4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht

  • Ja die hatte ich auch auf den Schirm aber erstens teurer, zweitens hat die Proline einiges mehr Power als angegeben und dürfte der Pronomic in nichts nachstehen und mit Tomann hatte ich eigentlich gute Erfahrungen.


    Du hast ja die Koserthaler - 8 Stück?

  • Pronomic

    + Proline nehmen sich nicht viel, liegen viel enger zusammen, als die Leistungsangaben vermuten lassen würden.
    Von beiden Endstufen gibt es eine Version 1, die offiz. nicht für 2 Ohm Betrieb ausgeschrieben waren, weils im im Bedarfsfall über 20A für ca. 5000W Dauerleistung gezogen hätten ;)

    Rev. 2 sind nun offiz. 2 Ohm stabil, weil ein Limitier für max. 16A Stromaufnahme eingebaut ist.


    Die Pronomic ist trotzdem etwas anders aufgebaut, bleibt im PA-Dauerbetrieb kühl. Bei unserem HK Einsatz bleibt auch die Proline kühl. Meine temp. geregelten Lüfter laufen meist erst gar nicht an, die meiste Zeit läuft die Proline also passiv.

  • ...

    Zum test der XA800 bei Youtube sage Ich: 100 Punkte. Wer sich die Sinuskurve anguckt während der Limiter einsetzt erkennt sofort das die Stufe saumäßig sauber limitiert! Und man bedenke das der Limiter die Leistungsaufnahme begrenzen soll damit die Sicherung nicht raus fliegt, und das passiert bei Dauerlasten über 3,7kw!

    Ich sehe da eine funktionierende limitierung die so sauber meistens erst bei Endstufen über 2000€ zu finden ist.

    Und wer zugehört hat wird feststellen das selbst die 800 an 2Ohm mit 2,5Kw einsteigt und auf knapp 1,9kw einbricht. Die 1400 steigt auch mit 2,5kw ein und bricht auf 2,4kw zusammen. Die 1400 Rev.B ist begrenzt, die Rev.A hat wohl noch 3,3Kw gemacht. Allerdings brauchts da eine 20A Absicherung.

    Ich lese, dass Du von der Pronomic XA Serie überzeugt bist. Ein anderer Teilnehmer schrieb auch, dass sie im Leerlauf weniger rauscht als die Proline.

    Kannst Du das bestätigen? Dann würde meine Entscheidung - bei ähnlichen Preisen - auch auf die Pronomic XA 800 oder 1400 für mein 2x2 DBA von ScanSpeak sein.


    Wie wäre die Empfehlung: Lieber 2x XA800 und jedem Chassis einen dedizierten Kanal spendieren oder 1x XA 14000 und Front / Rear Chassis je in Reihe? Die Chassis haben 4 Ohm und 350W RMS bei linearer Auslenkung, dürfen also zur Not mehr haben. Ich hielte ja viel von der zuerst genannten 1:1 Variante da flexibler bei den Einstellungen, kostet aber auch mehr...

  • Nein, das ist (bis auf die Reihenschaltung der Subs) leider falsch.


    Du solltest Dich entweder nochmal intensiver mit dem Thema DBA beschäftigen oder Dir jemanden holen, der sich damit auskennt. Ein DBA arbeitet als eine Einheit. Es ist ein filigranes Zusammenspiel von vorderen und hinteren Gitter. Gain und Delay müssen so gut wie möglich von Hand über etliche Messreihen ermittelt werden. Das Entzerren geschieht dann als Einheit. Du benötigst also nur einen Ausgang an der Vorstufe. Ein DSP ist obligatorisch, also zwingend notwendig. Ebenfalls ist ein Messmikro und entsprechende Software (i.d.R. wird hier REW verwendet) von Nöten.

    ...

    Mit den Messmitteln und dem Wissen zum DBA bin ich schon ausgestattet - das ist nicht das Problem. Ich bin mir auch bewusst, dass z.B. ein bis zwei miniDSP FLEX HTx ganz nett wären um das Speakersetup manuell optimal einzurichten - wenn Geld über ist. Nun hat der Yamaha aber einen eigenen DSP verbaut und lässt Gain, Delay und auch den Equalizer je Kanal einstellen. Und er hat 2 SUB Kanäle.


