LCR aktiv / Subs passiv, Warum?

  • Hallo!

    Nachdem ich weiterhin fleißig viel lese hier, ist mir folgendes aufgefallen.


    Es gibt anscheinend nicht wenige die aktive Lautsprecher für LCR als eine sehr gute Lösung halten.

    Hingegen ist dies bei den Subwoofern eigentlich überhaupt nicht als generelle Empfehlung zu finden.

    Quasi alle DBA/SBA sind mit passiven Subwoofern gebaut, und auch gibt es keine verbreitete Meinung die dies empfiehlt.


    Aus meiner eher laienhaften Sicht, hätte ich jetzt gedacht, dass wenn doch die Subs am ehesten von der aktiven Variante profitieren, da hier auch die meiste Leistung benötigt wird.


    Ist das am Ende nur eine Preisfrage, da zb. schon ein bedampftes 4er SBA mit halbwegs potenten aktiv Subs sehr preisintensiv sein kann?

    Oder gibt es noch andere Gründe die im Bassbereich für die passiv Variante spricht?


    Oder anders gefragt, wäre das Budget nebensächlich wäre dann eine aktives SBA/ DBA zu bevorzugen?

  • Ich habe bei mir im alten Kinos zwei aktive SVS SB1000 in meine Frontwand eingebaut.
    Machen kann man das durchaus, aber es gibt Nachteile, die mit der Anzahl der Subwoofer zunehmen:

    • der Preis nimmt stark zu
    • Ich stelle mir vor, dass du bei so vielen aktiven Subs einen usätzlichen Pegelabgleich brauchst
    • mehr Kabel nötig
    • aktive Subwoofer haben eine feste Gehäusegröße die unpassend sein kann (z.B. zu tief oder Chasis wäre besser nicht mittig)
  • Bei Subs finde ich die Unterscheidung aktiv - passiv nicht sinnvoll.

    Alderaan ..Wir nehmen an das du passiv, als mehrere Subs auf einen Kanal und aktiv jeden Sub mit einem Amp füttern meinst.

    Und ob nun mehrere Sub Chassis an einem Kanal hängen, so what?

    Naja Trinnov geht ja auch seit neusten den Weg jedem Sub einen Kanal zu gönnen 🤔.

    Vielleicht ist doch was dran und es gibt einen klitzekleine Unterschied 😬.

    Ob das nun ein Vorbote für die aktive Absorbtion ist , wer weiß 🤷‍♂️.


    Alderaan …Aber meistens ist es alles eine Philosophie die jeder für sich selbst entscheiden sollte und ob es den Mehrwert gerecht wird. Egal was der eine oder andere darüber Denk und äußert. Thats live …

  • Naja Trinnov geht ja auch seit neusten den Weg jedem Sub einen Kanal zu gönnen 🤔.

    Da wirfst Du nun aber verschiedene Sachen in einen Topf.

    Unter aktiven Subwoofern versteht man solche mit eingebauter Endstufe, oft zusätzlich mit eingebauten DSPs zur Raumanpassung.

    Das Trinnov Konzept setzt nur voraus, dass mehrere Subs (oder Gruppen von Subs) über separate Kanäle von der Altitude angesteuert werden - ob die Subs nun jeweils eine eingebaute Endstufe haben ("aktiv") oder von externen Endstufen angesteuert werden ("passiv") spielt dabei keine Rolle.

    Konkretes Beispiel:

    Bei meinem Setup werden die (passiven) Subwoofer über insgesamt 8 Endstufen-Kanäle (4 externe Stereo Endstufen Yamaha P7000S) angesteuert.

    D.h. ich könnte das Trinnov Konzept entsprechend für bis zu 8 Kanäle nutzen - ich bräuchte allerdings mehr Kanäle in meiner Altitude als ich zur Verfügung habe.


    aktive Subwoofer haben eine feste Gehäusegröße die unpassend sein kann (z.B. zu tief oder Chasis wäre besser nicht mittig)

    Das betrifft doch eher den Vergleich individuelle DIY Subs vs fertige Serienmodelle, oder?

    (Es gibt auch passive Subs fertig zu kaufen.)

  • Das betrifft doch eher den Vergleich individuelle DIY Subs vs fertige Serienmodelle, oder?

    (Es gibt auch passive Subs fertig zu kaufen.)

    Ja das ist richtig.

    Bei aktiven Subs hat man weniger Wahl da man dieses typischerweise nicht selber baut.
    DIY passiv ist viel einfacher und dadurch auch die Gehäusewahl flexibler.
    Natürlich gibt es auch passive Subs zu kaufen, die dann die gleichen "Probleme" haben.

  • Ok, das Argument mit der Gehäusegröße ist für mich eher keins.

    Wenn man plant, dann weiß man in der Regel welche Subs/Gehäuse man nimmt und kann entsprechend planen und das Ständerwerk bauen.

    Bisher also vor allem der Preis.

