• Hallo zusammen,


    um eine geringe und vorallem gleichmäßige NHZ bis in den Tieftonbereich zu bekommen stecken in meinem HK aktuell viele Absorber.

    Es ist ein SBA mit rückwärtiger Dämmung , Steinwollepakete eingebpackt über die ganze Rückwand. Alle restlichen Absorber haben

    Stärken von 15-20 cm um möglichst weit runter wirksam zu sein.


    Im Kino ist aus optischen Gründen auch viel vom Adamantium Stoff verbaut welcher ja im HT auch einiges dämpft.


    Im Ergebnis führt das zu einer sehr kurzen NHZ von 100 - knapp 200 ms. Diese Messung ist nur vom Front Left und schon etwas älter,

    grundlegende Änderungen gibt es dazu aber nicht.



    Mir ist die NHZ jetzt aber doch etwas zu trocken.


    Mit welchen Maßnahmen lässt sich denn einen gleichmäßige Erhöhung der NHZ Im Mittel und Hochtonbereich erreichen ohne den Bass negativ zu beeinflussen?

    Der Weg in die andere Richtung wird immer überall beschrieben, aber nicht wieder zurück.


    Mein Ziel wären eher 200 - 400 MS


    Ich hatte jetzt auch aus optischen Gründen mal geplant die Stoffverkleidung auf der Rückwand zu entfernen und durch eine Verlattung mit Schlitzen mit Holz zu ersetzen,

    evtl. auch mit etwas unterschiedlichen Breiten und Tiefen der Bretter,


    Damit gäbe es schon mehr Reflexion und evtl. Diffusion auf der Rückwand.


    1D Diffusoren könnten evtl. dort integriert werden, am besten stufenweise da diese ja auch gut ins Geld gehen.


    Das ist mein HK:



    Vielen herzlichen Dank schonmal an euch

  • Im Prinzip hast du dir hier die Antwort schon selbst gegeben.


    Du kannst mit nicht-durchgängigen Oberflächen eine Mischung aus Diffusor und Absorber schaffen.

    Mögliche Varianten die mir einfallen:

    1. Platten mit Löchern (Binary Diffusor)
    2. Verlattung mit Pseudo-Random Sequenzen
    3. 1D Diffusoren mit offenen Wells
    4. 2D Diffusoren mit offenen Bereichen
    5. Google mal nach "Abfusor" für weitere optische Ideen.

    Variante 2 ist denke ich am einfachsten und schnellsten umzusetzen und lässt dazu viel Freiraum zum ausprobieren und die Latten einfach anders anzuschrauben.
    Das lässt sich auch alles wieder unter Stoff verstecken, wenn man das möchte.


    Übrigens kann man 1D Diffusoren auch günstig selber bauen (siehe z.B. meinem Bauthread in der Signatur)

  • Das Problem ist nicht die nachhallzeit sondern die Raummode die bei 800hz alles schluckt. 800hz liegt leider direkt im Sprachbereich und ist deswegen besonders kritisch für sowas.

    Hast du bilder von deinem Kino? Wir sollten schauen wieso da kein Output da ist. Zwar hast du recht sind 100ms echt wenig aber solange die NHZ gleichmäßig ist, geht das.


    Hast du auch beim Sprechen im Raum das Gefühl das es zu trocken ist? Was wenn du rumläufst im Raum? 800hz sollte keine direkte Raummode vom Raum sein schließlich ist die Schallwelle bei 800hz nur 42,5cm lang.

    Also schau mal was sich grob nen halben Meter vom Messort befindet. Wenn ne Raumeinmessung drin ist, mach mal alle EQs aus und Mess neu.



    Edit :
    Sehs erst jetzt, du hast ja bei 2.5khz, 4.5khz 6.2khz 7.8khz etc auch überall einen derben Abfall in der NHZ. Kann wohl doch an zuviel Absorption liegen.

    Edit 2 : 900, 2700, 4500, 6300 sind alles 900er multiplikatoren. Wird wohl schon auch am Raum irgendwie liegen. Ganz so genau seh ich ja nicht wo die tiefste stelle ist auf dem Bild, aber grob kommt das hin. Würde danach wohl doch als erstes schauen.


    Edit 3 : Sind deine Deckendiffusoren ca 40cm auseinander? vllt retten die dir den Hochton teilweiße aber bei den Frequenzen wo du den abfall hast halt nicht.

  • Für mich sieht das fast wie ein Messfehler oder falscher Einmessung aus. So krasse Auslöschungen im Frequenzgang gibt's ja nichtmal im unbehandelten Raum.



    Kannst du Mal deinen Frequenzgang Posten? 1/6 Glättung oder Psy

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die lange Reaktionszeit. Momentan komme ich vor lauter Arbeit nicht zum Vergnügen :(

    Die Messkette läuft auch nicht so wie gewollt. Ich nutze ja Dirac Live aktuell über ein JRIVER Plugin und ich bekomme

    das Signal nicht mehr durch REW geschleift. Daher kann ich nur ohne Korrektur messen und muss das nochmal angehen.


    Eventuell steige ich auch demnächst auf einen AVR mit Dirac um, da geht´s dann sowieso nochmal von vorne los.

    Ich mache auf jeden Fall nochmal ein paar neue Messungen


    Einzelmessungen rund um den HP, links , rechts, links+rechts , für Nachhall.


    Wedelmessungen für Frequenzgang, wie gesagt alles ohne Korrektur.


