2x CT15 SW oder doch besser SBA mit 4 x 12"

  • Ich würde eher geschlossen bauen und entzerren. BR kann schon wieder eine Mode mehr anregen.

    Ich oute mich mal an dieser Stelle als CB Fanboy.

    BR
    Unterhalb der Eckfrequenz fällt die Amplitude von einem Subwoofer mit 24dB pro Oktave ab. Der Sub spiel zwar insgesamt tiefer runter z.B. wie Martin geschrieben hat bis 24 - 25 Hz. Unter dieser Abstimmfrequenz ist aber dann nicht mehr viel zu reißen.

    Unterhalb der Abstimmfrequenz kann so ein Chassis dann auch schon mal anschlagen. Je nach dem für welches Chassis man sich entscheidet.

    Es ist also Pflicht, schon bei der Konstruktion des Subs zu wissen wo ich später die Problemfrequenzen habe.
    Wenn in meinem Raum die tiefste Mode bei 25 - 25 Hz habe, so wäre es kontraproduktiv die Mode durch das BR des Subwoofers noch zu verstärken. Die tiefe Abstimmung führt zu einem Wirkungsgradverlust im eigentlichen Nutzbereich um 80Hz, wo solch ein System dann keine Vorteile gegenüber CB mehr hat. Ferner kann die tiefe Abstimmung zu Problemem mit Rohrresonanzen durch die langen Kanäle führen.


    CB
    Wenn die Probleme des Raumes und die Raummoden noch nicht bekannt sind, dann würde ich immer zu einem CB raten.

    Er ist leichter zu bauen und benötigt weniger Volumen. Unterhalb der Raumgrundresonanz, liegen Druckkammerbedingungen vor, die den Pegel mit ca. 12dB pro Oktave ansteigen lassen. Um im Raum auf eine lineare Übertragungsfunktion zu kommen, muß der Hub konstant bleiben, was bei einem Abfall des Lautsprechers von 12dB/8ve gegeben ist. Raumgrundreso und Eckfrequenz des LS sollten hierzu gleich sein.

    Dann kommt auch noch die Schallpegelüberhöhung durch die wandnähe hinzu mit bis zu 6dB/Wand. Ein sanfter Abfall der Amplitude, wie ihn geschlossene Systeme frei Haus liefern, den Effekten entgegen. In der Praxis misst man einfach den Frequenzgang in der Hörzone und stimmt den LS auf den Raum ab. Geschlossene Systeme mit einer Eckfrequenz von rund 60Hz "passen" dabei meist schon recht gut, so daß nur kleinere Korrekturen erforderlich sind. Je kleiner der Raum, desto deutlicher wird dies und im Auto, wo die Druckkammer schon bei 100Hz zuschlägt ist eine Baßreflexbox einfach völlig unangebracht.

    IMHO

    Andi

  • Wieso führt die BR Abstimmung zu einem Wirkungsgradverlust oben herum, Andi? Das kann ich nicht bestätigen. Weiterhin liegt meine Abstimmung bei 24hz und die Woofer laufen mit Subsonic bis 16hz im Raum noch leicht steigend.


    Schau dir die letzten DBA Messungen hier im Forum an mit geschlossenen Systemen. Mit Spaßkurve wird quasi bei allen untenrum gepushed oder oben herum abgesenkt, was ja am ende auf das gleiche hinauskommt :)

  • Ich würde gerne die Idee von dir realisieren. Bei den Subs würde ich gerne auf Moe´s SW12-A zurückgreifen, dann das von dir angesprochene MiniDSP HD. Welche Endstufe würdest du (oder Ihr alle) empfehlen. Wichtig wäre, sie müsste Leise sein, da die ganze Technik im Raum stehen wird.


    Dann noch ne Frage:


    Der AVR hat 4 Subwoofer Ausgänge, gehe Ich trotzdem nur mit einem Kabel an das MiniDSP und von dort aus dann nochmal ,mit einem an die SA1000 und mit einem 2ten an die 2te Endstufe?

    Will euch nicht dazwischen funken, aber könnte mir jemand bei meiner alten Frage helfen!?

  • So ähnlich sieht das mein Kumpel auch. Der hat sich jetzt 4 geschlossene Kisten mit 12er Sicas gebaut. Allerdings kosten die zusammen über 1 Schein! Der will aber nur ein Array bauen zur unterstützung der Limmer P2 die bei ihm nur im Stereo zum Musikhören genutzt werden.

    Ich will ja ein Wohnzimmerkino. Die letzten Tage hab Ich Alles an Lautsprechern durchgetestet was Ich habe. selbst meine doppel 8" PA Tops standen hier. Dazu überlege Ich wie Ich erstmal 2 Frontbässe mit einbeziehe ohne riesen Aufwand und möglichst viel WAF, wobei der WAF auch für Mich ist. Ich bin kein Fan von rießigen Extrakisten, und dazu kommt das die Woofer zu 90% nicht genutzt werden da die Frontboxen für 0815 Filme und Fernsehen genug Bass machen. Aber der Spassfaktor bei bestimmten Filmen sollte schon zuschaltbar da sein. Deshalb frage Ich ja so komisches Zeug. Ich muss dann aus den Infos das beste für Mich machen.

