JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • So nachdem das mit Autocal so einigermassen geklappt hat, habe ich noch SDR kalibriert. Das sieht heute einiges besser aus, als gestern noch.

    Nur Gamma liegt irgendwie nicht 100% auf 2.2, sondern irgendwo zwischen 2.4 und 2.2.


    Helligkeit ist 15.32ftl kalibriert. Wenn ich das dann umrechne in Lumen, dann liege ich bei 1713 (Leinwand ist 3.75x2.15m=8.0625qm=86.757sqfoot, mal 15.32ftl geteilt durch Gain der Leinwand von ca. 0.8). Das wäre ja schon extrem wenig und selbst, wenn ich von den 16.5ftl, die ich vor der Kalibration hatte, ausgehe, dann sind das auch nicht die 2500 Lumen, die JVC eigentlich angibt.. Ich bin extrem verwirrt...




  • die 2500 Lumen, die JVC eigentlich angibt

    ... beziehen sich auf die maximale Lichtausbeute in High Bright Modus.

    Ausgehend vom High Bright Modus verlieren die NZ Modelle bei der Kalibrierung ca. 15 bis 20% dieses Werts, ausgehend von den anderen Modi sind es 20 bis 25%.


    1713 lumen sind da tatsächlich zu wenig - wenn der Gain der Leinwand denn tatsächlich bei 0,8 liegt.

    Die Angaben der Leinwandhersteller sind dabei meist zu optimistisch, da kann statt eines "Gains" von 0,8 auch schon mal 0,65 vorliegen.

    Welche Leinwand verwendest Du?

  • Bei mir kommt eine Prismasonic AT Leinwand zum Einsatz- Hatte die damals mal gegen das XD mit 0.9 gemessen. Das XD ist wohl bei ca. 0.9 in Realität daher habe ich einfach mal 0.8 für meine Leindwand angenommen. Wie kann man denn sonst die Lumen des Projektors ermessen?? GL gibt das ja in seinem Test auch an.


    High Bright ist einfach der hohe Lasermodus?

  • Die von JVC angegebenen Werte beziehen sich ja auf den High Bright Modus und auf das 17:9 Panel.


    Wie oben schon genannt verlierst du über die Kalibrierung 15- 20 %. Dann liegst du bei 2000 - 2100 Lumen. Dann müsstest du das auf 16:9 umrechnen. Wenn ich mich nicht irre sind das dann auch wieder -10% oder so.

    Dann liegst du bei 1800-1900 Lumen@16:9 kalibriert. Dass müssten dann so um 17 -18 fl sein

  • Ich wollte auch gerade schreiben ob es neutrale Gain tests zu deiner LW gibt. Ansonsten macht ja 0,7 oder 0,9 schon viel mehr aus als ein PJ Upgrade.

    Ansonsten würde ich das nicht zum Zurücklrechnen der Ansi Lumen vom PJ heranziehen. Zumindest ist dann die Belastbarkeit viel zu ungenau.

    Es gibt auch Tests die genauer messen und nicht innerhalb des zehntel runden.

  • Bei mir hat die Kalibration ca. 5% ausgemacht. 16.7 auf 16.05FTL. 17:9 auf 16:9 müssten dann auch noch einmal knapp 6% sein.

    Aber da man ja wohl nur schwer auf Lumen umrechnen kann, frage ich mich, wie ich nun prüfen kann, ob mein Beamer viel zu dunkel ist?

    Denn der rein sichtbare (klar ich mache keinen 1 zu 1 Vergleich) Unterschied zwischen dem X7900 und den NZ8 ist gefühlt bisher nicht so gross..

  • Wäre es nicht einfacher einfach von NZ8 Besitzern zu erfahren wie hoch der Lichtstrom in Lumen ist?

    Das ist einfacher als 25 Grad Raumtemeratur, die 90 - 100% Testbild Kontrastabstufung und die der 0 5 10 % Lt Norm einzustellen.

    Danach noch 9 gleich große Felder messen durch 9 teilen und diese Lumen in Ansi Lumen umzurechnen.... naja

    Relevant ist doch nur der Lichtoutput von NZ8 Projektoren Besitzern bei 100% und bei deinem oder?

  • Laut dem großen Vergleichstest im AVS hat das Centerstage einen realen Gain von 0,83. Davon ausgehend wird Dein Prismasonic bei unter 0,75 liegen. Wenn Du das berücksichtigst und das volle Panel nutzt, wird die Rechnung zur Lichtleistung des JVC auch besser bzw. realistischer aussehen. Und wie sieht Dein Zooomverhältnis aus? Eher maximaler oder minimaler Zoom. Das macht bei der Lichtleistung auch nochmal einen Unterschied.

  • Bei mir hat die Kalibration ca. 5% ausgemacht. 16.7 auf 16.05FTL. 17:9 auf 16:9 müssten dann auch noch einmal knapp 6% sein.

    Aber da man ja wohl nur schwer auf Lumen umrechnen kann, frage ich mich, wie ich nun prüfen kann, ob mein Beamer viel zu dunkel ist?

    Denn der rein sichtbare (klar ich mache keinen 1 zu 1 Vergleich) Unterschied zwischen dem X7900 und den NZ8 ist gefühlt bisher nicht so gross..

    Die Breite ist bei 17:9 ca. 6% größer im Vergleich zu 16:9, aber die Fläche ist ca. 13% größer.


    Du hast 1713 Lumen@15.32 fl ermittelt.

    Für 16.05 fl kommt man auf 1794 Lumen.

    Bezogen auf 17:9 sind das ca. 2020 Lumen.

    Ist doch in dem erwarteten Bereich von 2000 -2100 Lumen.

  • Die -15-20% sInd relativ zum High Bright Modus zu sehen.

    Was ist denn dieser High Bright Modus? Wie stelle ich den ein?


    Wäre es nicht einfacher einfach von NZ8 Besitzern zu erfahren wie hoch der Lichtstrom in Lumen ist?

    Definitiv :zwinker2:


    Und wie sieht Dein Zooomverhältnis aus? Eher maximaler oder minimaler Zoom.

    Ich weiss es nicht genau. Musste auf jeden Fall von dem Ursprungszustand etwas aufzoomen, um das 16:9 Bild auf meine Leinwand zu bekommen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!