• Das Woodpro ist natürlich top, aber preislich wesentlich höher anzusiedeln als normales Konstruktionsholz. Ich habe bei mir letzteres verwendet und sehe hier keine wirklichen Nachteile. Natürlich sollten die Hölzer nicht komplett krumm sein, aber ich konnte auch mit meinem Holz was ordentliches fabrizieren. Lediglich für die Rahmen sollte es dann aber wirklich absolut gerade sein.

    Der Tipp mit der Kappsäge wurde ja schon erwähnt. Wenn du noch kein hast, besorg dir eine günstige oder kauf eine gebrauchte - ohne hätte ich mein Kino nicht bauen können.


    Bezüglich Ständerwerk wollte ich noch erwähnen, das meines lediglich an der Decke mit 2-3 Schrauben befestigt ist, der Rest steht quasi frei im Raum und ist aufgrund des Eigengewichts sehr stabil.

    Hallo.

    ist dies die übliche Vorgehensweise dass man das Ständerwerk nur wenig an Wand/Decke befestigt?

    Ist das gar ein Vorteil, bzw. was spricht dagegen das Ständerwerk massiv an der Wand zu verschrauben?


    Vg

  • Es an gewissen Stellen zu fixieren ist sicherlich sinnvoll, allerdings würde ich das nicht rundum alle x centimeter machen. Wichtig ist, das du bei der Verschraubung an Wand/Decke/Boden an eine Entkoppelung denkst.

  • Es an gewissen Stellen zu fixieren ist sicherlich sinnvoll, allerdings würde ich das nicht rundum alle x centimeter machen. Wichtig ist, das du bei der Verschraubung an Wand/Decke/Boden an eine Entkoppelung denkst.

    Wie entkoppelt man da am besten? Stück Gummi zwischen, Schallschutzdübel?

  • Fest an die Wand schrauben kann Körperschall übertragen.

    Bei Stahlbeton weniger Problematisch aber vlt nicht ideal.


    Mein Aufbau:

    • Terassenpads (Es geht auch Waschmaschinenmattem Sylomer - berechnet) oder Ähnliches
    • Darüber eine Dicke OSB Platte auf der die Balken mit Winkel befestigt sind
    • Jeder Balken ist dann mit einer Balkenbreite Abstand (Ein kleines Stück Balken als Abstandshalter) and der Wand mit Schalldämmdübel befestigt, damit es nicht "umfällt"

    Man kann die Balken auch mit Abhänger an der Decke sichern

    Das Eigengewicht mit Lautsprecher, Subs etc. macht den Rest.


    Meine Balken sind 6x8 KVH und sehr massiv. Raumbreite ebenfalls 4,5m

  • Ist es korrekt, dass die Mitte der Leinwand sich auf Augenhöhe in Filmschausitzposition befinden soll, also dies das Ideal darstellt?


    Meine gemessene Augenhöhe im Sessel in Sitzposition beträgt 1,03m. Also plane ich die Mitte meiner Leinwand auch auf 1,03m, somit hängt die Unterkante des Rahmens

    22cm über dem Boden.

    Ist das realistisch und üblich?

    Nicht dass man nachher die ausgestreckten Füße im Bild hat....

    Vg

  • Wie bei deiner Vorstellung erwähnt :


    Da du nicht weit von mir wohnst, Ich in Köln Merheim,

    bist herzlich willkommen bei mir . Können uns austauschen ,und evtl. kann ich dir ein wenig helfen .

    Hi.

    Sehr gern, danke für das Angebot. Ich bin zeitlich sehr eingespannt beruflich. Mal sehen wann sich ein Termin findet.


    Vg

  • Hi.

    Nein, es soll eine 3er Reihe werden.

    Ah, gut. Dann reicht ein SBA.


    Ich würde an Deiner Stelle einmal eine Skizze auf Papier zu machen (ich glaube rausgelesen zu haben, dass Du keine digitale Möglichkeit hast) und die hier zu posten, am besten einigermaßen Maßstabsgetreu.


    Ein weiterer Tip: Kauf Dir eine einigermaßen ordentliche Zug-/Kappsäge… die ist Gold wert!

    Sowas z.B.:

    https://www.hornbach.de/p/pane…6-x-30-x-2-8-mm/10633932/


    Ich hab meine ersten zwei Latten mit ner Akku Säbelsäge gesägt… krumm und schief. Du sparst viel Zeit, kannst schnell mal eben Deine Pläne über den Haufen werfen und so ne Kappsäge kann man immer mal gebrauchen.

  • Moin.

    Doch ich habe eine digitale Möglichkeit, nur Sektchup nicht. Bin gerade dabei etwas zu konstruieren, wenn ich damit fertig bin werde ich das hier zeigen in der Hoffnung dass mit etwaige Fehler aufgezeigt werden.


    Nochmals danke für den Hinweis mit der Kappsäge, aber ich werde definitiv nicht zu Hause sägen. Ich habe eine Stichsäge und kann Kleinigkeiten sicher machen, aber den Großteil werde ich zusägen lassen.

    Vg

  • das wird nicht funktionieren, da man vor Ort ausmessen und entsprechend zuschneiden muss.

    Konstruiert man nicht ein Gerüst, ein Ständerwerk autark, also unabhängig vom Raum. Klar, man misst den Raum es muss natürlich physikalisch passen. Aber ich habe es so verstanden, dass man quasi ein "Regal" baut und dieses halt zusammenschraubt. Und das Regal kann ich doch fertig konstruieren da ich alle Maße ja weiß von den Lautsprechern die da rein sollen.

    Dieses Regal stelle ich dann in den Raum, und fixere es an wenigen Stellen an Wand und/oder Decke.


    Wo habe ich hier meinen Denkfehler :think: .

  • Du sprichst halt von einem Ständerwerk. Das ja im Prinzip eine Wand ist. Es wird also in den Raum gebaut.


    Du kannst auch ein Regal bauen und dann befestigen. Mach es so wie Du denkst. Ideen und Hinweise hast Du ja schon einige bekommen. Was Du davon berücksichtigst ist Deine Sache.


    Was Du aber bei Deiner akribischen Planung beachten solltest ist, das vielleicht mal der Wunsch kommt die Lautsprecher und oder Sub's zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!