JVC X5500 / Maximale Bildbreite

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei zu schauen welche Leinwandgröße ich realisieren möchte/kann. Der Beamer steht dann im Raum und soll wieder im ECO mode betrieben werden.

    Bisher hatte ich eine Bildbreite von 220 cm. Nun würde ich gerne auf 300 cm gehen. Das sollte bzgl Helligkeit für den X5500 im ECO mode kein Problem sein oder?


    Grüße

    Brac

  • Das sollte bzgl Helligkeit für den X5500 im ECO mode kein Problem sein oder?

    Genau, sollte kein Problem sein. Ich weiß jetzt nicht, ob Du den JVC bereits hast, aber falls ja, kannst Du das doch ganz einfach selbst testen.

    Einfach bis auf 3m aufzoomen. Dass die aktuelle LW kleiner ist, macht nichts, aber auf dieser siehst Du dann die Helligkeit wie sie später auch auf der größeren wäre.

  • Ja ich hab den JVC schon länger aber nie größer als 220cm aufgezogen. Bin ja grad am Kellerkino bauen und bestelle demnächst bei XY meine AT Leinwand. Die alte Leinwand ist abgebaut und der Beamer ist auch weggepackt. Deswegen wollt ich hier mal abklopfen wie eure Erfahrungen sind.. gerade weil ich zum ersten mal ne AT benutzen möchte.. da geht ja auch bissl was verloren.. oder ist das eher marginal?

  • Für 2D sollte das gut reichen. Bei 4K-Material mit HDR würden ich aber immer den hohen Modus nutzen, das macht mehr Spaß. Du kannst dies ja auch selbst auswählen und den hohen Modus nur bei Filmen nutzen, die sehr laut sind.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hmmm.. ok das mit AT hätte ich dann wohl besser direkt erwähnen sollen.. :think:

    Also denkt ihr das die Lichtleistung im ECO Mode bei eine AT Leinwand auf 3m noch gut ist?

    Oder dann doch lieber etwas kleiner gehen.. auch wenn das recht schmerzlich wäre...

  • Das kannst Du später immer noch, ich würde jetzt auf keinen Fall kleiner bestellen.


    Apropos bestellen: Du hast die alte LW schon abgebaut, aber die neue noch nicht bestellt? Das kann dann eine ganz schöne Durststrecke im Kino werden.

    Daaaa sagst du was... ich schaue seit dem Umzug vor rund 6 Monaten auf die 50" Klotze im Wohnzimmer... ich sag dir.. wenn ich den Beamer dann endlich wieder anschmeißen kann und der erste Film anläuft werde ich quitschen vor Freude :big_smile: Ich bin echt hart auf Entzug... ich möchte daher jetzt keine Fehler machen die meine Freude dann trüben könnten. AT ist Neuland für mich.. und so eine Bildgröße hatte ich auch noch nie.

  • Wie olli schon sagte, für HDR ist der niedrige Lampenmodus zu dunkel. Den X7900 betreibe ich in SDR auf 2,8m Bildbreite im niedrigen Lampenmodus bei einer AT-Leinwand ohne Backing und es könnte sogar noch einen Tick heller sein. Ein Backing würde noch was bringen. Bei HDR nehme ich den hohen Lampenmodus, allerdings erst seitdem ich eine Hushbox habe, vorher habe ich freiwillig nur in SDR geschaut...

  • Hat jemand Erfahrungen mit weißem Backing bei dem Soundmax 4K Tuch?

    Gibt das einen merkbaren Effekt? Und gibt es das direkt bei XY zu bestellen?

    Ich frage mich halt wie weit das den Klang noch zusätzlich beinträchtigt..

    Im XY Thread wird großflächig empfohlen, dass man das nicht braucht. Es bringt so gut wie gar nichts oder sogar garnichts an Helligkeitgewinn.

  • Es zieht einem echt Knoten in die Synapsen... Die Breite werde ich jetzt mal mit dem Aufbau des Beamer im Raum manuell ausmachen.. Hab zwar den Distanzrechner bemüht aber bzgl. Tolleranzen der Geräte werde ich das wohl direkt mal Projezieren und nachmessen. Nach langem hin und her möchte ich mir jetzt die Option einer Hushbox offen halten. Da werde ich mal 70cm von der Rückwand die Projektion beginnen.. das sollte ja reichen oder?
    Der Raum hat von der Rückwand bis zu Frontaufbau jetzt noch 480cm. Abzuüglich dem Raum für die Husbox 410 cm. Die Leinwand kommt ja etwas von dem Aufbau weg... Also wird das mit dem X5500 auf 3 Meter eher nichts... mal sehen was am Ende möglich sein wird. Laut Recher sollte es dann auf gut 290 cm Breite hinauslaufen. Aber das messe ich doch lieber nochmal. Ein Meter mehr Tiefe würde das alles einfacher machen.. mag das nicht so auf Anschlag... :waaaht: Aber jeder cm Bild ist wichtig ne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!