Sinbosen FP14000 Anschluss

  • Danke und nein mein Setup ist nicht kleiner. Ich möchte evtl. meine Inuke6000DSP für mein DBA ersetzen. Pro Array habe ich 4 x LAB12 im Einsatz. Jeder Lab12 hat



    Nominal Impedance* 6 Ω
    Power Rating*
    Program Power 800 W
    Watts 400 W


    Also pro Array 1600 - 2400W, drum möchte ich ja evtl. aufrüsten.


    lg

  • So, hab mich am Nachmittag bißerl gespielt und Vergleichsmessungen angestellt:

    Also Proline 3000 vs. Sinbosen FP14000. Dran hängen 2 x je 3 HKM 21XX parallel, also mit nominell 2,6 Ohm.

    Das UMIK-1 blieb immer am selben Platz stehen, ich saß am Rand, immer gleich.


    Ohne neuer Einmessung, sondern ich hab zuerst eine REW Messung mit der Proline gemacht und dann die FP14000 gemessen, bis die Messung fast Deckungsgleich sind:



    Zuerst Greatest-Showman Intro, RPO die Explosion des Catalysten und die Faustschläge von JW4 mit der Proline angehört, gemessen, dann mit der FP14000.

    Zuerst mit der vollen +44dB Gain Einstellung, dafür an der Front die Gain-Einstellung stark zurück gedreht.

    Ne, das fehlt Einiges, das kann kein Placebo sein.

    Die RTA Peaks sind gar nicht mal soweit auseinander, es sind aber z.B. bei RPO ca. 3dB weniger von 20-40hz sichtbar. Da das UMIK-1 über 120dB langsam ins Clipping kommt, schwer zu sagen, wie genau dies noch ist. In Summe zeigte REW bis 124,xx dB an.


    Den Pegel hab ich auch mit einem Handpegelmesser (C Kurve) gemessen, das zeigte mit der Proline bis 127,2dB an, mit der FP14000 nur knapp über 120dB.

    Beim Stampfen von Greatest Showman und bei den Faustschlägen von JW4 (die gar nicht mal so laut sind, als subjektiv empfunden) war die Differenz geringer, als beim ~ 35s langen Grummeln bei der RPO Szene.


    Dann zuerst auf nur +32dB Gain umgestellt (siehe oben, natürlich neu eingepegelt), schon etwas besser, zuletzt auf die geringste Einstellung mit +23dB und damit kams der Proline recht nahe. einzelne Spikes sogar ne Spur drüber. Im Gesamtpegel, laut Handmessgerät, fehlten noch immer 1-2dB.


    Leider bin ich erst später drauf gekommen, dass man die RTA Messung ins Hauptfenster übertragen kann und gleichzeitig anzeigen kann. Hier von JW4 und RPO die letzten RTA Messungen:





    Mich wundert es schon, dass es einen Unterschied ausmacht, ob man eine größere Gain-Verstärkung per Dip Schalter + wenig Gain an den Frontreglern oder umkehrt eingestellt hat.

    Und es generell zu einer gewissen Kompression kommt.


    Ich hatte im Gegenteil bedenken, dass die Proline mit ihren "nur" ca. 2x2000W (bei 2,6 Ohm) stärkere Impulse eventuell komprimiert.

    Scheint nicht der Fall zu sein.


    Ich war jetzt zu faul, noch die Kabel um zu stecken, mit höheren Widerständen zu testen, z.B. die beiden 3er Gruppen in Reihe und im Brückenbetrieb mit 5,2Ohm an zu steuern.


    Die FP14000 ist laut der Aussteuerungsanzeige an der Front noch bei weitem nicht am Limit. Per Gainregler hoch drehen, würde es wohl mehr gehen, aber dann passt der Grundpegel nicht mehr zum restlichen System.

    Da bräuchte man wohl einen Expander ;)


    Wahrscheinlich bleib ich doch bei der Proline.

  • Mich wundert es schon, dass es einen Unterschied ausmacht, ob man eine größere Gain-Verstärkung per Dip Schalter + wenig Gain an den Frontreglern oder umkehrt eingestellt hat.

    Und es generell zu einer gewissen Kompression kommt.

    Hi,


    interessant der Vergleich aber hatte die Proline 3000 zu wenig Leistung für deine 6 x 21" Subwoofer oder warum hast du die FP14000 geordert? Was hat dir gefehlt bzw. was hast du dir erhofft?


    Bist du dir sicher dass bei den DIP Schaltern alles richtig eingestellt ist - Beschreibungen die von Chinesisch ins Deutsche übersetzt sind sind ja oft widersprüchlich.


