Empfehlungen für Lautsprecher im kleinen Raum

  • Hallo zusammen,


    ich schaue gerade nach Lautsprechern und muss sagen, dass ich ziemlich verloren bin...

    Ich plane mein Kino in einem recht kleinen Dachboden 4.30m x 5.20m x 1.80m, praktisch überall mit Schräge. Die Lautsprecher würde ich vorne und hinten in eine Absorberwand integrieren.

    Welche Größen sind da eurer Meinung nach sinnvoll? Ich wollte für die 5 Satelliten nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. Habt ihr vielleicht selbst ähnlich Beispiele in dem Preisrahmen, mit denen ihr in ähnlich großen Räumen zufrieden seid?


    Ah und ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass Lautsprecher zumindest für das Heimkino am besten identisch sein sollen. Stimmt das? In der Regel bestehen die Sets ja aus unterschiedlichen Typen für L,R, Center und die Surround-Lautsprecher.


    Danke und viele Grüße

    Rüdiger

  • Ah und ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass Lautsprecher zumindest für das Heimkino am besten identisch sein sollen. Stimmt das? In der Regel bestehen die Sets ja aus unterschiedlichen Typen für L,R, Center und die Surround-Lautsprecher.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich selber habe einen wilden mix aus verschiedenen LS. Habe dann bei einem Heimkino Kollegen mir das mal angehört wenn man alles die selben LS hat. Mich hat es überzeugt.

    Vor allem macht es die spätere Abstimmung der einzelnen LS einfacher, wenn sie alle aus einer Baureihe kommen.

    Was sich bei meinem Mix an LS echt schwer macht überall den gleichen Klang hinzubekommen.

    Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege !?

  • Dein Weg erst mal mit 5.1 zu starten finde ich sehr gut. Welche Pegelanforderungen hast du denn?


    Ich kenne ein Heimkino mit 5 Identischen Nubert Nubox, das klingt wirklich sehr gut. Wenn der Gebrauchtmarkt für dich in Frage kommt hast du die Freie Auswahl, mit 1000€ für die 5 Lautsprecher kommst du da locker hin.


    Einen Subwoofer bräuchtes du dann auch noch, würde da Selbstbau in Frage kommen?


    Viele Grüße Thomas

  • Ich habe tatsächlich ein Atmos-Setup und zwei Subwoofer im Kopf, 5.2.2. Die Leitungen werde ich auf jeden Fall verlegen - ob ich die Höhenlautsprecher realisieren werde, weiß ich noch nicht... Wenn, dann muss ich da aber sehr flache Lautsprecher in die Schräge einbauen, weil einfach kein Platz da ist. Die würden also nicht vom selben Typ wie die 5 Satelliten sein können. Obwohl... bei Nubert vielleicht schon, die sind ja teilweise extrem flach ;)


    Was bedeutet denn Pegelanforderungen? Maximale qualitativ hochwertige Lautstärke?

    Nubert ist ein super Tipp, da gibt es aber auch zig Modelle. Ich les mich dort mal durch.


    Bisher habe ich das Thema Subwoofer-Bau ausgespart und dachte mir, ich kaufe zwei Subwoofer aus der Preisklasse für vielleicht 300-800 Euro und spare mich etwas Zeit. Die Frage ist wahrscheinlich etwas blasphemisch, aber hat der Eigenbau in dieser Preisklasse denn große Vorteile?

  • Bezogen auf die letzte Frage. Ja.

    Wenn man Einsparungen bei Optik machen kann ist somit deutlich mehr Budget für Qualität des Lautsprechers da. Wenn man handwerklich nicht zwei linke Hände hat müsste man noch nicht mal in der Optik zurück stecken und ist zudem in der Bemaßung flexibler.

    Ergo ist gerade bei kleinem Budget der Selbstbau/satz zu präferieren.

  • Ich hab hier noch 5 Dali Oberon OnWall, die ich nicht benötige. Ggf wären die für dich Interessant. Sind auch bereits gut eingespielt. Die sind noch aus meinem 1. Kino.


    Als Decken-LS sind ja auf kleinanzeigen oft Dali Fazon, die sind für enge Verhältnisse ganz gut an der Decke zu montieren und recht günstig.


