Kino im Neubau an der Stever

  • Das Rack habe ich aus 24 mm Siebdruck (war als einziges zu kriegen) gebaut, entsprechend msste ich die Beschichtung stellebweise abschleifen. In den Ecken habe ich ein Kantholz eingeklebt und geschraubt, das gibt schon sehr gute verwindungssteife. Mit zwei Wangen und einem Boden habe ich eine Art Gehäuse gebaut, in welches das Rack eingeschoben werden kann. Dadurch steht es gut und die warme Luft kann im oberen hinteren Teil ebenfalls mit abgesaugt werden.








    Am Samstag geht es mit de restlichen Subs und dem Ständerwerk weiter.

    Euch einen guten Start in die Woche.


    Gruß,


    Falko.

  • Guten Morgebn zusammen,


    die letzten drei Wochendenen ging es mit der Lüftungsanlage weiter, welche mich unheimlich aufgehalten und wirklich nerven gekostet hat. Was für eine scheiß Bastelei, und das trotz genormter Abnschlüsse und Durchmesser!

    Errichtet wurde die zzuleitung in 125 mm Rundrohr über einen Schalldämpfer in die Hushbox rein, raus ebenfalls über 125 mm Rohr mit Schalldämpfer. Dabei hatte ich leider den bösen Planungsfehler, dass die Schalldämpfer ja noch ordentlich in der Höhe aufbauen und somit nicht in eienr Flucht mit Eingangund Ausgang der Box zu führen sind. Hier habe ich auf einen 125 mm Schlauch zurückgegriffen und mit Schellen befrstigt. Nach einer weiteren Öffnung für die Abluft aus dem Raum erfolgt der Übergang auf einen Eckkanal gleicher Fläche, der zweimal um die Kurve und dann aus dem Raum rausgeführt wird. Außerhalb des Raumes erfolgt der Anschluss an einen S&P Radiallüfter.

    Die Rohre und Kanäle sind beim Übergang Kunststoff zu Kunststoff mit PVC-Kleber geklebt und zusätzlich mit Klebeband fixiert.













    Die Kernbohrung, welche bereits im Rohbauzustand des Hauses erbracht wurde,ist deutlich größer geplant, da die Ausführenden noch ordentlich draufgeschlagen haben. Jetzt ist das Loch eher 180 mm im Durchmesser, zu groß für ein 125 mm Rohr. Kann ich das Rohr hier einfach mit 2K PU-Schaum einschäumen? Stopfwolle erscheint mir aufgrund der doch sehr großen Luftspalte ungeeignet?



    Gruß,


    Falko.

  • Um die warme Luft aus dem Geräterack etwas abzusaugen, habe ich hier einen Anschluss mit 100 mm2 Fläche aus dem hinteren Teil des RAcks rausgeführt, umständlich am Subwoofer vorbei gebastelt und an die Hauptleitung angeschlossen. Der Kanel berührt den Sub nur an einer Stelle leicht, ich hoffe, da rappet und überträgt sich nichts...




    Herzliche Grüße,


    Falko.

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche bitte dringend Eure Expertise und Rat bzgl. der Platzierung der vier Deckenlautsprecher für mein 7.1.4 Layout. Aufgrund der großen JBL-Hörner in der Front möchte ich möglichst viel Abstand zwischen ihnen und mir haben, sodass ich meinen Sitzplatz recht weit hinten im Raum festgelegt und danach die Surround Back und Side ausgelegt habe.

    Leider wird es dadurch für die Atmos recht eng. Konkret bedeutet das, dass ich bei einer Ohr-Sitzhöhe von 110 cm und einer Deckenhöhe von 260 cm nach Abzug der Lautsprecherhöhe von knapp 20 cm im akustischen Zentrum für einen Elevationswinkel von 45° 130 cm nach hinten gehen müsste. Möglich sind aber nur knapp 95-100 cm bezogen auf das akustische Zentrum. Dadurch errechnet sich für die hinteren beiden Speaker ein Winkel von knapp 57°...



    Variante 1

    Die beiden vorderen Atmos im gleichen Abstand wie die hinteren beiden 95 cm nach vorne, links und rechts jeweils in einer Flucht mit den Front L/R und Surround Back L/R.

