Delorentzi´s Studio (Baubericht) Achtung kein Heimkino !!!

  • aktuell habe ich ein anderen Bauabschnitt. Die Decken LS vorne.


    Meine Güte, seit zwei Anläufen hampel ich mit den schweren Aktiv-Monitoren und Linien Laser an der Decke rum. Hab inzwischen den richtigen Winkel des Wandhalters eingestellt... den ich zum Glück um 90° gedreht montieren konnte.

    Jetzt ist es ein Deckenhalter. Flach ziemlich weit hinten passt es perfekt, das die Laserline in 30° genau die Unterkante des montiors Streifen.


    Was Kacke ist.... die beiden vorderen LED Spots links und rechts müssen sich eine neue Position suchen. Das aber erst mal ein sekundäres Thema...


    Das Wichtigste ist... es ist mir gelungen aus einem Wandhalter ein Deckenhalter zu machen, die Montiore "perfekt" auszurichten UND auch noch mit silbernem Edding die Bohrlöcher an der Decke einzuzeichnen.

    Die gebogenen Langlöcher lassen dann noch ein ein- und auswinkeln zum Hörplatz zu.


    Gleich gehts erst mal in den Baumarkt Stockschrauben kaufen. Was leider semi ist... Hochtöner sitzen nicht parallel. Da ich den Halter nur in einer Position auf der Rückseite montieren kann. Somit zeigt der rechte nach außen, der linke nach innen.


    Mal später beim messen gucken, wie das Abstrahlverhalten optimiert werden kann... ggf. kleine Korrektur durch einwinklen.. mal sehen.


    Das auf jeden Fall keine leichte Aufgabe... die Dinger wiegen was...


    Erst wenn die beiden Kollegen hängen kann ich vom Hörplatz gucken, wie mittig die über den Mails sitzen und ob sie sich perfekt auf den Referenzplatz von Pappa ausrichten lassen. Zur Not gibts eben weitere Bohrlöcher. Das das kleinste Problem.


    Und zuallerletzt mache ich mir Gedanken, wo die LED Spots hinwandern dürfen.


    Wenn die beiden Höhenlausprecher hängen ist ein großer Meilenstein geschafft... es kann sauber gemacht werden und:dancewithme es entsteht kein Dreck mehr ...


    Ganzt ehrlich... es ist ein Traum wie perfekt sich die Decken-LS integrieren lassen. Da habe ich echt Glück. Soweit dann vorne... an hinten habe ich noch gar nicht denken können.


    Grüße,

    Tom

  • Hallo Binap,


    ich habe die Auro 3D Anleitung genommen.


    Habe mit einem Linienlaser so lange rumgehampelt bis ich die Postition gefunden habe, wo der auf 30° ausgerichtete Laserlinie die untere Monitorkante gestriffen hat.


    Der Monitor kommt quer unter die Decke.


    Also ich habe nicht das akustische Zentrum zwischen Hoch- Mittelton in 30° auf das sitzende Ohr ausgerichtet, sondern die Unterkante des Monitors.


    Käme aus dem akustischen Zentrum ein Wasserstrahl, würde er über mich hinweg schiessen.


    Laut Auro 3D Anleitung muss der Wasserstrahl mir stehend ins Gesicht spritzen. Ob der das tuen würde weiß ich noch nicht. Dazu müsste ich den Montor mal aufhängen nud wieder den Laser neu ausrichten.


    Das Gelenk, andem der Monitor häng sitzt ja hinter dem Monitor. Man kann in also nicht mal eben um ein paar Grad nach oben drehe ohne die 30° zu verlassen.


    Damit komme ich der Auro 3 D Spezifikation verdammt nahe bzw. ich erfülle sie.


    Das One-For-All Setup sieht doch anders aus... da wird ein Winkel berechnet.

  • Ich verstehe nicht ganz, wie Du das mit den 30 Grad und dem Kugelgelenk meinst.

    Die 30 Grad beziehen sich doch immer auf die Höhenposition des Lautsprechers zur Ohrhöhe in sitzender Position am Sweetspot.


