Dirac ART - Active Room Treatment

  • Das kann man doch einfach ausprobieren wenn das WF eh schon auf dem Gerät drauf ist.


    Da man bei WF folgende Angaben machen muss

    > Subs "Emitter ja/nein"
    > Raumlänge

    denke ich nicht, dass die aktuelle WF Implementierung mit einer Sub Aufstellung wie bei Holger sinnvoll funktionieren soll.

    Da es hier um ART geht ist das OT, bitte ggf. im WF Thread weiter diskutieren.


    Auch wenn nicht zu 100% vergleichbar, die Messergebnisse von Holger für ART sind schon deutlich besser als mit der Altitude.

  • Auch wenn nicht zu 100% vergleichbar, die Messergebnisse von Holger für ART sind schon deutlich besser als mit der Altitude.

    Es werden aber auch zwei völlig unterschiedliche Systeme verglichen. Einmal "nur" eine PEQ Anpassung eines Subs im Raum und einem mit "aktiven" Absorbern und zwei (?) Subs. Das ist für nahezu Null vergleichbar. Insofern ist der Einwand von Holger völlig korrekt!

  • Es werden aber auch zwei völlig unterschiedliche Systeme verglichen. Einmal "nur" eine PEQ Anpassung eines Subs im Raum und einem mit "aktiven" Absorbern und zwei (?) Subs. Das ist für nahezu Null vergleichbar. Insofern ist der Einwand von Holger völlig korrekt!

    Richtig.

    Da für die Installation von Holger (so wie sie aktuell aufgebaut ist) die technischen Ansätze von Trinnov und Storm unterschiedlich sind ist diese Aussage "systeminhärent".


    PS

    Im übrigen ist mMn die optimale Subwoofer Installation eine DBA Anordnung mit Trinnov WaveForming.

    :)

  • PS

    Im übrigen ist mMn die optimale Subwoofer Installation eine DBA Anordnung mit Trinnov WaveForming.

    :)

    Ich würde ja gerne mal die DBA Anordnung mit WaveForming vs DBA und ART im direkten Vergleich hören.


    Kann nur sagen, dass ART auch wirklich gute Ergebnisse liefert für die Konstellation. Hab allerdings noch nie WaveForming gehört. Wobei beides alleine für sich auf unterschiedlichen Setups auch wiederum schwer zu vergleichen ist.

  • Den ersten Satz unterschreibe ich dir sofort - auch die Bemerkung von Stefan. Deswegen hatte ich da ja bewußt als Einleitung darauf hingewiesen, dass man das nicht vergleichen sollte.


    Dein PS würde ich allerdings nicht mehr uneingeschränkt 1:1 unterschreiben, nachdem ich die Erfahrungen in meinem Raum gemacht habe (vor Dirac - also so wie es die letzten 9 Monate mit der Trinnov lief). Man sagt zwar immer, dass man Bass unter xxx hz nicht orten kann (ob nun 60, 80 oder 100 ist erst einmal egal), aber ich habe schon Vorteile der einzelnen Subwoofer an den richtigen Positionen in Verbindung mit den Lautsprechern wahrgenommen.


    Dafür kommt es zu sehr auf den Raum, das Setup und die Anforderung an, als dass ich (mittlerweile) so eine pauschale und absolutistische Aussage treffen würde). Wenn man ein Egoistenkino betreibt (so wie ich, ich sitze zu 100% alleine im Kino zum Filmeschauen - und bei Besuch sitzt der Besuch/Kunde/Interessent auf dem MLP) und viel Platz zur Verfügung hat (so wie ich halt auch), dann kann man sich auch mal überlegen viele Subs im Raum zu verteilen, die Lautsprecher fullrange mit Frequenzweiche in der Trinnov/Storm einzurichten und laufen zu lassen und den LFE nur mit einem oder zwei Subs laufen zu lassen. Das hatte hier in der Vergangenheit hervorragend funktioniert, wie ja auch viele Besucher hier aus dem Forum beschrieben hatten. Bei anderen Räumen, Setups, Anforderungen würde das natürlich überhaupt nicht funktionieren, das ist mir auch klar - da müsste man halt die Gesamtsituation abwägen und auf Machbarkeiten prüfen.


