Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Mit welcher Bezeichnung kann ich zwar nicht sagen, aber beim MediaMarkt in Wien Vösendorf ist schon ein 115er TCL ausgestellt. Noch ohne Preisangabe. Soll wohl um die 10k kosten.

    Das geht doch schonmal in die richtige Richtung. Ein vernünftiger Beamer mit einer guten maskierbaren Leinwand ist nicht sehr viel günstiger. In einem Bereich von 7000€ wird das für mich persönlich eine ernste Alternative. Mein Kino ist mit 3,80 x 5 Meter nicht besonders groß. Da reichen mir die 115" auch völlig aus.

  • Hab hier die Preisliste liegen:

    Der 165" liegt bei €237.000,- netto plus €16.500,- Installationspauschale.

    Hallo,

    schöne Sachen, aber der N1 165 Zoll (3657 x 2057 mm und ca. 900 kg schwer ; Pitch 0,95 mm ; Auflösung 3840 x 2160 Px ; ca. 900-1000 Nit)

    liegt bei 351.000 € :zwinker2:

    Der 103 Zoll mit 0,47 mm Pixelpitch (2286 x 1257 mm ; ca. 800 Nit ; ca. 420 kg ; Auflösung 4800 x 2700 Px)

    kostet 230.000 €

    Der 137 Zoll mit 0,78 mm Pixelpitch (3048 x 1715 mm ; ca. 900-1000 Nit ; ca. 680 kg ; Auflösung 3840 x 2160 Px)

    kostet 275.000 €


    Die M1 Modelle (inkl. Lautsprecher integriert dann nochmal ca. 10 - 18% Aufpreis).


    Ohne die Klappfunktion (Blade) 137/165 Zoll (4K) dann 211 und 237 t€

    Dazu gibt es auch noch den 165 Zoll mit 8K Auflösung (ebenso Pitch 0,47 mm dann) für 440 t€

    Und auch ein 221 Zoll 4K (4877 x 2743 mm) ist im Programm für 370 t€


    Also wer möchte kann gern bestellen :big_smile: (Exklusivität hat seinen Preis).

    Anfang 2024 (1 Quartal) kommt dazu auch ein Bericht zu den "C`Seed" Produkten von uns.


    EDIT :

    zzgl. Mwst (zum jeweiligen Land passend) !!!!

    zzgl. Installationspauschale s. Post 467,

    zzgl. Lieferung

    zzgl. Aufpreis über 2 Jahre Garantie



    ANDY

  • Ja, in der Tat - da hat sich preislich einiges getan in den letzten 12 Monaten... Dafür ist die Installationspauschale deutlich günstiger geworden. :zwinker2:

    Hallo,


    ja wobei auch die 16500,- schon im oberen Bereich gewesen sind.

    Auch das ist aktuell deutlich gesunken.

    Für die N1 Modelle (103, 137, 165 Zoll) fallen nur noch 5400 € an (man könnte die Preise natürlich auch anders kalkulieren, daher Produkt teurer Installation günstiger oder umgekehrt.)

    Erst die Blade Versionen kosten dann wieder diese 16500 € (diese hast du vielleicht im Kopf gehabt).


    Was ich noch vergessen hatten zu erwähnen, das waren allen Netto Preise ohne Mwst., die kommt noch drauf. :zwinker2:

    (habe ich ergänzt)


    ANDY

  • Auch das ist aktuell deutlich gesunken.

    Für die N1 Modelle (103, 137, 165 Zoll) fallen nur noch 5400 € an

    Ja, das meinte ich mit "Dafür ist die Installationspauschale deutlich günstiger geworden" :)

    (man könnte die Preise natürlich auch anders kalkulieren, daher Produkt teurer Installation günstiger oder umgekehrt.)

    Klar, sind ja letztlich eh Projektpreise. Allein für den Einbau des Mechanismus ist ja baulich einiges vorzubereiten.

  • Ich kann da mal aktuelle Preise anfragen.

    So, Preisliste 01/2024 ist gerade eingetrudelt.

    Also die aktuellen Preise (UVPs) für die Geräte sind wie oben schon von Andy aufgeführt. Es gibt Indoor und Outdoor-taugliche Geräte und auch welche speziell für den Marine-Bereich. Faltbar (mit versch. Faltmechanismen und Flat. Wobei die faltbaren sicherlich die spannenderen Geräte sind.

