Das Nidavellir ein MLV Kino

  • Nein... selbst wenn, irgendwann ist es warm und bleibt warm...

    Über das Dachfenster werden im Hochsommer bestimmt min 4-5 kWh/Tag eingetragen. Sollte sich daher gut bemerkbar machen, wenn es verschattet ist.

    Müssen wir ja nicht weiter diskutieren, kannst es ja ausprobieren. z.B. Sonnensegelstoff von außen vors Fenster. Bleibt weiterhin hell im Raum und hält trotzdem 70-80% der Energie ab.

    Mein Dachgeschoss ohne Fenster ist gar nicht so warm. Wenn, kommt da die Hauptenergie von unten oder wenn die Geräte laufen.

  • Ich hatte schon mal daran gedacht ob es nicht eine Folie gibt die man außen auf die Scheiben kleben könnte.... Normalerweise ist ja von innen immer das Brett davor, das hät auch ein bisschen ab. Aber irgendwann hat der Raum einfach Temperatur...

  • Moin, hab Dir ja auch schon oft geschrieben, dass ich das Design sehr gelungen finde.


    Als ich beim letzten Mal bei Dir war, da hast Du tonal ja auch schon gut aufgefahren und beim Design dagegen sagen wir "puristisch" agiert.


    Das jetzt ist eine ganz andere Hausnummer.


    Zum Einen hast Du alleine mit deinem Materialporno sicherlich schon ziemlich viele sabbernde Münder generiert. Und zum Anderen ist das Design mit seinem individuellen Charakter einfach geil geworden :!: .

    Da Du ja Fototechnisch noch nicht alles gezeigt hast, wird da auch noch das eine oder andere Ahhh und Ohhh kommen.


    Wenn man das jetzt zuende denkt - Mega!

    Ich bin gespannt was du (ihr) da gezaubert hast (habt).


    Die Sprachnachricht nach deinem Video jedenfalls war ja schon vielversprechend.

    :matrix:


    Kannst stolz sein auf dein Werk.

  • Raumschiff


    Wir erinnern Uns, das Nidavellir soll irgendwie an ein Raumschiff erinnern.

    Dafür entschied ich mich die Decke mit diesen " Styropor" Platten zu verkleiden. Mir gefällt die Optik, sie passt zum Thema, sie sind schwarz und preislich im Rahmen. Aber auch das war ziemlich viel Arbeit...






  • Mit Folien kenn ich mich nicht aus. Ich hab mir mal Sonnensegel für einige Fenster im OG konfektionieren lassen. Der Raumausstatter hat mir damals vorgeschlagen, diese mit Druckknöpfen an die Fensterflügel anzubringen. Das würden Sie recht häufig so machen. Das wollte ich nicht, um nicht in die Fenster schrauben zu müssen. Hab mich für Gummibänder entschieden und einfache Haken in der Laibung der Holzfassade. Damals war ich mir über die Wirksamkeit der Maßnahme auch noch recht unsicher. Der Nutzen hat sich aber bestätigt.

  • Ich hatte schon mal daran gedacht ob es nicht eine Folie gibt die man außen auf die Scheiben kleben könnte.... Normalerweise ist ja von innen immer das Brett davor, das hät auch ein bisschen ab. Aber irgendwann hat der Raum einfach Temperatur...

    gibt es. Eine Spiegelfolie. Habe ich von Aussen und Innen angebracht. Macht schon etwas dunkler und hält viel Sonne ab.

  • Moin,


    die Farbe ist mal was anderes und ja, hat was. Und jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack. Anders wäre es auch langweilig!

    Ist und wird auch ein einzigartig geiles Heimkino!!!

    Sieht jedoch cool aus. Mario meinte letztens zu mir, dass es live und in Farbe viel besser rüber kommt als auf den Fotos. Werde daher auch mal gern vorbeikommen :-)


    Leider bin ich kein Fan mehr von "sichbaren" Lautsprechern im Heimkino, da ich das vorher immer so hatte. Sieht halt jeder anders. Ich hatte mit Jochen auch darüber gesprochen, da ich es soooooo schade finde, dass man die Lautspreher später nicht mehr sieht.

    Zumal kann kein Besucher die Größe erahnen, wenn später alles hinter Akustikstoff verschwindet.