  • Wieso führt die BR Abstimmung zu einem Wirkungsgradverlust oben herum, Andi? Das kann ich nicht bestätigen. Weiterhin liegt meine Abstimmung bei 24hz und die Woofer laufen mit Subsonic bis 16hz im Raum noch leicht steigend.


    Schau dir die letzten DBA Messungen hier im Forum an mit geschlossenen Systemen. Mit Spaßkurve wird quasi bei allen untenrum gepushed oder oben herum abgesenkt, was ja am ende auf das gleiche hinauskommt :)

    Das mit dem Wirkungsgrad war so gemeint.
    Durch das Gehäusevolumen und das Chassis (QTC) kann man auch ein CB Gehäuse auf den Raum abstimmen.
    Da muß man sich auch nicht unbedingt an die TSP halten und kann schon mal ein großes Chassis in ein kleineres Gehäuse stecken.
    Erst recht bei den leistungsstarken, billigen von Endstufen heute. So kann man ein 15" Chassis in ein gleich großes Gehäusevolumen packen wie ein 12" mit BR. Das 15" wäre dem 12" immer überlegen. Aber Du hast in Deinem Leben sicher mehr Simulationen gemacht und weißt daher auch,wie ich es meine.

    Was Dein DBA und Deine Fähigkeiten betrifft, so vertraue ich Dir da voll. Ich bin sicher, Du weißt was Du da machst. :respect:
    Im Grunde müsste man aber doch, beim Bau von einem CB Gehäuse, vorher und nachher Messungen, um das Gehäuse richtig auf den Raum abstimmen zu können. Ähnlich wie bei einem guten Maßanzug. :heilig:

    Um mal wieder zurück zum Titel des Threads zu kommen. Ich wäre für 4 x 15" :byebye:

    Erst mal die beiden vorhanden SW15 verbauen, den Platz und Kabel für 4 x 15" einplanen. Das reicht ja vielleicht schon für ein Wohnzimmerkino.
    Wenn nicht, dann das Christkind darum bitten noch zwei weitere unter den Baum zu legen oder dann eben doch günstiger selber bauen.

  • Nochmal kurz zum Thema Chassis des Subwoofer Richtung Raum oder zur Seite:


    Ich habe einen svs Pb 3000. Das Teil ist ein ziemlicher Klotz in der Tiefe. (66cm mit Kabel etc eher 75cm) Da ich ihn in der bafflewall in der Front unterbringen musste und wollte, die bafflewall aber nur 55cm tief ist, habe ich das Chassis auch zur Seite spielen lassen. Dadurch konnte ich ihn zusätzlich noch näher an die "ideale" Position im Raum bringen wodurch ich einen ziemlich linearen Frequenzgang ( +-2db ; abfallend von 20hz Richtung 100hz.).

    Zuvor hatte ich verschiedene Positionen getestet und ihn auch testweise in den Raum spielen lassen - stand er an der exakt gleichen Position war auch das Ergebnis, bis auf 0,5 bis 1db, nahezu identisch.

    Nur nochmal kurz als Ergänzung zur Theorie; mein Praxistest.

  • Die große Tiefe ist eben auch ein Nachteil von den fertigen BR Gehäusen. Wenn Du messen kannst, dann bist Du da schon mal ganz groß im Vorteil.

    Wohin sind die BR Öffnungen denn jetzt ausgerichtet? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Hast Du mal ein Foto von der Einbausituation?

  • Ein Foto habe ich leider keins da ich umgezogen bin und das ganze relativ schnell wieder aufbauen wollte.

    Das Chassis und die br Rohre zeigen Richtung linker Rigips wand (Dicker Roter Strich). Der Subwoofer ist praktisch einfach um 90grad gedreht. Da sind aber nochmal ca 20cm Platz zur Wand. Der Raum ist halboffen zum Esszimmer und ich habe alle möglichen Situationen mit Rew simuliert. Die vielversprechendsten habe ich dann im leeren Raum mit Rew vermessen. Die realen Messungen haben sich auch sehr gut mit den Simulationen gedeckt und ich habe die bestmögliche Position genommen. DBA und sba sind raumtechnisch leider ausgeschieden.


    Ich schau nachher mal nach ob ich die Simulationen und ein Teil der Messungen noch habe


    Edit: Hatte kurz Zeit; hier die Bilder



    Der Frequenzgang ist übrigens komplett ohne Glättung. Der dicke Rote Strich bei der Simulation soll eine Rigips Wand darstellen. Die dünnen roten Akustikmaterial. An der Decke hängt noch ein 20cm Deckensegel.

  • Ich denke hier hat die Quernutzung des Raumes auch mal seine Vorteile, selbst dann wenn Du den Raum nicht symmetrisch nutzen kannst. :respect:
    Das sieht doch schon sehr gut aus. Die axialen Moden schlagen da nicht so durch. Die Messungen von der Amplitude können sich doch durchaus sehen lassen. Es wäre bässer :byebye: wenn Du für Dein Heimkino einen eigenen Thread eröffnest, wo man das noch detailliert weiter besprechen kann .

