Anfänger benötigt Hilfe bei MultEQ-X im Wohnbereich.

  • Sehr gut. Jetzt hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Selbst ausprobiert und Deinen Ohren vertraut. Dann bleibt ja nur viel Spaß beim weiteren probieren zu wünschen.


    Lieben Gruß


    Michael

    Eins muss ich jetzt schon sagen wenn ich das Alte Mikro vergleiche mit dem neuen kalibrierten Mikro, sind die Pegel beim kalibrierten Mikro teilweise 1-1,2db leiser also gravierend unterschiedlicher bei den Lautsprechern.

    Obwohl ich die exakt gleiche Ein Mess Position verwendet habe, plus minus ein paar Millimeter.

  • Eins muss ich jetzt schon sagen wenn ich das Alte Mikro vergleiche mit dem neuen kalibrierten Mikro, sind die Pegel beim kalibrierten Mikro teilweise 1-1,2db leiser also gravierend unterschiedlicher bei den Lautsprechern.

    Obwohl ich die exakt gleiche Ein Mess Position verwendet habe, plus minus ein paar Millimeter.

    Warum ist das so ..?

  • Es scheint so, dass der Pegel insgesamt etwas anders ist. Im Verhältnis untereinander passt es ja recht gut zueinander. Kann sein, dass durch die Kalibrierung auch der Gesamtpegel genauer kalibriert wurde und daher der Unterschied kommt. Wenn man es genau wissen möchte, müsste man mal beides mit REW nachmessen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Aber was anderes

    Wollte das mal allgemein fragen an alle .


    Sehe mir gerade dieses Video an

    THEMA
    Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Teil1 Online


    Warum macht er im gesamten Lautsprecher Bereich bei jedem Lautsprecher hier ein Haken rein bei disable Auto leveling ? Und warum habe ich nur beim subwoofer einen Haken ?

  • Disable Auto leveling bzw. Auto leveling bewirkt dass ein gesetzter EQ Filter z.B bei 50HZ / +5db /Q=8 anders wirkt als normal.

    Normal wird dieser Bereich um 5db angehoben, Audyssey senkt aber um den Filter herum alle Bereiche um 5db runter.

    So erzählt im Video.

  • Und was ist der Sinn dahinter warum macht bzw. Will Audyssey das machen ? Die denken sich ja was dabei , sind ja auch keine Deppen und was heißt z.b. um die 50 hz? Soll das heißen der ganze Filter Bereich den man setzt oder nur spezifische Bereiche !



    Verständnis frage ob ich das jetzt richtig verstehe ?


    Zum Beispiel meine Harman Kurve den ich ja als Filter gesetzt habe , bzw. Importiert habe , wird diese Kurve bei meiner Einstellung siehe Bilder oben dann außer beim Subwoofer da habe ich ja den Haken gesetzt, immer um 5 dB gesenkt ? Soll das heißen das bei allen anderen Lautsprechern die Harman Kurve im ganzen hz Bereich reduziert wird im Pegel (dB)?

    Ist es dann nicht falsch das ich beim Subwoofer nur den Haken gesetzt habe ?


    Aber wenn ich überall den Haken setze, Verändern sich dadurch nicht die Surround Effekte ?, soll heißen sie kommen vielleicht nicht so wie sie kommen sollen.


    Ich weiß ja jetzt nicht ob ich recht habe , aber es kommt mir so vor, als ob die REW und disable Auto leveling Geschichte nichts anderes bedeuten soll , als wie wenn ich wähle zwischen komplett manuelles rum stellen und Audyssey aus schalten und Automatischer Einstellung so wie Audyssey das möchte bzw. Die Experten dort es Programmiert haben .


    Habe hier bei Beitrag #30 RE: Anfänger benötigt Hilfe bei Heimkino im Wohnbereich.

    Auch erwähnt, das ich nur beim Subwoofer den Haken gesetzt habe. Hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet das es falsch ist, darum bin ich ausgegangen das es auch so richtig ist, jetzt bin ich wieder irritiert und darum stelle ich diese gesamten Fragen darüber.