    Dann denke ich mir: Warum also in der ersten Näherung nicht erstmal den DSP Nutzen, den ich schon habe? Aber leider ist das PDF Manual recht dünn in Bezug auf den automatischen Messmethoden und was der Yamaha misst bei Konfiguration der Subs als "Front/Rear ". Ich muss es wohl testen... Vorteil ist, dass mein Raum zumindest theoretisch symmetrisch ist. Somit sollten die Settings für beide Chassis je Seite identisch sein.

  • Mit den Messmitteln und dem Wissen zum DBA bin ich schon ausgestattet - das ist nicht das Problem. Ich bin mir auch bewusst, dass z.B. ein bis zwei miniDSP FLEX HTx ganz nett wären um das Speakersetup manuell optimal einzurichten - wenn Geld über ist. Nun hat der Yamaha aber einen eigenen DSP verbaut und lässt Gain, Delay und auch den Equalizer je Kanal einstellen. Und er hat 2 SUB Kanäle.


    Dann denke ich mir: Warum also in der ersten Näherung nicht erstmal den DSP Nutzen, den ich schon habe? Aber leider ist das PDF Manual recht dünn in Bezug auf den automatischen Messmethoden und was der Yamaha misst bei Konfiguration der Subs als "Front/Rear ". Ich muss es wohl testen... Vorteil ist, dass mein Raum zumindest theoretisch symmetrisch ist. Somit sollten die Settings für beide Chassis je Seite identisch sein.

    Das hab ich wohl falsch rausgelesen. Wenn Du alles auch im AVR manuell setzen kannst, dann kannst Du auch den internen DSP verwenden. Musst nur aufpassen, dass dir die Automatik nicht wieder alles kaputt macht. Ein externer DSP ist diesbezüglich definitiv besser. Wenn Du Dir auf Kleinanzeigen ne Suche einrichtest, ist es möglich einen MiniDSP 2x4HD für gutes Geld zu schießen.

  • Mich würde ein Test der XA 800 in Brücke 4 Ohm interessieren. Wieviel bringt die dort?


    Folgenden Test hab ich auf YT gefunden aber so wie ich das sehe kommt bei 50Hz nichts vernünftiges bei rum?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz im Gegenteil: die Endstufe kann damit anscheinend besser um alle viele andere: hier arbeitet die Leistungslimitierung korrekt wo bei anderen eine Notabschaltung droht. Du musst bedenken, dass in diesem Test rein Ohmsche Lasten hängen, die den Amp viel mehr fordern als ein Chassis / Speaker - da kommt der Induktive Wiederstand auf die knapp 4 Ohm OnTop. Für mich hört sich die Kiste mit dem Test sehr gut an.


    Frage an die Besitzer einer aktuellen Pronomic XA 800:

    Wie ist das Brummen und Rauschen des Amps? Ich sitze in meinem Zimmerchen 2m von den Subs weg und würde gerne nichts von den Subs hören, wenn sie nicht angesteuert werden... schon gar kein Dauerbrummen oder zischeln/zwitschern...

  • Moe Danke für Deine Antwort, Ich bin immer mehr von der XA800 angetan...


    Letzter Versuch vorm Kauf der XA800, da die reinen Marketingwerte wieder zu gut klingen: Hat jemand Messungen oder einen Test zu der Sinbosen La8 DSP Amplifier 4CH ? Oder besitzt diese sogar? Hier hätte ich alles Nötige an Board... nur schaut der Trafo wieder so klein aus, dass keine Dauerleistung zu erwarten ist...

  • Ich würde bei der Verwendung als reine Bassendstufe bei der "Eisenschweinvariante" Pronomic oder Proline bleiben.

    Wie schon geschrieben meine Proline 3000 rauscht auch Null und die Proline macht mehr als 2000W an 4Ohm gemessen.

  • Proline rauscht etwas mehr, allerdings nimmst Du das bei den tiefen Frequenzen nicht war!.


    bei 350w kannst du beide Varianten nutzen, liegt an Dir. Ich empfehle die XA nur, weil es fürs Geld viel AMP gibt.

    Aktuelle Chinaklone sind jetzt die 1HE Kopien der 20 jahre alten Powersoft K Serie. Labklon ist wohl schon wieder out bei den PA-Hipstern?