    Subwoofer Integration gibts auch keine, da das auch über JRIVER läuft, aber der Bassbereich ist hier in der Betrachtung nicht relevant.


    Vielen herzlichen Dank aber schon für eure Inputs

  • Ich bin heute nochmal zum messen gekommen und habe auch nochmal ein paar ältere Messungen mit Dirac gefunden.


    Hier der Front Left am Hörplatz als Einzelmessung 90 Grad, 1/6 oct smooting



    Hier der Front Left und Front Left + Front Right zusammen am Hörplatz, Wedelmessung 90 Grad



    Wie oben, aber Einzelmessung und Micro 0 Grad nach vorne



    Wasserfall L+R zusammen am Hörplatz 90 Grad Messung. 60 db Skala, 115db - 55 db




    Hier noch ältere Messungen mit Dirac, als Vergleich mit und ohne:


    Front Links



    Center



    Grundsätzlich muss zu den Lautsprechern gesagt werden dass der Bass gegenüber dem MT / HT leiser ist und per passiver Weiche nicht im Pegel angepasst. Das macht am Ende Dirac


    Auffällig ist bei allen Messungen die SEnke bei 400-500 Hz. Das liegt nicht am LS, hier ist der Übergang Bass / MT und der ist sauber.

    Das liegt am Raum, ich habe aber nicht herausgefunden woran. Das sind 70-80 cm Wellenlänge, was ca. die Höhe des MT vom Boden wäre.


    Hier noch eine ältere, Front Left Einzelmessung 90 Grad am HP mit Dirac



    Der Abstand der Bretter des Reflektors an der Decke ist ca. 15 cm

  • Ja, ist alles ohne Dirac. Bis auf die Vergleichsmessungen und das letzte Bild.

    Aktuell suche ich eine Methode den Nachall wieder gleichmäßig im Mittel / Hochton etwas anzuheben.

    Hallo,


    was nicht funktioniert, wenn du nicht im Bereich Absorbtion deutliche Änderungen vornimmst.


    ANDY

  • Ja, das ist klar. Die Frage ist wie man das konkret macht ohne im Grundtonbereich und Bass Absorption einzubüßen.


    Entweder Absorption an einigen Stellen komplett rausnehmen oder z.b. durch Verlattung den MT / HT reflektieren und den Bass durchlassen.


    Was wäre eurer Meinung angebracht?

  • Hi


    Die Bassabsorption erfolgt durch die rückwärtige Dämmung Deines SBA’s. Ich weiß nicht, ob die seitlichen Absorber mit wenig Aufwand abgebaut werden können. Im Prinzip bietet sich an:


    - REW-Referenzmessung (z.B: Center)

    - jeden 2ten seitlichen Absorber abbauen

    - dann REW-Vergleichsmessung durchführen (der Messaufbau wird nicht bewegt)


    So könntest Du Schritt für Schritt Deinen Raum kennenlernen, die Wirkung der seitlichen Absorber reduzieren und die Auswirkungen auf den „linearen Verlauf der NHZ“ und die Nachhallzeit überprüfen.

  • Ja, das ist klar. Die Frage ist wie man das konkret macht ohne im Grundtonbereich und Bass Absorption einzubüßen.

    Hallo,


    bedingt der verbauten Absorber wirkt die Absorbtion zu breitbandig, was ja leider eben auch in den MT/HT Bereich (mehr oder Weniger) wirkt.

    Entweder Absorption an einigen Stellen komplett rausnehmen oder z.b. durch Verlattung den MT / HT reflektieren und den Bass durchlassen.

    Um von 100-200ms auf 300 - 400ms zu kommen wird eine Verlattung niemals ausreichen. Auch zig Diffusoren werden diesen Umstand nur ganz marginal verbessern können (im Prinzip nicht relevant).

    Daher das gesamte Konzept in der Akustik müsste geändert werden (mehr gezielte Bass Absorbtion, weniger breitbandig).

    Ggf. wäre dann sogar ein DBA in Betracht zu ziehen.


    ANDY

  • Nur mal als Einwurf: Es gibt keinen Nachhall in kleinen Räumen (dazu zählen alle unsere Heimkinos), das sind einzelne Reflektionen. Inwiefern man einer Nachhallzeit Messung Beachtung schenkt und dann auch noch anhand einer Darstellung, die dafür im Hochton kaum geeignet ist (Wasserfall statt RTxx) beurteilt, bleibt wohl jedem selbst überlassen.


    Ich würde nur mit Topt (!) in REW auf einen gleichmäßigen Verlauf der Linie achten wenn man denn eine solche Messung machen möchte:
    https://www.roomeqwizard.com/h…n-GB/html/graph_rt60.html

    Hier finde ich es gut zusammengefasst und mit wissenschaftlichen Quellen belegt:
    https://www.lydogakustikk.no/e…s-and-reverberation-time/

  • Haste nen Bild von deinem Raum? Ne nachhallzeit von unter 100ms? Sicher das da richtig gemessen wurde?
    Sollte das richtig sein, könnte es tatsächlich etwas zu wenig nachhall sein ...


    Aufm Sitzplatz, Mikrofon nach oben zeigend, so haste es gemessen? oder haste mit dem Mic zu den Lautsprechern geschaut?

  • Die Vorhänge aus adamantium sind da höchstwahrscheinlich schuld. Hänge die doch Mal ab und messe erneut. Ich würde großflächig Vorhänge immer mit akustisch transparentem Stoff machen da alles andere den Hochton zu stark bedämpft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!