    Die Installationspauschalen sind preislich von den genannten €5.400,- für die N1-Geräte auch wieder hochgegangen auf €13.400,- für die Größen 137" und 165" und €8.400,- für die 103"-Variante Aber wie schon gesagt werden die eh in einem Projektpreis untergehen. Solche Geräte werden ja in der Regel in einem Gesamtkonzept verbaut und nicht einfach so aus dem Karton genommen und aufgestellt. :zwinker2:

    Also wer (ernsthaftes) Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. :)

  • Mal eine ganz andere Perspektive auf das Thema:

    Wenn sich diese von Zeiss auf der CES vorgestellte Lösung durchsetzen wird (und davon ist auszugehen, denn zum einen wird das bereits seit Jahren u.a. in der Raumfahrt eingesetzt, zum anderen ist man nun soweit, das in industriellen Großserien fertigen zu können), dann geht meine Phantasie eher in die Richtung, dass wir in nicht ganz so weit entfernter Zukunft gar keine Bildschirme im klassischen Sinne mehr haben werden.


    Warum einen TV oder Projektor, wenn Glas großflächig und vor allem multifunktional (smartes Display, Verdunklung , Film / TV, …) eingesetzt werden kann?


    Spannend! :)

  • Das interessiert den Glaser beim Hausbau aber vermutlich eher weniger. Macht der quasi jeden Tag. Und der "nur" TV ist eher eine Fläche, auf der so ziemlich alles angezeigt werden kann. Von virtuellen Welten (Mist, schlechtes Wetter - mach mal mehr Sonne), zu Infos, Mixed Reality bis hin zur vollflächigen Projektion von was auch immer.

    Zudem ist das ungenutzt vollkommen unsichtbar …


    Günstig wird das in einer "ansprechenden" Größe sicher nicht. Wenn man sich anschaut, in welchen Dimensionen heutzutage Glas in moderner Architektur eingesetzt wird …

  • Nur wenn du immer einen Glaser benötigst um im Wohnzimmer ein TV zu haben und das Ding nicht woanders hinhängen kannst, sehe ich Probleme, oder das für immer beim Bau einer Wohnung bereits fest steht wo man nun schauen "darf". Klar wenn du deine Wohnzimmer-Fensterfront als TV gestaltest dann passt es. Aber ich denke das ist integrativ noch schwierig und wird sich nicht als Jedermannslösung funktionieren. Also eher was für Designhäuser und Büros. Nichts für Heimkinos meiner Meinung nach oder Mietswohnungen. Ist ja schon selten ne Küche drin vom Vermieter, da denke ich wird kaum einer ne 20k Euro Glaslösung mit vermieten.

  • Stimme Dir voll und ganz zu. Das hat sicher auch Nachteile und ist tendenziell Zukunftsmusik. Aber gerade darum geht es ja. Das diese Technik "alltagstauglich" wird.

    Zu dem gibt es gerade hier im Forum vermutlich genug "Bekloppte" (im positiven SInne) … ;)

  • Ich würde mir sowas eher auf Folie wünschen statt auf Glas. So kann man das zumindest aufrollen und abrollen. Mein Traum ist auch seit 20 Jahren eine Display-Tapete. Vielleicht kommt sowas auch irgendwann mal. Also die gesamte Wohnung wird zum Display und man kann frei entscheiden wo und wie gross ein Bild dargestellt wird. Ebenso sind Bilder austauschbar und Stimmung. Man blendet sich auf einer Raumseite ein Meer ein zum meditieren. Das wäre für MICH so die grosse Vision. Weg von Geräten und sperrigen Installationen generell :)

  • Trägst Du täglich den TV spazieren?


    Bei einem Umbau der Wohnung, alle x Jahre, einen Handwerker zu holen, ist sonst ja auch üblich.

    Ich bin echt ein Typ der seine Wohnung über die Jahre selber immer wieder mal umgebaut hat, Raum gedreht, TV woanders hin. Vielleicht bin ich da ein Sonderling, in meiner Welt ist aber für mich alles in Ordnung :D Aber es kann ja wirklich sein, dass man mit Haus Familie Frau etc alles einmal plant und dann bleibt es final bis zur Rente ;) Aber wie gesagt, ich bin da scheinbar anders drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!