xiAn's Garagen-Keller-Kino!?

  • Hi.


    Nach meiner Vorstellungsrunde hier mein (leider schon Projekt.


    Ich habe ein untypisches Heimkino vor, welches in einer Garagenunterkellung platziert werden soll. Dort konnte man früher am Auto schrauben;).


    Der Raum war wohl mal feucht, was ich jedoch mit Entfeuchter/Infrarotheizung in den Griff bekommen werde:)


    Jedoch ist der Raum der einzige, den ich für mein unterfangen nutzen kann, da dort absolut niemand gestört wird (nur die Garage ist darüber).

    Das Problem: Der Raum hat die Maße HBT: 1,5m x 2,6m x 5m, also eine seeeeehr niedrige Decke!



    Im Forum lese ich hier sonst nur niedrige Decken mit 2m Höhe :D, weshalb ich hier eine Meinung hätte von euch.

    Ein erster Musiktest war mMn in Ordnung.


    Den Fred für die FAQ habe ich gelesen :).


    1. Lohnt sich ein Einbau? Oder sind die akustischen Eigenschaften dermaßen schlecht, dass man es gar nicht versuchen sollte?

    2. Wenn ja, wie sollte man diesen bei dieser niedrigen Deckenhöhe, verkleiden? Teppich? Schallabsorber?


    Update

    Hier mal meine Ziele/mein Vorhaben:


    Der Raum:

    -Es ist Estrich vorhanden- also gerne dunklen Teppich bzw. Vlt Vinyl, also etwas günstiges.


    -Die Wände sollen vom losen Putz befreit werden, so dass die schönen roten Ziegel sichtbar sind. Der Rest wird neu gestrichen. Ich denke aktuell an etwas dunkles wie anthrazit (da bin ich aber noch nicht final)

    -Je nach Wandfarbe eventuell Vorhänge, die vor die Wand gezogen werden können, um auch eine gewisse Dämpfung zu erhalten.


    Gestaltung:

    -Tiefe Couch bzw Sitzsäcke

    -diverse Hue-Lampen.



    Technik: (alles vorhanden)

    -Beamer

    -mindestens. 5.1, lieber sogar 7.1 oder Atmos. System von Dali

    -blurayplayer

    -AVR 683 von Yamaha mit Einmessmikrophon.

    -LAN liegt schon im Keller und hat Zugriff auf Synology

    -WLAN


    -Zur Vorbeugung möchte ich Luftentfeuchter verwenden bzw. Einen Infrarotstrahler. Das geht Energietechnik dank Balkonkraftwerk auch I.o.

  • Sorry aber 1,5m Deckenhöhe? Klares Nein von mir. Da bekommst doch Beklemmungen drin. Man möchte sich doch wohlfühlen im Kino.

    Nun, so ist es aber aktuell. Das Auto steht eh nicht in der Garage, da kommt meine Werkstatt rein.

    Mit meinen fast 1,9m muss ich eh gebückt laufen.


    Deswegen schrieb ich ja: speziell :).


    Ich glaube, mit einem niedrigen Sofa, wird das tatsächlich gemütlich, ohne Beklemmungen.

  • Boden 1 Meter tiefer ausschachten oder das Auto vor die Garage stellen und die Garage zum HK umbauen… 😉

    Jau, das mit dem Ausschachten kam mir auch in den Sinn, aber: nee. Wir sind ja schon im Keller, da ist ja kein Mauerwerk mehr. Ist Bj. 1932


    Die Garage oben hat eine Deckenhöhe von 3,5-4m, wird aber als Werkstatt genutzt:)

  • Interessant find ich die Idee auch. Wenn die Garage so hoch ist und nicht fürs Auto genutzt wird, vielleicht eine 2. Ebene aufbauen, das du im Bereich der Aussparrung zur Unterkellerung eine passende Höhe zum Stehen hinkriegst.

  • Ich würde es lassen - das ist Geldverbrennen auf hohem Niveau mit 0 Nutzen.


    Neben dem gebückten Laufen und der drückenden Decke hast du noch ganz andere Probleme:

    - Fernsehen oder Leinwand?
    - bei beidem ist die Unterkante sehr niedrig über dem Boden

    - somit sind immer deine Füße im Bild

    - bei 260cm Raumbreite werden die Fronts zwangsläufig in der Ecke stehen

    - mehr als 2 Sitzplätze wirst du nicht hinbekommen, du musst ja eventuell je nach Tür auch um die Sitze herumlaufen können

    - aufgrund der Feuchtigkeit fallen quasi alle Akustikmaßnahmen mit Ständerwerken flach (viel zu riskant)

    - usw...


    Wenn man mich fragen würde, würde ich es lassen und lieber im Wohnzimmer ein großes Bild mit dezent versteckten Lautsprechern realisieren, als auf Teufel komm raus in einen vielleicht reizvollen, aber sicherlich absolut unpassenden Raum ein Heimkino reinquetschen zu wollen, wo man später keinen Spaß daran hat.

  • Hey, danke dir.


    Ziel ist es, das Projekt möglichst günstig zu realisieren. Im Prinzip habe ich auch alles, ich muss es nur dort platzieren. Sieh es aus meiner Sicht: ich habe alles da und muss (zum Test) nicht viel machen.


    Die einzige Sache sind Schallabsorbierende Maßnahmen-da muss ich etwas überlegen. Ich update mal meinen originalFred mit dem Vorhaben die ich umsetzen will, damit alles im ersten Post enthalten ist.


    Es soll ein Beamer verbaut werden.


    Ich könnte ja auch Sitzsäcke verwenden, wie btw Sehr bequem sind.

  • Interessant find ich die Idee auch. Wenn die Garage so hoch ist und nicht fürs Auto genutzt wird, vielleicht eine 2. Ebene aufbauen, das du im Bereich der Aussparrung zur Unterkellerung eine passende Höhe zum Stehen hinkriegst.

