Hallo zusammen aus Dorsten Kreis RE.

  • Erstmal danke für die Aufnahme in diesem Forum an die Admins! :sbier:


    Bin hier schön öfter zu Besuch gewesen und habe mich etwas umgeschaut. Ich bin langsam aber sicher dabei ein Wohnzimmer Kinoraum zu planen und zu bauen. Die einen oder anderen kennen mich vielleicht aus diversen Facebookgruppen. Vielleicht find ich hier noch die ein oder andere Frauenfreundliche Lösung :zwinker2: .

    geplant war eigentlich im Keller ein Raum umzusetzen aber ich habe ehrlich gesagt keine lust die Technik doppelt kaufen zu müssen die derzeit aus einem Marantz Cinema 40 und einem Canton system besteht. Steht und hängt derzeit etwas wüst, da wir leider immer noch im Umbau/Sanierungs ärger sind. Was soll ich noch groß schreiben....hab noch ein paar bilder vom ist Zustand gemacht und für fragen ist denke ich ein neuer Tread sinnvoll. Freue mich auf sinnvollem Austausch.

  • Naja steht dort klar geschrieben, das man es machen sollte. Tut ja keinem weh :zwinker2:

  • Servus Ingo,

    herzlich willkommen in unserem Heimkinoforum. Pass auf, dass Du Dich hier nicht mit dem Heimkinovirus infizierst. :virus:

    Du hast ja schon was für die Raumakustik gemacht. Im Wohnraum wirst Du aber immer Kompromisse eingehen müssen.

    Von Deckensegeln zwischen den Holzbalken und Teppich auf dem Boden wird Deine Regierung nicht sehr begeistert sein?
    Der nächste Schritt, wäre IMHO die Anschaffung von einem Mikro. Wirklich besser und mit deutlich weniger Kompromissen wird das nur in einem extra Raum gehen. Wenn Du diese Möglichkeit hast, dann wäre das der Königsweg. :sbier:

  • Servus Ingo,

    herzlich willkommen in unserem Heimkinoforum. Pass auf, dass Du Dich hier nicht mit dem Heimkinovirus infizierst. :virus:

    Du hast ja schon was für die Raumakustik gemacht. Im Wohnraum wirst Du aber immer Kompromisse eingehen müssen.

    Von Deckensegeln zwischen den Holzbalken und Teppich auf dem Boden wird Deine Regierung nicht sehr begeistert sein?
    Der nächste Schritt, wäre IMHO die Anschaffung von einem Mikro. Wirklich besser und mit deutlich weniger Kompromissen wird das nur in einem extra Raum gehen. Wenn Du diese Möglichkeit hast, dann wäre das der Königsweg. :sbier:

    Jetzt ist der text weg :angry:

  • Latenight, die Decke wird wie überall im Haus Verschlossen mit 200ter Dämmung dank Wärmepumpe. Schade für die Optik im Wohnzimmer aber das muss, die aktion spart mir dann etwas Rigibs :zwinker2:. Ein Deckensegel ist ein muss und wird auch gebaut. Vielleicht mit Sternenhimmel...mal sehen...habe viele Bilder im Kopf. Herausforderung wird die Leinwand sein mit Beamer, wo ich mich noch entscheiden muss. Geplant war Epson, aber die verschwinden ja angeblich aus Deutschland. Dafür hängt der Beamerlift schon provisorisch an der Decke, weil der nur im weg war. Jetzt ist die überlegung einen NP5 zu nehmen auf eine 3200mm Elektrische Leinwand, da für den normal Betrieb ein 75 Zoll TV dienen soll. Den Extra Raum bekommen wir nicht frei gebuddelt, und da steht auch noch ein schöner Tresen drin, der im weg wäre. Am besten ist das Wohnzimmer derzeit geeignet....gibt dann halt keine Baffle Wall und hoffe das ich mit mehr Optimierung den Bass hinbekomme. Jetzt ist das Dröhnen schon einmal wesentlich besser und die höhen und mitten funktionieren. Um das Thema zu vertiefen mit dem Raum werde ich wenn es soweit ist einen Threat öffnen und nach und nach abarbeiten. Denke das es hier Sinnvoller ist als bei Facebook in so manchen Gruppen. Um nochmal auf die Frauenfreundlichkeit zurück zu kommen....einfach machen und sie wird sich freuen, wie es nachher aussieht. War mit den anderen Räumen auch so :big_smile: . Infiziert bin ich...für die Impfung ist es zu spät :rofl:,nur ich versuche es optimal im Wohnraum unter zu bekommen :dancewithme egal wie lange es dauert....da geht viel Holz bei drauf :DIst jetzt nicht der Ursprungstext .... Fehler am Handy passiert....egal...aber jetzt ist er ähnlich.


    :sbier:

  • Du müsstest die Rohre von der Wärmepumpe ja nicht unbedingt schallhart mit Rigips abkoffern. Wenn Du eine Verkleidung aus Akustikplatten machst, dann kannst Du mit dem dahinter liegenden porösen Material merklich die Nachhall und die Deckenreflexionen reduzieren. :think:

    Hallo Latenight, da hast Du etwas falsch verstanden oder ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Wir haben hier einen Bungalow voll Unterkellert also ein Flachdach, die Rohre gehen direkt in den Keller. Da auf dem Dach ja nur Styropor Dämmung ist von 120-20mm (Gefälledämmung), bin ich aus Energetischer Sicht gezwungen erstmal voll zu Dämmen. Macht den Sommer dann auch angenehmer hier drin:big_smile:. Ist zwar durch das neue Dach schon erheblich besser geworden, aber wenn die Wärme hier noch so rein kann, kann sie auch so raus. Ich muss die Taupunktverschiebung beachten, daher muss überall die 200ter Dämmung rein, danach habe ich freien Spielraum. Rings rum wird eine Abkofferung kommen für Kabel und Beleuchtung, in der mitte bin ich mir noch nicht sicher ob es da mit Rigips verschlossen wird und dann das Deckensegel. Mal sehen...würde arbeit sparen und vorallem das Spachteln :D. Wäre dann ähnlich wie auf dem Bild

  • Ach OK, verstehe, dass ist dann was anderes. Es sieht aber gut aus. :respect:  
    Das Abhängen der Decke kann sich auch positiv auf die Akustik auswirken. Achte darauf, dass die Schraubenabstände nicht so groß sind, sonst werden die Platten durch den Schall zum resonieren angeregt. Im ungünstigen Fall kann dadurch die Nachhallzeit auch verlängert werden.,

  • Danke, der Raum war absolut Hardcore, mit genagelten Rigips🤦. Bei den Decken kommen dann 2 pro Reihe mehr rein, danke für den Hinweis! Jetzt erstmal gesund werden...weiter planen und noch 2 Räume machen, bevor ich hier anfange. Dann sind endlich die Fliesen dran :dancewithme. Bis dahin habe ich dann hoffentlich noch ein paar Lautsprecher gefunden, der markt ist gerade absolut misst. Ne IOTAVX in Aussicht, der typ meldet sich auch nicht...manchmal nervt das alles ganz schön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!