Grüße aus dem Münsterland

  • Hallo,


    ich bin Lars (46) und komme aus dem nördlichen Münsterland.


    Nachdem ich hier schon einige Zeit passiv mitgelesen habe, möchte ich mich gerne vorstellen, um mich hier in Zukunft auch aktiv zu beteiligen.


    Als Technik-Nerd hat mich das Thema Hifi schon immer verfolgt und begleitet – sei es im privaten Bereich aus den Zeiten im KFZ-Bereich, bei Home-Hifi-Komponenten oder im beruflichen Bereich aus dem Smart Home Sektor.

    Da ich nebenbei auch noch eine Familie habe und Hifi nicht mein einziges Hobby ist, sind die Ausgaben immer im vertretbaren Rahmen geblieben und bei manchen Installationen von Euch bleibt mir einfach nur die Spucke weg.

    Seitdem wir vor ein paar Jahren in ein eigenes Einfamilienhaus gezogen sind (gebraucht gekauft), habe ich mich eigentlich schon immer gefragt, was man mit einem Keller macht. Auf der einen Seite war er ganz gut für Vorräte und den Waschkeller, aber die andere Hälfte war eigentlich über.


    Da Partykeller jetzt nicht so die favorisierte Lösung war, sind wir auf die Idee gekommen, dass wir über kurz oder lang doch zum Film Schauen in den Keller gehen könnten.

    Damit fing das Unheil (O-Zitat meiner Frau) dann an – um das Budget nicht zu strapazieren und erst einmal die räumlichen Gegebenheiten zu prüfen (unser Keller hat gefühlt keine gerade Wand, nur Erker oder sonstige Hindernisse wie z.B. Kamin etc.) haben wir beim Black Friday einen BenQ W1070 erstanden und haben dann diverse Möglichkeiten probiert, in den Keller ein Kino zu integrieren.

    Dabei blieb es dann am Ende bei einem Raum von 4,8(L) x 3,3(B) x 2,2(H).


    Da ich aufgrund meines anderen Hobbys meistens nur im Winter Zeit gefunden habe, zu basteln, tröpfelte das Ganze zunächst so vor sich hin – Kinosessel habe wir aus einem Theater in Münster ergattert, eine billigst Leinwand von E-Smart bestellt, eine alte 5.1 Anlage mit Yamaha Verstärker und Bose 5.1 System testweise installiert – aber irgendwie fehlte immer die Zeit, die Motivation und die Ideen, um mehr daraus zu machen.


    Und dann kam Corona und Ihr – nicht dass es beruflich langweiliger wurde, aber Reisen sind ausgefallen, die Zeit zum Lesen war da und ich bin über Euer Forum gestolpert. Das war der Startschuss, sich im letzten Winter intensiv mit dem Raum auseinanderzusetzen und es hat sich einiges getan. Der Beamer und die Leinwand sind zwar immer noch die gleichen (das nächste Projekt) – aber der Raum ist jetzt restlichtoptimiert ausgebaut, ein Denon AVC-X4700h und ein Teufel System 6 in 7.2.2 sind eingezogen.

    Die nächsten Schritte sind jetzt für mich eine weitere akustische Optimierung (erste Maßnahmen sind schon erfolgt) und der Austausch der Leinwand und des Beamers.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele gute Ideen.


    Grüße

    Lars


       


  • Hallo Lars und herzlich willkommen!

    Das sieht richtig edel aus! Toll 👏


    Aber das ist schon eine AT Leinwand, oder? Ich sehe ja zumindest keine Lautsprecher. Was stört dich daran?

    Lustig, eine meiner Türen hatte ich mal genauso wie du gemacht.


    Viele Grüße

    Olli

  • Hallo Olli,


    die Leinwand ist eine AT Leinwand, mit einer netten Lochstruktur - da dieses kein gewebtes Tuch ist, sieht man die kleinen Löcher bei hellen Szenen doch schon.
    Das stört nicht immer, ist aber auch nicht perfekt - Heimkino scheint doch eine Art von Virus zu sein - einmal eingefangen ... vorbei.

    Gruß


    Lars

  • Servus Lars und willkommen im Forum!

    Dann wohl eine Gewebeleinwand nehme ich an.

    Auf jeden Fall - diese Leinwand war auch nur der Notkauf, um zu schauen, ob und wie alles funktioniert und der Verlust nicht so hoch wird. Mit der neuen Leinwand würde ich dann auch gleich den Beamer tauschen und auf 4K gehen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, welches Tuch etc. - aber dafür hoffe ich auf jede Menge Tipps von Euch.

    Bis jetzt lag meine Idee ehr auf einer fertigen Leinwand, da Alphaluxx bei mir direkt um die Ecke ist.

  • Das sind ungefähr die gleichen Maße wie bei mir - ich Sitze 3,20 Meter entfernt, bei einer 3 Meter Leinwand.


    Danke für den Tipp - ich schaue mir das mal an.


    Gruß


    Lars

  • Hallo Lars,


    soll es denn wieder eine 16:9 werden?

    Wenn du mal in der Nähe (Gütersloh) bist, kannst du dir meine XY Screen gerne ansehen. Ich habe das 4K Gewebetuch. Mein Kino ist aktuell aber noch eine halbe Baustelle. Ich baue gerade ein DBA.


    Sag mal, hängen deine Surround LS nicht ein wenig zu hoch?

  • Hallo Olli,


    auf Dein Angebot würde ich gerne zurückkommen - Gütersloh ist jetzt nicht die größte Entfernung - ob es wieder eine 16:9 werden soll, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.


    Eigentlich hingen die Surround LS auch tiefer - irgendwie war aber nach mehrmaligen Einmessen der Klang nicht so toll - erst das nachdem die LS höher waren, ist das Ergebnis besser geworden ( zu mindestens nach meinem Empfinden ).


    Akustik Optimierung steht ja auch noch auf dem Programm - im Zweifel müsste ich die Rahmen noch einmal mit Stoff neu beziehen.


    Gruß


    Lars

  • Willkommen Lars,

    Wenn du nicht so weit fahren willst, kannst du auch gerne mal bei mir schauen. Wir sind ja quasi Nachbarn wie ich sehe.:sbier:

    Bei mir läuft ein Epson 9300 auf einer xy-screen.

    Hi !


    Danke für das Angebot, das ich gerne auch annehme - ich sehe jetzt schon, das es kein Fehler war sich hier anzumelden.


    Auf die gute Nachbarschaft :sbier:.


    Gruß


    Lars

  • Musaark hat natürlich ein mega schönes Kino!

    Hallo Olli,


    ich würde natürlich beide Angebote gerne annehmen - Gütersloh ist nicht so weit weg, Ich bin auch schon mal öfter beruflich in der Gegend unterwegs - evtl. kann man sich ja noch den einen oder anderen Tipp abholen - nicht nur zum Thema Leinwand.


    Gruß


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!