  • Zum Beispiel meine Harman Kurve den ich ja als Filter gesetzt habe

    Das ist kein Filter das ist eine Targetcurve / Zeilkurve die du erreichen willst.

    Ein PEQ ist ein spezieller Filter den du in deinem DSP setzt um eine Spitze oder Senke zu korrigieren.

    Aber vlt. wäre es gut wenn Du Dir das Video noch mal total in Ruhe anschaust, erklärt Nilsens wirklich gut. Dir fehlen noch ein paar Basics da wäre gut wenn du dich bezüglich einmessen, EQ, REW usw. noch ein bischen einlesen würdest. Ich weiß es erschlägt einen am Anfang aber auch wir mußten mal anfangen ;-)


    lg Alpi

  • Das Nilsen das gut macht da möchte ich nichts dagegen reden da stimme ich schon gerne mit ein . Nur Basic wissen über ein Video zu finden ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Ich stimme dir auch vollkommen zu das einen das am Anfang erschlägt und obwohl mir Michael schon viel gezeigt hat lernt man es trotzdem erst durch weitere Fehler oder nachfragen.

    Schade das es wirklich zu dem Thema kein gebündeltes Basic Video gibt, den die kleinste Voraussetzung kann einen Anfänger schon ins Wanken bringen und somit den Rest als unüberwindbare Hürde einen Vorkommen. Ich zumindest habe und das ist das nächste in Deutscher Sprache keines gefunden.

    Aber wenn du das so sagst das die Harman Kurve eine sogenannte Target Kurve ist , dann scheint es ja korrekt zu sein bei mir das ich nur beim Subwoofer einen Haken habe. Sicher bin ich mir da aber immer noch nicht, und ehrlich ich glaube du auch nicht oder Michael .

  • Ich weiß nicht wie ich dir helfen soll, du hast so viele Unterschiedliche Fragen aber wenn du eins nach dem anderen machst lernst du mit.

    Noch mal zum Haken, er gehört auch beim Subwoofer weg sonst korrigiert dir Audyssey halt den Subwoofer so wie schon beschreiben dass nur um den Filter alles abgesenkt wird. Sicher nicht optimal. So schützen sie einfach unbedarfte User davor ihren Amp oder Subwoofer durch eine zu hohe Korrektur/Leistungszugabe bei einer bestimmten Frequenz seine Hardware zu beschädigen.

    Wenn ich z.B. bei 50Hz +10db dazu gebe kann das schon problematisch werden.
    So habe ich dieses Auto Leveling verstanden - ich habe keinen Denon und weiß das nur aus diesem Video. Steht aber sicher auch in der Bedienungsanleitung von Audyssey.


    Wenn dich Michael mal besuchen kann ist dir sicher am besten geholfen, im Gespräch versteht man vieles oft viel leichter.


    lg

  • Nunja, in deinem vorletzten Beitrag sind allein 7 Fragen drin ...

    Hier im Forum gibts es doch auch sehr gute Artikel zu den Basics - das alles gesammelt in einem Video rüber zu bringen ist auch nicht einfach.


    Es geht halt auch um ein nicht triviales Thema und braucht Einarbeitung und Erfahrung.

    Letztlich stand jeder mal am Anfang - ich für meinen Teil bin auch alles andere als ein Einmess-Profi, habe aber durch einige Videos und die berichte hier mir ein Grundverständnis aufgebaut und bin letztlich dann selbst angefangen zu messen und einzustellen - dabei habe ich auch das meiste gelernt.

    Will sagen der beste Lerneffekt setzt ein wenn man es selbst macht und sieht was passiert.

