8mm – Acht Millimeter

  • 8mm – Acht Millimeter


    FSK 18, 123 min


    Aloha,


    einer der Filme, weswegen Nicolas Cage bei mir einen Ehrenplatz in meinem Filmherzen besitzt. Wenn man ihn heute noch einmal schaut, fällt einem auf, dass Joaquin Phoenix mitmischt; der Charakter war mir bekannt, aber der Schauspieler damals noch nicht. Ebenso ging es mir mit James Gandolfini. Irgendwie gibt es solche Streifen heute kaum noch, da geht es lieber ständig um politische Korrektheit und Minderheiten. Gut, die Snuff-Film-Hersteller sind da sicher auch eine, für die sich nur zu Recht niemand einsetzen würde.


    Einzig nervend ist die orientalische Filmmusik, die inhaltlich null hereinpasst – ist mir damals nie aufgefallen –, und der hysterische Nasenbär von Frau.


    Fazit: Toller Filmklassiker, allerdings nichts für Zartbesaitete, auch wenn für heutige Verhältnisse das meiste im Kopf abgeht. Selbst Hartgesottene müssen nach so einem Streifen wohl erst mal innehalten.


    Film: 1- [gerade noch, Gestörtenbonus]

    Ton: 3-

    Bild: 3-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Gerne füge ich hier meine Rezension aus dem Nebenthread vom Juli 2021 ein, als ich ihn im Stream gesehen habe:


    Nicolas Cage als „Privatschnüffler“, der von einer wohlhabenden Witwe beauftragt wird, die Echtheit eines 8MM-Filmes zu überprüfen, den sie im Safe ihres verstorbenen Mannes gefunden hat. Gezeigt wird die Ermordung eines junges Mädchens durch einen Maskenmann, der im weiteren Verlauf „The Machine“ genannt wird. Damals hat mich der Film schon ganz schön geschockt, und auch da habe ich mir schon die Frage gestellt, ob es so etwas tatsächlich gibt… Snuff! Abartigkeit, Perversion, menschliche Abgründe. Der Film ist nach wie vor gut, hat auf mich aber nicht mehr die große Strahlkraft. Die Figuren agieren zum Teil etwas stumpf und Dialoge wirken hier und da etwas „dümmlich“.


    Bild war in großen Teilen unscharf. Das hat mit FullHD nichts zu tun, allenfalls gute DVD Qualität. Bandbreite ist stabil bei mir, daher muss es die Quelle sein.


    Ton war ok, mehr aber auch nicht.


    Film 7/10 (6,5 zu wenig, 7 irgendwie zu viel; Aufrundung auf 7 wegen Joaquin Phoenix)

  • Das geht mir ganz oft so, wenn ich ältere Filme nach langer Zeit wieder mal schaue. Finde solche Überraschungen immer sehr spannend.

    So geht mir das auch des Öfteren. Aber hier war es irgendwie ein krasser Fall, weil ich den Charakter immer schon sehr cool fand, aber nur von Cage namentlich wusste.

    Ob er heute noch verfügbar ist, weiß ich nicht.

    Tante Google bringt die Lösung, ist er.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Fazit: Toller Filmklassiker, allerdings nichts für Zartbesaitete, auch wenn für heutige Verhältnisse das meiste im Kopf abgeht. Selbst Hartgesottene müssen nach so einem Streifen wohl erst mal innehalten.

    Sehe ich genau so, einer der Filme, die mir beim ersten Schauen wirklich unter die Haut gegangen sind und die ich auch entsprechend im Gedächtnis habe. Schade, dass Cage sich irgendwann für Masse statt Klasse entschieden hat...

  • Schade, dass Cage sich irgendwann für Masse statt Klasse entschieden hat ...

    Ich nehme an, dass er keine Wahl hatte. Er war nicht nehr so angesagt und hat genommen, was man ihm anbat.


    Nachtrag: Nach Kick-Ass ging es rapide runter, davor war auch nicht jeder Film super, aber was er allein in den 90ern alles machte ... großartig. Für mich bis heute einer meiner Favoriten.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Andererseits wäre uns mit dem seriösen Charakterdarsteller Cage eine Pretiose wie 'MANDY' völlig entgangen..:respect:

  • ... und einige Trashgranaten wurden durch Cage zu spaßiger Abendunterhaltung.:respect:



    Ich bekenne mich schuldig: Für mich ist Cage immer ein Grund, mir einen Film in die nähere Auswahl zu nehmen.


    Außerdem finde ich es auch nicht so schlimm, wenn Schauspieler irgendwann ihren Beruf als "Broterwerb" begreifen und nicht mehr die Verwirklichung ihrer (vielleicht begrenzten) künstlerischen Talente in den Mittelpunkt stellen.


    Merkwürdiger finde ich eher, dass sich immer noch Geldgeber finden, die für diese "Altersvorsorge- oder Beschäftigungstherapiewerke" von Cage, Willis, tw. DeNiro, ... ihre Kasse öffnen.

    Aber nungut - scheint immer noch oft genug aufzugehen.


    Gruß


    Simon2

  • Schau (auch) jeden Film mit Cage.


    Bei Willis nicht mehr ganz.


    Aber wieso sind solche Schauspieler so ins zweite oder dritte Glied gerückt?


    Früher fast Garanten für Granaten ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Merkwürdiger finde ich eher, dass sich immer noch Geldgeber finden, die für diese "Altersvorsorge- oder Beschäftigungstherapiewerke" von Cage, Willis, tw. DeNiro, ... ihre Kasse öffnen.

    Wegen Leuten wie Dir.

    Für mich ist Cage immer ein Grund, mir einen Film in die nähere Auswahl zu nehmen.

    Wenn man sich die Budgets dieser Filme anschaut, ist auch klar, dass die "Stars" nur noch einen Bruchteil ihrer früheren Gagen bekommen dürften. Bei unverändertem Lebensstil muss das natürlich durch den Ausstoß an Filmen kompensiert werden. Eine Abwärtsspirale, besonders auffällig bei Bruce Willis.

  • Ich habe die Formulierung ".. in die nähere Auswahl zu nehmen..." sehr bewusst gewählt.

    Damit wollte ich ausdrücken, dass ich beileibe nicht alle Filme von denen ansehe. Aber wenn mir ein "kleiner Film mit Trashpotential" unter die Augen kommt, sie nicht sofort "aussortiere", wenn Cage die Hauptrolle hat.

    Im Gegensatz zu solchen Filmen, in denen diese von Willis, Frank Grillo, John Sena, Dave Beautista, ... übernommen wird - die wandern sofort auf den "Ist meine Zeit/Geld nicht wert"-Stapel.

    Bei Vin Diesel und DeNiro gönne ich mir nochmal einen zweiten Blick, aber nur bei Cage schaue ich mir Reviews dazu an.

    ... und nur, wenn die mir Lust auf den Film machen, schlage ich zu.


    Kurz: An mir werden die Investoren nicht besonders reich. ;-)

  • Cage ist für mich auch noch immer ein Name, wo ich zumindest auf einen Film aufmerksam werde.

    Tiefpunkt ist für mich Prisoners of the Ghostland: Den musste ich nach 30min abbrechen, war ein Fehlkauf.


    8mm schon lange nimmer gesehen. Ist kein Film, der Spaß macht.

    Einer der wenigen Filme, welcher wirklich böse ist.

    Es gibt blutigere Filme, aber diese berühren nicht, sieht man sich an, Ok, fertig.

    Aber Filme wie James Ryan, Duell-Enemy at the Gates oder eben auch 8mm gehen unter die Haut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!