    Und natürlich muss man Berechnungen anstellen, wenn man wissen will, wie weit man einen Height-LS in den Raum ziehen muss, um die 30 Grad einzuhalten, sofern die Decke nicht hoch genug ist. Den Einwand verstehe ich deshalb auch nicht so wirklich.




    Das andere ist die Ausrichtung/Neigung (Tilt) des Höhenlautsprechers. Die lotrechten Achsen der Lautsprecherschallwände sollen sich am Sweetspot in stehender Position auf Ohrhöhe kreuzen.


    Hast Du jetzt Surround Heights installiert und wo befinden sich diese genau?


  • Meinen One-for-all-Setup Guide gibt es übrigens auch hier im HKV als direkten PDF-Download.


    Wichtig:

    Der Inhalt des normalen Beitrags ist schon lange eingefroren. Es wird nur noch die PDF-Version in Deutsch und Englisch gepflegt! Aktuell ist immer noch die Version 5.0. ich bin aber bereits an einem Update dran, u.a. mit Auro-3D für Yamaha.


    Link: https://www.heimkinoverein.de/attachment/47102-one-for-all-setup-guide-v5-0-deutsch-publish-

  • Hi,


    auf einem Blatt Papier kann man einen Lautsprecher wie ein Tetriswüfel in einer beliebigen Achse verschwenken, rauf und runterschieben.. vor und zurück... in der Fotografie spricht man vom Nodalpunkt.


    In der Praxis... ist der Lautsprecher... in meinem Fall ein Studio Monitor von Adam Audio an einem Halter, bei mir ein Wandhalter befestigt.


    Nun mal eine flotte Zeichnung:


  • Der Montior ist schwer... ich habe das Gelenk pie mal Auge eingestellt und festgezogen. Dann den Laser ausgerichtet auf 30° und dann auf der Leiter rumgehampelt und den Halter samt Monitor an die Decke gehalten und soweit hin und her geschoben, bis der Laser die untere Kante des Montiors berührt.

    Dann an der Decke angezeichnet und die Löcher für den Halter gebohrt. Jetzt stecken in den Löcher zwei Stockschrauben.


    So wie auf meiner Zeichnung.

  • Die 30 Grad beziehen sich doch immer auf die Höhenposition des Lautsprechers zur Ohrhöhe in sitzender Position am Sweetspot.

    das ist zu "schwammig". Das Bild vom Auro 3D setup, was du selber verlinkt hast zeigt, dass die 30° die Position der UNTERKANTE des Höhenlautsprecher bezeichnet.

    Der Höhenlautsprecher selber strahlt nicht in 30° auf das Ohr der sitzenden Person.


    Wir meinen vermutlich dasselbe - möchte es nur noch mal sicher stellen.

  • die Achse/Gelenk liegt 30cm hinter der Kante des Monitors.


    Also mal eben rauf oder runteschwenken, weil der Strahl nicht bei 1,80 sondern 1,50 oder 1,70 raus käme würde den 30° Winkel ändern.

    Im Grunde ist das eh nicht aufs 100stel machbar. Ich brauche nur das Stativ mit dem Laser paar cm vor oder zurück schieben .. ist alles anders.


    Ich weiß ach nicht ob ich den Messpunkt auf 5cm genau auf dem Boden wiederfinde... Das ist ja keine Heimkino Installation mit angeschraubten Sessel.


    um den Referenzplatz festzulegen habe ich 1 Stunde oder so mit dem Laser Entfernungen vermessen und virtuelle Fronstlausprecher (Kisten als Ersatz) rumexperimentiert.


    Ich liege da ungefähr plus minus bei 2m Stereodreieck.

  • Das „Schwammige“ macht vielleicht 1-2 Grad aus…

    Wenn Du es genau nimmst, musst Du den Abstand des Hochtöners von der Decke auch mit einbeziehen, und abziehen…

    Die Bilder stammen übrigens alle aus meinem Guide.


    Die Auro-3D-Vorgaben sprechen eh von 25-35 Grad für den Elevationswinkel. Laut Wilfried funzt das alles.


