Mediaplayer welcher

  • Guten Abend liebe Freunde,


    habe den Zidoo Z9Xpro gerade installiert.


    Leider schaffe ich es nicht, Filme von der NAS abzuspielen.


    Der Zidoo erkennt zwar die Datei und ihte Eigenschaften ( Filmlänge, Auflösung etc.) , aber beim Abspielen kommt dann die Meldung, Datei nicht abspielbar.


    Möglicherweise habe ich aber auch ein Problem mit der neuen NAS, wo ich erst seit gestren Filme im MKV Format ablege.


    Habe hierzu auf der NAS Ordner erstellt, zum Beispiel Science Fiction. Dies aber nicht unter der vorgegebenen Datei video ( gibt da auch music und photo). Kann das der Fehler sein?


    LG


    Uwe

  • Hast Du denn die entsprechenden Freigaben für die neuen Ordner erstellt? Bei Synology beispielsweise sind die Ordner "video", "music" und "pictures" bereits mit Freigaben versehen, so dass vom Netzwerk aus drauf zugegriffen werden kann, für selbst erstellte Ordner musst du diese Freigaben noch einrichten.

    Solltest Du eine Synology haben, dann solltest Du aus dem Paketzentrum den Medienserver installieren

  • Hallo,


    habe den Fehler gefunden: Musste als Quelle SMB angeben, dann bin ich direkt auf der NAS gelandet. Ursprünglich bin ich Netzwerk_NAS_etc. reingegangen.


    Jetzt bin ich auf dem Zidoo bei Zuordnung von Quellen angelangt und da sucht er sogar die Poster für die Abbildung - grandios.


    Scheint ein tolles Gerät zu sein...Da habe ich wohl die nächsten Tage/ Wochen was zum spielen - fein!


    Bild und Ton sehen auch sehr gut aus.


    LG


    Uwe

  • Ha, zu früh gelobt: Er findet nicht unbedingt das passende Cover, gerade bei meinen Konzert Blu-Ray liegt er meist völlig daneben.


    Finde im Moment aber auch kein Werkzeug im Zidoo, wo ich das irgendwie beeinflussen könnte.


    Weiß da jemand Rat? Wo bekommt der Zidoo seine INformationen her, sind die urgendwo auf der BluRay verschlüsselt?


    LG


    Uwe

  • Ich kenne mich mit dem Zidoo nicht aus, aber das Verfahren scheint mir ähnlich wie bei Kodi zu sein. Kodi verwendet so genannte "Scraper" mit deren Hilfe es Informationen zum Film aus dem Netz sucht. Alternativ kann man die entsprechenden Dateien auf der lokalen Festplatte, bzw. NAS ablegen wo der Player sich dann die Infos her holt... ist natürlich ein etwas höherer Aufwand, da hier ein externer Scraper herangezogen wird, wie z.B. der TinyMediaManager.


    Wie gesagt - ist bei Kodi so, aber vielleicht gibt's ja Parallelen

  • Ich nehme an, dass du eine imdb-Nr meinst. Das ist auch beim DuneHD so.

    Du suchst den Film bei imdb.com und dann kuckst du in die Adresszeile. Dort ist die Nummer „eingearbeitet“.

    Diese fängt mit „tt“ an und 7 Ziffern.

  • Hi Lindsay, super! :sbier:


    Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dort nachzusehen. Hatte mich extra bei imdb.com angemeldet, aber dort nirgends die Nr. gefunden.


    Man kann bei der Zidoo auch nach Namen suchen, aber mit der Fernbedienung über die Tastatur zu hüpfen kostet schon Zeit.


    Danke nochmals!

    :opi:


    Uwe

  • Nabend , um mit dem Zidoo

    Alles sauber abzuspielen , ist es am besten das das alles Mkv sind

    Sonst zickt der in verbindung mit der Nass rum , direkt von Festplatte macht er keine Probleme

    So ist das zumindest bei mir .

