SPo Forenteilnehmer

  • Mitglied seit 10. Dezember 2023
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
14
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
2
Punkte
77
Profil-Aufrufe
85
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von SPo)

    Ich kann bestätigen: vom PC zugespielt Groundloop - mit dem GroundLift Schalter im AMP geschaltet war Brumm Ruhe. Kein Zirpen, sehr geringes Rauschen. Ich freue mich auf die Inbetriebnahme des DBA mit dem Teil:dancewithme
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von NOP1050)


    Interessante Endstufen finde ich auch zu Hauf. Auch von QSC z.B. werden gerade dolle 4-Kanal Endstufen (CXD 4.5Q für 1400€) gebraucht angeboten. Gerade die Endstufen mit DSP sind sehr verlockend und dann noch mit 4 Kanälen. Und…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    Ich wollte auch den Beitrag von Locke_88 beantworten. Und es hätte auch Charme mit günstigeren dedizierten 4 Sub Kanälen zu arbeiten - wenn man trotz Symmetrie für MSO unterschiedlich ausgleichen muss.

    Aber ich glaube Du hast schon recht... zur Not ein 2.…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Locke_88)

    Die ScanSpeak können 350 RMS nach IEC 18.2. Und 150W RMS nach IEC 18.4. Ich weiß nicht, ob die im linearen Bereich bleiben oder man mit der Leistung sogar schon an xmax der Chassis herangeht - ich befürchte es aber.

    Demnach könnte die…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von alpenpoint)

    Nein - alle 50ms also 20Hz kam ein leiser Burst über die LSP Leitungen. Da ich die Chassis direkt am Amp ohne Spule betreibe schlägt das voll auf den Sub durch und "zirpt" wie eine Grille... hier mal stümperhaft mit dem Handy…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ruckzuck)

    Das mit dem Rauschen ist so eine Sache: es geht mir um das Grundrauschen bei 0V am Eingang. Also bei einem eingeschalteten Amp aber im Film selber nicht angesteuerten Sub.

    Meine Gisen MQ60 DSP hat in dem Fall auf allen Ausgängen über…
  • SPo

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Moe)

    Meine auch nicht.
  • SPo

    Reaktion (Beitrag)
    Ich würde bei der Verwendung als reine Bassendstufe bei der "Eisenschweinvariante" Pronomic oder Proline bleiben.
    Wie schon geschrieben meine Proline 3000 rauscht auch Null und die Proline macht mehr als 2000W an 4Ohm gemessen.
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    Moe Danke für Deine Antwort, Ich bin immer mehr von der XA800 angetan...

    Letzter Versuch vorm Kauf der XA800, da die reinen Marketingwerte wieder zu gut klingen: Hat jemand Messungen oder einen Test zu der Sinbosen La8 DSP Amplifier 4CH ? Oder besitzt…
  • SPo

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von SPo)

    Das hab ich wohl falsch rausgelesen. Wenn Du alles auch im AVR manuell setzen kannst, dann kannst Du auch den internen DSP verwenden. Musst nur aufpassen, dass dir die Automatik nicht wieder alles kaputt macht. Ein externer DSP ist…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von NeoCine)

    Ganz im Gegenteil: die Endstufe kann damit anscheinend besser um alle viele andere: hier arbeitet die Leistungslimitierung korrekt wo bei anderen eine Notabschaltung droht. Du musst bedenken, dass in diesem Test rein Ohmsche Lasten…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DerSDX)

    Mit den Messmitteln und dem Wissen zum DBA bin ich schon ausgestattet - das ist nicht das Problem. Ich bin mir auch bewusst, dass z.B. ein bis zwei miniDSP FLEX HTx ganz nett wären um das Speakersetup manuell optimal einzurichten -…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ruckzuck)

    Ich lese, dass Du von der Pronomic XA Serie überzeugt bist. Ein anderer Teilnehmer schrieb auch, dass sie im Leerlauf weniger rauscht als die Proline.
    Kannst Du das bestätigen? Dann würde meine Entscheidung - bei ähnlichen Preisen -…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema 4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    ich verfolge den Thread gespannt, da ich mir für mein 4 Chassis DBA gerne eine Endstufe zulegen will. Nun nutze ich einen CX-A5200 Vorverstärker mit 2 separaten XLR Ausgängen für den SUB. Die Buchsen sind mit R+L sowie Front+Rear bezeichnet. So…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema Dba oder Multisub im Mini Raum verfasst.
    Beitrag
    Passend zum Thema Subwoofer Arrays: Auf dem Heise Newsticker link kam eine knappe Abhandlung zu Subwoofer Arrays, deren Aufstellung und deren Einmessung mit REW/Dirac.
    Ebenfalls enthalten ist eine einfache Zeichnung, die verständlich die optimalen…
  • SPo

    Hat eine Antwort im Thema MiniDsp Flex HTx verfasst.
    Beitrag
    Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Flex HTx?
  • SPo

    Thema
    Ich sag mal Moin! (Mein erster Beitrag nach vielem Lesen in diesem sehr guten Forum :) )

    Ich plane mein ewiges Provisorium zu einem annähernd vorzeigbaren Heimkino aufzurüsten.
    Es stellen sich mir jetzt ein paar (und sicher später noch vier mehr) Fragen,…