    Das ganze würde hier aber zu OT werden, daher können wir das gerne in einem anderen thread besprechen. Gab es nicht schon einen Thread zum Thema "Verschiedene Basskonzepte" ?



    Ich würde ja gerne mal die DBA Anordnung mit WaveForming vs DBA und ART im direkten Vergleich hören.


    Kann nur sagen, dass ART auch wirklich gute Ergebnisse liefert für die Konstellation. Hab allerdings noch nie WaveForming gehört. Wobei beides alleine für sich auf unterschiedlichen Setups auch wiederum schwer zu vergleichen ist.

    Das ist in der Tat kaum möglich. Waveforming bedingt zwei sich gegenüberstehende Arrays mit der Anzahl X an Subwoofern. ART spielt seine Stärke aber mit im Raum verteilten Subwoofern aus. Insofern wird man das im gleichen Raum nur schwerlich vergleichen können - außer man würde einen Raum konsequent auf beide Subwoofer-Konzepte ausrichten (was einer noch größeren Materialschlacht gleich käme).


    Vielleicht macht das ja mal jemand - ich sicherlich nicht, dafür wäre der Umbau zu groß und es würden weitere mindestens 12 Stück 18" Subwoofer mit 6 Endstufen benötigt.

  • Dennoch liefert ART auch bei klassischer DBA Anordnung gute Ergebnisse. Besser als mit DSP und manueller Konfiguration mMn. da ART einfach viel ganzheitlicher den Klang mit einbezieht und nicht nur strikt FG oder nhz anpasst. In meinem Setup bspw. ist ein riesen Einbruch im fg bei 19 Hz. Dieser wird bewusst durch ART erzeugt damit der Klang inklusive dem Nachhall zum Rest „passt“.


    Daher fänd ich mit DBA Anordnung ART vs WaveForming trotzdem interessant. Natürlich würde es mich auch mal interessieren vorher WaveForming alleine zu hören.

  • Daher fänd ich mit DBA Anordnung ART vs WaveForming trotzdem interessant. Natürlich würde es mich auch mal interessieren vorher WaveForming alleine zu hören.


    Das kannst du in Kaarst im Grobi-Kino hören... Da werkelt eine Stormaudio (mit Dirac Art) und eine Trinnov (mit Waveforming) im gleichen Raum am gleichen Setup, mit 8 Stück 18" als DBA-Anordnung. :respect:

  • Das kannst du in Kaarst im Grobi-Kino hören... Da werkelt eine Stormaudio (mit Dirac Art) und eine Trinnov (mit Waveforming) im gleichen Raum am gleichen Setup, mit 8 Stück 18" als DBA-Anordnung. :respect:

    Da wollte ich bisher nicht einfach so auftauchen und die Zeit in Anspruch nehmen, da ich absolut keine Kaufabsicht habe aktuell

  • Ob die beide gleich spielen oder nur einer (der erste, also der Thor), kann ich dir Stand heute nach den nur wenigen Minuten gestern zum einmessen und mit REW gegenmessen nicht sagen

    Beim ART Filterdesign ist immer der erste Subwoofer in der Liste der „Main“ (LFE). Kann man auch beim Durchrauschen kontrollieren (Generator). Ich persönlich finde die Ergebnisse recht beeindruckend (vor allem mir als bewusster „nicht-dba“ Anwender). Ich bin recht zufrieden😉.


    Allerdings liest sich die aktuelle FW so, dass hier wohl nun auch „mehr“ möglich ist. Konnte allerdings noch nicht wirklich etwas dazu herausfinden. Auf den ersten Blick alles wie vorher…🤔

  • Daher fänd ich mit DBA Anordnung ART vs WaveForming trotzdem interessant. Natürlich würde es mich auch mal interessieren vorher WaveForming alleine zu hören.

