Beiträge von brian

    Der Epson 7100 erfüllt die meisten Belange eines Heimkinobeamers und bietet für diesen Neupreis einen guten Gegenwert. Eine Frameinterpolation hat er nur bei FullHD-Content.


    Nach dem Textteil in französisch, kommt der selbe Test nochmal in englisch. Test Epson 7100

    Vielen Dank für den Link - da sind m.E. sehr gute Tests (Übersetzen Funktion nutzen) die teilweise sehr ehrlich den Mist beschreiben der

    produziert wurde. U.a. der Acer GD711 - der auf meiner Liste stand aber ziemlich klar die rote Karte bekommt.


    Danke auch für die anderen Beispiel und Geräte. Ich werde mit diese nach und nach anschauen.


    Irgendwie finde ich die Idee einer Hushbox ganz annehmbar - jedenfalls wenn das Bild besser sein kann und nur aufgrund der

    als störend empfundenen Lautstärke nicht genutzt wird. Andere finden die Lautstärke ok - insbesondere bei Action Filmen macht es weniger aus.

    Aber wahrscheinlich höre ich auch mehr hin wenn ich die höhere Stufe und Dynamic Black einschalte....


    Ich bin knapp über 50 - vielleicht lässt das mit dem Gehör im Alter nach.

    :sbier:

    Hallo,


    für mich persönlich sind 2-3k schon "Oberklasse" weil ich einfach nicht soviel ausgeben möchte. Das ist richtig.

    Für andere beginnt da erst der Spaß. Anfangs hat das ganze Kino ca. 3000€ gekostet mit Beamer, Leinwand, Couch und Wand + Bodenbelag usw.

    Dann kamen mit 1300€ die Boxen (ohne Material wie Holz und Lack) dazu. Das hat das Kino nochmal enorm nach vorne gebracht, da nicht

    nur ich begeistert war - sondern auch Freunde den Sound als sehr gut empfanden (ebenfalls mit 5.1 Anlagen zu Hause).


    Und ja - eine Hushbox wäre nochmal eine Verbesserung, da es leiser und qualitativ besser gehen würde. Also win-win.

    Vielleicht ist das der gangbare Weg bis sich etwas anderes ergibt.

    Ich suche ja keinen Sportwagen :unsure: nur den Mittelklasse Beamer - der etwas über dem ist

    was ich jetzt habe. Wenn ich ehrlich bin hatte ich damals schon mit dem 510€ Optoma ins untere Regal gegriffen.

    Das war aber durchaus dem Gedanken des "Low Budget Cinema" geschuldet und beabsichtigt.

    Das der jetzt immer noch "alternativlos" sein soll - und nur die Oberklasse Richtung 2-3k und mehr eine Verbesserung ist.

    Noch will das nicht in meinen Kopf.

    Aktuell habe ich den Epson EH-TW7000, mit dem ich zufrieden bin. Von daher würde ich persönlich zum TW7100er tendieren. Dieser kann dann auch noch 3D, falls das wichtig sein sollte. Für den Epson EH-TW6250 spricht die längere Lampenlebensdauer, kann aber kein 3D. Ansonsten gibt es bei den technischen Daten kaum Unterschiede. Kannst du dir ja mal auf der Epson Seite anschauen, bzw. vergleichen. Auf YT gibt es einen Vergleich zwischen den beiden Beamern. Kann zwar nicht viel verstehen, aber ab ca. Minute 10 gibt es einen Bildvergleich zwischen den beiden:

    Epson EH-TW 6250 vs EH-TW 7100


    Bedenken solltest Du noch, dass dir ein LCD-Beamer evtl. unschärfer vorkommt, da bei DLP die Pixel dichter zusammen liegen. Dafür aber null Probleme mit dem Regenbogeneffekt, falls das ein Problem sein sollte. Persönlich bin ich da sehr empfindlich. Beim BenQ W4000i, der mit LEDs arbeitet ist der Effekt für mich kaum warnehmbar, ist aber a) in einer anderen Preisklasse und b) steht bei dir nicht zur Auswahl, daher das nur am Rande.

    Danke für den Kommentar wg LCD und unschärfe. Regenbogeneffekt bei DLP bin ich nicht empfindlich (glücklicherweise).


    Bei den Laptops, Tablets und Smartphones hat man bessere Auswahl :angry: und ich nutze gerne die Möglichkeit - aktuell ein Surface Pro9.

    Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich lasse mich da schon gerne beraten - deswegen bin ich ja hier!


    Das Ergebnis ist natürlich wie oben schon geschrieben "ernüchternd", da ich nach den 6 Jahren ohne die Entwicklungen näher

    verfolgt zu haben schon etwas mehr erwartet hätte. Ich habe den Optoma nach bestem Gewissen und ein paar Vorgaben aus dem I-Net

    gut eingestellt. Da habe ich gefühlt keinen Bedarf. Der Schwarzwert kann besser sein (Dynamic Black) --> dann meldet sich aber doch der Lüfter.

    Und je nach Film höre ich den eben.


    Somit warte ich mal noch ab und die Bestellfenster gehen alle 6 Monate für 2 Wochen auf. Von daher kann es auch beim nächsten Mal

    neue/andere Geräte geben.


    Danke.


    Grüße,

    Michael

    Guten Morgen,


    das ist etwas ernüchternd. Ich hätte zumindest erwartet das ich natürlich zwischen HD und einem 4k Beamer

    eine Verbesserung erreiche. Mit LED oder Laser etwas mehr Schärfe erreiche - und zumindest bei LED noch etwas Strom spare...

    Mein Sohn wird sich in absehbarer Zeit eine Switch zulegen die sicher auch öfter über die Leinwand läuft.

    Würde es dann trotzdem Sinn ergeben zumindest den kleinen Schritt zu gehen? Die Leinwand ist nicht soooo klein.

    108 Zoll (2,40m x 1,35m). Das Kino ist im Keller und hat 30qm - hier sieht man die eine Hälfte mit dem Kino - im Rücken

    ist die andere Hälfte das Home-Office. Komplettes abdunkeln ist gegeben. Das Kino war im Jahr 2018 als "Low-Budget" Variante

    ausgelegt. Keine Komponente ist richtig "teuer" gewesen. Das einzige was ich persönlich als Luxus empfand sind die

    Selbstbauboxen von Wohlgemuth aus Bochum - die ersetzten die nicht (er)tragbaren Teufel Theater 5.1 aus Berlin :woohoo:


    Ich bin nochmal die Geräte durch und es gibt noch einen Epson EH-TW7100 (1400€).


    Der Sony VPL-XW5000ES ist sicher nochmal eine andere Klasse. Der Preis aber auch. Das kann ich auch

    mit der Ersparnis von 33% auf den Preis von 4800.- zu Hause nicht vermitteln :rofl:


    So ein Mitarbeiter-Programm über die dedicom ist halt kein Angebot für Heimkino :angry: sondern überwiegend Business Beamer.

    Leider. (Wer das System nicht kennt: ich lease über den Arbeitgeber ein Gerät - per Gehaltsumwandlung spare ich Steuern und

    nach 2 Jahren kann ich das Gerät gg eine geringe Gebühr übernehmen oder zurückgeben. Ersparnis je nach Steuerklasse und Gehalt.

    Bei mir sind es 33% auf den VK-Preis).


    Grüße,

    Michael

    Hallo Heimkino-Freunde,


    ich war schon länger nicht mehr im Forum aktiv (dazu haben viele Dinge geführt...) - aber z.Zt. hätte ich wieder Lust das Kino

    zu aktualisieren. Ein neuer Beamer könnte es werden - wenn ich einen Ersatz für meinen Optoma HD142X finde.

    Der alte hatte ungenutzte 3.000 Lumen (ich schaue eh nur im abgedunkelten Kino im Keller) und 23.000:1 Kontrast.

    Zu 99% habe ich diesen im Eco-Modus mit ca. 26db genutzt. Dynamic Black usw. konnte ich deswegen nicht nutzen - da hat er den Lüfter aufgedreht.


    Zur Auswahl stehen:


    Acer GD711 (oder JUV11) 4k (UHD) LED

    Acer Vero PL3510ATV FHD Laser

    Viewsonic LS740HD Laser

    ViewSonic X1-4K - LED

    Epson EH-TW6250 3 LCD

    Acer PL6510 Laser

    Ich kenne mich mit den Dingern kaum aus. Und würde daher einen bestellen (im Mitarbeiter-Leasing zum reduzierten Preis).

    Aber irgendwie sehe ich bis auf die Bildqualität (LED oder Laser) bei der Lautstärke nicht so wirklich eine Entwicklung zum 2018er Optoma.