    Ich wollte auch ein Sinbosen FP10000 oder 14000 für mein DBA ausprobieren aber momentan bin ich grad etwas unsicher.


    lg Alpi

  • interessant der Vergleich aber hatte die Proline 3000 zu wenig Leistung für deine 6 x 21" Subwoofer oder warum hast du die FP14000 geordert? Was hat dir gefehlt bzw. was hast du dir erhofft?

    Gefehlt nicht wirklich, wie letzte Woche geschrieben, ich hab schon öfters gelesen, dass die Lab Clone mehr Kontrolle hätten, als eine Proline und ja, eine Proline reizt die Subs nicht aus. Die Proline bringt zwar 2x2500W Dauerleistung an 2 Ohm (ja zieht dann mehr als die erlaubten 16A !!) , aber Dauerleistung brauchen wir eh nur wenige 100W. Impuls bringt die Proline auch kaum mehr.

    So dachte ich mir, dass eine FP14000 manche Impulsspitzen dynamischer wieder gibt.

    Bist du dir sicher dass bei den DIP Schaltern alles richtig eingestellt ist - Beschreibungen die von Chinesisch ins Deutsche übersetzt sind sind ja oft widersprüchlich.

    Ist jetzt keine Raketenwissenschaft 4 Dip Schalter ein zu stellen. Es ist auch auf der Rückseite aufgezeichnet.

    Ne, daran liegt es nicht.

    Und die Proline? Nicht, dass die hörbar verzerrt und du dich nur an die "schönen" Harmonischen gewöhnt hast.

    Die Proline hat keine Auslass-Steuerung, nur eine Limiter und Clip Anzeige. Die haben auch beim Austesten nie ausgelöst.

    Auch hier ist der Gainregler nur gering aufgedreht. Glaub es sind hier 2 Kilcks, davon bin ich bei 3. oder 4. Klick.


    Mit den Verzerrungen will ich gar nicht ausschließen, natürlich spielt Gewohnheit eine Rolle. Aber 6-7dB weniger gemessen (bei der +42dB Einstellung der FP14000) haben damit wohl nichts zu tun.

    Hast du die Sinbosen beim Modus auf Hard gestellt? Ist für Subs empfohlen. Standard ist Soft

    Ja natürlich, hab die BDA schon gelesen ;)

  • Das Thema hat mich jetzt genauer interessiert, gerade habe ich mal meine 2 hinteren Subs mit der Sinnbosen und der Proline getestet.

    Eingemessen habe ich mit dem Clone, habe aber den Pegel beim Wechsel an die Proline angepasst.

    Die vorderen Subs habe ich abgeschaltet und bin nur mit den hinteren gefahren.

    Bei normalen bzw. gemäßigten Pegel merke ich keinen Unterschied, bei Attacke schaut es aber ganz anders aus.

    Da spielt der Clone bei den üblichen Filmschnipsel eindeutig trockener und kontrollierter auf, zugleich finde ich die Dynamik zwischen auslösen und abklingen schneller.

    Kann natürlich mit einem anderen Setup wieder anders aussehen…Sub haben ca. 320 l als BR und laufen mit einem 8 Ohm Lavoce San 214.

    Wichtig ist am Clone das die Dips 1 und 2 auf off also unten sind, Gain habe ich auf 32 dp…das hat einer im AV Forum mal ausgiebig mit der Trinnov ausgetestet und fundiert ausgemessen, Peak steht auf 195.

    Witzig ist das die Proline etwa 150 Watt mehr Strom zieht.

  • Mankra

    Hat den Titel des Themas von „Sanway FP14000 Anschluss“ zu „Sinbosen FP14000 Anschluss“ geändert.
  • Wichtig ist am Clone das die Dips 1 und 2 auf off also unten sind, Gain habe ich auf 32 dp…

    Bei meiner Sinbosen sind es, wie in der verlinkten Anleitung auf Seite 11, mit den ersten 2 Dip unten, 3. oben + 38dB.
    Für +32dB müssten alle 3 Dipschalter oben sein.


    +32dB hatte ich auch probiert, immer noch etwas Dynamik gefehlt.

    Wahrscheinlich müsste ich die Spaßkurve verschärfen ;)


    Laut Impulsantwort, ist der Unterschied recht gering:





    Hast Du nur einen Sub mit 8 Ohm dran hängen?
    Vielleicht ist die Kontrolle bei höherer Impedanz besser, bei niedriger Impedanz auf ähnlichem Niveau?

  • Ich denk sogar nur 4. Oder 6 wenn Soft/Hard vorne mit dabei ist und nicht hinten bei VPL🤷‍♂️

    Hast recht sind 6..mit anderen Aktivitäten

    Ist je nach Ausführung/Serie...mal 4 ,5 oder 6🤪

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!