    Da wollte ich bisher nicht einfach so auftauchen und die Zeit in Anspruch nehmen, da ich absolut keine Kaufabsicht habe aktuell


    Einen solchen Vergleich fände ich auch spannend, jedoch wird es wohl keine private Installation geben, in der parallel eine Storm mit DiracART und eine TA mit WF installiert sind.

  • Das ist in der Tat kaum möglich. Waveforming bedingt zwei sich gegenüberstehende Arrays mit der Anzahl X an Subwoofern. ART spielt seine Stärke aber mit im Raum verteilten Subwoofern aus.

    Dazu hatte ich gestern im Telefonat mit Storm eine andere Aussage bekommen. Ging genau um das Thema wie man einen sinnvollen Vergleich anstellt. Wir haben ja ein 8+8 DBA/WF installiert. Die Aussage war, dass das mit Dirac ART sehr gut funktionieren sollte und ein Umbau bzw. zusätzliche im Raum verteilte Subs nicht notwendig/keine Vorteile bringen würde.

    Letztlich kämen dann nur die beiden Vor- und Nachteile der beiden Konzepte zum Tragen.

  • Dazu hatte ich gestern im Telefonat mit Storm eine andere Aussage bekommen. Ging genau um das Thema wie man einen sinnvollen Vergleich anstellt. Wir haben ja ein 8+8 DBA/WF installiert. Die Aussage war, dass das mit Dirac ART sehr gut funktionieren sollte und ein Umbau bzw. zusätzliche im Raum verteilte Subs nicht notwendig/keine Vorteile bringen würde.

    Letztlich kämen dann nur die beiden Vor- und Nachteile der beiden Konzepte zum Tragen.

    Und ich habe andere Aussagen bei unserem DIRAC-Zoom-Meeting diese Woche gehört, weil ich auch genau das gefragt hatte. Vielleicht habe ich ja auch nicht richtig hingehört oder mein Englisch ist zu schlecht oder ich bin einfach kein Profi, dass ich es deswegen nicht so richtig verstehe - oder oder oder. :zwinker2:


    Deswegen probiere ich das alles immer lieber selber aus, dann weiß ich wenigstens wovon ich rede.

  • Und ich habe andere Aussagen bei unserem DIRAC-Zoom-Meeting diese Woche gehört, weil ich auch genau das gefragt hatte. Vielleicht habe ich ja auch nicht richtig hingehört oder mein Englisch ist zu schlecht oder ich bin einfach kein Profi, dass ich es deswegen nicht so richtig verstehe - oder oder oder. :zwinker2:

    Klar, kann alles sein. Auch z.B. dass der Storm-Vertreter es uns einfach so einfach wie möglich machen will und deshalb einfach sagt "nene, das passt schon so mit dem Setup, Ihr müsst da nicht groß was verändern".

    Deswegen probiere ich das alles immer lieber selber aus, dann weiß ich wenigstens wovon ich rede.

    Genau das war der Hintergrund des Telefonats. :zwinker2:

  • Beim ART Filterdesign ist immer der erste Subwoofer in der Liste der „Main“ (LFE). Kann man auch beim Durchrauschen kontrollieren (Generator). Ich persönlich finde die Ergebnisse recht beeindruckend (vor allem mir als bewusster „nicht-dba“ Anwender). Ich bin recht zufrieden😉.


    Allerdings liest sich die aktuelle FW so, dass hier wohl nun auch „mehr“ möglich ist. Konnte allerdings noch nicht wirklich etwas dazu herausfinden. Auf den ersten Blick alles wie vorher…🤔

    Holger ,Storm lädt zum Webinar am 25/26.4. eingeladen. Da sollte die Einstellung für die Subwoofer - Arrays geklärt werden. EIne weitere Frage hätte ich noch zur Einmessung der Storm... Hattest du deine beiden Subs zuvor noch per PEQ korrigiert oder hast du alles Dirac machen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!