    Aber mich würde interessieren ob es ein Vorteil wäre aktive Subs zu nehmen.


    Mal losgelöst von Größe und Preis, gibt es überhaupt klangliche Vorteile aktiv vs. passiv?

  • Oder anders gefragt, wäre das Budget nebensächlich wäre dann eine aktives SBA/ DBA zu bevorzugen?

    Wenn das Budget es hergibt ist meine Empfehlung für einen geeigneten Raum, z.B. 5 m breit, 2,5 m hoch:

    DBA mit Front und Rückwand je 4 x 2 Chassis, also insgesamt 16 Chassis als DIY Subs passiv, je nach Pegelanforderung 12'', 15'', 18''

    Verstärkung mit 16 einzelnen Kanälen

    Trinnov Altitude 32 mit 36 Kanälen, bleiben also noch 20 Kanäle für die Hauptlautsprecher, z.B. 11.x.8

    Damit hast Du die maximale Kontrolle über die 16 Subs.

  • Aus Deinem Thread hier herüber kopiert:

    Es soll ein bedämpftes SBA gebaut werden mit 4 Subwoofern in der Front.

    Als Chassis und Gehäuse habe ich mich für 15" Dayton RSS390HF entschieden, mit dem Gehäusebausatz von Heimkinobau.de

    Das ist ein vernünftiger Plan.

    Dazu noch eine ordentliche Endstufe und dann passt das.

    Über aktive Fertig-Subs brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken zu machen, für Deine Installation gibt es keinen Nutzen, nur höhere Kosten.

  • Ok, auch die Chassis sind ok? Oder besser die Leistungsstärkeren Ultimax ?

    Hätte auch Platz für 18" Subs, ist hier mehr besser rein auf den Filmbetrieb bezogen?

    Ich habe ein freistehendes Haus und kann (und möchte) durchaus amtliche Pegel fahren.

  • Ok, auch die Chassis sind ok? Oder besser die Leistungsstärkeren Ultimax ?

    Das lässt sich nicht in der Theorie beantworten, da "amtliche" Pegel subjektiv sehr verschieden sind - darüber wurde hier im Forum schon oft gesprochen.

    Im Zweifelsfall hilft es andere Kinos mit vergleichbaren Installationen zu besuchen und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

  • Es gibt anscheinend nicht wenige die aktive Lautsprecher für LCR als eine sehr gute Lösung halten.

    Hingegen ist dies bei den Subwoofern eigentlich überhaupt nicht als generelle Empfehlung zu finden.

    Quasi alle DBA/SBA sind mit passiven Subwoofern gebaut, und auch gibt es keine verbreitete Meinung die dies empfiehlt.

    Die eigentliche Unterscheidung ist:

    Passiv = Endstufe => Weiche => chassis

    Aktiv = Weiche => Endstufe(n) => chassis

    Bei passiven Subwoofern kommt am Ende auch das chassis direkt an die Endstufe, sind am Ende also aktiv. Ob die Endstufe im Subwoofer sitzt oder extern, ist egal.

  • Ja, das ist sicher richtig.

    Allerdings hätte ich angenommen, dass bei einem (vernünftigen)aktiven Sub Gehäuse, Treiber und Endstufe perfekt zusammen spielen. Das Volumen exakt ist, das Gehäuse entsprechend aufgebaut ist und die Endstufe den Sub bestens kontrollieren kann.

    Kaufe ich ein Chassis und baue das Gehäuse selber sowie eine separate Endstufe so muss ich "hoffen" das alles gut zusammen passt. Oder bewerte ich das über?

    Kann man da wenig falsch machen?

  • Bei geschlossenen Gehäusen ist es etwas einfacher aber das Chassis sollte für geschlossene geeignet sein, das Volumen sollte passen, du mußt dir über den f3 (-3db Wert) im klaren sein und natürlich ist es wichtig dass alles passt. Dafür hast du freie Wahl über die Endstufe und das DSP.
    Und nebenbei bist du hier im richtigen Forum weil viele Leute hier Ahnung haben und dir helfen können. Auch das Internet ist voll mit Bauvorschlägen und Diskussionen über verschiedenste Subwooferkonstruktionen.
    Ich habe hier vier 18" Ultima laufen und bin zufrieden.


    lg Alpi

  • Ok, auch die Chassis sind ok? Oder besser die Leistungsstärkeren Ultimax ?

    Hätte auch Platz für 18" Subs, ist hier mehr besser rein auf den Filmbetrieb bezogen?

    Ich habe ein freistehendes Haus und kann (und möchte) durchaus amtliche Pegel fahren.

    Hallo,


    4 Dayton 18-22 schaffen ca. den doppelten Schalldruck, jedoch statt ca. 2000 Watt sind dann ca. 6000 Watt dazu nötig.

    20/30 Hz (390 ) ca. 114/121 DB

    20/30 Hz (18-22 ) ca. 121/126.5 DB (Gehäuse sollten sehr stabil sein je 170 - 200 l)


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!