bildern bleibt nicht mehr viel kontrast übrig, trotzdem sieht das bild nicht kacke aus :opi:


    so und jetzt das allerwichtigste unser auge arbeitet nicht linear, so das ein doppelter ANSI 50% unser auge gar nicht auffällt. somit ein vergleich von 250:1 und 400:1 einfach lächerlich ist, das fällt keinen auf. bei 900:1 ja, da wird es möglich, aber ich glaube den messunugen nicht, kontrast messungen, vor allem ANSI sind nicht so einfach zu machen, da wird getrickst was das zeug hält :rofl: messungen mit sensoren die das können ohne trickserei haben nie so hohe werte gezeigt :shock:

    Auch diese immer wieder pauschal von dir vorgebrachte Äußerung hat nur Gültigkeit für das jeweilige Testbild.

    Im laufenden (Film)-Betrieb sieht es laut meinen Untersuchungen zum Großteil anders aus.

    er hat immer nur im kopf was mit dem ANSI passiert wenn man den raum optimiert :zwinker2: da gibt es deutliche und erlebbare unterschiede, doch den unterschied vom doppelten ANSI im filmbild kann man so gar nicht wahrnehmen, da das auge eben nicht linear arbeitet.


    In aller Regel haben Beamer mit hohem On/Off-Kontrast das "plastischere" Bildergebnis gegenüber Projektoren mit hohem ANSI-Kontrast. Vor allem in dunklen Szenen fällt der Vorteil der DILA erheblich stärker auf als der "Nachteil" in hellen Inhalten - gleiche Lichtausbeute und Farbparameter vorausgesetzt.

    :sbier: