Technik für zukünftiges DBA

  • Klingt nicht schön. Ich habe die Anfrage gestern Nachmittag gestellt.

    Ansonsten rufe ich heute Nachmittag mal an, denn ich muss wissen, welche Chassis ich nehme, um die Gehäuse schon mal zu bauen.


    Moe

    falls es keine SD315-88 mehr gibt: hast du einen adäquaten Vorschlag für ein Ersatzchassis (ähnlicher Preisklasse).

  • Lasst den Leuten doch mal etwas Zeit. Bisher war jeder Kontakt zuverlässig, auch wenn es ab und an mal dauert. Wird noch genügend Chassis geben. Unter Umständen müssen diese halt importiert werden. Kann dann eben mal 6-8 Wochen dauern. Für ein Array mit kleinen Gehäusen und größeren Stückzahlen finde ich die 351-88 ideal. Klaus' Alpine SWG 1244 taugt auch, aber die 2x8 Ohm Schwingspulen in Serie bringen beim Dayton eine gute Antriebskraft und es lassen sich schön 8 Chassis parallel auf einen 2-Ohm stabilen Amp verschalten. Ich mag das Ding P/L sehr. Den Dayton DS385 mag ich auch sehr, der braucht jedoch eher Richtung 90L und ist eben 4 Ohm. Habe ich aber selbst im Einsatz, da ich anfänglich direkt auf 15" gebaut hatte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Den Dayton DS385 mag ich auch sehr, der braucht jedoch eher Richtung 90L und ist eben 4 Ohm. Habe ich aber selbst im Einsatz, da ich anfänglich direkt auf 15" gebaut hatte.

    Du sprichst von dem https://www.daytonaudio.com/pr…5-classic-subwoofer-4-ohm oder?

    Da würde P/L gut passen für mich. Die Gehäusegröße spielt für mich keine Rolle.

    Ist bei 8 Stück eher eine Parallelschaltung mit 2-Kanal Endstufe oder eine 4-Kanal auf 2 Ohm wie die t.amp TSA 4-700 zu empfehlen?

  • 8 und 8 Doppelschwingspule = parallel 4 ohm pro Chassis


    2 Chassis parallel = 2x4 ohm = 2 ohm


    jeweile 2 Chassis = 2 Ohm -> in Reihe = 4 Ohm.


    Fazit: ich komme auf 4 Ohm pro 8 Woofer



    Bzgl. der Schalterei: Im Fuzzi Forum wurde immer darauf hingewiesen, dass parallel und in Reihe und auch kombiniert in hoher Anzahl eher kontraproduktiv sind - lass mal ein Chassis keine 4 Ohm haben oder eine Lötstelle/Crimpung verhunzt sein.


    Zitat

    Eine 2-Ohm stabile 4 Kanal wäre bei 8 Stück meiner Meinung nach vorzuziehen.

    OK, 4-Kanal Amp. du warst gerade schneller. Ich lasse mein Zeug aber mal stehen.

  • SDA315-88: 8+8 Ohm in Reihe --> 16 Ohm und keine Nachteile bei Serienstreuung der Spulen, da mechanisch gekoppelt und hohes resultierendes BxL. 8x parallel = 2Ohm --> Relativ einzgartig und perfekt für Arrays!


    Meine Beschreibung darüber bezog sich auf das 4Ohm Chassis Dayton DCS385

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine Beschreibung darüber bezog sich auf das 4Ohm Chassis Dayton DCS385

    Jetzt ergibt das Sinn.

    Danke noch mal für die Gegenrechnung.


    Schon mal überlegt, wie ihr verkabelt? Hatte hier schon kleine Boxen/Kistchen gesehen, welche alle Kabel auf nehmen und dann nur noch 1 Kabel zum AMP führen. Stecker: Neutrik, (Hohl-)Bananas, Einschlagbuchsen?

  • Nur, wenn es eine begrenzte Verfügbarkeit (Sonderangebot/Abverkauf/o.Ä.) gibt. Weiter oben hatte ja jemand die Verfügbarkeit des SD315 angesprochen. Ich bin da nicht auf den Laufenden, wollte das mit dem Ersatzchassis daher nur mal einwerfen,


    Ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin, kann man ja einfach nachkaufen.

  • Ist jetzt zwar evtl. ein blödes Beispiel, aber ich habe auch bei unseren Rollladenmotoren zwei als Ersatz auf dem Dachboden liegen.


    Es wird vmtl. schwierig bis nahezu unmöglich werden ein Chassis mit der gleichen Charakteristik zu finden, besonders im Hinblick auf das DBA.

  • Normalerweise gibt es nur serienschwankungen oder Veränderungen die zu erhöhten Fehlern geführt haben. Sprich eingewebte Litze statt freiverdrahtet oder sowas. So zumindest mein Kenntnisstand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde bei dem Kurs nicht lange überlegen und mir eins mehr hinlegen. Auch wenn es nicht kommuniziert wird, es gibt immer wieder Änderungen im Laufe der Zeit. Hat Timmi in der HH z.B. mal schön über die Jahre bei den Visatonchassis festgestellt. Auch bei anderen Herstellern wird stillschweigend mal was geändert, was dann "im Rahmen der Toleranz" bleibt aber eben doch anders ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!