• Penny09 - Boudens ist ja gerade bei der Findung wahrscheinlich wird er das auch so machen.


    Boudens

    Auch wenn die Krix Front gut ausschaut und sicher gut gemacht ist das bekommst du selber auch so hin. Es gibt auch einige Anbieter hier die dir die LS bauen dann kannst du deine individuelle Wall bauen die sicher in der Liga der Krix spielt und dir noch finanziellen Spielraum für z.B. einen hochwertigen Beamer läßt.


    lg

  • Ich finde das Modulare Prinzip spannend und denke, dass es da schon eine große Nachfrage gibt. Es ist ja nicht die Universallösung, jedem in der Beratung immer „Selbstbau“ (egal ob offene BW oder LS) anzuraten. Wobei (ich das hier sicher nicht diskutieren will und) ich den Hinweis auf Alternativen elementar finde. Krix gibt es auch noch nicht so lange in Deutschland zu beziehen, wenn ich das richtig sehe. Schön sind auch die Abmessungen der Wandlautsprecher, was die Tiefe angeht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Es ist ja nicht die Universallösung, jedem in der Beratung immer „Selbstbau“ (egal ob offene BW oder LS) anzuraten.

    Aber Boudens hat ja geschrieben (sinngemäß) "dass ich den Rest dann selber bauen muß ist mir klar" dann liegt Selbstbau ja nahe oder?

    Das hat der Themenersteller ja selbst angesprochen.

  • Aber Boudens hat ja geschrieben (sinngemäß) "dass ich den Rest dann selber bauen muß ist mir klar" dann liegt Selbstbau ja nahe oder?

    Das hat der Themenersteller ja selbst angesprochen.

    Hallo,


    nahe liegt das so überhaupt nicht (IMO), bloß weil er "ergänzend" der Rest der Frontwand einkleiden würde.

    Das ist in etwa das gleiche wie mit einer selbst gebauten Garage, das Auto ist dann sicher nicht selbst gebaut. :zwinker2:

    Klar hier im Forum machen viele DIY Bau, aber es gibt auch Leute die wollen und können das nicht.


    ANDY

  • Ja aber ich hab ja auch nicht von DIY als einer Universallösung gesprochen - es war eine Anregung.


    Das ist in etwa das gleiche wie mit einer selbst gebauten Garage, das Auto ist dann sicher nicht selbst gebaut. :zwinker2:

    Na ja ob der Vergleich passend ist?

    Aber Boudens wird schon sein Setup finden ob fertig oder DIY.

  • Hier in Gütersloh verkauft gerade jemand ein Paar Atmos.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Bei einem nur 4m breiten Raum würde ich keinen Surround Lautsprecher verwenden bei dem ein 10" Mitteltöner neben dem Hochtöner vermutlich bis 1800Hz(wie bei der Krix KX-1470) läuft. Der Winkelfrequenzgang dürfte im wichtigen Mitteltonbereich extreme Abweichungen besitzen was eine korrekte Einpegelung und Linearisierung fast unmöglich macht. Da braucht man mit der Sessellehne ja nur 10cm nach Hinten zu fahren und hat einen komplett anderen Frequenzgang.

    Da Du Klipsch besitzt und Dich für Krix interessierst rate ich mal Du magst Dynamik und Pegel. Viele pegelfeste Lautsprecher sind aber eher für grössere Hörabstände konzipiert. Bei Deinem kleinen Raum würde ich zu pegelfesten koaxialen Lautsprechern mit einem stetigen Bündelungsmaß raten. Dann gibts auch keine Probleme beim einmessen. Das kombinierst Du mit einem DBA aus vier 15"ern Vorne und vier 15"ern Hinten. Ich denke das wäre eine ziemlich gute Lösung für Dich und Deinen Raum.

    Da Du mit 5m Raumtiefe die schalldurchlässige? Leinwand relativ dicht an die Frontwand hängen musst würde ich die Frontboxen so dünn wie möglich wählen. Die 20cm Dicke der Krix ist da schon hilfreich. Aber auch hier gibt es Frontlautsprecher von anderen Herstellern, die noch dünner sind. Nicht vergessen: Du musst die Frontboxen ja auch noch anwinkeln. Das ist bei einer schalldurchlässigen Leinwand sehr wichtig und kostet nochmal viele Zentimeter. Besser man kauft direkt Lautsprecher mit angewinkelter Front.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Der Raum ist über 6m lang und 4m breit.

    Wegen der Dachschräge in der Front und der Dämmung hinten sind es ca. 5m netto.

    Hinter der Leinwand sind knapp 80cm Luft.

    Da die Leinwandoberkante aber bei ca.

    1,8m ist und der Raum 2,5m hoch ist wird das mit dem SBA in der Front schwierig.


    Lautsprecher will ich keine selbst bauen.

    Aber bei Marke und Bauart bin ich komplett leidenschaftslos.

    Ja Klipsch gefällt mir vom Charakter, also pegelfest sollte schon sein.

  • Sorry hab ganz übersehen, dass Du ein Dachzimmer hast.

    Dann warte ich mal den Bauthread ab.

    Aber bei Marke und Bauart bin ich komplett leidenschaftslos.

    Das sind schon mal gute Vorraussetzungen. Zunächst gilt es einmal den Raum messtechnisch zu erfassen. Danach kann man überlegen, wie man dessen Probleme am besten löst. Als nächstes kann man dan schauen mit welchen Lautsprechern das am besten funktioniert.

    Wir verwenden in Dachzimmern im Bass oft eine Kombination aus mehreren grossen Subwoofern und riesigen Helmholtzresonatoren. Eine breitbandige Absorption ist im Dachgeschoss oft kontraproduktiv da man eh schon (zu)viel Bass durch die Schrägen verliert. Manchmal ist es aber auch ganz anders.

    Daher: erst mal messen und analysieren.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Klipsch baut Preis Leistungs technisch sehr gute Lautsprecher


    Ich durfte vor Jahren bei einem Vereinskollegen ein 5.1 System mit 5*RF 7 und 4* Klipsch THX 1200 hören bzw. Fühlen. Das war wirklich ein klasse Setup.


    Das war beim Dano. Der wohnt bei Baden Baden.

    Er ist eigentlich nicht mehr hier unterwegs aber wenn du mal Probe hören wollen würdest könnte ich ihn mal fragen ob er das machen würde.

    Nur als Angebot.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!