    Subwoofer um die 600 Euro gibts von SVS paar ganz gute 12 Zöller :)

  • Hi,


    ich habe einen ähnlich großen Raum wie Du und bin mit 5.1 sehr zufrieden. Für Heimkino würde ich keine HiFi Boxen empfehlen sondern LS die für diesen Einsatzzweck entwickelt wurden (die müssen deshalb für Musik nicht ungeeignet sein).
    Hier im Forum wurden mal mehrere Open 1001 zum Verkauf angeboten. Für den Preis würde ich diesen LS sofort nehmen natürlich mit Subwooferunterstützung (sowieso muß für Heimkino!).

    Auch gebrauchte Klipsch könnte man evtl. in Betracht ziehen allerdings kenne ich deinen Hörgeschmack nicht. Hör dir mal einige Kinos an, ist ja jetzt relativ einfach da genug Kinos in deinem Umkreis sind. Hier gibts genug Leute im Forum die ähnliche Räume wie du haben.


    lg Alpi

  • Die grösse des Raumes ist da nicht zwingend ein Nachteil.

    Ich habe selbst nur ein Wohnzimmer Kino aber recht ordentlichen Sound mit meinen Teufel THX.

    Habe gemischt mit Theater 5 und 3 dipolen als surrounds von den Theater 6.


    Mein Sohn hat sein Kino im Dach Geschoss und ist nicht viel grösser als deins und hat recht gutes Atmos verwirlicht.

    11.2 muss nicht sein aber klingt bombastisch und geht auch in dieser Raum grrösse.

  • Wenn Selbstbau eine Alternative wäre ist Udo Wohlgemuth auch immer eine gute Anlaufstelle. Der hat auch ein paar feine onwall/inwall - Varianten für einen schmalen Taler im Programm. Dazu dann noch zwei Portokaasensubs aus dem Strassacker Programm, fertig ist deine Beschallung.

    Gehäusebaum ist immer so ein Sache ... Im einfachsten Fall, bei nicht sichtbaren Lautsprechern, klebst du 6 Sperrholzbretter zusammen, fertig.

    Du kannst aber, wenn du möchtest, auch das leicht das drei bis vierfache deiner Bausatzkosten pro Lautsprecher versenken.

  • Also wenn du gebraucht kaufst, dann bekommst du für 1000€ locker ein komplettes 5.2.2 System ! !


    Groß und mächtig:

    Nubert AW-993 für ca. 300-350€

    Nubert AW-75 für ca. 240-300€

    Nubert AW-1000 mit SM-311 Endstufe für ca. 300-400€


    Auch gut:

    Jamo SUB 660 für ca. 160-250€

    XTZ 12.17 für ca. 350-450€


    Kleiner aber sehr anständig:

    Nubert AW-441 mit SM-251 für ca. 140-230€

    ELAC SUB 2030 für ca. 250-300€


    Dazu noch für 300-400€ einen gebrauchten z.b. Yamaha RX-V685


    Es würde nur etwas dauern bis man alles zusammen gekauft hat!

  • Wenn es um viel Klang für wenig Geld geht kann ein Blick in den PA-Bereich auch nicht schaden.


    https://www.thomann.de/de/the_…ngebox.htm?i11l=de_DE.EUR


    https://www.thomann.de/de/the_…onitor.htm?i11l=de_DE.EUR

  • ich würde mal die adam t7a in den raum werfen.

    Aktiv, toller Klang, können recht laut und gerade mal 150-160 Euro pro Stück.

    Gute Idee. Die heißen aber T7V, oder? Die können auch einfach bei den großen Kistenschiebern wie Amazon oder Thomann bestellt, ausprobiert und ohne schlechtes Gewissen zurückgeschickt werden (müssen ja nicht gleich 5 sein). Nicht das schlechteste bei einem recht komplizierten Raum, der jeden Lautsprecher anders klingen lässt als irgendwo in der Vorführung.

  • Ja die sind eine Überlegung wert.

    Gibt noch ein paar die ähnlich postioniert sind.

    https://www.thomann.de/at/akti…s=100&gk=STMOAN&cme=false


    Da würde ich in der Tat 2-3 Modelle vorauswählen und dann daheim vergleichen und die mir dann am ehesten zusagen nehmen.

    Wobei die sind eben aktiv - d.h. Verkabelung Strom + Signal.


    Passiv würde ich auch z.B. die KEF Q150 preislich auch im Rahmen sehen.

    Wenn dann noch (aus welchen Gründen auch immer) idente Lautsprecher gewünscht werden, dann bietet sich ein Koax hier speziell für TOPs auch ganz gut an.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!