Neuer Beamer - aber welchen? Mehrere stehen zur Auswahl - Bereich ca. 1000€

  • Hallo Heimkino-Freunde,


    ich war schon länger nicht mehr im Forum aktiv (dazu haben viele Dinge geführt...) - aber z.Zt. hätte ich wieder Lust das Kino

    zu aktualisieren. Ein neuer Beamer könnte es werden - wenn ich einen Ersatz für meinen Optoma HD142X finde.

    Der alte hatte ungenutzte 3.000 Lumen (ich schaue eh nur im abgedunkelten Kino im Keller) und 23.000:1 Kontrast.

    Zu 99% habe ich diesen im Eco-Modus mit ca. 26db genutzt. Dynamic Black usw. konnte ich deswegen nicht nutzen - da hat er den Lüfter aufgedreht.


    Zur Auswahl stehen:


    Acer GD711 (oder JUV11) 4k (UHD) LED

    Acer Vero PL3510ATV FHD Laser

    Viewsonic LS740HD Laser

    ViewSonic X1-4K - LED

    Epson EH-TW6250 3 LCD

    Acer PL6510 Laser

    Ich kenne mich mit den Dingern kaum aus. Und würde daher einen bestellen (im Mitarbeiter-Leasing zum reduzierten Preis).

    Aber irgendwie sehe ich bis auf die Bildqualität (LED oder Laser) bei der Lautstärke nicht so wirklich eine Entwicklung zum 2018er Optoma.


    Bis auf den ersten Acer GD711 (23db im Eco) sind alle gleich laut oder sogar 1-2db lauter. Eigentlich würde ich mich gerne verbessern.


    Hat jemand einen dieser Beamer in Betrieb und kann dazu etwas sagen?


    Grüße,

    Michael



  • Hi Brian, käm auch ein gebrauchter in Frage? zB ein Epson TW 9400?

    Nein, das geht nicht. Ich erwerbe den im Mitarbeiter-Leasing. Also auf 24Monate und mit Steuer-Rabatt (Mitarbeiter-PC-Programm). Also per Gehaltsumwandlung. Daher gibt es (leider) keine andere Option.


    Entweder so was Neues - oder den alten behalten.

  • Dein Beamer hat leider eher einen Kontrast von 1000:1, wie nahezu jeder Consumer 1-Chip DLP.


    https://www.soundandvision.com…ojector-review-test-bench

    Die aufgeführten Projektoren würde ich auch eher dem Präsentationsbeamer-Bereich zuordnen, mit genauso schlechtem Kontrast.


    Da ist es auch völlig egal, ob LED oder Laser, das Bild ist bei allen schlecht im Vergleich zu richtigen Heimkino-Beamern.

    Die bekommst du in dem Preisbereich allerdings nur gebraucht, z.B. Epson TW 9200/9300 oder ein JVC X5000.

    Deine Leinwand sieht zudem recht klein aus, daher sehe ich da keinen Grund für extrem lichtstarke Projektoren.

    4K Shift braucht man auch nicht unbedingt.


    Entweder so was Neues - oder den alten behalten.

    Ich würde beim.Alten bleiben die Neuen sind nicht unbedingt besser.


    EDIT: Den Epson TW6250 hab ich übersehen, der könnte evtl. einen minimal besseren Kontrast haben, aber auch keinen guten. Zudem hatte ich bei den günstigen Epsons immer Probleme mit der Schärfe über das gesamte Bild.

  • Guten Morgen,


    das ist etwas ernüchternd. Ich hätte zumindest erwartet das ich natürlich zwischen HD und einem 4k Beamer

    eine Verbesserung erreiche. Mit LED oder Laser etwas mehr Schärfe erreiche - und zumindest bei LED noch etwas Strom spare...

    Mein Sohn wird sich in absehbarer Zeit eine Switch zulegen die sicher auch öfter über die Leinwand läuft.

    Würde es dann trotzdem Sinn ergeben zumindest den kleinen Schritt zu gehen? Die Leinwand ist nicht soooo klein.

    108 Zoll (2,40m x 1,35m). Das Kino ist im Keller und hat 30qm - hier sieht man die eine Hälfte mit dem Kino - im Rücken

    ist die andere Hälfte das Home-Office. Komplettes abdunkeln ist gegeben. Das Kino war im Jahr 2018 als "Low-Budget" Variante

    ausgelegt. Keine Komponente ist richtig "teuer" gewesen. Das einzige was ich persönlich als Luxus empfand sind die

    Selbstbauboxen von Wohlgemuth aus Bochum - die ersetzten die nicht (er)tragbaren Teufel Theater 5.1 aus Berlin :woohoo:


    Ich bin nochmal die Geräte durch und es gibt noch einen Epson EH-TW7100 (1400€).