    Und wenn man bei einem bestimmten Punkt steht und nicht weiter weiß dann bekommt man hier auch die entsprechenden Hilfestellungen :sbier:

  • Zum Thema PEQ:


    Grundsätzlich ist das komisch, das so einzustellen, mit den 3 Werten, hat aber auch einen realen Bezug zu analogen Schaltungen. Audyssey und andere Systeme die PEQs benutzen, um den Frequenzgang zu korrigieren, berechnen dir (REW kann das auch) die passenden Werte automatisch. Es ist nämlich gar nicht so leicht, selber Filter von Hand richtig zu setzen. Ich hab das beim DBA-Projekt versucht und man ist verwundert, wenn man Filter zu breit setzt oder diese sich überlappen, wie stark die sich gegenseitig beeinflussen. Das gerät dann teilweise total ausser Kontrolle und man ärgert sich dann nur rum. Dafür gibt es dann halt diese Tools wie REW und Audyssey und auch Dirac, die dieses "Fitting" (also das optimale Berechnen der Anzahl Filter und deren konkreter Werte) für dich übernimmt. Dran rumspielen würde ich nur, wenn die Automatik hier Mist gebaut hat und du zb bei 500Hz gerne nochmal 3db absenken möchtest.


    Zur HarmanCurve:


    Grundsätzlich will man den Frequenzganz immer erstmal linearisieren (da auch eine Box meist linear spielt und der Raum das meist zunichte macht). Dh man benötigt erstmal keine HarmanCurve oder eine beliebige andere "Zielkurve". Nur ist es so dass ein rein linearer Frequenzgang oft nicht so viel Spaß macht im kIno und man daher einen nicht linearen Frequenzgang benutzt, wo mehr Bass drin ist und ggf noch ein Hochtonrolloff. Wenn du diese HarmanCurve lädst sollte eine Einmessung alle PEQ-Filter nochmal neu berechnen, so dass der Frequenzgang der Anlage nun dieser Kurve folgt und nicht mehr linear ist. Mehr macht das DIng nicht. Im Grunde gibt die nur an wie deine Anlage am Ende klingen soll. Also welche Nuancen drin sind wie halt mehr Bass zb. Letztlich ist das aber nur die Kür sich am Ende für ein entsprechendes Sounding der Anlage zu entscheiden, die dem eigenen Hörgenuss am nächsten kommt.


    Wenn du dann mit REW nachmisst, sollten die SPL Verläufe der Boxen idealerweise aussehen wie die HarmanCurve (wenn du davon eine Grafik hast), dann hat alles geklappt.

  • Danke marc_b_koeln deine Antwort macht mal Sinn.

    Grundsätzlich habe ich meine einmessung wie sie mir Michael erklärt hat verstanden.Übrigens im Gespräch nicht in Text Form .


    Es sind halt durch andere Meinungen oder andere Videos immer mal verschiedene Ansätze die Teilweise Ansichtssache sind oder dann halt sich mit mehr wissen wo ich nicht habe überschneiden.

    Die ganze REW Rückmessung kann ich nicht machen und so lange ist das für mich nur rein Interesse halber.

    Ich denke so wie ich es Bildlich oben Dokumentiert habe, auch das der subwoofer alleine den Haken hat im disable Auto leveling, wo mir Michael dazu geraten hat stimmt so auch und muss für mein Heimkino reichen, bin auch sehr zufrieden damit.

    Klar kommen immer mal fragen auf und es ist schön wenn dann so Antworten kommen wie von marc_b_koeln eben, damit kann man was anfangen, andere sind da weniger hilfreich.

    Ein Grundsätzliches wissen und ein einmess proplem bestand jetzt so nun wirklich nicht. Das gewisse Basics gerade mit der Rückmessung in REW nicht vorhanden sind bei mir, ist mir klar, auch wahrscheinlich wenn es dann ins Detail geht von Filter, Kurven,Frequenz Verläufe usw.

    Im Grund wissen ist es mir verständlich und ich glaube da schon zu wissen um was es geht.

    Meine letzten Fragen kommen halt meistens deswegen auf, da sich Videos und Fachwissen hier und Erklärung von Mitglieder hier überschneiden oder wiedersprechen, da einige immer wieder vergessen das ich mich grundsätzlich auf Audyssey verlasse und REW nicht benütze.

    Ich hab’s jetzt nicht nachgezählt aber 7 Fragen sind jetzt doch nicht viel😂 ich könnte noch viel mehr fragen. Trau mich ja schon gar nicht mehr, da einige ja jetzt schon überfordert sind 😀.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!