    Naa, das wird nicht klappen. Es ist dort schon eine 2. Ebene eingebaut, auf der jedoch andere Dinge gelagert werden. Auch die die Garage noch in dem Zustand, wie sie mir übergeben wurde. Anbei auch ein Bild.

  • Damit hat sich die Frage nach der Aussparungsgröße erübrigt.

    Ein begehbarer Bereich hätte meiner Meinung nach schon herauskommen müssen, damit sich der Aufwand lohnt.

    Also diebklappe soll bleiben. Die Leiter muss eh erneuert werden. Es kommt eine nach oben klappbare Leiter rein!, so dass ich einen "normalen" Raum habe (mit Deckenlucke quasi)

  • Wenn du das unbedingt weiter verfolgen möchtest, würde ich empfehlen, da erstmal nur ein Provisorium draus machen, bis klar ist, dass die Nutzbarkeit für dich auch passt.

    Mit allem immer Abstand zu den Wandflächen und dem Boden (evtl. erstmal ne PE-Folie drauf) halten. Da wird Feuchtigkeit herkommen.

    Das Bild eher kleiner, quasi direkt unterhalb an die Decke. Gibt es schon eine Leinwand, Projektor? Ein Fernseher wäre vielleicht auch ne Alternative. Wie gut die ganze Elektronik mit den klimatischen Verhältnissen zurecht kommt, weiß ich nicht.

    Ein paar poröse Bassabsorber (MiWo in Folie) mit Abstand in die Ecken, und etwas Basotect dürften nicht so teuer sein.

  • Wenn du das unbedingt weiter verfolgen möchtest, würde ich empfehlen, da erstmal nur ein Provisorium draus machen, bis klar ist, dass die Nutzbarkeit für dich auch passt.

    Mit allem immer Abstand zu den Wandflächen und dem Boden (evtl. erstmal ne PE-Folie drauf) halten. Da wird Feuchtigkeit herkommen.

    Das Bild eher kleiner, quasi direkt unterhalb an die Decke. Gibt es schon eine Leinwand, Projektor? Ein Fernseher wäre vielleicht auch ne Alternative. Wie gut die ganze Elektronik mit den klimatischen Verhältnissen zurecht kommt, weiß ich nicht.

    Ein paar poröse Bassabsorber (MiWo in Folie) mit Abstand in die Ecken, und etwas Basotect dürften nicht so teuer sein.

    Hi, ja genau, das ist mein Ziel. Erdtmal einiges platzieren und testen- ich habe ja alles da:)

  • Ich kann Holgers ausführungen nur beipflichten! Für mich wäre das so was von ungemütlich und dann noch die ganzen Fallstricke

    Na ja jeder wie er will, ob mal was anderes oder nicht ich hätte null Bock in so einer "Niedrighöhle" einen Film zu schauen. Sorry meine Meinung


    lg, Alpi

  • Ich kann Holgers ausführungen nur beipflichten! Für mich wäre das so was von ungemütlich und dann noch die ganzen Fallstricke

    Na ja jeder wie er will, ob mal was anderes oder nicht ich hätte null Bock in so einer "Niedrighöhle" einen Film zu schauen. Sorry meine Meinung


    lg, Alpi

    Du, alles gut. Vielleicht gefällt es mir auch nicht bzw. Geht soundtechnisch gar nicht. Aber ausprobieren muss ich es, alleine weil ich sehr neugierig bin ^^.


    Es kostet mich ja erstmal auch nichts, ausser etwas Zeit :).


    Die Dali Oberon 7 werde ich bicht herunterschleppen, wohl aber den Sub und den Vokal. Ansonsten habe ich noch mehrere Stereo-LS die ich dafür nutzen werde.


    Kehr bin ich gespannt ^^

  • Also ich finde die Idee an sich klasse , hätte sowas auch fast umgesetzt , allerdings habe ich nen Raum unter der Garage von L: 9,5M x B: 6M x H: 3M

    Fürs Kino perfekt , schön gross , bin aber daran gescheitert das ich erst ne Heizung verbauen hätte müssen , was mir unterm Strich zu teuer kam.

    Aber der Gedanke ist immer noch im Kopf für mein 2.Kino.. Einer Musik , einer für Film optimiert


    Von der Lage finde ich Deinen Ansatz klasse

    Hab auf Deinen Bildern nix entdecken können Richtung Heizung , aber bedenke, im Winter wirds saukalt , also Heizung Pflicht !!



    1. Lohnt sich ein Einbau? Oder sind die akustischen Eigenschaften dermaßen schlecht, dass man es gar nicht versuchen sollte?


    => Bin ganz ehrlich , Deine Frage würde ich wie andere hier auch leider mit Nein beantworten.

    Kommt aber auf Deinen Anspruch an , Ton kommt aufjedenfall raus :)

    Das heisst ja ned das Du das ned machen kannst , Was zählt ist das Du zufrieden bist , nicht andere



    - Atmos bringt hier gar nix , da Decke zu niedrig , den Effekt der oberen Ebene merkst du gar ned , da die untere Ebene eh schon den ganzen Raum bis zur Decke umhüllt

    - 7.1 System bringt Dir auch nix aufgrund der sehr geringen Breite Deines Raumes. , Die Verbesserung von 5.1 merkst Du ned , also nur 5.1 , alle LS in die Ecken vorne und hinten.

    - wenigstens die Technik komplett auslagern , wegen Lautstärke der Komponenten

    - Beamer zwingend auslagern wegen Geräusch


    Geb den anderen hier leider recht , du gehst hier wirklich nur Kompromisse ein , und überlege Dir bitte ganz genau ob es Dir wirklich Wert ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!