"Herr der Ringe": Neue Filme

  • Ich bin da als Fan auch erstmal positiv, man muss nicht immer von vornherein alles verteufeln.

    Sind ja i.m.A auch die richtigen „Macher“ dabei.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Der neue Rechteinhaber, die Embracer Group aus Schweden, hat die Filmrechte an "Herr der Ringe" und "Hobbitt" an Warner / New line verkauft. Mit Silmarillion ist also nichts. Ob Peter Jackson erneut involviert sein wird, ist unbekannt. Beide Bücher sind ja eigentlich "ausverfilmt", also werden sich Autoren neue Stories ausdenken müssen. Das ging schon bei der Serie in die Hose, wo amazon die TV-Rechte an besagten Büchern hält aber eine Serie über das 2. Zeitalter gemacht hat, über dass nur ein wenig in den Anhänger zum Buch "Rückkehr des Königs" steht. Tja, und die "Writer's Room" Autoren sind nunmal kein Tolkien, auf dessen Originalmaterial Jackson ja zurückgreifen konnte und das er, zumindest in der ersten Trilogie, kongenial umgesetzt hat. Daher meine Skepsis.

  • Seit dem Hobbit is Jackson imo auch kein Garant mehr für Qualität. Statt super Kostüme und aufwändigen praktischen Effekten gibt es da sicher wieder CGI bis zum Abwinken. Dazu kommt, dass PJ auch was Dinge wie die Bildgestaltung angeht inzwischen seltsame Ansichten hat. So hat er für die UHD Version von HDR beim Remastering deren Look auf den warmen und per Rauschfilter glattgebügelten und künstlichen Look des Hobbits gesetzt. Seiner Meinung nach wäre es das, was zu dem Universum am besten passt. Da kann man sich dann schon vorstellen, wie HDR aussehen würde, wenn er es heute verfilmt - nämlich wie der Hobbit. Manchmal ist es dann besser sowas neu zu machen anstatt zu versuchen den Blitz in einer Flasche zu fangen.

  • ...vorstellen, wie HDR aussehen würde, wenn er es heute verfilmt - nämlich wie der Hobbit. ...

    Soweit ich mich erinnere, ist der Look der UHD wieder stärker an dem der ursprünglichen Kinofassung.

    Auch die erste DVD-Auflage war eher "warm" (könnte man auch "natürlich" nennen) und erst die EEs wurden dann "künstlerischer"/"Monochromer" Color-gegraded (was die BDs dann ein wenig übernahmen).

    Mir gefiel das Monochrome ziemlich gut, aber ich sehe auch, dass das sich irgendwie abgenutzt hat.


    Letztlich mag ich beides.


    Aber ich stimme zu: Peter Jackson (obwohl ich seine Filme sehr mag) wird mir bisweilen auch ein wenig zu stark zum einzig wahren Tolkien-Papst ge-hypt. ;-)

  • Habe mal eben hier: https://blu-ray-rezensionen.ne…ge-die-gefaehrten-4k-uhd/ nachgeschaut. Tatsächlich ist die UHD deutlich angenehmer. Trotzdem ist der Einsatz des des Rauschfilters imo ziemlich übertrieben. Mehr Detail durch 4K gibt es sogar überhaupt nicht.

    Wie sollte es auch. Die UHD basiert auf dem 2K DI, welches für die Kinoauswertung erstellt worden war. Sie hat aber eine stabilere Schärfe, bessere Farben und Durchzeichnung und eine nicht unumstrittene Rauschfilterung, die aber auf Timo‘s Bildern im Link viel schlimmer aussieht als im bewegten Bild. Ausserdem ist der Grünstch der EE BD weg.

  • Mal abgesehen vom zu starken Grünstich der BluRays (beim ersten Teil!) gefällt mir das Colorgrading der UHDs nicht mehr so gut! Leider geht für mich der Flair flöten und es wirkt „künstlicher“. Schade. Nach meiner Erinnerung ist die UHD auch nicht näher bei der Kino- oder DVD-Fassung, sondern „drüber“.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!