    Cover pflege macht man am besten vorher mit dem Programm

    TinyMediaManager

    Damit muss man sich ein wenig beschäftigen mit den Einstellungen

    Aber einmal eingestellt

    Geht das recht Fix


    Da muss man beim Zidoo nur noch die Platten durchsuchen lassen

    Und alle werden mit Cover angezeigt

  • Wichtig ist, dass der Dateiname korrekt ist: FILMNAME.JAHRESZAHL.xyz. Also z.B. DUNE.2021.xyz.mkv. Wenn der Film/Konzert dann immer noch nicht korrekt erkannt wird funktioniert folgendes recht zuverlässig: du legst in denselben Ordner deiner Filmdatei eine Textdatei, die genauso heißt wie dein Film (nur mit der Endung .txt). Dann kopierst du in diese Textdatei den IMdB-Link rein, sonst nichts. Dann änderst du die Endung der TXT Datei auf .NFO. Wenn du jetzt neu einliest wird Zidoo den Film aus der NFO zuordnen.

  • Mit dem TMM werde ich mich auch mal beschäftigen - dooferweise heißen viele Filme nach dem einlesen einfach „title1“, was es händisch etwas schwer macht…


    Das hat mir am Zappiti mit der Cooud Lösung besser gefallen: wenn man mehrere Geräte benutzt, sind alle auf dem gleichen Stand. Aber dafür ist nun vieles anderes deutlich besser und vor allem schneller.


    b) …4K Filme werden korrekt wiedergegeben. Gibt es eine Möglichkeit, dass HD-Filme unverändert ausgegeben werden? Oder skaliert er immer? HD-Filme laufen „unrund“, es hält ganz leicht und wirkt unscharf durch die Skalierung,

    Die Ausgabe funktioniert nun bei mir ruckelfrei und so wie ich es soll, leider gibt es immer noch das Problem, dass das Gerät selbst skaliert und in 4K ausgibt. Gibt es eine Möglichkeit, dass er die Quelle so ausgibt, wie sie auf der Platte gespeichert ist? Ich finde die richtige Einstellung nicht und habe die Funktion eigentlich alle ausprobiert. Eine feste Einstellung macht ja auch keinen Sinn, dann werden 4K Filme runtergerechnet.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wenn ich das so lese, dann scheint der Zidoo in der Einrichtung praktisch identisch zu sein wie Kodi. Heißt für mich aber auch, dass ich mir diesen Player mal näher ansehen sollte :big_smile:


    Wichtig ist, wie oben bereits erwähnt, dass der Ordner in dem die Filme liegen "sauber" ist. D.h. die Filme liegen alle in einem separaten Ordner, der den Filmtitel trägt und zwar in der Syntax "Filmtitel (Jahr)". Nach dieser Syntax kann der TinyMediamanager nach den Filminformationen suchen, und das recht zuverlässig.


    Mir war bislang nicht klar, dass Zidoo nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet, im Zweifel sogar eine Installation von Kodi machbar ist... was das Gerät für mich als Alternative zur Intel NUC wiederum attraktiv macht

  • bei der Software keine Mit B benutzen.

    Wo der Zidoo bei mir nach wie vor

    Probleme macht ist bei Konzert bd

    Selbst als Mkv , ich weiß noch nicht warum , habe auch keine Erklärung für . Mansche will der manchmal nicht starten , oder garnicht , dann versuche ich es direkt über Smb oder statt den ok Knopf, den Start Knopf gedrückt

  • Zidoo Z9X Pro, mein erster eindruck war gut, aber der zickt schon etwas rum.
    Auch die App ist grausam im Alltag.

    Ich glaube ich schicke den zurück und bleibe bei Dune HD und hole mir einen Dune HD Real Vision 4K Plus oder Dune HD Pro Vision 4K Solo holen.

    Ist zwar etwas teurer, aber Software seitig deutlich weniger buggy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!