• Könnte einer von Euch bitte mal testen, ob 3D-Videos auf Youtube auch den 3D-Mode des W4000 aktivieren?! 3D-BRs laufen problemlos, aber davon ab, erkennt der Beamer SDS/TB-Material irgendwie nicht als 3D-Quelle :think:

    Guten Morgen,


    gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen.


    Youtube 3D auf dem Apple TV habe ich nicht hinbekommen, auf dem Zidoo Z9X Pro lief es ohne Probleme.

  • Vielen Dank, für's testen :respect:

    Dann liegt es zumindest nicht an mir. Auch mit dem internen Yt-Player des Beamers war es mir nicht möglich, 3D zu aktivieren. Die Funktion ist im Menü einfach ausgegraut. Den Z9XPro habe ich mir auch gerade zugelegt. Werde es dann auch dort mal testen.

  • Also alles was ich bisher so gesehen habe was den 4000er angeht, war schon sehr gefällig. Schwerzwert ist für mich auch schon wichtig... besonders mit Hinblick auf eine 16:9 Leinwand, die zumindest in der ersten Zeit ohne Maskierung laufen könnte. Für mich sahen die Demos ziemlich gut aus.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage... wieviel besser ist so ein NP5 und ist der Aufpreis das Wert.

  • Den wirklichen Schwarzwert Eindruck kann man immer schwierig festhalten finde ich, weil die Kamera meistens ordentlich die Belichtungszeit kürzt, oder die Blende zu macht, um das Gesamtbild nicht zu überbelichten.

    Andersherum, wenn man das blanke Schwarz fotografiert, wird schnell zu lang belichtet und es sieht viel heller aus, als es eigentlich wirkt. Am besten 2 Geräte mit fester Belichtungszeit + Blende + Brennweite vergleichen oder direkt nebeneinander, wenn möglich. Aber wer hat die Möglichkeiten schon ..

  • Ich hab gestern „aus Versehen“ ein Foto gemacht, was recht perfekt den Eindruck des Schwarzwerts vermittelt.

    :thumbup:


    Da sehe ich bei mir mit meinem JVC X500 mehr von den Schwarzen Balken und der x500 hat normal einen viel besseren Schwarzwert.

    Ich muß den W4000i irgendwo mal anschauen.

  • Also alles was ich bisher so gesehen habe was den 4000er angeht, war schon sehr gefällig. Schwerzwert ist für mich auch schon wichtig... besonders mit Hinblick auf eine 16:9 Leinwand, die zumindest in der ersten Zeit ohne Maskierung laufen könnte. Für mich sahen die Demos ziemlich gut aus.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage... wieviel besser ist so ein NP5 und ist der Aufpreis das Wert.

    Wenn dir der Kontrast wichtig ist, dann führt kein Weg an JVC vorbei. Beim Benq hat man in vielen Szenen den Eindruck, der HDMI Pegel sei verstellt.

    Aber hier in diesem Thread geht es nur darum seine Kaufentscheidung bestätigt zu bekommen oder sich gut zu fühlen, wenn man ihn bereit gekauft hat.


    Kritik unerwünscht, so mein Eindruck.


    :thumbup:


    Da sehe ich bei mir mit meinem JVC X500 mehr von den Schwarzen Balken und der x500 hat normal einen viel besseren Schwarzwert.

    Ich muß den W4000i irgendwo mal anschauen.

    Wie bereits geschrieben:

    Man kann das Bild eines Beamers nicht anhand von Fotos beurteilen.



  • Wie kommst du auf so eine Aussage?


    Bisher habe ich die Leute inkl. mir die diesen Beamer ihr eigen nennen schon recht selbstkritisch empfunden. Siehe die Beamervorstellung von Nupsi oder auch mir. Für den Preis der aufgerufen wird, bietet er zumindest für meine Zwecke fast alles was ich mir erwünsche. Eine eierlegende Wollmichsau ist er hingegen nicht, er hat schon gewisse Mankos welche in der Preisklasse aber nicht unüblich sind.


    Gruß

    Christian

  • Also, mich flasht der Beamer irgendwie.

    Ich persönlich finde den Schwarzwert ok und Maskierung ist genau dafür da, den letzten Rest wegzufangen, sonst bräuchte man sie ja nicht 😁.


    Klar wird der für den Preis ein paar Schwächen haben, aber bitte….

  • Den wirklichen Schwarzwert Eindruck kann man immer schwierig festhalten finde ich, weil die Kamera meistens ordentlich die Belichtungszeit kürzt, oder die Blende zu macht, um das Gesamtbild nicht zu überbelichten.

