Das "Wurmloch" entsteht

  • Da schließe ich mich an, für das Wändchen genau die richtige tür, es würde dir nichts bringen wenn die türe noch besser dämmen würde aber der Schall durch die Wand geht.

    sieht nach einer vernünftigen Lösung aus. Ist die Zarge umlaufend geschäumt oder nur punktuell? das macht auch noch einiges aus.

    Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Derzeit dürfte vermutlich der meiste Schall unter der Tür und durch das Türschloss gelangen, da hier ein Spalt von knapp 5mm wegen der Wohnraumlüftung vorhanden ist. Ein Handtuch vor dem Schlitz hilft schon ein bisschen, ist aber noch nicht ausreichend.


    Werde mir das ganze noch Mal durch den Kopf gehen lassen, und dann wahrscheinlich bestellen. Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen :-)

  • Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Derzeit dürfte vermutlich der meiste Schall unter der Tür und durch das Türschloss gelangen, da hier ein Spalt von knapp 5mm wegen der Wohnraumlüftung vorhanden ist. Ein Handtuch vor dem Schlitz hilft schon ein bisschen, ist aber noch nicht ausreichend.


    Werde mir das ganze noch Mal durch den Kopf gehen lassen, und dann wahrscheinlich bestellen. Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen :-)

    Du kannst ja mal den Blendrahmen abnehmen, wird vermutlich punktuell geschäumt sein. Ganz ausschäumen bringt noch einiges, besser im Tieffrequenten bereich mit MDF Brettchen auf press zu machen, masse ist hier klasse.

  • Wie jgs gesagt hat, handelt es sich um eine Stahlzarge ohne Blendrahmen. Nehme auch an, dass diese eingeputzt ist (vllt. finde ich noch wo alte Fotos)


    Kleinanzeigen ist bei uns in Österreich eher unpraktisch, da die Produkte meist viel zu weit weg sind. Aber werd mich mal auf Willhaben umsehen :-) vielleicht hab ich ja Glück!

  • Rw,P=42db ist der Prüfwert im Labor. Das am Bau erforderte Schalldämm-Maß entspricht dann bei korrekter Installation 37db Rw,R, mehr ist mit einer Pfalz nicht drin. SSK4 wäre dann mit Doppelpfalz und 47db Rw,P und 42db Rw,R.


    Eine SSK3 mit Bodendichtung und passender Zarge gibt's für unter 700€.

    https://www.deinetuer.de/schal…assungszarge-interio.html

    Die absenkbare Bodendichtung ist hier aber nicht dabei :think:befasse mich derzeit ebenfalls mit dem Thema Schallschutztür. Bin bei der Auswahl der Lieferanten auch über „Deine Tür“ gegangen, doch die Bodendichtung vermisse ich dort. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!

  • Ein kurzes Update, wie es aktuell bei mir aussieht :-)


    Die Türe habe ich vorerst nicht bestellt, da nach Rücksprache mit dem Türenhersteller gemerkt habe, dass die verbaute Tür bereits einen höheren Dämmwert hat. Folglich entschied ich mich vorerst für eine günstigere Lösung und habe nur eine Absenkdichtung verbaut. Diese hat das Problem allerdings nicht gelöst. Ich muss mir daher noch andere Möglichkeiten zum Schallschutz überlegen


    Ein weiterer Punkt ist die Maskierung. Ein großer Teil des Materials ist nun da, es fehlt allerdings noch der Stoff (Adamantium - falls noch jemand was überig hat, gerne melden) und die Rollladenwellen inkl. Antrieb.


    Da ich mein Netzwerk etwas aufrüsten möchte, habe ich mir nun folgenden Switch bestellt:

    • Linksys ‎LGS328C-EU

    Nun benötige ich zur Anbindung an die SFP+ Schnittstelle noch ein paar Dinge


    Könnte ein Profi in Sachen IT mir sagen, ob diese Geräte untereinander kompatibel sind?


