2x CT15 SW oder doch besser SBA mit 4 x 12"

  • Naja, wenn ein Chassis nur 4-5% ausmachen würde...... Das in Zahlen so runterzubrechen... ich weiß nicht. ...

    Ich sagte ja nicht "festnageln".


    Nehmen wir doch nur mal einen einzelnen Sub.

    Der macht im Raum i.d.R. +-15dB am Hörplatz.

    Was macht ein (anderer) Amp im Vergleich dazu?

    Was macht ein (anderes) Chassis im Vergleich dazu?


    Von der Seite bin ich auf die % Angaben gekommen.

    Ich nagel dich auch nicht fest, aber wie wäre denn deine % Verteilung?


    mfg

  • Du lässt die B&W z.B. bis 50hz spielen und darüber die Alpines.
    Ginge z.B. mit einem Mini DSP (HD Bitte) + Endstufe.

    Ich würde gerne die Idee von dir realisieren. Bei den Subs würde ich gerne auf Moe´s SW12-A zurückgreifen, dann das von dir angesprochene MiniDSP HD. Welche Endstufe würdest du (oder Ihr alle) empfehlen. Wichtig wäre, sie müsste Leise sein, da die ganze Technik im Raum stehen wird.


    Dann noch ne Frage:


    Der AVR hat 4 Subwoofer Ausgänge, gehe Ich trotzdem nur mit einem Kabel an das MiniDSP und von dort aus dann nochmal ,mit einem an die SA1000 und mit einem 2ten an die 2te Endstufe?

  • Das hat mit den Alpines als solches nichts zu tun. Geschlossen hat eine größere Impulstreue, geringere Gruppenlaufzeit und du bekommst bei gleichem volumen den doppelten Hubraum unter. Mir gefällt Bassreflex aber auch gut, weil es bei gleichem Chassiseinsatz mehr Pegel generieren kann und für mich oft "brachialer" klingt. Es steht und fällt aber mit der passenden Abstimmung und Entzerrung je nach Raum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und nicht vergessen, dass die Gruppenlaufzeit massiv ansteigt (Ist das nicht der einzige Messwert für "Impulstreue"?), sobald unterum entzerrt wird. Wenn man CB also in einem recht großen Raum (Druckkammereffekt setzt erst tief ein) samt Housecurve betreibt, bleibt von diesem Vorteil u.U. nicht viel übrig.
    Ich bin auch ein Fan von Bassreflex, und das sogar nicht fallend abgestimmt (im Raum dann linear), sondern linear, sodass es die Housecurve/den Anstieg zu tiefen Frequenzen ohne Entzerrung "gratis" dazu gibt.

  • Gleicher AmplitudenFG ergibt ohne FIR auch gleichen PhasenFG. Und da die Gruppenlaufzeit nur eine mathematische Ableitung der Phase ist, auch gleiche Gruppenlaufzeit.


    D.h. prinzipiell ist hier kein Unterschied zwischen CB und BR.

    Allerdings fällt ein nicht entzerrter BR anders (steiler) ab nach unten als ein CB.


    mfg

  • Der Port als solches hat eine Resonafrequenz, dieser regt aber die Moden des Raumes nicht mehr an, als ein geschlossenes Gehäuse, welches auf den gleichen Frequenzgang entzerrt ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich nutze meine in 67L netto mit Abstimmung auf 24-25Hz. Das ganze gut verrundet und mit mind. 1/4SD eher 1/3 als Portfläche.


    Geschlossen und reinboosten kann man machen, braucht man aber auch Mind. die doppelte Menge für den gleichen Output unten herum und mehr Leistung, kann aber auch eine gute Option sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ok, das heisst die 25hz Abstimmung in BR regt zusätzlich nichts an was bei +6db bei 25-30hz in GG nicht auch angeregt wird?

    Das habe Ich so noch garnicht bedacht. Cool, muss Ich mal testen....


    Eine doofe Frage noch, macht es bei 2 Woofern vorne re/li Aufstellung einen großen Unterschied ob die Membrane typisch in den Raum spielt oder ob man die Woofer seitlich in die "Standboxen" verfrachtet und die Membrane nach der seite spielt?


    Wie gesagt, bin da nicht so bewandert beim Thema Heimkino und Bass in kleinen Räumen.

  • Generell strahlen die Subs ja kugelförmig ab. Daher spielt das erst einmal keine Rolle. Seitlich bist du wandnäher und hast unter Umständen mehr Gain und weniger sbir. Wird bei den Abständen aber eher kaum ins Gewicht fallen. Ich würde eher drauf achten, dass das akustische Zentrum auf 1/4 Raumbreite landet bei zwei Stück, wenn die auf eine Raumseite kommen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • also bei 4m Raumbreite so stellen das Ich bei etwa 1m Wandabstand lande? ok, Ich bin ja noch am testen welche Lautsprecher es am ende werden. Da währe ein Seitenwoofer im Boxengehäuse eher was für den WAF. :D


    12er in der Front macht die Kiste wieder extrem breit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!