    Bis auf den ersten Acer GD711 (23db im Eco) sind alle gleich laut oder sogar 1-2db lauter. Eigentlich würde ich mich gerne verbessern.


    Hat jemand einen dieser Beamer in Betrieb und kann dazu etwas sagen?


    Grüße,

    Michael



    Hi,


    ich muss zugeben das ich in dem Thema befangen bin - weil ich ein Set von Udo besitze (also gebaut habe). Das vorneweg.


    Meine Meinung:
    Vorteil: man kann das Design (z.B. schwarz, matt) an die eigenen Bedürfnisse beim Bau anpassen
    Nachteil: man muss das Design selbst machen --> also Arbeit und Zeit reinstecken (Lackieren oder z.B. D-C-FIX Folie samt-schwarz, Folieren o.ä.)


    Ich besitze die SB18 vorne als Frontlautsprecher. Mit der Option (Vorteil!) auf die größeren SB36 als Standbox aufrüsten zu können (solange es eben die Bausätze gibt). Der SB36 Center ist schon auf dieser Größe. Weiterer Vorteil: mit den Wallstreet gibt es eine auf Wandlautsprecher ausgerichtete Möglichkeit. Das gibt es ja nicht mit jedem Bausatz oder Set.


    Die Meinung von Moe kann ich Mangels großer Vergleichsmöglichkeit nicht nachvollziehen. Aber da ist jedes Ohr und Geschmack anders.


    Mit 1000.- Euro wird es aber knapp. Schliesslich kosten die SB18 jetzt 145.- Stück, der Center 220.- Euro. Wallstreet3 für hinten nochmal 150.- / Stück. Macht zusammen als 5.0 Lösung: 810.- ohne Holz/Lack und kleinerer Werkzeuge die man vielleicht nicht immer da hat. Und da ist auch noch keine gebaute Frequenzweiche oder gefräste Frontplatte dabei (Serviceleistungen, wenn man nicht alles selbst machen will). Tipp: den Subwoofer dann wirklich separat gebraucht kaufen. Weil der SUB ansonsten nochmal mindestens 380.- Euro im Eigenbau kostet (z.B. der Truppe SUB).


    Alles in allem wird es NICHT günstiger als ein fertiges Set. Aber nach allen Erfahrungswerten hier im Forum (und anderen) wird es qualitativ (Sound) besser. Also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.


    Wenn Du dir unsicher bist höre dir ein paar Kinos in deiner Nähe an - oder frage jemand der eine solche (Boxen-)Anlage betreibt. Ich wohne in der Pfalz - vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit. Oder fahre zu Udo um mal vorab zu hören ob die Boxen überhaupt deinen Geschmack treffen.


    Grüße,
    M.

    Danke.


    Ich habe vorne 2x die SB18 als Frontlautsprecher und den SB36 Center als... Center :dancewithme
    An den Seiten 2x Wallstreet3 als Surround Rechts/Links. Die findest Du alle auf der Webseite von Udo.


    Hinten sind 2 einfache Regalboxen als Rear an der Decke (angewinkelt zum Hörplatz). Von der kompletten Installation (mit Neubauboxen) gibt es bis auf den Center keine Bilder hier im Forum. Muss ich mal nachholen.


    Vor dem Selbstbau hatte ich auch Bedenken, weil ich keine(!) handwerklichen Fähigkeiten habe. Ich sitze den ganzen Tag im Büro am Rechner... Die Bedenken sind aber unbegründet, weil das eigentliche kleben von 4-5 Brettchen (im Baumarkt auf Maß sägen lassen) erstaunlich gut funktioniert hat und die Frequenzweiche (vorgebaut von Udo auf Holzbrett) nur noch mit den Kabeln verlötet wurde. Erinnerung an die Schule und den Werkunterricht mit dem Lötkolben sind hilfreich - aber nicht zwingend erforderlich.


    Um das Projekt so gut wie möglich durchzuführen und trotzdem Geld zu sparen ist eben eine ordentliche Planung notwendig. Ich arbeite direkt neben einem Baumarkt und kann täglich nach der Arbeit hin... das machte die Auswahl des Materials einfach.