    Nachteil: Dadurch ist der Sitzplatz nicht mittig in einem Quadrat positioniert, da der Abstand von links nach rechts größer ist als von vorne nach hinten.



    Variante 2

    Die vorderen beiden Atmos rücken nach vorne, so dass die vier Deckenlautsprecher ein Quadrat bilden, links und rechts jeweils immer noch in einer Flucht mit den Front L/R und Surround Back L/R.

    Nachteil: Ich sitze immer noch nicht mittig im Quadrat, sondern etwas nach hinten versetzt.



    Variante 3

    Ich ziehe die Lautsprecher nach innen, bis sie in einem Quadrat angeordnet sind, in dessen Mitte ich sitze.

    Nachteil: Ich verlasse die Flucht mit den Front L/R und Surround Back L/R, zudem verkleinert sich das Quadrat merklich, das ganze Deckenlayout wird recht klein und konzentriert.



    Habt Ihr eine Empfehlung, welcher Kompromiss "der beste" ist? Die Abstände der Deckenlautsprecher zum Hörplatz kann ich ja im DSP anpassen, aber stellt sich bei ungleichen Abständen noch eine echte Atmos-Klangwolke und Überkopfeffekte ein? Sollte ich die vorderen Atmos vielleicht noch weiter nach vorne in Richtung Front ziehen?

    Um den Abstand zum Hörplatz zu vergrößern könnte ich noch etwas weiter nach außen zur Wand hin positionieren, dann bin ich außerhalb der Flurcht der Front und Surround BAck. oder wird diese Flucht überbewertet?


    Ich denke es macht unabhängig von den Abständen Sinn, die Lautsprecher, welche von sich aus nur leicht angewinkelt sind, zum Hörplatz einzudrehen? Dose auf den Bilder ist die Kopfposition...




    Für Euren Rat wäre ich Euch sehr dankbar, da nächsten Samstag schon die Decke angegangen werden soll..


    Herzliche Grüße,


    Falko.

  • Ich würde die vorderen an die ideale Position setzen, die hinteren so weit es geht Richtung Rückwand oder auch direkt an die Rückwand, bis die elevation optimal ist. Ob Quadrat, Kreis, Rechteck, an der Decke oder an der Wand ist mir egal, mich interessieren im Grunde immer nur Winkel :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das heißt, Du würdest die vorderen im optimalen Winkel von 45° installieren und die hinteren so weit es eben geht nach hinten, auch wenn da bei ca. 55° Schluss ist?

    Funktioniert so eine Anordnung mit unterschiedlichen Winkeln zufriedenstellend?


    Das ist ja mein Dilemma - alle Lautsprecher gleich anordnen, sprich dadurch alle "gleichermaßen kompromissbehaftet" oder gemischt, Hälfte optimal und Hälfte nicht optimal?

  • Und an die Wand unterhalb der Decke geht nicht? Hinten finde ich etwas steiler nicht so schlimm, da habe ich auch vieles probiert und war da toleranter, als vorn. Da gab es dann recht schnell einen Bruch zu den Mains. Hinten nicht so, da die Surrounds meist auch schon im Winkel etwas höher hängen, als die Mains und die Lokalisation nicht so gut funktioniert, wie nach vorn.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finde wenn man nicht genug Abstand zwischen SB's und RT's einhällt, kann man diese nur noch schwer voneinander differenzieren. Ich hatte das eine Zeit lang so und manchmal klangen die SB wie RT und umgekehrt. Wenn die SB's und RT's zusammen liefen gab es nur noch eine große Klangwolke ohne gute Lokalisierbarkeit. Nachdem ich die SB's etwas tiefer setzte und die RT weiter nach vorne zog, war es wieder schlüssiger, differenzierter. Daher kann ich mich Moe's Eindruck nicht anschließen. Da haben bei mir die Top Fronts mehr verziehen in ihrer Aufstellung.


    Möglicherweise lassen FL/FR ja doch noch etwas mehr Abstand nach hinten zu... vielleicht probierst du das mal falls noch nicht geschehen. Dann würde ich tatsächlich lieber weiter vor rücken mit dem Sitzplatz. In meinem erwähnten Fall waren es mit tiefer hängen der SB's und und vorrücken insgesamt 50cm die den großen Unterschied gemacht haben.