    Dann wird das Thema auch nicht mit dem Thread vom "Bulllit" vermischt.

    Diesen Teil kann ich dann auch gerne dorthin verschieben.

  • Nochmal kurz zum Thema Chassis des Subwoofer Richtung Raum oder zur Seite:


    Ich habe einen svs Pb 3000. Das Teil ist ein ziemlicher Klotz in der Tiefe. (66cm mit Kabel etc eher 75cm) Da ich ihn in der bafflewall in der Front unterbringen musste und wollte, die bafflewall aber nur 55cm tief ist, habe ich das Chassis auch zur Seite spielen lassen. Dadurch konnte ich ihn zusätzlich noch näher an die "ideale" Position im Raum bringen wodurch ich einen ziemlich linearen Frequenzgang ( +-2db ; abfallend von 20hz Richtung 100hz.).

    Zuvor hatte ich verschiedene Positionen getestet und ihn auch testweise in den Raum spielen lassen - stand er an der exakt gleichen Position war auch das Ergebnis, bis auf 0,5 bis 1db, nahezu identisch.

    Nur nochmal kurz als Ergänzung zur Theorie; mein Praxistest.

    Hat der dann richtung seitliche Wand gespielt oder seitlich richtung "andere Raumseite"?

  • Das klappt? krass. Ich hätte jetzt erwartet das genau das nicht funktioniert und die Membrane über die lange seite spielen muss. Wieder was gelernt. Macht meine Furzideen die ich so tagsüber habe immer greifbarer. :D

  • Durch das Gehäusevolumen und das Chassis (QTC) kann man auch ein CB Gehäuse auf den Raum abstimmen.
    Da muß man sich auch nicht unbedingt an die TSP halten und kann schon mal ein großes Chassis in ein kleineres Gehäuse stecken.

    Verstanden. Damit hatte ich in der Argumentation nicht gerechnet, aber stimmt natürlich.

    Im Grunde müsste man aber doch, beim Bau von einem CB Gehäuse, vorher und nachher Messungen, um das Gehäuse richtig auf den Raum abstimmen zu können. Ähnlich wie bei einem guten Maßanzug. :heilig:

    Das geschlossene lege ich dann eher nach anderen Grundlagen aus und lasse das widerum den DSP richten :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • :beat_plaste:sbier:


    Moe

    Ich hatte mich mal auf Deine HP umgesehen, dort aber auch nur CB Subs gefunden. :think: Habe ich was übersehen?

    Für den Fall das Du BR Subs bevorzugst. Wäre es nicht interessant einen Sub anzubieten, die sich im nachhinein noch tunen lässt.
    Als ich ich meine z.B. mit Drei Öffnungen die sich mit Schaumstoff einfach verschließen lassen? Etwa so wie das SVS mit seinen BR Subs macht.

  • Anders ausgedrückt der Vergleich 1 chassis br zu 2 x das chassis cb bei gleichem Volumen

    führt doch dazu, dass im unteren Bereich ca. gleicher Pegel herrscht und im oberen die 2x cb mehr Pegel erzeugen, also entzerrt weniger Hub machen muss mit weniger Klirr. Mal abgesehen von den Kosten sollte die Dopppelbestückung vorteilhafter sein, oder?

  • Im Grunde ist das, dass Fazit, was man rein technisch betrachtet so stehen lassen könnte. Zudem weniger Risiken bezüglich Strömungsgeräuschen. Allerdings habe ich durch den BR bei mir an gleicher Position bei 20-25Hz z.B. +8 bis +9dB gemessen. Sprich Da benötigt es eher 3 Chassis und 2,5x Leistung für, um in dem Bereich mitzuhalten. Gerade oben herum fehlt der Pegel oft eher nicht. Die Frage ist meist ja eh, braucht man den Pegel wirklich. Ich mag BR gern, kenne aber genauso auch GG sehr gute Sublösungen, sehe es nur nicht so stur, dass es ein Optimum gibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Grunde ist das, dass Fazit, was man rein technisch betrachtet so stehen lassen könnte. Zudem weniger Risiken bezüglich Strömungsgeräuschen. Allerdings habe ich durch den BR bei mir an gleicher Position bei 20-25Hz z.B. +8 bis +9dB gemessen. Sprich Da benötigt es eher 3 Chassis und 2,5x Leistung für, um in dem Bereich mitzuhalten. Gerade oben herum fehlt der Pegel oft eher nicht. Die Frage ist meist ja eh, braucht man den Pegel wirklich. Ich mag BR gern, kenne aber genauso auch GG sehr gute Sublösungen, sehe es nur nicht so stur, dass es ein Optimum gibt.

    Auch eine Wand nahe Aufstellung (+ 4 - 6 dB) oder Eckaufstellung (+ 10 dB) kann eine fehlende BR-Öffnung ganz gut kompensieren.

    Mein persönliches Fazit:

    Ich würde ein 15" in CB einem 12" in BR vorziehen. 2 x12" in CB geht natürlich auch, ist aber auch wieder mehr Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!