Delorentzi´s Studio (Baubericht) Achtung kein Heimkino !!!

  • sei so nett und berichte mal, wie/was die deiner Meinung nach bringen!

    Preislich sind die ja echt interessant!

    wie soll ich das den machen?


    Ich hab keine vorher/nachher Messung. Das Studio ist im Bau. Da steht kein einziger Monitor drin.

    In "Heimkino-Sprache" habe ich später ein Single Bass Array - da nur vorne Bass entsteht. Also muss hinten absorbiert werden. Das geschieht auf voller Raumbreite mti 60cm tief und 10cm Wandabstand (Hinterlüftung).

    Da muss was rein. Das wird das Zeug von Takeoffmedia24.


    Egal was ich da messe - es wird auf meien Raum bezogen sein. Vorher nachher Messung wirds nicht geben.


    Grüße,

    Tom

  • stimmt - ich meinte "Baffy". Ich kenne den Unterschied. Ich kenne auch die Dienstleistung von Lars Mette. Das heißt dann auch nicht Takeoffmedia24 sondern Hollywood-Zuhause.


    Und nein, ich baue immer noch kein Heimkino. Ich baue ein Studio für die Wiedergabe von Audio. Ich baue die Wideergabe Möglichkeit für Bild und Mehrkanal nebenbei mit ein.


    Das "Vollprojekt ab 60K€" ist ein einfaches aber gut funktionierendes Heimkino. Damit könnte ich nix mit anfangen. Das wäre super für Kinofilme, würde mir aber im Audio Bereich nix bringen. Aber DANKE für die Belehrung :sbier:.


    Grüße,

    Tom

  • delorentzi

    Hat den Titel des Themas von „Delorentzi´s Studio (Baubericht)“ zu „Delorentzi´s Studio (Baubericht) Achtung kein Heimkino !!!“ geändert.
  • In "Heimkino-Sprache" habe ich später ein Single Bass Array - da nur vorne Bass entsteht. Also muss hinten absorbiert werden.

    Dass der Bass vorne entsteht, macht ein SBA nicht zu einem SBA. Die Bezeichnung SBA hat mit Heimkino übrigens auch nichts zu tun :zwinker2:, wo wir gerade bei Klugscheißereien sind :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dass der Bass vorne entsteht, macht ein SBA nicht zu einem SBA. Die Bezeichnung SBA hat mit Heimkino übrigens auch nichts zu tun :zwinker2:, wo wir gerade bei Klugscheißereien sind :big_smile:

    :big_smile::big_smile::big_smile::big_smile::big_smile:



    ach Mist… ich hab das Öl ausgegossen und die Kerze vergessen wegzuräumen :rofl:


    natürlich ordne ich meine Mains nit auf 1/4 an.


    🍻

    Tom

  • Hallo Zusammen,


    die 3 Kisten "Baffy" von Takeoffmedia24 sind in meiner Rückwand verschwunden ... hat nicht gereicht.


    Was aber viel spannender für alle ist: Ein Traum in der Verarbeitung.


    Kurz mit Filzstift anzeichnen und dann mit dem Wellenschliffmesser (aus der Küche das Brotmesser ausgeliehen) ganz easy schneidbar.
    Wichtig ist, es darf keine Zacken haben. Hab beides probiert. Mit Zacken reißt .. bleibt hängen. Wellen ohne Zacken funktioniert super.

    Ruckzuck gekürzt... ausgeklinkt... ein Träumchen. Steht was über? Abschneiden. Ist für eine Lücke die Platte zu dick? Fasern lassen sich lagenweise abziehen und eine Platte lässt sich dadurch flacher machen -z.B. 50cm Tiefe mache ich aus 4 100er und eine teile ich in der Mitte.

    Es ist ja wichtig, dass die Platten ohne Kompression stehen und nicht irgendwo rein gepresst werden.

    Stehend ist auch wichtig - liegend komprimiert sich das im Laufe der Jahre durch dsas Eigengfewicht sonst von selbst. Der Faserverlauf ist längenbezogen. Deswegen bitte immer stellen.


    Es juckt nicht, es nervt nicht. Die paar Flöckchen die da entstehen kann man entspannt mit der Hand aufheben und dann ist das Thema durch. Ganz geringer Faserflug und der ist bekanntermaßen unbedenklich. Als Indikator sehe ich meine Brille. Wenn ich paar Balken mit der Kappsäge geteilt habe hatte ich mehr Staub auf der Brille als jetzt Fasern vom Polyester.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Ist das Material eigentlich identisch mit Caruso Isobond?


    Habe die schwarzen Absorber von Takeoffmedia seit längerer Zeit bereits im Einsatz und kann die positiven Eigenschaften gut nachvollziehen. Die weißen Absorber werden im Vergleich dazu etwas weniger komprimiert sein bei geringerem längenbezogenen Strömungswiderstand. Insgesamt sehr empfehlenswert.


    Viele Grüße Marcus

  • am Ende des Tages ist es Polyesterwatte. Ob man das noch weiter qualifizieren kann wie "Diolenwatte" .. sei dahin gestellt.


    Preislich sind die Baffys im Rahmen. Wenn man Polster und Schaumstoff Shops abklappert und versucht was zu finden oder zu konfigurieren wirds nicht billiger. Wie die schwarzen Absorber sich im Vergleich anfühlen werde ich berichten, wenn ich an dieser Stelle angekommen bin.

    Die werden bei mir seitlich als Absorber installiert werden und außerdem an die Decke geklebt. Das ganze Gehampel mit Deckensegel usw... spare ich mir. Dann glitzert es eben leicht.


    Grüße,

    Tom

  • Für die Erstreflexionen würde ich einen höheren Strömungswiderstand wählen.

    Hier ist meiner Ansicht nach Basotect die beste Wahl.

    Basotec gitbs aber nur in hellgrau .. dann musst du ein blickdichtes Tuch davor machen.. und dann bist du messteschnisch wieder woanders.


    Das hatten wir hier schon durchgekaut. Es gibt kein akustisch transparentes Tuch was blickdicht ist ... Akustisch transparent (Studio Niveau - ohne Kompromisse) sind nur netzartige Stoffe ... die sind nicht blickdicht.


    Die schwarzen Absorber von Takeoffmedia24 haben einen Strömungswiderstand von 6000. Alles war darüber ist wie auch Basotec sind messtechnisch nur maginal besser. Und das auch nur in der Theorie.



    Scha mal hier wie Wumpe es ist, wenn man einen höheren Strömungswiderstand als 6000 nimmt:



    Grüße,

    Tom

  • Ich habe in meinem Heimkino Basotect Platten die mit Akustikstoff bezogen sind. Da schimmert nix durch.


    Ich habe aber auch welche mit schwererem normalen Stoff. Als Deckensegel. Messtechnisch habe ich da keine Unterschiede feststellen können. Auch die schlucken alle Erstreflexionen.

  • 10% Wirkung haben oder nicht. Du hast ja auch selbst geschrieben, wie einfach sich einzelne Lagen des Isobond lösen lassen --> Basotect und darüber eine dünne Schicht schwarzes Isobond. Dann hast das beste aus allen Welten vereint.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 10% Wirkung haben oder nicht. Du hast ja auch selbst geschrieben, wie einfach sich einzelne Lagen des Isobond lösen lassen --> Basotect und darüber eine dünne Schicht schwarzes Isobond. Dann hast das beste aus allen Welten vereint.

    sehr gute Idee, die ich aktuell auch favorisiere.


    … auf sowas muss man erst mal kommen :think:


    Danke&Grüße,

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!