Anfänger benötigt Hilfe bei MultEQ-X im Wohnbereich.

  • Wie ihn die Vorstellung meiner Person erklärt, versuche ich hier jemanden zu finden, der mich an die Hand nimmt, mein Wissen aufzufrischen, und mein Heimkino einigermaßen ordentlich einzumessen.


    Kommen wir zu meinem Heimkino.

    Alles Nubert Boxen

    Receiver ein nagelneuer Marantz Cinema50

    Mein Ziel hier ist, jemanden zu finden, der mir beibringt, meinen Cinema 50 so einzustellen, dass er für meinen Raum am besten klingt. Der den Kompromissen, die natürlich im Wohnbereich immer vorhanden sind, mitgeht.

    Meine Vorstellung:

    Die schnellste, einfachste Lösung.

    Jemand, der in der Nähe wohnt, würde zu mir kommen mit seinem Material und ihn mir einstellen, nur kommen wir in finanzieller Sicht so weit zusammen, damit seine Unkosten bezahlt sind und er dafür auch entlohnt wird dies zu tun?

    Und ich denke, es wird im Raum München niemand zu finden sein, der bereit ist, das zu machen.

    Also zweite Möglichkeit

    Ich kaufe mir so ein Mikrofon, ich versuche mit einem 20 m Repeater USB-Kabel mein Glück und brauche so keinen extra PC zu kaufen.

    Und mir zeigt einer, wie und was ich machen muss, bzw. was für Programm. Wie ich mit dem Programm umgehen muss. Hier wird es darauf ankommen, wie kompliziert das Ganze wird, wie gut die deutsche Anleitung ist oder gibt es vielleicht sogar ein Video, wo Schritt für Schritt es einem vorgemacht wird?

    Zu aller erst

    In welcher Form mache ich es überhaupt.

    Die beste? Was benötige ich dafür? Dirac? REW, MultEQ X, Mikro

    Die billigste? Was benötige ich dafür? Nur REW, Mikro

    Welche von den beiden soll ich wählen? Rentiert sich die beste Variante, wenn ja, dann kaufe ich mir auch Dirac oder dergleichen, wenn das Gesamtpaket jetzt nicht astronomische Auswüchse annimmt.

    Wie oft muss man das überhaupt tun, dieses einstellen? Normal doch nur einmal, wenn man nichts verändert.

    Soweit zu meinen Vorstellungen, was ich hier suche.


  • Ich fürchte, so wird das hier nichts. Du hast vom Prinzip drei Möglichkeiten:


    1) Du gehst hier in die Suchfunktion, es gibt diverse Info-Treads, wie man das macht bzw. was man alles berücksichtigen kann/soll. Und dann bleiben ein paar Detailfragen übrig, die Du da passend stellen kannst.


    2) Du stellst deinen Raum mal richtig vor - Zeichnung inkl. Aufstellung der Lautsprecher und Sitzplätze und sonstigen Besonderheiten. Welche Lautsprecher sind es genau, welche weitere Technik und was zulässig wäre („Kompromisse“) sowie ggf. Budgetvorstellungen. Und dann halt die Frage, was Dir aktuell fehlt - nicht druckvoll wie erwartet oder ist etwas anteilig zu leise, fehlt Bass oder dröhnt es oder oder oder.

    Dann machst Du mit dem beim Receiver mitgelieferten Mikro mit der kostenlosen Audyssey-App auf dem Tablet mal eine Messung und stellst Screenshots vom Ergebnis rein. Auf der Basis kann man Dir dann weiterhelfen und Tipps geben.


    3) Du gehst mit dem bisherigen Text zu einem Heimkino-Einrichter - in München z.B. Heimkinoraum. Das dürfte allerdings richtig ins Geld gehen.


    Ich würde Dir eine Mischung zwischen 1 & 2 empfehlen - das klappt hier echt gut! Hab dadurch viel gelernt, abgewogen zwischen „wäre toll“ und „lass ich aber sein“ und hab mich an einigen Stellen eines Besseren belehren lassen. Mein Raum ist zwar kein Wohnzimmer, trotzdem nicht optimiert und ich bin zufrieden damit. Und darauf kommt es am Ende ja an.