    Grundsätzlich muss ich vom Standrechner im 1.OG zum Switch in den Keller und das per Cat6a, weshalb ich am Switch dann einen SFP+ / Cat6a Adapter benötige. Den HTPC habe ich direkt unter dem Switch stehen und würde diesen daher direkt per SFP+ anschließen

  • Ein weiterer Punkt ist die Maskierung. Ein großer Teil des Materials ist nun da, es fehlt allerdings noch der Stoff (Adamantium - falls noch jemand was überig hat, gerne melden) und die Rollladenwellen inkl. Antrieb.

    Da bin ich mal gespannt! Ich hab meine gerade fertig und du hast mich auf die Idee mit den Aluprofilen gebracht wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab :)

  • das sollte schon klappen.


    Die RJ45 10G SFPs verbrauchen recht viel Strom, auch die Netzwerkkarten mit RJ45 verheizen gut was (20W), also wenns anders geht, dann nimm Glasfaser.

    X520 ist halt 12 Jahre alt, PCIE2.0 x8, da musst du auf den richtigen Mainboard Port achten.

    Danke für den Hinweis, werd mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen!


    Da bin ich mal gespannt! Ich hab meine gerade fertig und du hast mich auf die Idee mit den Aluprofilen gebracht wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab :)

    Super - hast du evtl. nen Link für mich, würde mir deine Lösung gerne mal ansehen.

    Ich komme aktuell, wie bereits vermutet, nicht wirklich voran. Der Kleine ist mittlerweile fast 15 Monate alt und möchte am liebsten überall mithelfen. Beim werkeln im Keller ist das allerdings eher kontraproduktiv :beat_plaste

  • Also die Profile sind 2cm x 4cm, ca. 30 cm hoch und ca. 3m lang (eine Strebe in der Mitte zum stabilisieren), ich meine ein Maskierungsbrett wiegt dann um die 6 kg (ohne Bespannung).


    Ich hab das Ganze erst gestern fertig montiert und das mühsamste war mit Abstand das Spannen der Schnüre für den Antrieb und der Maskierungen untereinander. Hier hab ich mindestens 3 verschiedene Schnüre probiert und zig mal neu angefangen. Dauernd hat irgendwas nicht gepasst :)

    Ich war sogar schon ganz fertig und die Leinwand hing wieder als ich festgestellt hab, das die obere Maskierung ca 1cm weiter unten hängt.... also alles wieder runter und von vorn.


    Meine Fingerkuppen werden mir jedenfalls nächste Woche noch von der Seilspannerei erzählen.

    Falls du auch Schnüre/Seil verwenden willst achte auf alle Fälle drauf, dass sich das Seil so gut wie nicht dehnt! Ich bin am Ende bei 1mm geflochtenem Aramid (Kevlar) gelandet, das is aber dann quasi perfekt... für mich zumindest. Angetrieben wird das ganze per Raspberry und Steppemotor (siehe heimkino-praxis.de).


    Maskieren kann ich jetzt alles von 1.78 bis mehr oder weniger 2.76 (allerdings ist hier dann über und unter der Maskierung wieder etwas Leinwand zu sehen).

    Ich erstelle die Woche mal einen Thread für mein Kino und schreib den Rest da rein.

  • Danke für den hinweis mit den Schnüren. Meine Idee wäre es gewesen mit einem Stahlseil zu arbeiten, muss mich hierzu aber erst informieren.

    Ein stellmontor ist top und wesebtlich genauer. Ich habe mich aber jetzt trotzdem für einen Rollladenantrieb entschieden, da diese Lösung bei mir besser passt - zumindest laut meinen Vorstellungen und Plänen


    Gib mir bescheid, sobald dein thread erstellt ist, den lese ich natürlich sehr gerne.


    Endlich hab ich auch mal wieder etwas mehr Zeit um mich hier im Forum herumzutreiben. Wünsche jedenfalls allen eine schöne Urlaubszeit - ich genieße meinen gerade auf Kreta

  • Nachdem meine Frau heute mit unserem Junior in die Therme gefahren ist, habe ich die Zeit genutzt, um den Beamer zu kalibrieren.

    Zumindest messtechnisch kann man feststellen, dass die Lampe doch etwas eingebüßt hat.


    Von den zuvor gemessenen 15,7 sind noch 12,4 übrig - was noch knapp 79% sind.


    Neu:


    nach ca 500Std.:

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