    Andersherum, wenn man das blanke Schwarz fotografiert, wird schnell zu lang belichtet und es sieht viel heller aus, als es eigentlich wirkt. Am besten 2 Geräte mit fester Belichtungszeit + Blende + Brennweite vergleichen oder direkt nebeneinander, wenn möglich. Aber wer hat die Möglichkeiten schon ..

    Auf dem Foto sieht es so aus, wie es „gewirkt“ hat. Hier hat die Blende von der Kameras in etwa soweit „zu“ gemacht, wie die Iris in meinem Auge. Man sieht die Balken noch leicht als grau, ist aber vertretbar.

  • Also alles was ich bisher so gesehen habe was den 4000er angeht, war schon sehr gefällig. Schwerzwert ist für mich auch schon wichtig... besonders mit Hinblick auf eine 16:9 Leinwand, die zumindest in der ersten Zeit ohne Maskierung laufen könnte. Für mich sahen die Demos ziemlich gut aus.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage... wieviel besser ist so ein NP5 und ist der Aufpreis das Wert.

    Die Kiste hat eben ~1100:1 Kontrast und 1,7lm Schwarzwert.

    Sogar der olle TW9400 (hab ich) macht den platt (~4500:1, 0,28lm Schwarzwert) und der kostet wie gesagt nur 2300-2500€! Darüber kommen dann die Sony und oben steht JVC.

    Der NP5 ist viel besser in der Disziplin verglichen mit BenQ aber hat find ich einen hohen Preis...und on top läuft der immernoch mit Lampen. Kann aber sein, dass er demnächst ausläuft und du ein gutes Angebot bekommen wirst, wenn der dich interessiert.

    Ansonsten greif zu einem TW9400, LS12000 oder XW5000 wenn deine Präferenz auf Kontrast liegt.

  • Die Kiste hat eben ~1100:1 Kontrast und 1,7lm Schwarzwert.

    Sogar der olle TW9400 (hab ich) macht den platt (~4500:1, 0,28lm Schwarzwert) und der kostet wie gesagt nur 2300-2500€! Darüber kommen dann die Sony und oben steht JVC.

    Der NP5 ist viel besser in der Disziplin verglichen mit BenQ aber hat find ich einen hohen Preis...und on top läuft der immernoch mit Lampen. Kann aber sein, dass er demnächst ausläuft und du ein gutes Angebot bekommen wirst, wenn der dich interessiert.

    Ansonsten greif zu einem TW9400, LS12000 oder XW5000 wenn deine Präferenz auf Kontrast liegt.

    Ja, tatsächlich bin ich genau bei den von dir genannten Geräten gelandet. Ab einem Gewissen Punkt (Preis) hab ich mir gedacht, dass ich dann zum NP5 greife um nicht wieder unnötig Aufwand mit Kaufen und Verkaufen zu veranstalten. Quasi direkt Nägel mit Köpfen.

  • Die Kiste hat eben ~1100:1 Kontrast und 1,7lm Schwarzwert.

    Der Fairness halber sei dazu aber angemerkt, dass diese Werte bei den wohl denkbar schlechtesten Settings ermittelt wurden. Wie schon erwähnt, kann man mit miesen Settings auch den besten Beamer in die Tonne treten. Feintuning ist immer angesagt und Nachteile muss man bei allen Geräten hinnehmen. Der W4000i ist in der Tat kein Schwarz- oder Kontrastwunder. Allerdings schlägt er meinen alten Sanyo PLV-Z2000 (bei weitem auch kein HighEnd-Modell *g*) in puncto Schwarzwert und Kontrast deutlich. Und der lag kalibriert und gemessen bei ~3.000:1. Die Stärken des W4000i liegen eindeutig in den perfekten Farben, seinem sehr plastischen und ghostingfreien 3D-Bild :dancewithme , dem großen Lensshift und Zoom (in meinem Heimkino sehr wichtig!), der langlebigen LED-Technologie und natürlich dem Preis.


    Aber hier in diesem Thread geht es nur darum seine Kaufentscheidung bestätigt zu bekommen oder sich gut zu fühlen, wenn man ihn bereit gekauft hat.

    Kritik unerwünscht, so mein Eindruck.