  • Es gibt ja diverse Dienstleister die im Bereich 300-500 Euro ein HK-System einstellen inkl paar Tipps bzgl Raumakustik (mach mal hier was, mach mal da was). Wenn man gar kein Plan hat ist das gut investiertes Geld ;)


    Audyssey App kannst du vergessen, die macht es zwar etwas besser als der AVR nativ, aber klingt trotzdem nur dürfig. Es hilft auch nichts wenn man keine Akustikmassnahmen vornimmt. Also entweder investiert man 100 Std und mehr in das Lernen der Dinge (was Sinn macht, wenn man dabei total Spaß hat und man in der Thematik aufgeht) oder man holt sich halt einen Berater ins Haus, der einem hilft.

  • Ich sehe es wie Matthias. Mein Tipp an dich... du musst viel Eigenrecherche betreiben. Einerseits ist der Lerneffekt besser und andererseits ist das Thema schon recht umfangreich und ein Raum immer sehr individuell. Daher musst du dir die vorab Basics aneignen. Du hast überhaupt nichts davon wenn dir jemand alles mehr oder weniger abnimmt. Dann hast du am Ende vorläufig dein Ziel erreicht aber nichts verstanden und musst für jede Veränderung/Anpassung wieder nachfragen.


    Ich komme selber ursprünglich aus dem Tonstudiobereich und wäre in Sachen Heimkino auch etwas aufgeschmissen gewesen ohne das mitgebrachte Wissen.


    Du brauchst wiegesagt paar Basics. Dann kannst du auch viel mehr mit den Antworten hier anfangen. Ist halt doof wenn die Herde über Kammfiltereffekt redet, während du nicht weißt was ein Stereodreieck ist ...um mal ein doofes Beispiel zu nennen.


    Lange Rede kurzer Sinn... schau dir auf YouTube die Zahlreichen Webinars und co an. Es gibt so viel interessantes Zeug.


    Da geb ich dir direkt mal was zu berieseln... ist zwar Tonstudio spezifisch, spielt aber keine Rolle. Die Erklärten Prinzipien sind identisch und danach bist du viel schlauer. Wenn dich das Thema nach 15 Minuten nicht hat und du dich schwer langweilst... gehst du zurück zum Tipp nr. 3 von Matthias :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Audyssey App kannst du vergessen

    Da kann man durchaus geteilter Meinung sein - um überhaupt erstmal (kostenlos!) ein recht passables Messergebnis zu haben, ist das ein guter Anfang. Natürlich geht für Geld mehr. Das hilft aber auch nicht, wenn man dann mit dem Ergebnis nicht weiß, was man wie korrigieren soll und das Programm einen mit Optionen erschlägt. Mit der App kann man schon mal mehr machen als nur mit Audyssey am Receiver. Und dann gäbe es (m.W. kostengünstiger als Dirac etc.) auch noch die „größere“ PC-Version, wofür man aber einen Rechner/Laptop/Windows-Tablet braucht. Da geht dann, je nach Anspruch, schon recht viel.

    Es hilft auch nichts wenn man keine Akustikmassnahmen vornimmt.

    Wieder eine Frage des Anspruchs, der Definition von und Kompromissbereitschaft bei Maßnahmen (Vorhänge dicker/dünner? Oder Akustiksegel unter der Decke, Absorber etc. im Wohnzimmer gewünscht?). Hier wär halt die Frage - was fehlt denn am Klang. Für Raummoden beim Sub gibt es, wenn der unbedingt da bleiben muss, ggf. ein Anti-Mode für wenig Geld als einfachste Lösung.


    Ob es ein Fachmann in München für den Kurs gibt, weiß ich nicht.

  • Nur hat der Kollege hier schon einen anderen Thread betrieben, wo es ihm am Ende zu viel wurde ständig neu einzumessen (mit der App) und es nie gut klang. Deswegen sage ich mal wieder er solle die 500 Euro in die Hand nehmen und sich das System einmessen lassen und dann hat er Ruhe ;) Einfach mal durch die ganzen Dienstleister im Forum klicken und Kontakt aufnehmen.

