Bau des Cinemar

  • Moin zusammen,


    Damit nicht die ersten Bilder in der User Vorstellung landen, fange ich schon mal hier an. Geschreibsel folgt noch😉


    Dann wollen wir mal😅


    Raum ca 4,1x8,4 x2,4. Wie auf dem Bild zu sehen befindet sich vorne rechts ein ca 2m breites Fenster. Auf der linken Seite ziemlich mittig ist der Raum ca 1,80 offen zum Flur. Das werde ich mit HolzstĂ€nderwerk, OSB und Rigips schließen. Wie ich dirt mit einer TĂŒr löse ist noch nicht ganz klar. Auf der RĂŒckseite befindet sich eine DoppelglastĂŒr die ebenfalls durch eine Wand ersetzt wird.


    Leinwand ist eine Eigenbau in 16:9 mit gewebtem Tuch. Hersteller mĂŒsste ich mal raussuchen. 3,8m breite Brutto.


    Beamer: Panasonic PT-AT6000E

    Front: JBL 3632

    Sub: JBL 4642a

    Surrounds und Hights: JBL 8340a und 8320

    Amps und DSP: QSC Digital Cinema Amplifier ĂŒber Data Port an QSC Basis mit QSYS und CM16A. Das bietet die Möglichkeit alle Werte der Endstufen ĂŒber Software zu ĂŒberwachen. Zb Temperaturen, A,V, Watt, Headroom, Fehlverhalten der Lautsprecher, Kurzschluss, Kabel ab etc.

    Vorstufe und EQ: Marantz AV 7702 mk2 und 2x Alesis 8-Kanal 30 Band EQ

    Zuspieler: LG 3D Bluray, Apple TV


    Dies war bisher nur provisorisch aufgebaut und ich habe ĂŒber die letzten Jahre Lautsprecher und Technik gesucht. Nun ist endlich die Zeit gekommen mit dem Umbau zu beginnen.


    Fertiggestellt ist bereits die Elektrik mit 4x Stromkreisen Endstufenrack, 1 Kreis Vorstufenrack und eigener FI/LS fĂŒr den Beamer. Dazu noch ein Lichtkreis.


    Geplant sind

    -2 Sitzreihen mit Podest

    -Beamer im Nebenraum

    -ein 2. JBL 4642a Sub

    -open Baffle oder Baffle Wall?

    -Erstreflektionen mit Basotect behandeln. Fenster mĂŒssen weiterhin zugĂ€nglich bleiben

    -Diffusoren ab der ersten Sitzreihe


    Mir ist ein symmetrisches Design wichtig, was eine Herausforderung mit dem Fenster rechts und TĂŒr links wird.






  • :respect: schön das es immer noch einen gibt der nen lĂ€ngeren und dickeren Nagel im Kopp hat :rofl:


    Bin auf weiteres gespannt :thumbup:

    Nur einen?😂 ich habe im Raum neben dem Kinoraum 4x Dynacord cx12pro an der Decke hĂ€ngen und 2x Doppel 15ner mit Beyma BestĂŒckung. Angetrieben von den beiden oberen Endstufen in dem Rack. Im rest des Hauses Installationslautsprecher von jbl und qsc davon 4 draussen am Haus😏 und ein Rack im Keller. Gesteuert und angetrieben von dbx zonepro und qsc 4-Kanal Endstufen 😎. Aber ich glaube ich bin hier genau richtig wenns um NĂ€gel geht😅

  • Planung ist ein Zeichen mangelnder SpontanitĂ€t ;-)


    Ich habe letztens mal versucht mich mit so einem 3D Ding herumzuschlagen, muss aber gestehen, dass ich da auf Anhieb nur sehr leidlich mit klarkam. Obwohl ich frĂŒher mal CAD im Unterricht hatte.

    Vllt. sollte ich mir wieder ein Zeichenbrett und MiIlimeterpapier zulegen. So eine gute alte 3-Seiten-Ansicht bekÀme ich bestimmt noch hin...

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Was meinen denn die Experten hier zu 5cm Basotect + 5-6cm Luft fĂŒr die Erstreflektionen? Ich möchte auch Musik hören und den Raum daher nicht zu stark bedĂ€mpfen.


    Falls sich jemand mit Crestron auskennt darf sich gerne melden. Habe noch nen cp2e und Touchscreendisplays rumliegen die gerne fĂŒr die Kinosteuerung nutzen möchte.

  • Gerade wenn du nicht so viel FlĂ€che bedĂ€mpfend gestalten möchtest, finde ich wichtiger, die Absorber möglichst breitbandig auszulegen. Daher bin ich eher fĂŒr 10cm oder einen Breitbandkompaktabsorber.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was meinen denn die Experten hier zu 5cm Basotect + 5-6cm Luft fĂŒr die Erstreflektionen?

    Den Basotect dicker ist auch kein Luxus.

    Es geht dabei ja darum das man möglichst breitbandig absorbiert das heißt natĂŒrlich auch das man möglichst tief absorbieren muss.


    Ich hab nutze 12cm Basotect mit etwa 5cm Luft dadurch absorbiere ich bis 200Hz runter.




    Das hat ĂŒberhaupt nichts mit ĂŒberdĂ€mpfen zu tun. Das wĂ€re eher wenn du den Raum mit porösen Absorbern zupflasterst zB der Klassiker Teppich an Boden und den WĂ€nden. Dann klingt’s "muffig".


    Edit: Ich schreibe eindeutig zu langsam😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!