  • Da vermischt du ein wenig unsere Erfahrungen und kommst zu einem falschen Eindruck meiner Erklärung. Ich schrieb sinngemäß: hinten empfinde ich etwas mehr Elevation nicht schlimm in der Lokalisation, gerade weil die Surrounds oft etwas höher hängen. Du schreibst dir ist die Differenzierung zu gering zwischen Surround und Top, wenn diese zu nah sind. Dieses habe ich auch keinster Weise empfohlen. Deiner Beschreibung nach hingen die Surrounds recht hoch und die Tops zu niedrig, dann ist dein Eindruck natürlich völlig nachvollziehbar.


    Falko schrieb weiterhin als Variante, die Front Tops auf 55° zu hängen. Bei normal platzierten Fronts entsteht da einfach schon eine Lücke. In welchem Elevationsbereich hast du die Front Tops denn getestet? Bei 25-45° ist die Toleranz wesentlich größer, als bei 55° oder höher meiner Meinung nach. Das klingt dann so wie ein 5.1 Surround Setup mit 135° Aufstellung. Es passiert vorn etwas und hinten aber seltenst mit einem fließenden Übergang.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aufgrund der großen JBL-Hörner in der Front möchte ich möglichst viel Abstand zwischen ihnen und mir haben, sodass ich meinen Sitzplatz recht weit hinten im Raum festgelegt und danach die Surround Back und Side ausgelegt habe.

    Ich bin ein wenig über diese Bemerkung gestolpert. Bist Du sicher, dass das der richtige Ansatz ist?
    Das klingt für mich ein bisschen so nach "wir planen nun Kompromisse um eine Front, die eigentlich gar nicht so richtig für das Setup geeignet ist, herum".
    Falls das bereits diskutiert wurde, sorry - dann lege ich mich direkt wieder hin und schweige...

  • Ja da hast Du schon recht, diesen Kompromiss sollte ich vermeiden. Ganz zu Beginn des Bauberichts wurde ich bereits darauf hingewiesen, dass die JBL-Hörner wohl zu mächtig für einen Raum meiner Größe sein werden. Mir persönlich gefällt der etwas zu aufdringliche Sound, für Heimkino passt das gut, für Musik nicht. Bei geplanter Nutzung zu 100% Film passt das also für mich.

    Trotzdem sollte natürlich der Hörabstand zur JBL Front so groß wie möglich sein. Im jetzigen Konzept wären das knapp 360 -370 cm Kante Bafflewall zum Ohr, wobei das Horn ja nochmal etwa 30 cm zurückliegt - Abstand Treiber zu Horn also fast 4 m. In den ersten Hörtest gefiel mir das sehr gut.


    Wenn ich von der Position der beiden hinteren Atmosspeaker ausgehe und sie als Referenz nehme, da diese dann direkt hinten am Ständerwerk anliegen würden, und darauf aufbauend die optimalen Abstände und Winkel für die vier Speaker ermittle, dann läge mein Hörplatz bei etwa 300 bis 310 cm Abstand zur Front.

    Geplant ist eine 16:9 Leinwand mit 310 bis 320 cm Breite, Sitzabstand zu breite wäre dann knapp 1:1. Das könnte zu erschlagend sein?


    Wäre das vielleicht trotzdem in Summe der bessere Kompromiss? Sollten die Frontlautsprecher auf Dauer wirklich zu groß und mächtig sein, könnte ich diese zugegebenermaßen leichter tauschen als das gesamte Deckenlayout mit Atmos, Lichtkonzept, Skyline-Diffusoren und Absorbern zu überarbeiten.

  • Wenn ich von der Position der beiden hinteren Atmosspeaker ausgehe und sie als Referenz nehme, da diese dann direkt hinten am Ständerwerk anliegen würden, und darauf aufbauend die optimalen Abstände und Winkel für die vier Speaker ermittle, dann läge mein Hörplatz bei etwa 300 bis 310 cm Abstand zur Front.

    Geplant ist eine 16:9 Leinwand mit 310 bis 320 cm Breite, Sitzabstand zu breite wäre dann knapp 1:1. Das könnte zu erschlagend sein?