  • Aus meiner Sicht war er doch garnicht so unzufrieden. Ich würde wohl eher einfach mal einen Stammtisch und ein paar Kinos besuchen und schauen, wo ich mich bewege, wo ich hin möchte und ob das so zu erreichen ist. Ein Installer kann unter widrigen Bedingungen mit ein paar Tastendrücken auch erst einmal nicht zaubern, wenn Dinge wie Dirac oder die große Audyssey-App nicht zur Verfügung stehen und andere Dinge im Argen liegen.

  • Ich finde an dieser Stelle schon Geld für einen Fachmann auszugeben vielleicht zu früh. Was soll der großartig machen? In meinem Wohnzimmer arbeite ich aktuell auch mit Audyssey und hab mit ein Paar manuellen Eingriffen das Optimum aus den Gegebenheiten rausgeholt (ungeachtet der akustischen Maßnahmen). In einem dedizierten Kino mit einem DBA und umfangreichen raumakustischen Maßnahmen bin ich aber bei dir. Da macht sowas schnell Sinn, auch wenn man vieles selber zu wissen glaubt.


    Ich denke soweit ist Peter aber noch lange nicht. Daher mein Tipp sich die Basics anzueignen.


    Die meisten sind mit Audyssey nur nicht zufrieden, weil die Basics fehlen. Beispielsweise misst Audyssey manchmal Lautsprecher als große ein und lässt sie fullrange laufen oder trennt zu tief. Vor allem ist das Menu/ die Anleitung für den Ottonormalverbraucher mehr als ungünstig dargestellt bzw. irreführend. Seien es die Positionen der Messung oder die Anzahl. Da ist soviel überholtes und nachteiliges vorgemacht... das die restliche Technik und der Raum nichts für das Ergebnis können. Stichwort 3 Punkt vs. 8 Punktmessung. Ich halte persönlich nichts von 8 Messpunkten und erreiche mit 3 die besten Resultate. Und die 3 Punkte sind bei mir auch nur in einem engen 50cm Gesamtradius. Ich messe quasi nur so breit wie meine Sitzposition variiert. Alles andere sind unnötige Kompromisse die keinen Gewinn bringen für die mithörer aber Verluste für alle. Dafür kann aber Audyssey nichts. That's phsyics.


    Wenn man jetzt weiß was Frequenzen sind, wie diese sich im Raum verhalten, wie die Lautsprecher damit umgehen... wie man die LS aufstellt, was man tunlichst vermeidet... welche Parameter der Einmessung man besser ändert und welche nicht... dann klingt das in aller Regel am ende schon sehr gut... sofern mann natürlich kein Restemüll angeschlossen hat und der Raum keine leere Kirche ist;)


    ... man kann sich drehen und wenden, wir landen immer bei den allgemeinen Basics. Die machen alles einfacher, günstiger... schöner :zwinker2:

  • Guten Morgen,


    bevor Du Geld ausgibst, würde ich auch erst einmal deinem Raum hier vorstellen. Da kommen bestimmt ein paar Tipps zusammen.


    Ein Besuch an einem Stammtisch ist bestimmt auch nicht verkehrt. Da lernt man Leute kennen, die evtl. ein bisschen Ahnung haben oder zumindest mehr Erfahrung wie Du und wenn man sich sympathisch ist, kommen die vielleicht sogar einfach so vorbei. Ein Gegenbesuch kann für dich auch hilfreich sein. Man glaubt ja nicht immer das, was hier so geschrieben steht aber wenn man es dann mal gehört hat, gehen einem die Augen auf.


    Dann wäre natürlich der ein oder andere Grundlagenthread hilfreich. Ja, da muss man selbst lesen. Würde ich aber erst machen, wenn ich genügend Infos habe und weiß wonach ich suchen muss.


    Wenn Du dann irgendwann, nach vielen kleinen Schritten, immer noch nicht am Ziel bist, würde ich erst dann Geld für einen Profi ausgeben. Denn, meiner Meinung nach, kann man schon viel mit „Hausmitteln“ und in Eigenregie optimieren.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo an alle , Danke an alle .

    Gerade etwas im Stress daher bin ich erst jetzt bereit zu antworten .