  • Proline rauscht etwas mehr, allerdings nimmst Du das bei den tiefen Frequenzen nicht war!.


    bei 350w kannst du beide Varianten nutzen, liegt an Dir. Ich empfehle die XA nur, weil es fürs Geld viel AMP gibt.

    Aktuelle Chinaklone sind jetzt die 1HE Kopien der 20 jahre alten Powersoft K Serie. Labklon ist wohl schon wieder out bei den PA-Hipstern?

    Das mit dem Rauschen ist so eine Sache: es geht mir um das Grundrauschen bei 0V am Eingang. Also bei einem eingeschalteten Amp aber im Film selber nicht angesteuerten Sub.


    Meine Gisen MQ60 DSP hat in dem Fall auf allen Ausgängen über den Speaker gerauscht und gezirpt im 20Hz Takt. Das war aber ein B-Ware Gerät, bei dem man das Problem ggf. hingenommen hat - also keineswegs ein Nachweis, dass das immer so ist.


    Wenn man mit so einem Setup ein Raumschiff tonlos durch die Screen gleiten sieht und dazu in den Ecken die Grillen zirpen, läuft was falsch...

  • Ich kenne die Fame nicht, aber alleine wegen Class H würde Ich die bevorzugen. Der Preis ist auch ok. Ich habe mal ne Mail geschickt mit 2 Fragen. Gewicht und Innenansicht.

    Da meine Behringer NX3000D kaputt gegangen ist, suche ich auch gerade.
    Habe gerade zum testen eine Yamaha PX3 im Kino für meine 4 Scan-Speak 30W/4558T00 Subwoofer.
    Mit einer 4 Kanal und z.b. Mini DSP 2x4 bin ich aber mit MSO noch flexibler.
    Daher finde ich die Fame Audio MS 5004 auch SEHR interesant!

    Von der 5004 habe ich kein Innenbild gefunden, aber von der 8004 und die sieht echt ganz ordentlich aus!

  • Verstehe ich nicht - meine rauscht nicht! Null - nada - nothing - mit Ohr am Chassis mit vieel Phantasie etwas hörbar.

    Komisch , allerdings hat meine inuke auch nicht gerauscht.


    Vlt. liegts an der Kette

    Kommt halt auch drauf an was man für chassis benutzt, grundsätzlich rauscht jeder amp.


    Schließ nen horn hochtöner mit 110db Effizienz direkt dran an, Dann hörste es rauschen.


    Klar falsche endstufe für so nen Teil aber geht halt um die Grund Prämisse...

    Er hat nen Problem mit rauschen also will er für sich sicher stellen das der neue amp das problem nicht hat.


    Aber was auch stimmt ist das rauschen oft eher andere Frequenzen sind als das was nen Sub kann, da sind die 18" Chassis die hier oft in forum verwendet werden und dann in nem geschlossenen Gehäuse etwas anfällig weil die halt relativ weit hoch spielen. Wenn du bei 1khz schon 30-40db abfall vom Pegel hast, ist das weniger problematisch als bei nem Chassis das da nur -15 hat in der Abstimmung die man betreibt.

  • Schließ nen horn hochtöner mit 110db Effizienz direkt dran an, Dann hörste es rauschen.

    :big_smile:

    Wir reden aber von reinen Subwoofern dass an einem Hochtöner der aktiv angesteuert ist etwas rauschen hast ist klar.

    Ich habe auch nur geschlossene Subs, ich berichte ja nur von meinem Setup und da rauscht halt nix.

    Er hat nen Problem mit rauschen also will er für sich sicher stellen das der neue amp das problem nicht hat.

    Das habe ich grundsätzlich auch :)


    da sind die 18" Chassis die hier oft in forum verwendet werden und dann in nem geschlossenen Gehäuse etwas anfällig weil die halt relativ weit hoch spielen.


    Die LAB 12 haben lt. Datenblatt einen


    Usable Frequency Range von
    25 Hz - 0.1 kHz


    Die 18" Dayton UM18-22 von 19 bis 500Hz und die rauschen an den Berhringer EP4000 auch nicht.


    Wenn du bei 1khz schon 30-40db abfall vom Pegel hast, ist das weniger problematisch als bei nem Chassis das da nur -15 hat in der Abstimmung die man betreibt.

    ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!