Überlastung/Klappern DBA

  • Mahlzeit,


    hatte mal den Fall mit seltsamen Geräuschen am Sub-chassis. Da lag es dann an einer nicht perfekten Dichtung zwischen Gehäuse und Chassis.


    Sollte allerdings nicht bei allen Chassis gleichzeitg auftreten.


    Eher vielleicht , dass sich im Laufe der Zeit die Befestigungsschrauben gelockert haben könnten..


    LG


    Uwe

  • Also erstmal sind es natürlich keine 64 Subs sondern 8x8 sollte heißen 8 vorne und 8 hinten. Das war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.


    Die weitere Analyse hat ergeben, dass der DSP im Clipping war, also wie von einigen vermutet ist das das Problem. Danke dafür erstmal an alle.


    Zu den Messungen:

    Die bisherige Variante war folgende (Grün vor, Blau nach EQ). Der Bereich über 120Hz war mir eigentlich relativ egal, da sowieso vorher getrennt wird durch ART (Before 5,8m -7,9db.mdat) :


    Ich habe jetzt nochmall alle EQs, Gains etc im DSP entfernt und neu Durchgemessen.


    Folgende 5 Messungen wurden dann als beste ermittelt: (Final dann davon die Grüne oder Blau (Best base selected.mdat)):


    Hier mal noch die kompletten Messreihen (Leider zu groß für den Direktupload):

    https://www.file-upload.net/do…070/Measurements.rar.html


    Das dachte ich wäre noch nicht wirklich gut genug um es ohne EQ stehen zu lassen und in die Dirac Einmessung zu gehen oder sehe ich das falsch?

    Wenn ich jetzt wieder per REW EQ das linearisieren lasse, dann komm ich zu ähnlichen Filtern wie zuvor.

  • Dan ändere doch vielleicht einfach mal die Parameter mit denen REW die Filter berechnet. +/- 2dB statt 1dB, maximal 3dB Gain usw.

    Aber egal was ich da konfigurier, die negativen Filter bleiben ja trotzdem genauso hoch, bspw siehe hier:

    Das müsste ich ja wie vorher wieder irgendwo boosten um auf gute Pegel zu kommen.


    Hier mal Wasserfall/Impuls der Grünen Messung:

  • Ist doch aber prinzipiell nicht schlimm. Ich finde es nur bedenklich auf einer Oktave gefühlt 10 Bänder nebeneinander zu nutzen und dann noch einmal +6dB und direkt daneben -6dB usw.


    Ich glaube aber bei deinem DBA geht im Grundsetup noch etwas.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Grundsetup soll heißen grundlegende Delay/Abstandskonfiguration oder physisch die Bauweise oder Anordnung?


    Der reale Abstand der Gitter liegt bei ca 5,3m. Unter 5m mess ich nicht mehr, da da noch nie was gutes dabei raus kam. von 5-7m Abstand hab ich -1 bis -11db im 10cm Abstand durchgemessen schon. Vielleicht ist ja auch meine Auswahl der "guten" Messungen nicht so gut.

  • ich habe einen 8cm breiteren Raum und nutze nur zwei PEQs für mein 4+4 DBA. Ich denke man kann noch an den DBA Einstellungen optimieren: delay+ Gain das hinteren Giiters. Ist das hintere Gitter wirklich invertiert? Sind einzelne Chassis nicht verpollt angeschlossen? Batterietest gemacht? Kann man alternativ mit Mikro und REW direkt vor jedem Chassis messen und Impuls angucken.

  • Hier mal die Messung der einzelnen Gitter. Grün hinten, Blau vorne. Inwiefern man das als identisch bezeichnen kann weiß ich auch nicht, aber zumindest ähnlich.:


    Die Einstellungen der Potis an den Endstufen sind alle identisch. Im DSP sind aktuell alle Gains von In/Out auf 0.

  • Das heißt du hast nur verpolt, Laufzeit eingestellt und überhaupt keine unterschiedlichen Pegel des hinteren Gitters getestet? Dann solltest du das nachholen. Ich Pegel auch lieber mit dem Multimeter ein, statt akustisch als Ausgangsbasis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe beim Messen die Laufzeit und den Gain des hinteren Gitters variiert. Daher bspw. das letzte Ergebnis bei 5,5m und -9db am hinteren Gitter.

    Ich hab nur vor dem Anfangen keine Pegel abgeglichen.


    Das heißt einfach am Anfang mal die Pegel mit den Potis so einstellen, dass vorderes und hinteres Gitter am Messpunkt identisch sind?

  • Also hier mal die Gitter einzeln, alle Gains im DSP auf 0, alle Laufzeiten auf 0, Potis identisch eingestellt. Hinteres Gitter invertiert. Grün = hinten, Blau = vorne:


    Hinten:


    Vorne:


    Hier die Messungen: Gitter einzeln.mdat


    In der Storm bin ich ebenfalls auf einem neuen Profil, ohne Upmixer oder irgendwas das da reinpfuschen könnte.


    Warum sind die -9db so unrealistisch? Der Abstand im Raum zum hinteren Gitter sind auch nur ~1,8m und zum vorderen ~3,3m.

  • Der gain hinten bewegt sich so zw. 0 bis -3db bei den meisten aber -9db hab ich noch nie gelesen.


    Hier deine Impulsantwort des vorderen (blau) und hinteren (rot) Arrays.

    Dabei fängt das vordere mit einem negativen und das hintere mit einem positiven Impuls an - also invertiert sind sie schon mal aber evtl. verkehrt rum?


  • Ich hab mal dein "vorderes" Array um 7db angehoben also angeglichen und "vorne" und "hinten" vertauscht und da kommt mit dem Alignment Tool halbwegs was vernünftiges raus:



    Also kontrollier noch mal deine Messsungen und Arrays, irgendwie passt das nicht so ganz.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!