    Da einige immer noch an Raum Vorstellung usw. Denken . Nochmal hier da die Vorstellung der Person anscheinend doch nicht so viel genutzt wird .

    Hier nochmal für alle .

    Auszug aus meiner Vorstellung Peter .

    So kommen wir zu dem Prachtkerl, der hat so ein Hobby namens auf der Couch liegen und in fremde Welten abzutauchen dazu meint dieser er benötigt hier noch einen Lautsprecher, sie war nicht begeistert von diesem Lautsprecher, und über die Jahre passierte das noch ein paar mal, bis es jetzt schon 10 Lautsprecher wurden.

    Die 11 bzw. 12 gibts nicht mehr, ohne Papiere meinte meine bessere Hälfte und ich glaub’ ihr und ich bleib’ jetzt dabei, so wie sie stehen hängen und bestimmt auch von der Stückzahl. Gleich eine Warnung an alle 4 Deckenlautsprecher Freunde und Profis unter euch, soviel Ahnung hab sogar ich das ihr recht habt, aber bitte keine Versuche mein 7.1.2 als unzureichend zu bezeichnen oder hier meinen mich, mich überzeugen zu müssen, meine Bitte es ist hier einfach sinnlose Zeitverschwendung. Ich bleibe meinen Versprechen treu, es wird nichts mehr verändert oder umgebaut. Die Lautsprecher stehen oder hängen im Dolby 7.1.2 Sinn nach deren Regeln. Meine Couch, schön mittig im Raum sozusagen.

    Bilder, Lampen, Tische, Kachelofen, Fenster, Schränke sind im Versprechen und werden nicht verändert :-). Auch keine Deckensegel, Tücher oder sonstige Absorber. Wir wohnen hier, mein Heimkino ist geduldet schneller abgebaut als manch einer meint. Ich hoffe, wir verstehen uns.

    Einfach erklärt es bedarf keiner Vorstellung des Raumes da auch wenn ,bzw. Es sind Dort 100% Fehler diese nicht praktisch behoben werden.

    Die einzige Vorstellung das betone ich jetzt noch einmal , ist alleine nur das richtige gute einmessen meines vermurksten Wohnraums, es soll theoretisch einfach das beste raus geholt werden so wie der Raum ist , nicht mehr nicht weniger .


    Dazu gehört, was wer dazu das beste Einmess Programm , wie gehe ich damit um und was kann das bewirken. Ich bin bereit mir dirac zu kaufen wenn es Sinn macht oder dies oder das , nur ohne Hilfe mache ich das bestimmt nicht .Ich zahle auch niemanden der dann kommt und mein Wonhzimmer um dekorieren will , ich suche und zahle jemanden der mein neu gekauftes Einmess System mir bedient mich anlernt und mit mir danach ein Bier trinkt und sich freundschaftlich unterhalten will.


    Glaube aber eher das hier niemand zu finden ist .


    Auch habe ich die Audyssey App ,und nein die ist nicht kostenloses gewesen, keine Ahnung wie ihr darauf kommt , ich habe 20€ bezahlt .

    Und die Idee Bilder hier einzustellen von der App finde ich gut , werde ich auch machen wenn die Zeit da ist , aber ich bin mir auch da sicher es wird nicht viel raus kommen.

    Warum ich so negativ eingestellt bin, weil ich glaube das überhaupt kein Interesse bestehet so einen wie mir zu helfen.Das ist Arbeit und wird in euren Augen nicht viel bringen da ich nicht bereit bin mich im Wohnraum weiter zu entwickeln.


    Es wurde von Antimode gesprochen ,

    Ich habe dieses Antimode zu Hause liegen , seit ich den Marantz und Audyssey habe benötige ich das aber nicht mehr ,da ich keine Sub Problem mehr habe , Auch Antimode hat mir damals geholfen damals mit meinem Yamaha, aber ich finde Audyssey macht das sogar noch besser.

    Kein schränke Klappern von den Türen kein dröhnen , und trotzdem noch sehr guten Bass , find ich , bin zufrieden .

  • Ok, also zusammengefasst:

    Du siehst keinen Sinn in Veränderungen, in Raumskizzen und Fotos oder sonstigen Details. Zufrieden biste eigentlich auch. Aber wir sind schuld, dass keiner helfen will.