    1:1 ist nicht erschlagend. Das ist der Standard mit dem ich in der Regel zu planen anfange und dann entsprechend den Abstand verringere oder erhöhe je nach Kundenpräferenz (idealerweise nach einem Termin im Showroom wo man das mal ausprobieren kann).
    In der Regel ist das eigentlich das Hauptdetail, um das sich die restliche Planung dann herumlegt. Davon leitet sich dann alles ab. Insbesondere die Positionen der (aller) LS.

    Wunder mich etwas, dass das erst zu einem so späten Zeitpunkt aufkommt, wo ja schon einiges im Bau ist.

    Ich wollte jetzt aber auch nicht alles in Frage stellen. Ich hab wie gesagt den Thread nicht von Anfang an verfolgt und bin davon ausgegangen dass sowas bereits diskutiert wurde.

    Erinnerte mich bloß an einen Fehler, den viele machen in der Planung, in dem sie an vorhandener Technik, die eigentlich für´s neue Konzept gar nicht passt, festhalten und sich daraus dann viele Kompromisse ergeben, die eigentlich gar nicht sein müssten.

  • Danke für Deine Einschätzung.

    Viel Technik nehme ich aus dem früheren Kino nicht mit, lediglich den Projektor und die Surrounds. ich verstehe aber gut, was Du meinst.


    Ich hatte die Sitzposition aus der Kombination Leinwandgröße und Frontlautsprecher praktisch durch Ausprobieren ermittelt und war durch die Lautsprechergröße eher bei den 360 statt 300 cm als Sitzabstand gelandet. Allerdings zu einem Zeitpunkt, als der Raum kaum akustisch behandelt war, die Surrounds nur zu Testzwecken aufgestellt waren und die Atmos natürlich noch komplett fehlten. Mir war ein Sitzabstand 1:1 in der Testphase auch nicht zu nah, daher war meine Frage ob das nicht erschlagend sein könnte eigentlich Unsinn.


    Noch ist es ja nicht zu spät, außer den Fronts im Ständerwerk ist noch keine Lautsprecherposition in Stein gemeißelt. Ich werde dann eher eine Sitzposition in 300 bis 310 cm Entfernung einplanen und dadurch das Deckenlayout nahe an den Dolby-Guidelines installieren können. Dann erreiche ich auch die von Moe empfohlenen optimalen Winkel.


    Danke Euch!

  • Noch ist es ja nicht zu spät, außer den Fronts im Ständerwerk ist noch keine Lautsprecherposition in Stein gemeißelt. Ich werde dann eher eine Sitzposition in 300 bis 310 cm Entfernung einplanen und dadurch das Deckenlayout nahe an den Dolby-Guidelines installieren können. Dann erreiche ich auch die von Moe empfohlenen optimalen Winkel.

    Ja, das klingt mir nach einem guten Ansatz.

    Falls ich dabei ein Detail übersehen habe sollte was dagegen spricht, dann werden die Foren-Kollegen die Dir bisher zur Seite standen, sicherlich rechtzeitig einschreiten. :)

  • Hast Du denn eine Meinung zum Eindrehen der Lautsprecher auf den Hörplatz bzw. sogar noch stärkeres Einwinkeln auf den Hörplatz ausrichten, als es die Neigung des Gehäuses (vom Hersteller ja als Side-Speaker evorgesehen) ermöglicht? An verschiedenen Stellen lese ich, dass in einem Atmos-Layout die Deckenlautsprecher nach unten spielen sollen. Daten zur Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers habe ich aber leider nicht. Auro nutze ich bislang nicht, daher reines Atmos-Layout, welches auch für DTS-X funktionieren soll...

  • Ich hatte Deckeneinbaulautsprecher die nach unten gestrahlt haben bei 2,4m Dekcenhöhe. Nachdem ich auf welche gewechselt habe, die man anwinkeln kann, war das wie Tag und Nacht.

    Wenn du natürlich 4m Deckenhöhe hast, sollte das mit nach unten abstrahlen auch kein Problem sein.

  • Hallo Falco,

    Ich habe meine Atmos eingedreht und auf den MLP ausgerichtet.

    Im YouTube Video von Home Theater Gurus erfährst du viel wie du die Atmos Lautsprecher richtig plazierten kannst.

    Hier der Link zum Video : Ep.48 Dolby Atmos

    Hoffe es hilft dir weiter.

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!