    Und ich möchte den "Jungs" sagen, die mich immer wieder motivieren weiter zu bauen, wenn ich mal wieder durchhänge: DANKE!!!

  • Udo ich denke die Performance wird später ein wenig Rückschluss auf die Größe geben :zwinker2:

  • Noch einmal zurück zum Dachfenster.


    Wir haben auf der Südseite ein Dachfenster mit Außenrollo. Das bringt eine Menge.


    Aber ich gebe dir recht, nach mehreren Tagen heiß ist die Wärme einfach überall.


    Trotzdem hilft es die Sonne vor der Scheibe abzuhalten.


    Mir ist mal ein Kellerfenster kaputt gegangen. Habe dann eine Scheibe mit maximaler Wärmeundurchlässigkeit (oder wie auch immer das technisch korrekt heißt) genommen.

    Wenn man die Hand von innen vor die Scheibe hält, bemerkt man keine Wärme. Im Nachbarkeller, mit normalem Glas, bemerkt man Hitze auf der Hand.


    Ich hatte diesen Effekt mal bei Carglas gesehen. Da hing eine Glühlampe und darunter war ein Drehteller mit unterschiedlichen Folien angebracht. Die dunkelste Folie war nicht die „beste“ sondern die Folie, welche diese spezielle Eigenschaft hat, die Wärme abzuhalten. Das ist nicht die dunkelste.


    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, entweder ein Außenrollo oder einen anderen Schutz von außen (Sonnensegel, Folie, etc.) anzubringen.

  • "Gib Stoff"


    Die Säulen tragen erstmal zur Optik bei, und beherbergen die Atmos Lautsprecher.

    Die Zwischenräume habe ich größtenteils mit Basotect gefüllt und dann das ganze mit Stoff bezogen.

    Danach wusste ich auch warum alle so über die Arbeit mit den Klemmleisten geschwärmt haben. :silly:


    Alles in allem ist es aber ganz okay geworden denke ich...








  • Willkommen im Club der Klemmleisten-Verserten :byebye:


    Schmerzen vergehen, Nerven regenerieren aber das Kino bleibt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Top!

    Die 3d Paneele gefallen mir auch gut. Hatte ich noch nie gesehen. Sind die Teil des Akustik-Konzepts oder im wesentlichen Designelemente?


    Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe: Wie breit und hoch (Trempel/Giebel) ist denn Dein Kino? Auf den Fotos wirkt es Recht unterschiedlich. Mag auch am Monster-Beamer in der Raummitte liegen.


    Weiterhin gutes Gelingen :thumbup:

  • Es ist furchtbar schlecht zu fotografieren.

    Grundfläche ist meine ich 7 auf 8m etwa... Trempel hat so 1,3m

    Was allgemein mal gesagt werden sollte, da ja auch die Leisten nicht günstig sind, diese sind von Aix Foam. Sie halten den Stoff nicht immer gut fest. An einigen Stellen hatte ich auch so meinen Spaß ihn fest zu bekommen.

    Kann aber auch nicht sagen warum, konnte kein "Muster" erkennen....

  • "Sie haben Uns auf einer verdammten Stahl Platte abgesetzt"


    Welchen Bodenbelag sollte wohl ein Raumschiff haben?

    Natürlich Stahl! Doch welcher hirnverbrannte irre würde Blech als Bodenbelag verbauen?

    Na ICH Natürlich :rofl:












    Ist der Boden praktisch?

    Ist er pflegeleicht?

    Ist er robust?

    Wird er für immer so bleiben?

    NEIN! aber er ist geil!!

    Mir ist bewusst das er mit der Zeit verkratzen wird und vermutlich auch rosten, was mir aber egal ist. Ich find das mega...

  • Das mit den Profilen ist natürlich ärgerlich! Zumal man sich für den Preis eine Erleichterung erhofft.

    Ich hatte den Standard-Stoff von akustikstoff.com. Den hab ich selbst bei großen Stücken an der Decke (1,5 x 4 m) nur zwei Mal mit der Spachtel anheften müssen, damit er hält.

    Ich hatte eher Probleme, den Stoff wieder unbeschadet raus zu bekommen, wenn ich mal wieder Mist gebaut hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!