    Ja, da lohnt sich die Anmeldung hier natürlich, gar keine Frage! Viel Spaß beim Suchen, ich bin da raus.

  • Mach doch bitte einfach mal folgendes...


    Besorg dir ein Stativ für dein Einmessmikro oder bau die Papprakete so zusammen, dass das Mikro an deiner Sitzposition genau auf Ohrhöhe ist. Stell die Höhe so ein, dass es deiner Position entspricht wie du wirklich später im Allgemeinen schaust. Also nicht im Sitzen messen und liegen schauen usw.


    Bevor es losgeht, kurz in die Einstellungen und die Endstufenzuweisung kontrollieren. Quasi dein 7.1.2 Setup einstellen.


    Mikro Platzieren und für Stille sorgen. Sprich kein umherlaufen, Türen und Fenster schließen. Am besten zu einer Tageszeit wo es allgemein ruhiger ist.


    Am Subwoofer stellst du den Pegel mal auf 6-8 Uhr. Wird gleich sowieso nachjustiert. Sub einschalten. Dann steckst du das Mikro ein und Audyssey startet. Nachdem du den Subwoofer als erstes nach Anweisung eingepegelt hast, geht es schon los. Setz dich dabei abseits des Hörbereiches. Also nicht zwischen irgendwelchen Lautsprechern und dem Mikro. Die erste Messung ist die wichtigste. Also optimalerweise schön mittig vorm TV... sofern du auch mittig sitzt.


    Dann wird Audyssey sagen, dass du links vom ersten Messpunkt im Bereich von max. 60cm den 2. Sitzplatz einmessen sollst. Das machst du aber nicht. Du nimmst das Mikro und versetzt es ca. 20cm nach links auf selber Höhe und Linie. Dann kommt die 3. Messung. Hier stellst du das Mikro ca. 20cm nach rechts... ausgehend von dem ersten Messpunkt.


    Wenn der 4. Durchgang angzeigt wird... gehst du auf beenden. Keine Sorge, hier geht nix verloren. Man kann nach 3. Punkten aufhören. Eine 8 Punkt Messung verursacht zu viel Kompromisse, weil es den Hörbereich bzw. die Klangkuppel versucht mit biegen und brechen zu vergrößern. Da wir aber alle Ego's sind... macht das überhaupt keinen Sinn! In der Regel schauen wir allein und die Dame des Hauses interessiert das nicht ob ihr Sitzplatz eingemessen ist. Davon ab, klingt es trotzdessen mit 3 Messungen immer noch homogener. Warum ich das Messen so empfehle... findest du mit der Zeit selber raus.


    Jetzt fragt dich dein Receiver welche Helferlein du aktivieren möchtest. Dynamic EQ aktivierst du und den rest verneinst du.

    Dyn EQ sorgt dafür das du auch bei leisen Pegeln einen guten einhüllenden und kräftigen Klang hast.


    Dann wird bischen gerechnet und fertig. Jetzt gehst du in die Einstellungen von Audyssey und korrigierst ein Paar Werte. Keine Ahnung welche technischen Daten deine Nubert haben... aber du weißt es ja und suchst dir diese raus. Die Lautsprecher stellst du alle auf klein. Dann gehst du in das Menü Übernahmefrequenzen und stellst aufgerundet die Frequenzwn entsprechend deiner Lautsprecher ein. Beispiel deine Front ist bei 65hz -3db angegeben... dann stellst du 80hz ein. Das heißt unterhalb von 80hz übernimmt dein Subwoofer. Der kann das sowieso viel besser als deine Lautsprecher. Selbst wenn deine Nubert mit 50hz angegeben sind... macht es Sinn statt 60hz trotzdem 80hz einzustellen. Das machst du jetzt einfach für alle deine Lautsprecher.

    Ich würde empfehlen 80 oder 90hz für alle einzustellen. Deine Atmos LS würde ich wenn die es können zwischen 80-120hz trennen. Eher Richtung 120hz. Du kannst ja mal ein Bild machen wie Audyssey das ermitteln und eingestellt hat.