    Beispiel "sparen" :



    Die Tür war eine normale Buche Ausführung mit alten goldfarbenen, verkratzten Griffen und 1-2 kleinen Löchern im Holz drin (sieht man im Bau-Thread). Die war so als wir das Haus gekauft hatten. Ich habe die 2 Löcher mit Holzspachtel bearbeitet und glatt geschliffen und danach eine Türfolie (d-c-fix) auf beide Seiten drauf und für 12 Euro einen neuen Türgriff angeschraubt. Den Rahmen noch weiss lackiert. Fertig. Günstiger als eine neue Tür mit Rahmen und sieht wieder ordentlich aus. Das habe ich vorher nie probiert - hat aber funktioniert. Fällt Besuchern erst auf den 2.Blick auf, wenn ich sie darauf hinweise das die nicht mehr Original ist (bzw. immer noch die alte Tür ist) :respect:

    Grüße,
    M.

    Hallo,


    die Idee finde ich gut, weil ich das hier auch selbst umgesetzt habe:


    https://www.heimkinoverein.de/…-projekt-lowbudget-cinema


    Mein (Keller-)Raum war auch nackt - ohne Bodenbelag, Tapete usw.


    Inwiefern das zum Schluss noch "Low Budget" war muss jeder selbst entscheiden. Ich habe ca. 2.500€ "verbaut" - inkl. Beamer, AV-Receiver, Couch. Einzig das Teufel Theater war vorhanden. Danach kam dann der Wunsch nach besserem Klang auf. Mit den SB18 / SB 36 Center und 2x Wallstreet 3 an der Wand kamen dann Selbstbauboxen von Udo Wohlgemuth dazu. Ebenfalls nochmal etwas über 1.000 Euro. Was aber eine deutliche(!) Verbesserung gebracht hat.


    Wenn Du Fragen hast hier im Forum oder wg Budget/Details usw auch gerne per Nachricht.


    Viel Spaß!


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ich könnte evtl. auf einen neuen Beamer umsteigen.
    Von einem Optoma HD142X auf einen LG HF60LSR DLP LED Beamer (1400 Lumen).


    Würde sich das lohnen? Ich kenne mich mit Beamer nicht sonderlich gut aus und frage mich ob das qualitativ einen Sprung macht.


    Zum Hintergrund: der Beamer würde mich ca. 17 Euro im Monat kosten - auf 2 Jahre. Dann kann ich ihn günstig übernehmen. Insgesamt würde er mich ca. 60% des aktuellen Neupreises kosten (wg. Mitarbeiter Leasing). Den Optoma könnte ich jetzt mit ca. 850 Lampenstunden (ca 15 Monate alt) verkaufen.


    Meine Leinwand ist 2,40 auf 1,35m und ein Sitzabstand von ca. 3,80m. Das gefällt mir ganz gut. Der Beamer ist auf ca. 3.90m Abstand installiert.
    Lt. Datenblatt wäre er im Eco Modus bei 21db was nochmal etwas unter den 26 vom Optoma liegt (der stört mich aber nicht wirklich).


    Einzig 3D würde damit wegfallen - wobei ich nicht wirklich 3D schaue und erst 2-3 entsprechende Bluray und 2 Brillen besitze. Ehrlich gesagt benötige ich den Modus eigentlich gar nicht.


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!


    Grüße,
    M.


    P.S. Umstieg wäre jetzt im Mai möglich. Oder mit der nächsten Bestellmöglichkeit im Dezember. Wobei ich nicht sagen kann welcher Beamer dann zur Auswahl steht.

    Hallo,


    wir waren gestern mal wieder im richtigen Kino: Der Fall Collini.


    Ein wirklich packender und gut gemachter Film. In seiner ersten Pflichtverteidigung muss der junge Anwalt Leinen gleich mit mehreren Dingen fertig werden. Einem Täter, der seinen Mentor (Leinen) ermordet hat und den gerade er jetzt auch noch vor Gericht verteidigen soll. Schwierige Entscheidung. Außerdem schweigt der Täter beharrlich und es lässt sich kein Motiv erkennen.


    Die Schauspieler spielen fabelhaft - Heiner Lauterbach spielt groß auf. M'Barek hätte lieber auf Teil 2 und 3 der Fuck you Göthe Trilogie verzichten sollen. Anfangs fiel es schwer ihn in der Rolle des Anwaltes zu sehen. Obwohl er sicher gut spielt... ich habe den Klamauk etwas im Hinterkopf. Franco Nero - Paraderolle. Da muss man nicht drüber streiten.


    Uns hat es gut gefallen.