    Das ist imho eine etwas sonderbare Aussage :think:Ich bin weder ein BenQ-Fanboy, ist mein erstes BenQ-Gerät überhaupt, noch nehme ich ein Blatt vor den Mund, wenn es um Nachteile geht. Vielmehr ist das Gegenteil bei mir der Fall, da ich viel eher dazu neige, Dinge schnell zu zerreißen und Neuanschaffungen schon bei kleinen Makeln zu bereuen. BenQ ist mit dem W4000i mMn einfach ein toller Wurf gelungen. Er ist absolut nicht perfekt, hat die typischen DLP-Schwächen, ist für empfindliche Ohren verdammt laut, das EShift-System ist als hochfrequentes Surren noch zusätzlich deutlich zu hören, die Bedienung ist teils echt grenzwertig nervig und den optimalen Schärfepunkt zu finden ist ein minutiöses Geduldsspiel. Aber wenn er erst einmal richtig eingestellt ist, wird man mit einem verdammt plastischen, kontrastreichen und knackscharfen Bild belohnt, von den perfekten Farben ganz zu schweigen.


    Etwas befremdlich finde ich es eher, dass jemand, der den Beamer selbst nicht ausgiebig getestet hat (?), darüber derart vom Leder zieht :P Aber auch nur ein klein wenig :zwinker2: Denn Geschmäcker und vor allem Ansprüche sind einfach extrem verschieden. Ich wollte einen Beamer OHNE UHP-Lampe, knackscharfem 4K-Bild, möglichst perfektem 3D und realistischen Farben für unter 5k. Und der W4000i liefert da ab und hat meine Erwartungen übertroffen. Im Nachhinein bin ich sogar so zufrieden mit dem Gerät, dass ich froh bin, mich doch nicht für den Sony XW5000ES entschieden zu haben, der auch nochmal 2k teurer gewesen wäre.


    Wie bereits geschrieben:

    Man kann das Bild eines Beamers nicht anhand von Fotos beurteilen.

    Ich habe auch mal die gleiche Stelle bei WallE rausgesucht und mit dem Foto von DerSDX verglichen und das Foto gibt das Bild des W4000i wirklich verdammt gut wieder und nahezu 1:1 so, wie man es mit eigenen Augen sieht. Ich hab auch mal versucht, ein Vergleichsbild zu machen, aber die sind entweder immer merklich über-/unterbelichtet oder die Farben sind verfälscht. Insofern ein echt gelungener "Schnappschuss" :respect:


    LG,

    Nupsi

  • Letztendlich hat ja jeder so seine eigenen Prioriäten - der Eine 3D, der Andere Lautstärke, der Nächste den Schwarzwert, Helligkeit, Farben... einen Kompromiss wird man wohl immer eingehen müssen, wenn das Geld nicht gerade am Baum im Vorgarten wächst. Die Umgebung macht natürlich auch viel aus und die Art der Filme, die man gerne guckt.


    Wenn man kann, sollte man sich die Geräte auf jeden Fall SELBER angucken und wenn möglich mit dem eigenen oder eben weiteren zur Auswahl stehenden Kanditen vergleichen. Am besten mit Filmmaterial, das man kennt.

    Problem ist oft wie schon erwähnt, dass man nie so genau weiß, wie die Kisten verkurbelt sind. Mit ein paar blöden Einstellungen kann man vmtl. das Bild eines potenten Beamers ziemlich versauen.


    Ich persönlich fand / finde den 4000i auch ziemlich interessant. Ich habe aber bloß einen Hobbyraum zum Filmgucken und der BenQ ist von der Aufstellung nicht ganz so flexibel, wie es die JVCs, Sonys oder Epsons sind. Im Nachhinein hätte ich auch einfach die Deckenhalterung 1m nach vorne setzen, oder einfach die Leinwand vergrößern können 😋Aber gut - in meinem Fall wollte ich den Raum mit möglichst wenig Aufwand erstmal wieder in Betrieb nehmen.


    Ich hoffe mal, dass sich in den kommenden Jahren ein bisschen was tut und der JVC so lange durchhält.

  • Moin,

    es gibt halt immer Geräte, die zwar nicht ganz perfekt sind, aber unwahrscheinlich viel für das Geld bieten.


    Der Infocus X1, bzw Toshiba TDP MT 100 war damals 2003 auch so ein Gerät.


    Nicht perfekt, aber macht viel Spaß. Und Einiges an Schwächen regt ja dann auch den persönlichen Spieltrieb an.


    Wir werden sehen, wie langzeitstabil die Kiste ist.


    Ich finde das Thema auf jeden Fall hochspannend.

    Danke für Deine/Eure Eindrücke.

  • Die wall-e uhd / BluRay ist aber leider auch sehr schlecht und also keine Referenz.


    JVC Geräte der N-Serie sind übrigens im hohen Modus sehr laut, sind sehr teuer und die Lampen kosten 500 Euro. Alles hat Vor und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!