JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen --- "HCS - ATMOS/AURO/SURROUND"

  • Hier sind die erwähnten Bilder, mit den neuen Maßen. Die inneren Streben habe ich nicht bemaßt, da sie nicht Millimetergenau bestimmt werden können. Die Maße aus der Doku können aber verwendet werden. Die Toleranz liegt unter 1mm:



    Und hier nochmal mit dem drübergelegten Seitenteil in blau.


  • An den Seiten passen die Lautsprecher bei mir super. Auch der 10 Grad Winkel ist sehr gut gewählt. Als Deckenlautsprecher ist das bei mir aber etwas schwierig. Aufgrund der Höhe würde der Lautsprecher in den Lichtweg des Beamers kommen. Ich habe ihn daher wie folgt "umgebaut"



    Ich komme so auf ein Nettovolumen von 13,82 Litern. Ich frage mich allerdings, ob ich den Port einfach an eine beliebige Stelle verbauen kann. Ich habe hier mal unten links gewählt. Müsste der Abstand zwischen MT und des Ports nicht eigentlich Einfluss auf die Frequenz haben, ab der sich der akustische Kurzschluss einstellt? Oder habe ich da nicht richtig aufgepasst?

  • Nein das spielt kaum eine Rolle. Das verändert nur evtl. Den Anteil an mittelton der zum hörer gelangt und je nach portanfang im Gehäuse verändert sich die Güte des portanteils.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab mal gelernt wenn möglich hinten am Magneten des Tieftöners enden lassen.


    Dazu gibt es noch den Visaton Artikel

    https://www.visaton.de/de/serv…on-der-bassreflexoeffnung


    Wenn du den Querschnitt beachtest kannst du den BR Kanal auch flacher bauen dafür breiter und beim Tiefton platzieren

    Sonderlich lang ist er ja nicht


    Könntest Du aber mal in Deinem Bauthread zeigen wo Du die Lautsprecher an der Decke platzieren willst?

    Direkt an die Decke geschraubt wird dieser wie eigentlich jeder andere Lautsprecher nicht sonderlich gut abstrahlen. (außer VoG direkt über dem Kopf)

    Vielleicht finden wir eine bessere Position. Bei 2,70 Deckenhöhe kann ich mir nicht vorstellen, dass die Position im Lichtstrahl des Beamers ist.

  • Das ABstrahlverhalten wird dadurch auf jeden Fall asymetrisch. Inwieweit das hörbar wird, kann ich nicht beurteilen. Ich würde bei solchen Überlegungen bzw. scheinbar knappen Platzverhältnissen wohl eher einen Koax in Betracht ziehen. Bzw. ist das der Grund, warum ich oft beim Koax lande.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Assymetrisch dürfte es "nur" beim Übergangsbereich sein.
    Könnte man dies nicht sogar nutzen, bzw. ausgleichen durch die Ausrichtung, Mittelstellung zwischen Mittelachse und leicht gedreht zur Asymmetrie?


    Koax ist sicher optimal, aber die Auswahl an etwas stärkeren Koax ist doch recht eingeschränkt.

  • Wie man selbst 2 Treiber zu einem Koax verheiratet, hab ich überhaupt keine Erfahrung und diese Konstruktionen brauchen dann meist recht viel Bautiefe. Das ist auch das Thema bei der Signature 8 von Variant Hifi.

    Die HCS in waagrechter Ausführung könnte man schön niedrig bauen, um bei 45 - 60° zur Decke nur wenig tiefer zu kommen.

    War ein schneller Gedanke, bzw. eben die Nachfrage, wie weit es störend sein wird, wohlgemerkt bei Decken-LS mit den IMHO geringeren Qualitätsanforderungen.

  • Mal eine Frage zu der Box, gibt es auch eine Messung in geschlossen? Ich bilde Mir ein wenn der in 8-10Litern GG die 150hz schafft, sollte der Raumboost doch helfen? Oder klappt das mit dem Treiber wirklich nur in BR bis 100hz zu kommen?

  • Noch eine Frage zur Schallwand, Wie viel Einfluss hat die große Schallwand auf den Frequenzgang?

    Ich war heute bei Carlo probehören und bin von den kleinen Dingern recht angetan. Wenn Ich den als Center nutzen möchte, würde Ich die Schallwand gerne auf 630 Grundmaß bringen und das Volumen hintenraus holen. Oder braucht der TMT die Fläche? Und ist das bei der großen auch so?


    Und wie ist das Nettovolumen in deinen Bauplänen gemeint? Das reine Leervolumen oder schon ikl. Treiber? Ich komme beim Bassgehäuse der 3-Wege Box auf 30,2 Liter wo aber noch 2-2,3 für den 12er abgezogen werden müssen. Also irgendwas um die 27 Liter, im Bauplan steht 30,6 Litter netto.


    Ich warte allerdings noch deine neuen Konstrukte ab. :D Aber die 2 JS sind schon echt gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!