    Bei mir sieht das dann so aus:


  • Ja, stimmt. Im Heimkino stehen die Jamo Concert 11 (Jamo D870) in der Front und ein dazu passender Jamo Center Concert; im Wohnzimmer steht noch ein Paar Jamo Concert 8 (Jamo D830).


    Die Oriel sind Wahnsinns-Teile,… leider noch nie live gesehen geschweige denn gehört. :sbier:

  • Ja, ist jetzt klar. Wenn Du quasi die Ausrichtung/Neigung änderst, kommt es aufgrund des relativ weit hinten liegenden Gelenks der Aufhängung auch zu einer deutlichen Änderung der Lautsprecherhöhenposition, d.h. der Elevationswinkel ändert sich dadurch ebenfalls.


    Was nutzt Du denn jetzt: klassische Surround Heights-Position?

  • Welche Marantz 7702 hast du eigentlich?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte die 7702 wie der 7009 nur entweder Atmos oder Auro, da bei Auro nur Surround Height und bei Atmos nur Rear Height wählbar war.

    Mit der 7702mkll und den späteren war dann auch bei Auro Rear Height wählbar und damit eine Konfiguration mit beiden und später allen drei 3D Programmen möglich.

    Zumindest habe ich das so hinten in Erinnerung...

  • Welche Marantz 7702 hast du eigentlich?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte die 7702 wie der 7009 nur entweder Atmos oder Auro, da bei Auro nur Surround Height und bei Atmos nur Rear Height wählbar war.

    Mit der 7702mkll und den späteren war dann auch bei Auro Rear Height wählbar und damit eine Konfiguration mit beiden und später allen drei 3D Programmen möglich.

    Zumindest habe ich das so hinten in Erinnerung...

    Ich habe die 7702 mit Auro Update. Den Unterschied zur MKII müsste ich selber googlen.


    ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was du meinst.


    die 7702 kann bei 3D unten nur 5.1 und oben wie folgt:


    bei Atmos 4 TOP Speaker: TF L+R und TR L+R

    bei Auro 5 Höhenlautsprecher: FH L+R TOP Middle (VOG) und RH L+R


    Die 7702 habe ich gebraucht erworben und vor Ort in einer Auro 3D Installation getestet und Probe gehört. Also quasi der Gebrauchtwagentest vor Ort. Außerdem mir beweisen lassen, dass das Auro 3D Upgrade gemacht wurde.


    Danach eingepackt. Hier hat sie logischerweise noch nie gespielt.

  • Ich habe die 7702 mit Auro Update. Den Unterschied zur MKII müsste ich selber googlen.


    ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was du meinst.

    Es ist genau das gemeint, dass Du mit der der 7702 keine Rear Heights für Auro-3D konfigurieren kannst.

    Sobald Du Dolby Atmos wiedergibst, bleiben die Surround Heights ohne Signal.


    Zusätzlich werden bei Dir auch keine Surround Backs bei Auro-3D unterstützt.

    Somit bist Du bei Auro-3D auf 5.1.4 bzw. 5.1.5 mit Surround Heights festgelegt, und bei Dolby Atmos über dieses Setup auf maximal 7.1.2, da Wiedergabe nur noch über die Front Heights erfolgt.


    Link: KOMPATIBILITÄT DER AURO-3D UND DOLBY ATMOS LAUTSPRECHER-KONFIGURATION


    Hast Du denn mal meinen One-for-all-Setup-Guide gelesen? Ich glaube, eher nicht.

  • bei Atmos 4 TOP Speaker: TF L+R und TR L+R

    bei Auro 5 Höhenlautsprecher: FH L+R TOP Middle (VOG) und RH L+R

    Falls das mit „RH L+R“ stimmt und Du das nicht mit „SH L+R“ verwechselst, dann hast Du den MKII und Glück gehabt.

    Dann kannst Du Surround Heights ODER Rear Heights für Auro-3D einstellen.


    Und somit mit dem Layout „Front Heights / Rear Heights“ auch perfekt „One-for-all“ nutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!