    Der Sony VPL-XW5000ES ist sicher nochmal eine andere Klasse. Der Preis aber auch. Das kann ich auch

    mit der Ersparnis von 33% auf den Preis von 4800.- zu Hause nicht vermitteln :rofl:


    So ein Mitarbeiter-Programm über die dedicom ist halt kein Angebot für Heimkino :angry: sondern überwiegend Business Beamer.

    Leider. (Wer das System nicht kennt: ich lease über den Arbeitgeber ein Gerät - per Gehaltsumwandlung spare ich Steuern und

    nach 2 Jahren kann ich das Gerät gg eine geringe Gebühr übernehmen oder zurückgeben. Ersparnis je nach Steuerklasse und Gehalt.

    Bei mir sind es 33% auf den VK-Preis).


    Grüße,

    Michael

  • Ich würde auch sagen das keiner der aufgeführten Modell eine echte steigerung bringt, außer vielleicht mit einer FI.

    Der Optoma HD142X ist ein typischer unter durchschnittlicher DLP.

    Lumen (Lt. Hersteller): 3000

    Lumen (gemessen im eco-mode): 900

    Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß: 0.5/900

    ANSI-Kontrast: 207:1

    Full-on- / Full-off-Kontrast: 1836:1

    Die Aufgeführten Projektoren sind alles Gurken ohne FI und ohne Heimkino Qualität, da würde ich beim Optoma HD142X bleiben.

    Ist denn dein Optoma schon optimal eingestellt?

  • Ein Mitarbeiterprogramm ist schön, keine Frage. Allerdings würde ich meine Auswahl nicht davon abhängig machen, wenn es irgendwie doch auf die Bildqualität ankommt. Und Präsentationsbeamer sind halt nicht fürs Heimkino konzipiert. Ich würde dann lieber etwas sparen und dann etwas halbwegs ordentliches gebrauchtes kaufen. Nicht was Du hören willst.... :byebye::sbier:

  • Ich bin nochmal die Geräte durch und es gibt noch einen Epson EH-TW7100.

    Aktuell habe ich den Epson EH-TW7000, mit dem ich zufrieden bin. Von daher würde ich persönlich zum TW7100er tendieren. Dieser kann dann auch noch 3D, falls das wichtig sein sollte. Für den Epson EH-TW6250 spricht die längere Lampenlebensdauer, kann aber kein 3D. Ansonsten gibt es bei den technischen Daten kaum Unterschiede. Kannst du dir ja mal auf der Epson Seite anschauen, bzw. vergleichen. Auf YT gibt es einen Vergleich zwischen den beiden Beamern. Kann zwar nicht viel verstehen, aber ab ca. Minute 10 gibt es einen Bildvergleich zwischen den beiden:

    Epson EH-TW 6250 vs EH-TW 7100


    Bedenken solltest Du noch, dass dir ein LCD-Beamer evtl. unschärfer vorkommt, da bei DLP die Pixel dichter zusammen liegen. Dafür aber null Probleme mit dem Regenbogeneffekt, falls das ein Problem sein sollte. Persönlich bin ich da sehr empfindlich. Beim BenQ W4000i, der mit LEDs arbeitet ist der Effekt für mich kaum warnehmbar, ist aber a) in einer anderen Preisklasse und b) steht bei dir nicht zur Auswahl, daher das nur am Rande.

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexagon ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich lasse mich da schon gerne beraten - deswegen bin ich ja hier!


    Das Ergebnis ist natürlich wie oben schon geschrieben "ernüchternd", da ich nach den 6 Jahren ohne die Entwicklungen näher

    verfolgt zu haben schon etwas mehr erwartet hätte. Ich habe den Optoma nach bestem Gewissen und ein paar Vorgaben aus dem I-Net

    gut eingestellt. Da habe ich gefühlt keinen Bedarf. Der Schwarzwert kann besser sein (Dynamic Black) --> dann meldet sich aber doch der Lüfter.

    Und je nach Film höre ich den eben.


    Somit warte ich mal noch ab und die Bestellfenster gehen alle 6 Monate für 2 Wochen auf. Von daher kann es auch beim nächsten Mal

    neue/andere Geräte geben.


    Danke.


    Grüße,

    Michael

  • Aktuell habe ich den Epson EH-TW7000, mit dem ich zufrieden bin. Von daher würde ich persönlich zum TW7100er tendieren. Dieser kann dann auch noch 3D, falls das wichtig sein sollte. Für den Epson EH-TW6250 spricht die längere Lampenlebensdauer, kann aber kein 3D. Ansonsten gibt es bei den technischen Daten kaum Unterschiede. Kannst du dir ja mal auf der Epson Seite anschauen, bzw. vergleichen. Auf YT gibt es einen Vergleich zwischen den beiden Beamern. Kann zwar nicht viel verstehen, aber ab ca. Minute 10 gibt es einen Bildvergleich zwischen den beiden:

    Epson EH-TW 6250 vs EH-TW 7100


    Bedenken solltest Du noch, dass dir ein LCD-Beamer evtl. unschärfer vorkommt, da bei DLP die Pixel dichter zusammen liegen. Dafür aber null Probleme mit dem Regenbogeneffekt, falls das ein Problem sein sollte. Persönlich bin ich da sehr empfindlich. Beim BenQ W4000i, der mit LEDs arbeitet ist der Effekt für mich kaum warnehmbar, ist aber a) in einer anderen Preisklasse und b) steht bei dir nicht zur Auswahl, daher das nur am Rande.

