Deckenlautsprecher mit asymmetrischer Abstrahlung

  • Ich habe mal ein paar Varianten untersucht, wie man die Hauptabstrahlkeule eines Deckenlautsprechers in Richtung Sitzplätze verschieben kann. Hintergrund ist der, dass Deckenlautsprecher in der Regel angewinkelt werden, damit sie in Richtung Hörer strahlen. Das Dokument vergleicht dabei verschiedene Konzepte im BEM-Simulator und zeigt das Abstrahlverhalten auf.

    Das lässt sich natürlich nicht nur auf Deckenlautsprecher anwenden, sondern z.B. auch auf Surrounds, die höher positioniert sind oder ähnliches.


    Das ist ein erster Wurf. Ich habe aktuell eher wenig Muße, mich damit stundenlang zu beschäftigen. Die Luft ist ein bisschen raus, zumal mir Deckenlautsprecher als nicht so wichtig erscheinen. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Anregungen sind gerne willkommen. :)


    Wand- und Deckenlautsprecher mit asymmetrischer Abstrahlung

  • ganz verstehe ich nicht was mit symmetrisch/asymmetrisch gemeint ist.

    Das Symmetrisch/Asymmetrisch bezieht sich auf die Hauptabstrahlkeule.


    Symmetrisch = in Richtung 0°

    Asymmetrisch = in Richtung XX°


    Ich konnte es nicht wie bei bisherigen Untersuchungen horizontal und vertikal nennen, da es dies bei einem Deckenlautsprecher, der diagonal in den Ecken eines Quadrats angeordnet ist, nicht gibt. :)

  • Um wieviel ist denn bei den asymmetrischen Schallführungen (S-14-16) die Achse (Winkel Hochtöner) verschoben? Sind das die 30° der Normierung?

    Ja, das müsste ungefähr hinkommen. Ich hatte das Modell vor einigen Monaten erstellt und steige jetzt nicht mehr auf Anhieb durch meine Formeln durch. Hätte ich wohl besser dokumentieren sollen. :beated:


    Das war ohnehin nur als Machbarkeitsstudie gedacht und ist nicht optimiert. Ich würde einen realen Deckenlautsprecher wahrscheinlich so gestalten, dass die Treiber diagonal auf der rechteckigen Schallwand angeordnet sind und diese dann so dimensionieren, dass sie zwischen die typischen akustischen Module passt (Absorber, Diffusoren). Die Schallführung würde dann in Richtung der Mitte der Sitzreihen zeigen, damit alles möglichst gut ausgeleuchtet ist.

  • Du hast einen neuen Nick: Sheldon :rofl:

    :rofl:


    FoLLgoTT Du meinst weil ein flacher, rechteckiger LS bzw Deckeneinbau optisch besser aussieht als eine schräge Kiste?

    Ja, genau. Das Teil soll ja nicht nur funktionieren, sondern auch unsichtbar sein. Das ist bei mir im Heimkino zumindest immer eine Anforderung. Einfach mit Akustikstoff bespannen und schon sieht man nichts mehr davon.

  • FoLLgoTT Die einseitige 1,5 kHz Aufweitung bei der inceiling Variante (S.15) ließe sich ggfs. durch (Teil)Abdeckung des LF-Treibers minimieren, so scheinen es jedenfalls die beiden oben gezeigten Beispiel von JBL und Perlisten zu machen. Das wird dann aber wieder andere Probleme mit sich bringen...

  • FoLLgoTT Die einseitige 1,5 kHz Aufweitung bei der inceiling Variante (S.15) ließe sich ggfs. durch (Teil)Abdeckung des LF-Treibers minimieren, so scheinen es jedenfalls die beiden oben gezeigten Beispiel von JBL und Perlisten zu machen. Das wird dann aber wieder andere Probleme mit sich bringen...

    Die Aufweitung stammt vor allem vom Tieftöner und nicht vom Hochtöner.


    Tieftöner:


    Hochtöner:


    Das Problem ist, dass der Tieftöner in dem Bereich kugelförmig abstrahlt und nicht bündelt. Man könnte zwei kleine Tieftöner einsetzen, die per Verzögerung ihre Hauptabstrahlkeule verschieben. Was dann aber wieder einen Kanal mehr kostet. Das hatte ich auch simuliert.


    Dann geht es gleich wieder an die Vermeidung von Nebenkeulen.


    10 cm Treiber in 20 cm Abstand (einer verzögert):




    Man kann da sicherlich noch sehr viel optimieren. Aber letztendlich sind es nur Deckenlautsprecher. Die unwichtigsten von allen. Von daher ist es fraglich, wie viel Aufwand sich da überhaupt lohnt. Meist reicht es ja schon, wenn überhaupt was von oben kommt. :)

  • Meist reicht es ja schon, wenn überhaupt was von oben kommt. :)

    ...........zumal mir Deckenlautsprecher als nicht so wichtig erscheinen.


    :thumbup:

    Für mich sind die Deckenlautsprecher auch nicht so wichtig. Das was ich bis jetzt gehört habe hat mich nicht überzeugt.

    Da meine Rears und Fronts HT in einer Höhe von 1,3m sind empfinde ich es z.B. bei Regen auch sehr plastisch in der Höhenabbildung.


    Ich vermisse gegenüber Kinos mit Atmos fast nichts und für "fast nichts" werde ich wahrscheinlich keine HöhenLS (2 St) anbringen, ich müßte ja auch die Vorstufe tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!