    Zum Kino... ich musste schon etwas lachen. Die Sitzreihen mit nur 8-10cm Höhenunterschied zueinander. Sitz da ein normal großer Mensch vor mir sehe ich fast nix mehr. Der Saal einfach zu flach. Die Leinwand sicher 1-1,50m höher gezogen damit alle schön nach oben schauen... Zum Glück waren nur 10 Personen im FIlm. Außerdem lag der Vorführraum über den letzten 4-5 Sitzreihen. Dadurch sind die Rear-Lautsprecher vor diesen Reihen - und waren genau über uns. Komische Anordnung... :think: meine Frau meint nur: "was dir immer so auffällt.... Du siehst das zu kritisch".


    Na ja, wenn ich 10 Euro für das Ticket bezahle will ich auch ordentlichen Sound und Film. In einem Film, in dem Sound-Effekte wichtig sind wäre das nix gewesen.


    Film: 9 von 10
    Ton: 7 von 10


    Grüße,
    M.

    Hallo,


    die vorbestelle Bluray wurde die Woche pünktlich geliefert und bisher war Zeit etwas in die Extras, wie das "Making of" reinzuschauen.


    Was ich sehr irritierend fand war, dass der Dreh des Films mit dem LiveAid Konzert begonnen wurde. Das mag aus Zeitgründen, dem Wetter und anderen Dingen geschuldet gewesen sein - aber insgesamt wäre es vielleicht nochmal besser gewesen den Schauspielern Zeit zu geben in die Rolle zu wachsen.


    Dafür ist der Film wirklich erstaunlich gut geworden. Man hat zwar die Schuhe von Mercury bei adidas nachproduzieren lassen (beim Konzert) aber auf das schwitzen hat kaum einer geachtet :dance:


    Schönes Wochenende!

    Hallo,


    ich habe Teppichfliesen verlegt.


    Hier gibt es auch Bilder dazu:
    https://www.heimkinoverein.de/…-projekt-lowbudget-cinema


    Man muss schon etwas aufpassen bei der Verlegung - und auch nicht die dünnsten Platten nehmen. An wichtigen Stellen muss ein doppeltes Klebeband darunter. Was sich am Anfang 1mm verschiebt wird an anderer Stelle richtig auffallen... und dann legt man die Bahn wieder neu. Man benötigt auch ein spezielles Cutter-Messer mit einem Haken oben, damit man die Platte überhaupt schneiden kann. Vorteil: man kann sich auch selbst ein Muster überlegen (wenn es die Platte in versch. Farben gibt). Bei weiteren Fragen einfach melden. Die sind bei mir übrigens nur im Kinobereich verlegt - im hinteren Barbereich liegt Laminat.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ich war gestern Abend mit meiner Frau im Kino: "Bohemian Rhapsody" - und wir waren beide geflasht.


    Ein toller Film über Queen und Mercury, der ihnen absolut gerecht wird. Absolut sehenswert. 2 Stunden und 20 min die wie im Flug vergehen. Und ich muss zugeben, das ich 2-3x einfach eine Gänsehaut bekommen habe - gerade beim LiveAid Konzert.


    Ich glaube es kommt auch selten vor das am Ende eines Films geklatscht wird - und ausnahmslos alle(!) den kompletten Abspann schauen und noch etwas der Musik lauschen. :woohoo:


    Großartige Darsteller und die Musik kommt nicht zu kurz. Ich werde mir definitiv die BluRay bestellen wenn Sie herauskommt. Dafür wurden unsere Kinos gebaut :sbier:


    Die Kritiken bei welt.de und anderen kann ich nicht nachvollziehen. Wäre ich danach gegangen, wäre ich vielleicht in einen anderen Film. Aber zum Glück hatte meine Frau einfach schon 2 Karten reserviert.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    mit einem "linearen" Frequenzgang ist auch gemeint größere Senken/Buckel zu eliminieren. Wer eine gerade Linie anstrebt wird eine gewisse Langweiligkeit der Box bemerken, der man jegliche "Emotion" ausgetrieben hat. Viele möchten diesen Boxen dann nicht lange zuhören. Also ist ein Kompromiss anzustreben und hier gab es schon ein paar Frequenzgänge zu bestaunen, die ganz und gar nicht gerade verliefen --> aber in dem jeweiligen Raum prima gefielen.


    Grüße,
    Michael*


    * dem es wohl auch irgendwann bevorsteht sich mit einem Mikro hinzusetzen und zu probieren... aus reiner Neugierde, ob die akustischen Maßnahmen überhaupt irgendwas gebracht haben