    Die Abstände im Menu nicht verändern, auch wenn die ermittelten Werte nicht passen. Das hat oft mit dem Raum zu tun und so wie eingemessen wurde, sollte es bleiben.


    Jetzt gehst du noch in das Menu Pegel und hebst den Subwoofer mal +3db an. Audyssey ist hier oft zu zurückhaltend. Sollte das später noch nicht reichen... kannst du nochmal anziehen. Aber 3db reichen in der Regel... manch einer muss aber auch schonmal 6db anheben bis er zufrieden ist.


    Das ist im Grunde alles was man in deinem Fall machen kann. 3 Punkt Einmessung, Lautsprecher auf klein, die Trennfrequenzen korrigieren, Sub Pegel anpassen, Dyn. EQ einschalten und evtl. die Suround LS im Pegel anpassen wenn es irgendwo mal zu viel oder zu wenig ist.


    Letzter Kontrollpunkt... nach der Messung über die Fernbedienung mal die Optionstaste drücken und schauen ob du da evtl. mal die Pegel in der jeweiligen Quelle mal geändert hast. Das bleibt nämlich stehen und muss jedesmal alles auf 0 gestellt werden. Wenn du da mal die surounds oder den sub pegel geändert hast... schiebt sich das über die Einmessung.


    That's it. Mehr kann ich aus der Ferne nicht für dich tun.

  • Das ist ein guter Ansatzpunkt von Keya, da gibt es auch gute YouTube Videos zu. Wichtig ist, alle Messungen immer nur in einem begrenzten Radius von Max. 60cm zu machen. Das kannst Du gut ausprobieren, dafür hast Du bereits alles da. Wenn Du damit zufrieden bist, würde ich es dann auch dabei belassen.


    Ich wohne leider ein ganzes Stück weit weg, so dass ich nicht mal eben rum kommen kann. Morgen gibt es auf MultEQ-X Rabatt, falls Du das machen möchtest. Damit könnte man sich auch Remote bei Dir aufschalten und Dich an die Hand nehmen. Falls Du diesen Weg gehen möchtest und bei Dir in der Nähe niemanden findest, kannst Du mir eine PN schicken.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Glaube aber eher das hier niemand zu finden ist .

    Nur um mal eines Klarzustellen, du hast dich in einem Forum angemeldet von Heimkinobegeisterten für Heimkinobegeisterte und nicht auf einer Plattform für Dienstleistungen. Hierfür nehm bitte Kontakt mit einem entsprechenden Händler auf.


    Hilfestellungen und Ratschläge rund ums Thema Heimkino bekommst du hier völlig gratis.


    In diesem Sinne viel Spaß hier bei uns im Forum. :sbier:



    Grüße

    Mario

  • Gleich eine Warnung an alle 4 Deckenlautsprecher Freunde und Profis unter euch, soviel Ahnung hab sogar ich das ihr recht habt, aber bitte keine Versuche mein 7.1.2 als unzureichend zu bezeichnen oder hier meinen mich, mich überzeugen zu müssen, meine Bitte es ist hier einfach sinnlose Zeitverschwendung. Ich bleibe meinen Versprechen treu, es wird nichts mehr verändert oder umgebaut.

    Ich glaub da kann man nicht helfen

    schön mittig im Raum sozusagen.

    Ist ja auch total unwichtig wie groß der Raum ist oder wo die Boxen stehen.


    Wünsch Dir noch viel Erfolg bezweifle allerdings dass du mit deinem informativen auftreten zum Erfolg kommst.


    lg Alpi

  • Mit der Audyssey App auf dem IPad alleine kommt man einfach nicht weit. Man muss immer manuell nachjustieren. Es ist höchstes Glück, wenn es nur mit der App Referenzwürdig klingt.


    Ich würde auch stark empfehlen entweder auf das sehr zuvorkommende Angebot von MiCo1972 einzugehen oder dir Holger2 (von Grobi) einzubestellen, der dir vor Ort alles checkt, Akustik, Positionierung, Einstellungen etc. Der kann dir genau sagen, was du da hörst, was dir nicht gefällt.

  • Das habe ich alles schon gemacht . Und gut erklärt so mache ich das seit Jahren schon .

  • Klingt gut meld mich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!