    Danke für den Kommentar wg LCD und unschärfe. Regenbogeneffekt bei DLP bin ich nicht empfindlich (glücklicherweise).


    Bei den Laptops, Tablets und Smartphones hat man bessere Auswahl :angry: und ich nutze gerne die Möglichkeit - aktuell ein Surface Pro9.

  • Bei den Laptops, Tablets und Smartphones hat man bessere Auswahl :angry:

    Naja, Du suchst einen Sportwagen unter Minivans (so oder so ähnlich, bitte nicht drauf festnageln). Die Auswahl an "richtigen" Heimkiobeamern ist nicht riesig, aber es gibt schon einige. Die kosten aber eben deutlich mehr. Bei den Präsentationsbeamern wird sich vermutlich in den nächsten 10 Jahren bildtechnisch nix mehr groß tun. :byebye::sbier:

  • Ich suche ja keinen Sportwagen :unsure: nur den Mittelklasse Beamer - der etwas über dem ist

    was ich jetzt habe. Wenn ich ehrlich bin hatte ich damals schon mit dem 510€ Optoma ins untere Regal gegriffen.

    Das war aber durchaus dem Gedanken des "Low Budget Cinema" geschuldet und beabsichtigt.

    Das der jetzt immer noch "alternativlos" sein soll - und nur die Oberklasse Richtung 2-3k und mehr eine Verbesserung ist.

    Noch will das nicht in meinen Kopf.

  • Ich denke du bist da etwas falsch informiert, 2-3k ist noch weit von Oberklasse entfernt.

    Es kommt auf die persönlichen Präferenzen eines jeden einzelnen an was er bezahlen kann und möchte und ob es einem das Wert ist.

    Für die angedachten 1000€ werden einfach keine vernünftigen HK Beamer produziert.

    Es gibt Beamer in dem Preisbereich, allerdings haben die immer irgendwo nen dicken Hinkefuß, sonst hätten nicht so viele hier Beamer >10.000€.

    Gebraucht wäre ne Option auf einen wesentlich besseren Besmer wie dir ja schon welche genannt worden sind, neu sehe ich das nicht.

  • Das der jetzt immer noch "alternativlos" sein soll - und nur die Oberklasse Richtung 2-3k und mehr eine Verbesserung ist.

    Ich weiß nicht genau, warum das so ist, aber Heimkinoprojektoren kosten halt deutlich mehr als die aufgerufenen 1000 Euro. Vielleicht liegt es am Kontrast, Lautstärke, Inputs, Farben? Hast Du mal einen "richtigen" HK-Projektor live gesehen? Vielleicht wäre das mal eine Maßnahme? Dann siehst Du die Unterschiede und kannst beurteilen, ob Du das überhaupt "brauchst". :sbier:


    PS: Und nimm Deine Frau mit. :respect:

  • Hallo,


    für mich persönlich sind 2-3k schon "Oberklasse" weil ich einfach nicht soviel ausgeben möchte. Das ist richtig.

    Für andere beginnt da erst der Spaß. Anfangs hat das ganze Kino ca. 3000€ gekostet mit Beamer, Leinwand, Couch und Wand + Bodenbelag usw.

    Dann kamen mit 1300€ die Boxen (ohne Material wie Holz und Lack) dazu. Das hat das Kino nochmal enorm nach vorne gebracht, da nicht

    nur ich begeistert war - sondern auch Freunde den Sound als sehr gut empfanden (ebenfalls mit 5.1 Anlagen zu Hause).


    Und ja - eine Hushbox wäre nochmal eine Verbesserung, da es leiser und qualitativ besser gehen würde. Also win-win.

    Vielleicht ist das der gangbare Weg bis sich etwas anderes ergibt.

  • PS: Und nimm Deine Frau mit. :respect:


    Der war gut :rofl: sorry, kannst Du ja nicht wissen. Die mag das Kino nicht wirklich. Zuviel Geld - guckt lieber im Wohnzimmer.

    Und es reicht ja ab und zu im Bett auf dem Handy noch eine Netflix Serie zu gucken. Da brauche ich Sie nicht mitnehmen. Zwecklos.


    Ich schaue zu 90% alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!